Thread!!!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Einem Bericht von spiegel online zufolge wird heute Abend in der ARD eine Doku ausgestrahlt über Experimente der amerikanischen CIA, Zeugen zum Reden bzw. zum Schweigen zu bringen; in den entsprechenden Laboratorien wurden nicht nur Versuche mit LSD gemacht: LSD für hartnäckige Zeugen In den USA geraten die Geheimdienste und das Militär zurzeit wegen der Behandlung von Hunderten inhaftierter Terrorverdächtiger immer stärker in die Kritik. Ein ARD-Dokumentarfilm zeigt nun, wie die CIA schon nach dem Zweiten Weltkrieg ein fragwürdiges Programm entwickelte, um schweigsame Zeugen erst zum Reden und dann zum Vergessen zu bewegen.(...) Denn der Wissenschaftler Frank Olson war nicht irgendwer in der CIA. Gemeinsam mit einigen anderen Wissenschaftlern leitete er Anfang der fünfziger Jahre für die CIA das Programm "Artischocke". Dessen Ziel wird in einem CIA-Dokument, das die Rechercheure in den heute frei zugänglichen Archiven entdeckten, ganz klar definiert: Durch die Behandlung von Zeugen mit Drogen wie LSD und anderen Chemikalien sollten "Personen fragwürdiger Loyalität, zum Beispiel Doppelagenten oder sowjetische Spione", zum Reden gebracht werden. In Experimenten testeten Männer wie Olson die Wirksamkeit der Drogen und gaben ihre Ergebnisse an die CIA weiter (...)Quelle: Klick
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
21.45 uhr auf ARD :-)
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
 da kann man ja mal den webmaster daraufhinweisen, dass es im offtopicforum schon einen thread zu selbigem thema gibt.
|
DJ Acidrain
Usernummer # 3420
|
verfasst
...und zwar hier: http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=003417
|
KolaSchranzer
Usernummer # 4610
|
verfasst
Werd mir die Doku wohl auch mal ansehen, klingt ja ganz interessant... Hab nämlich schon öfters von sowas gehört, dass der CIA anhand von Drogen Leute "verhört" hat.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
es existiert ein nettes video im netz 'lsd tested on british troops', bei interesse versuche ich, das video (mpg) zu organisieren und würde es trotz der rel. grossen datenmenge auf unserem server hosten... chris
|
VincentV
Usernummer # 3497
|
verfasst
@Chris : Ach quatsch - alles Rekrutierungspropaganda  Ernsthaft : wär cool, würd mich interessieren !
|
weedmaniac
Usernummer # 1442
|
verfasst
@ chris: das wäre klasse ! *freu*
|
DJ Acidrain
Usernummer # 3420
|
verfasst
@chrisja dafür würde ich mich auch interessieren. und viele andere user bestimmt auch. wär korregt wenn du das mal organisieren könntest
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
jup! *auchinteressehab*
|
Zam
Usernummer # 2582
|
verfasst
falls das video nicht online gestellt wird, file bitte per e-mail an mich (nicht größer als 2MB!!!!)
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
wäre auch stark an dem video interessiert.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ääääähm, werd' heute Abend den Clip (14mbyte) auf den Server schieben - Requests bzw. Extrawünsche via eMail sind nich' drin *g* - ist nur eine sehr kurze Filmsequenz, im Vorfeld trotzdem die Bitte, das File dann lokal zu speichern (rechte Maustaste - ziel speichern unter..) und nicht zu streamen zwecks unseres Server-Loads.-..Ich denke, gen 21h sollte der Clip auf dem Server sein, Link folgt dann ...
|
KolaSchranzer
Usernummer # 4610
|
verfasst
Hab die Sendung gestern doch verpasst, da ich irgendwo unterwegs war... Wie war's? Einer gesehen??edit: hatte den Thread übersehen, wo bereits das Video verlinkt wurde... [ 13-08-2002: Beitrag editiert von: KolaSchranzer ]
|
rave-dave
Usernummer # 2121
|
verfasst
Hab´die Dokumentation gestern gesehen. Heftig heftig das, die haben tatsächlich Soldaten die in der Gefangenschaft gefoltert wurden, zuhause gleich wieder gefoltert...
|