Thread!!!
|
Basti11
Usernummer # 16380
|
verfasst
Januar 2007: Danke an alle, die bereit waren an dieser Studie teilzunehmen...leider konnten nicht alle Interessierten aufgenommen werden. Falls jemand die Ergebnisse wissen möchte: Ab ca. Ende April gibt´s nen Link unter dem man die Arbeit abrufen kann...
Ich führe an der Uni Bielefeld im Bereich Klinische Linguistik eine Studie zu (möglichen) Sprachstörungen bei Ecstasy-Konsum durch. Dazu suche ich Personen, die folgendem Profil entsprechen: 1. Bisher mehr als 100 Einzeldosen Ecstasy konsumiert 2. Deutsch als Muttersprache 3. kein (nennenswerter) Konsum anderer Drogen (mit Ausnahme von Nikotin, Alkohol und THC)
Die Untersuchung ist rein sprachlicher Natur, dauert ca. 90 Minuten, wird vergütet und ihr bekommt nach Abschluß der Studie auf Wunsch eine persönliche Auswertung und Erklärung der Ergebnisse (sofern notwendig auch mit Therapieempfehlung). UND: Ich reise an, d.h. ihr braucht wirklich nur die ca. 90 Minuten Zeit.
Interessenten bitte per Mail direkt an mich wenden:
bastian.doht@uni-bielefeld.de [ 29.01.2007, 09:40: Beitrag editiert von: Basti11 ]
|
brick
Usernummer # 11395
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Basti11: Sprachstörungen bei Ecstasy-Konsum
wie jetzt ... akut?
|
Basti11
Usernummer # 16380
|
verfasst
Nein, nicht akut. Ein paar Tage sollten schon zwischen der letzten Einnahme und der Testung liegen. Wenn das bei Dir paast, dann mail einfach...
|
brick
Usernummer # 11395
|
verfasst
hi
nee passt mir nich ... erfülle punkt 1 deiner kriterien sowas von garnich
was mich ma interessieren würde ist, wonach du genau suchst (versprecher oder wortfindungsstörungen) un was für ein ergebnis du da erwartest, weil du ja nicht weisst, wie gut die probanten vorher sprechen konnten?
brick
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
wie lange darf der letzte konsum denn maximal her sein? d.h. geht es um langfristige oder unmittelbare folgen?
|
Basti11
Usernummer # 16380
|
verfasst
Hi zu brick: ich vergleiche die Probanden mit einer oder auch eventuell zwei Kontroll-Gruppe(n) (eine ohne Drogen-Konsum und eventuell eine mit reinem Cannabis-Konsum). D.h. wenn alles statistisch passt, dann brauche ich keinen Status vor der ersten Einnahme von XTC. Zumal sich über die Zeit der Einnahme der sprachliche Status wohl eh verändern würde. Ich erwarte Ausfälle bei komplexen Strukturen. Wenn sogar Wortfindungsstörungen und Versprecher häufiger als bei der Normalpopulation auftreten, dann sollte dies auf eine Störung schon etwas basalerer sprachlicher Strukturen hinweisen. Viel mehr darf ich an diser Stelle aber nicht verraten, sonst klappt das Experiment eventuell nicht mehr. Aber ich kann auch hier gern nachher berichten, wenn also Ergebnisse vorliegen bzw. sagen, wo diese aufbereitet im Netz stehen.
zu Braindrain: Eine Maximalgrenze gibt es nicht. Ich sammel aufgrund der wenigen passenden Probanden erstmal alles. Also auch wenn der letzte Konsum schon Jahre her ist geht das, nur die Menge sollte damals dann erreicht worden sein.
Es wäre super, wenn ihr auch mal Bekannte/Freunde fragt (wenn sie den drei o.g. Punkten entsprechen), ob die Lust haben teilzunehmen...wie gesagt tut nich weh und dauert nicht ewig...
Basti11
|
Chaot81
Usernummer # 16442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Basti11: Normalpopulation
*lol* Was soll das den jetzt heissen???? sind wir das nicht alle einmal!!!
|
roadrenner
Usernummer # 13607
|
verfasst
wollte die zahl 100 für mich erst komplett als zu hoch ansiedeln. aber wenn ich mal ehrlich nachdenke...oh oh!
*shame on me*
roadrenner
|