technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [top album 2013] James Holden - The Inheritors

   
Autor Thema: [top album 2013] James Holden - The Inheritors
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 


es ist soweit: 10 jahre nach dem start von James' label Border Community, das trance seine freiheit zurückgab, 9 jahre nach seinem welthit-remix "The Sky was pink", 7 jahre nach seinem mini-album "The Idiots are winning"...
ist jetzt also das volle debut-album da, benannt nach dem buch "The Inheritors " von William Golding von 1955.

und es ist eines der alben des jahres geworden. ohne anschluss an irgendeinen trend wirft sich James expressiv in wildes slammen und bratzige sound-ekstase, krautrock mit heutiger perspektive. bisher war ich nur auf einige seiner sachen partiell warmgeworden, aber nun ist die hitze voll da.

"We were always trying to get away from being stuck in a cliche. These people who’ve made rip-offs of “The Sky Was Pink” for a career—that sounds like a punishment that happens in Greek hell, being one of these cunts who has to re-manufacture the same thing over and over again. I kind of feel sorry for those people, thinking about it [laughs]."
www.electronicbeats.net/en/features/interviews/border-patrol-an-interview-with-james-holden

"... the idea of the record: following some threads that have lead to things in the present, then going back to these threads to follow them in a different direction.
I didn’t want to make a pastiche krautrock album. I’m not German and this isn’t the sixties or seventies. Although I love all that music, I didn’t want to make a copy of something that I’m not, it had to be genuinely me."

www.trouwamsterdam.nl/en/blog/2013/05/into-the-inheritors-james-holden-interviewed/733
-> dort auch zu jedem track erläuterungen von James

"Holden's musical focus is rooted in the physical thrill of sound, divorced from the self-referential rabbit warren that so much modern electronic music ends up falling into.
Holden is one of relatively few producers that managed to quickly escape their genre shackles, at a time when they were far more tightly constrained than the present day." http://thequietus.com/articles/12635-james-holden-interview-the-inheritors

LISTEN:
The Inheritors [hand] www.youtube.com/watch?v=EdL_xPt7Mt0
Renata [hand] http://soundcloud.com/border-community/holden-renata-43bcd-digital
Gone Feral [hand] http://soundcloud.com/border-community/holden-gone-feral-41bc
Sky Burial [hand] www.youtube.com/watch?v=NWgp2jm0964
aber die einfacher zu fassenden nummern sind eben auch da:
Blackpool Late Eighties [hand] www.youtube.com/watch?v=enH58yBakfg

www.discogs.com/Holden-The-Inheritors/master/570302

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
James Holden live in einem quartett - eine session, die ihn zu möglichen live-umsetzungen seines sounds inspiriert hat..
[hand] www.youtube.com/watch?v=QaT-8ieHpgo

 -

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
remixe gab's auch schon..

schöner ambient/chill
Holden - Renata (Steve Moore Remix)
www.youtube.com/watch?v=CinfR5Znysw

und ein zackiger von Daphni (better known as Caribou)
Holden - Renata (Daphni Remix)
www.youtube.com/watch?v=DQGk4uiY1_w

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mag wohl passiert sein, hat man ihn unter vorgehaltener Knarre gezwungen so was zu produzieren?
Oder war er auf LSD?
Vielleicht waren alle seine Programme mit einem Verzehrer Virus befallen, und er hat es nicht gemerkt.

Fest steht aber für mich, das unsinnigste Album ever, für mich nur Krach.

[zwinker]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Edit, zu Ende durchgehört, die letzten beide Stücke sind ok. 20 von 150 Punkten.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, findest du im ernst seine glatten dudel-hits von ganz früher besser, die für dich vielleicht von dem verdacht befreit sind, unter "vorgehaltener knarre" produziert worden zu sein? ,)

in seinen erläuterungen, die ich verlinkt habe, liest man ja, was ihn inspiriert und worauf er sich alles zurückbezieht, um darauf einen neuen eigenen entwurf anzusetzen. gut, die krautrocker damals waren auch alle auf LSD, wirst du sagen [Wink] - freejazz müsste demnach der existenzbeweis für sich auf drogen befindliche außerirdische sein ,)

es geht wohl nicht anders, als dass leute, die sich um einen wirklich eigenen sound (der für meine begriffe und im vergleich zu abertausenden anderen alben sehr ausdrucksstark ist) einen kopf machen, so polarisieren. siehe auch den James Blake-thread. das ist aber die herangehensweise, die ermutigt gehört, damit man nicht immer das gleiche hört.

die meisten anderen etablierten können sich bei solchen reaktionen ja ins fäustchen lachen und sich sagen: "ich schipper mal lieber brav im mainstream, verdiene mein geld mit wiedergekäuter hausmannskost und komme ungeschoren davon".

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe keine einzige Border Community, war nie mein Ding.
Einzig von Pepper aus dem Umfeld habe ich eine Platte.

Welchen Stellenwert haben Erläuterungen?
Für mich sind das Beipackzettel, die ich mir auch nie durchlese.
Bei den Promos war auch immer so eine Selbstverherrlichung dabei;-)

Bei mir funktioniert das genau umgekehrt.
Wenn ich etwas höre was mir gefällt, werde ich neugierig und fange an zu lesen.

Bei Holden denke ich an Trentemøller.
Anders als Holden hat er die Entwicklung vom Deep House zu was ganz eigenständiges überzeugend vollzogen.
Das hier wirkt irgendwie künstlich verdreht und übermotiviert.
Er will zu viel und kommt dabei nicht authentisch rüber.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei Trente sind wir auch uneins - sein letztes album hab ich wieder verkauft, weil da vieles angerissen wurde, ohne dass dabei sehr überzeugende einzeltracks rauskamen (außer dem letzten, 'Tide') oder dass es im gesamtpaket schlüssig war. während Holden hier konsequent und lange auf diesen sound hingearbeitet hat.

deinen mixen zufolge muss man ja nun annehmen, dass die benutung von schablonen mit geringem eigenanteil einen musiker für dich authentischer macht, als wenn er was wirklich eigenes macht ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde auch nicht alles von Trente gut, aber man erkennt eine Handschrift bei seinen Tracks.

Zu Holdens Reputation kann ich nix sagen.
Habe das letzte Album schon eher links liegen gelassen, kann mich nicht daran erinnern.

Meine Mixe enthalten zum größten Teil Musik die gemixt werden will.
Longplayer höre ungemixt.

Übrigens viel öfter als Mixe.
Zur Zeit die tollen Alben von Cloud Boat und Old Apparatus im Dauerloop.

Die solltest du mal erwähnen.

[zwinker]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du hast da ein bild von Holdens 'authenzität' im kopf, das sich nicht mit seiner entwicklung = seinen mixen der letzten jahre deckt. seine DJ Kicks hat spätestens vor 3 jahren gezeigt, wo die reise hingeht.

Old Apparatus ist als empfehlung durchs raster gefallen bei mir bisher. das album ist auch 'nur' eine compilation der bisherigen EPs.
die musik ist sicher ganz nett, aber die mischung aus nicht wirklich besonderen ambient-parts, etwas zu einfachen melodien, wenn es mal konkret wird damit, und dieser unbestimmtheit, auch in den beats - da fehlt für mich das quantum, das es herausragend macht. dann lieber Manu Shrine oder Thriftworks aus der richtung, wie im breaks-thread empfohlen.

Cloud Boat hab ich auf der check-liste ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Holden ist für mich der krasse Kontrast zu Daft Punk.

Der hat ja irgendwelche Maschienen gebaut, die in irgendeiner Art programmiert & das dann einfach aufgenommen & das ganze hat halt 7 Jahre gedauert [absturz]
Ok klingt jetz vielleicht nicht so ganz überzeugend aber hier fängt für mich auch wieder was spannendes an. Nämlich dem Zufall eine Bühne bieten. -Was ja in dem neuen Daft Punk Album so gar nicht der Fall war. Da ist jedes noch so kleinste Detail durchdacht & eben auch die Automation sitzt in allen Stücken haargenau. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Musik nicht durch von ihm durchgeführte Automation entstanden ist, sondern durch eine Apparatur, die vorher programmiert wurde, dann ist das für mich auf jeden Fall schonmal ein Anreiz sich das ganze anzuhören.
Ich fand das Idiots Album super & höre es auch heute noch sehr gern & das ein oder andere macht mir selbst Spaß was in dem Idiots Album gemacht wurde. z.B. Swingtime & Anschlagzeit der Arps zu ändern oder mit LFO's zu betreiben. Oder eben die Hats mit einem arpeggiator abzufeuern & dann an A,D,S & transpose zu schrauben & so teilweise aus einer Hat einen shaker zu machen. Daher ist das Idiots für mich immer noch sehr present.
Das neue Album hab ich mir bestellt aber es ist noch nicht da. Reingehört wird erst wenns da ist.

Die oben angeführten Infos stammen aus dem Interview aus der Groove.
http://www.groove.de/2013/07/08/james-holden-interview-groove-143/

Sehr spannend ist auch die Sache mit dem Traktor Controller, dass ein DJ dann gar kein Display mehr zum mixen braucht, denn eigentlich ist so ein Laptop Screen wirklich wie eine Wand zwischen Publikum & DJ & wenn die wieder weg ist, wär das schon was feines.


die letzen holden mixe, die ich mir angehört habe, waren zwar hörenswert aber nicht überragend.. achja & beim letzten besuch vom Holden im Robert ist mal wieder jmd von uns nicht reingelassen worden, weshalb wir leider davon nichts mit bekommen haben *g* hat die havanna bar halt unser Geld bekommen

& top alben gibt es dieses jahr irgendwie recht viele. ich komm gar nicht hinterher

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hendrik-d:
aber hier fängt für mich auch wieder was spannendes an. Nämlich dem Zufall eine Bühne bieten. -Was ja in dem neuen Daft Punk Album so gar nicht der Fall war.

du meinst damit aber sich nicht random access memories. dort gehörte gerade das ebenso mit zum konzept, dass durch echte musiker lebendigkeit reinkommt. der einzige synth war ein spezial-angefertigtes analog-teil, das bei jedem einsatz nen neuen klang erzeugt, ohne die möglichkeit etwas zu speichern oder noch mal zu reproduzieren:
"With a synthesizer like this, there are so many elements affecting the sound, from room temperature to capacitors – thousands of chaotic little parameters," Bangalter says proudly. "It's the opposite of the sterile environment of a computer."

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Doch meine ich. Speziell bei Touch ist mir das aufgefallen wie die Synthbewegungen punktgenau sitzen. Aber dann haben die eben nicht automatisiert sondern wissen einfach nur sehr sehr genau welcher knopf wann zu genau zu drehen ist. Mir persönlich gefällt das Album auch sehr gut. Vor allem Touch aber das ist ja jetzt schon wieder Ot [Smile]
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
du hast da ein bild von Holdens 'authenzität' im kopf, das sich nicht mit seiner entwicklung = seinen mixen der letzten jahre deckt. seine DJ Kicks hat spätestens vor 3 jahren gezeigt, wo die reise hingeht.

Old Apparatus ist als empfehlung durchs raster gefallen bei mir bisher. das album ist auch 'nur' eine compilation der bisherigen EPs.
die musik ist sicher ganz nett, aber die mischung aus nicht wirklich besonderen ambient-parts, etwas zu einfachen melodien, wenn es mal konkret wird damit, und dieser unbestimmtheit, auch in den beats - da fehlt für mich das quantum, das es herausragend macht. dann lieber Manu Shrine oder Thriftworks aus der richtung, wie im breaks-thread empfohlen.

Cloud Boat hab ich auf der check-liste ,)

Die DJ Kicks habe ich wirklich nicht gehört.

Deine Vorschläge werde ich mir auch mal anhören.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0