Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Druggy » Kava Kava verboten.... » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Gizmofreak
Usernummer # 5347
 - verfasst
Hiii...

grad gelesen ;(

17. Juni 2002

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte widerruft Zulassungen Kava-Kava- und Kavain-haltiger Arzneimittel
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat die Zulassungen Kava-Kava-haltiger Arzneimittel widerrufen. Es begründet seine Entscheidung damit, dass diese Arzneimittel schwere Nebenwirkungen an der Leber verursachen können und dass diesen Risiken kein ausreichender Nutzen gegenüber steht. Nicht betroffen von der Anordnung des BfArM sind homöopathische Präparate, bei denen die Kava-Kava-Menge sehr niedrig ist.

Kava-Kava heißt der auf Inseln des Südpazifik wachsende Rauschpfeffer. Die betroffenen Arzneimittel enthalten Extrakte aus seinen Wurzeln oder einen wichtigen Inhaltsstoff daraus, das Kavain, welches auch synthetisch hergestellt wird. Sie werden bei nervösen Angst- und Spannungszuständen eingesetzt.

Dem BfArM liegen über 40 Einzelfallberichte aus Deutschland über großenteils schwerwiegende Leberschäden vor, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Kava-Kava- oder Kavain-haltigen Arzneimitteln aufgetreten sind. Es gibt Hinweise darauf, dass die Leberschäden relativ häufiger und schwerer bei höheren Dosierungen sind. In sechs Fällen war es zu einem so weitgehenden Leberversagen gekommen, dass eine Lebertransplantation notwendig wurde. Drei Patienten starben an den Folgen des Leberschadens. In mehreren anderen Fällen konnte die Leber sich nach Beendigung der Kava-Kava-Medikation wieder erholen.
Nach Auffassung des BfArM haben die von den pharmazeutischen Unternehmern vorgelegten systematischen Untersuchungen zum therapeutischen Nutzen der Kava-Kava-Präparate entweder (bei Dosierungen bis 120 mg) praktisch keinerlei Hinweise auf eine Wirksamkeit in den beanspruchten Anwendungsgebieten ergeben oder (Dosierungen oberhalb 120 mg) es bestand zwar ein gewisser Anhalt für eine mögliche Wirksamkeit, aber die Nachweisqualität entsprach keineswegs den heutigen Anforderungen. Daher kann das anscheinend höhere Risiko eines Leberschadens im höheren Dosisbereich nicht durch einen hier belegten möglichen Nutzen aufgewogen werden.

Das BfArM ist der Auffassung, dass für die o. g. Angst- und Spannungszustände andere Arzneimittel und Maßnahmen zur Verfügung stehen, bei denen das Verhältnis vom möglichen Nutzen zum Risiko deutlich günstiger ist.

Die genannten Arzneimittel dürfen ab sofort nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Die betroffenen Patienten können Kava-Kava- und Kavain-haltige Arzneimittel ohne Übergangsphase absetzen. Mit Leberschäden muss nach dem Absetzen nicht mehr gerechnet werden. Patienten, die meinen, auf Grund von Angst- und Spannungszuständen an Stelle von Kava-Kava nun eine andere Therapie zu benötigen, sollten darüber mit ihrem Arzt sprechen.

Der vollständige Text der Anordnung und der Begründung kann unter http://www.bfarm.de abgerufen werden.

B-Side
Usernummer # 3896
 - verfasst
Mann! Ich krieg hia noch 'n Hirnriss. Sollen die doch die Loide darauf hinweisen, dass Leberschäden möglich sind und dann können sie selbst abwägen ob sie's fressen oder ob nicht.
Demnächst verbieten sie Koffein in Cola wegen der kleinen Kinder und Bewegung an der frischen Luft in Großstädten wegen drohenden Schäden der Atmungsorgane. Hmmm, und was fällt mir noch alles ein?
Das Leben ist nunmal gefährlich, da kann man echt alles verbieten....

[ 19-06-2002: Beitrag editiert von: B-Side ]

Da_Face
Usernummer # 1081
 - verfasst
Pommes und Chips enthalten krebseregende Stoffe ... und schon verboten worden?
Die Politiker machen was sie wollen ....

ToxicTwin
Usernummer # 5981
 - verfasst
Stichwort Leberschäden: Ich warte noch auf das Verbot von Alkohol ...

DJ Acidrain
Usernummer # 3420
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
Stichwort Leberschäden: Ich warte noch auf das Verbot von Alkohol ...

jau.. verbot von alk und legalisierung von weed, das wärs!

Spacey
Usernummer # 1975
 - verfasst
... meine Leberwerte waren miserabel, als ich das Zeugs genommen habe!
Ich sag nur DANKE für das vorherige Testen an kleinen Tierchen - voll daneben!

triPle x
Usernummer # 4671
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
jau.. verbot von alk und legalisierung von weed, das wärs!

dann würde ganz Bayern amoklaufen. saugeil

Gizmofreak
Usernummer # 5347
 - verfasst
//ironie an

Also bitte Leute, Alkohol kann doch nicht schädlich sein, weder für die Leber noch für sonst was...Wie kann etwas schädlich sein was auf so derbe Weise unser Staatssäckel füllt!!
Man man, ich hatte auf ernsthafte Beiträge gehofft, jetzt fehlt nur noch das hier so n Öko reinschneit der anfängt mir erzählen zu wollen das Zigaretten Krebs und andere Erkrankungen verursachen können!!

//ironie aus

Stoppt Tierversuche, nehmt Politiker!

Ich find's alles langsam nur noch
zum

greetz GiZmO

Dr. Seek
Usernummer # 4321
 - verfasst
Ja, ja, da sieht man es wieder, die haben alle keine Ahnung.
Auf den Pazifikinseln in Polynesien ist es Tradition, mit dem Häuptling des Stammes einen Kava-Kava haltigen Saft zu trinken wenn man sein Territorium betritt. Die Menschen dort sterben aber nicht etwa an Leberschäden, sondern eher an eingeschleppten Krankheiten.

So langsam hab ich die Befürchtung, daß die Politiker (das Verbot geht im Eigentlichen von Ihnen aus) zwar teilweise für eine Legalisierung von Cannabis sind, andererseits verbieten sie andere Drogen ... so z.B. Kava-Kava ... übrigens wollen einige Politiker auch Ephedrin verbieten, weil man daraus Amphetamine herstellen kann (man bracht ja bloß mehrere hunderttausend Kapseln => ist ja ein wirklich gewinnbringendes Unterfangen)...

HM
Usernummer # 1014
 - verfasst
aus http://www.apothekergarten.de/pflanzenheilkunde/aktuelles/kava_kava.html :
Bei genauerer Analyse der 32 bekannt gewordenen Fälle von Leberschädigungen wird deutlich, dass nach Abzug von 4 Doppelmeldungen und 24 Fällen in denen ein Zusammenhang mit Kava nicht festzustellen (11), zweifelhaft (4) oder nicht beurteilbar (6) ist, lediglich in 4 Fällen die Kava-Einnahme den wahrscheinlichen Auslöser darstellt. Bei diesen lässt sich in bezug auf 3 Personen ein Zusammenhang mit der Einnahme einer stark überhöhten Dosis eines Kava-Präparates herstellen, in nur einem Fall ist eine Leberschädigung im Zusammenhang mit einer gebräuchlichen Dosis wahrscheinlich.

Bei diesen 4 Fällen könnten weitere Umstände wie eine Vorschädigung der Leber, die gleichzeitige Einnahme hoher Dosen des Schmerzmittels Paracetamol sowie ein selten vorkommender, veranlagungsbedingter Enzymdefekt der Leber die gefährlichen unerwünschten Wirkungen mit ausgelöst haben.

Statistik hilft dem einzelnen Betroffenen natürlich nichts. Berechnet man aber eine Wahrscheinlichkeitsrate für die Auslösung der beschriebenen Nebenwirkungen durch Kavaextrakte liegt diese bei 0,008 Fällen auf 1 Million Tagesdosen. Zum Vergleich: bei den heute als Beruhigungsmitteln gebräuchlichen Benzodiazepinen (Diazepam, Oxazepam) liegt das Risiko 112-265 mal höher.

dazu: http://www.apothekergarten.de/forum/viewforum.php?forum=1&0

erzählt mal über eure erfahrungen mit kava !
jetzt ist meine neugier geweckt. ich selbst hab mal 8 wochen, gut dosiert johanniskrautöl-kapseln genossen und konnte nach einem längeren zeitraum eine aus ausgleichende wirkung feststellen.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.