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Thread!!!
DirkXXL
Usernummer # 2969
 - verfasst
Es war einmal ein kleines zierliches Mädel(ca.50kg),welches beschloss in einem netten Club feiern zu gehn. Sie trinkt etwa 1/3FL Vodka, zieht eine kleine Line Pep(aber paste)und nimmt dann noch 1/2 Teil. Sie strahlt durch den Club, ist glücklich und schickt sich selbst mit Strobos und Co.
Ende der schönen kleinen Geschichte: ca.2h später nun ruhig und gediegen im Bettchen fängt das kleine Mädel an zu Hyperventilieren, die Augen zu verdrehnen und im Endeffekt komplett wegzukippen. Der Puls war so down, dass sie nur Ohrfeigen bei Bewußtsein halten konnten und sie klagt über Herzrasen, Kreislaufprobleme und eingeschlafene Hände+Gesicht...
Waaaaas zum Teufel ging mit ihr ab?!?! SCHOCK FÜRS LEBEN->kritischere Einstellung gegenüber Drogen*think about*!
 
Olli-Polli
Usernummer # 2521
 - verfasst
Die Dosis macht das Gift und Mischkonsum sucks! Vodka, Teile und Pep zusammen... die ist ja schlimmer als ich die kleine!
 
Blumentopf
Usernummer # 2310
 - verfasst
Ich weiss zwar auch nicht was es war, find´s aber komisch, dass die Symptome erst nach 2h und in einer ruhigen Umgebung auftraten.
 
DirkXXL
Usernummer # 2969
 - verfasst
Klar macht die Dosis das Gift, aber ich weiss ja nicht...den Alk hat sie ja schon um 21Uhr getrunken, dann Pep drauf(Bsuffa gekillt->supergute Laune) und des Teil etwa um 3Uhr. Absturz dann ab ca. 8Uhr bestimmt ne halbe Stunde und dann später nochmal.
"Ruhige Umgebung" nuja net wirklich aber trotzdem nach so langer Zeit! Fast schon Flashback bzw. "Nachklatscher". Aber bei der Menge! Des Teil war noch net mal´n halbes, grad so´n Fetz und nix besonderes...
Was soll man überhaupt bei Kreislaufproblemen machen?

Gruss DirK
 

Olli-Polli
Usernummer # 2521
 - verfasst
Cola oder Kaffe trinken, unterstützt den Kreislauf!
 
Achilleus
Usernummer # 4037
 - verfasst
Füsse hochlegen, da Sauerstoffmangel im Gehirn und Vitamine.
 
MissShelain
Usernummer # 3944
 - verfasst
füße hochlegen und cola trinken.
bin neulich im krankenhaus auch umgekippt, und das hat geholfen. aber was man allgemein bei kreislaufproblemen machen kann weiß ich auch nicht. hab zwar vom doktor schon mal tropfen bekommen aber die helfen nichts.
ich hab auch schon mal so viel gekifft das ich umgekippt bin, aber wenn es zu viel auf einmal ist verträgt das der körper einfach nicht. vor allem bei kleinen schlanken mädchen kommt das schon häufiger vor.
 
GreenSpirit
Usernummer # 919
 - verfasst
@ Achilleu
Füße hochlegen ist zwar gut wenn der Kreislauf in den Keller geht, aber da Dirk geschrieben hat, dass sie fast ohnmächtig geworden wäre kann dass gefährlich werden. Lieber stabile Seitenlage, kennt ja jeder ausm Erste Hilfe Kurs, da man so nicht so leicht seiner eigenen kotze ersticken kann.
 
TheMäx
Usernummer # 1382
 - verfasst
krass.. also irgendwie kann ich nicht glauben, dass das am mischkonsum lag. was war das für ne pille, vielleicht war das PMA? bin mehr als überzeugt, dass das an der pille lag.
 
Achilleus
Usernummer # 4037
 - verfasst
@Green Spirit
...aber Herausnehmen der Zunge immer die Hand des 'Opfers' bzw. einen Gegenstand nehmen, da Dir Dein eigenenr Finger sonst in einem Krampfanfall des Opfers abgebissen werden kann...aber wem sag ich das...
 
DirkXXL
Usernummer # 2969
 - verfasst
Es waren weisse Raketen. Sind schon Drückerpillen(hat man im Club gemerkt*g*)aber hab weiter nix mitbekommen von Abstürzen.
Die Pille wars wohl net, aber kann es sein, dass es durch relativ rapide Gewichtsabnahme kam? Was kann man in dem Fall unternehmen? Mästen?
 
TheMäx
Usernummer # 1382
 - verfasst
vitamine einnehmen und etwas salziges essen oder salziges wasser trinken, ist schon ekelhaft, also lieber essen. vitamin c hilft auch.
 
DrCoca
Usernummer # 710
 - verfasst
Es gibt halt Leute die sollten am besten ueberhaupt keine Drogen nehmen. Hoffe es war fuer sie eine Lehre.
 
DirkXXL
Usernummer # 2969
 - verfasst
Haja alles klar am allerbesten wärs natürlich, wenn niemand mehr Drogen nimmt aber ...Traumdeneken von Sesselfurzpolitikern!
Ne im Ernst...würd ma behaupten, dass das jedem von uns passieren könnte. Deswegen bin ich auch so entsetzt!
 
Kollege
Usernummer # 585
 - verfasst
Mmh, Füße hochlegen oder doch lieber stabile Seitenlage?
Soll sie nun Coffein nehmen oder salziges Wasser trinken?
Kann es sein, dass niemand genau bescheid weiß und keiner die Ursache für ihr Hyperventilieren kennt?
War es nun einfach Erschöpfung, Kollaps durch Mischkonsum, Auswirkungen ihrer rapiden Gewichtsabnahme? Oder vielleicht doch gar PMA in dem Teilchen?

Und vorallem, dass sie für ihr Körpergewicht eine nicht geringe Misch-Menge konsumierte( halbes Teil reicht bei diesem Gewicht manchmal schon, vorallem, wenn zuerst Alkohol getrunken und danach noch Pep gesnift wurde).

Und verdammt nochmal, auch wenn sich manch einer schon das letzte Körnchen Verstand verspackt hat, und Verantwortung für seine Mitmenschen in Deutschland zum Fremdwort zu werden scheint:
DER FALL, VON DEM DU HIER BERICHTEST, BETRAF EINE FREUNDIN VON DIR ODER VIELLEICHT AUCH DICH SELBST- UND SCHIEN HART AN DER GRENZE ZUM UNGLÜCK:
Ein Arzt kann helfen,hilft und muss schweigen!
Lieber einmal in den sauren Apfel beissen, als vielleicht nie wieder in was beissen zu können.

Denkt daran und tut´s für euch..
Seiko
 

Thommysoft
Usernummer # 3986
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von Achilleus:
@Green Spirit
...aber Herausnehmen der Zunge immer die Hand des 'Opfers' bzw. einen Gegenstand nehmen, da Dir Dein eigenenr Finger sonst in einem Krampfanfall des Opfers abgebissen werden kann...aber wem sag ich das...

Herausnehmen der Zunge??? Was wollt ihr denn mit den Patienten anstellen???

Den Kopf überstrecken und die Hand so drunterlegen, dass es ensprechend rausläuft reicht vollkommen. Wenns gar nicht anders geht kann man noch einen Beisskeil benutzen, der aber normalweise eh nichts nützen dürfte, wenn sich der/diejenige übergibt...

Und die Hyperventilation ensteht durch eine zu starke Beatmung der Lungen, weshalb man den Patienten auch eine Tüte (nein, nicht so eine, sondern eine Plastik-, besser Papiertüte) atmen lassen sollte, damit das Sauerstoff-CO2-Gemisch in der Lunge wieder in die richtigen Bahnen gelenkt wird.


quote:
Ursprünglich geschrieben von DirkXXL:
Was soll man überhaupt bei Kreislaufproblemen machen?

Am besten einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, da lernt man eine Menge mehr als bei den "Lebensrettenden Sofortmassnahmen", die für den Führerschein notwendig sind...
 

Frequencer
Usernummer # 958
 - verfasst
@thommy...jo vorallem bei diesem durchgedrehtem Kerl in Elmshorn der da Erstehilfekurs macht!
 
Achilleus
Usernummer # 4037
 - verfasst
@Thommysoft
dachte immer, dass die Gefahr bestehen könnte, seine Zunge zu verschlucken bzw. muss der Rachen nich frei sein, damit man sich überhaupt übergeben kann?

*wiewildimerstehilfebuchblätter*
 

Frequencer
Usernummer # 958
 - verfasst
Achja, und vonwegen Mischkosum etc...Um 21 Uhr hat sie also 1/3 L. Vodka getrunken?! dann gegen 24Uhr das Speed gezogen und um 3 Uhr dann das halbe Teil geschmissen ja!? Um 8 Uhr kam dann der Anfall?

Ich weis nicht, aber wenn man innerhalb von 10-11std. 3 verschiedene Drogenräusche erlebt dazu die ganze Nacht wach ist nur 50 Kilo wiegt und in den chmischen Drogen evtl. noch verunreinigungen drin waren, dann kann ich mir schon vorstellen das der Kreilauf total durchdreht!
 

Thommysoft
Usernummer # 3986
 - verfasst
@Frequencer
Hmm, ich glaube ich weiss, wen Du meinst. Ist ja schliesslich ein DRK-Kollege von mir... *gg*

@Achilleus
Ja, das mit der Zunge stimmt schon, wenn der Patient bewusstlos ist. Aber eigentlich nur, wenn er ungünstig liegt.

Bei der (richtig durchgeführten) stabilen Seitenlage liegt der Kopf aber so, dass die erschlaffte Zunge sich eigentlich automatisch von der Luftröhre fernhält, da das Gesicht ja etwas niedriger liegt, als der Hinterkopf. Somit "fällt" sie automatisch nach vorne.

Kann man bei dieser Abbildung zwar nicht optimal aber zumindest ein wenig sehen.
 

Achilleus
Usernummer # 4037
 - verfasst
@Thommysoft
Danke, habs nun auch nochma nachgelesen.
Da merkt man wieder, wie wichtig es eigentlich wäre seinen 1.Hilfe-Kurs immer mal wieder aufzufrischen, da doch einiges verlorengegangen ist.
 
Jeff May
Usernummer # 893
 - verfasst
äh?!? Wassermangel?!?
 
DirkXXL
Usernummer # 2969
 - verfasst
Nö sicher net, Wasser war genug da.

Gruss
 

Frequencer
Usernummer # 958
 - verfasst
@thommy ööhrm äh hups *ggg* ich hab nichts gesagt
 
Thommysoft
Usernummer # 3986
 - verfasst
@Frequencer
Kollege heisst ja nicht gleich Kumpel

@Alle, die vielleicht mal was nachholen möchten

Hier findet man einen kleinen Erste-Hilfe-Lehrgang im Internet

Trotzdem sollte man seine Kenntnisse mal regelmässig auffrischen. Neben dem DRK bieten auch andere Hilfsorganisationen wie die Johanniter, der ASB und die Malteser regelmässig komplette Lehrgänge oder Erste-Hilfe-Training an.
 

AcidRecords
Usernummer # 2749
 - verfasst
hier die genaue anleitung was im notfall zu tun ist ...... http://www.roteskreuz.at/116.html

greets chris
 

AcidRecords
Usernummer # 2749
 - verfasst
hier das ganze nochmal .....

bitte lest euch die scheiße durch egal ob das lesen jetzt 5-10 min dauert ....es geht um das laben von unbekannten leuten ...kann ja aber genau so ein guter freund/freundin sein ....

Notfall Bewusstlosigkeit

Um richtig handeln zu können, muss der Ersthelfer nach dem Absichern bzw. Bergen oder Auffinden eines reglosen Notfallpatienten zunächst die Lebensfunktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf überprüfen, um dann eine Notfalldiagnose stellen zu können.

Kontrolle der Lebensfunktionen

Bewusstseinskontrolle

reglosen Notfallpatienten ansprechen

berühren

leichten Schmerzreiz zufügen
reagiert er darauf nicht situationsgerecht, so ist er ohne Bewusstsein

Hilferuf (Hilfe! Kann mir jemand helfen?)

Atemkontrolle
Atemwege (obere Luftwege) freimachen durch:

Öffnen beengender Kleidungsstücke und Entfernung strangulierender Materialien

Inspektion der Mundhöhle;
falls Erbrochenes, Blut, Schleim, eine zerbrochene oder lockere Zahnprothese vorhanden sind, wird der Kopf unter leichtem Zug seitwärts gedreht und die Mundhöhle ausgeräumt
(Einmalhandschuhe oder ein Stofftaschentuch verwenden)

Überstrecken des Kopfs nackenwärts, um die eventuell zurückgesunkene Zunge
hochzuheben und somit freie Atmung zu ermöglichen


Atmung kontrollieren durch:
Hören auf Ein- und Ausatemgeräusche
Schauen auf Brustkorbbewegungen
Fühlen der Ausatemluft

Der Helfer hält seine Wange und sein Ohr zum Mund des Verletzten.

Die Atemkontrolle soll mindestens 10 Sekunden lang durchgeführt werden.
Sind Atemgeräusche hörbar und fühlbar und Brustkorbbewegungen sichtbar, so ist seine Atmung erhalten.

Anschließend

Kreislaufkontrolle
Fühlen des Pulses an der Halsschlagader:
Der Puls der Halsschlagader wird bei überstrecktem Kopf mit mehreren Fingerkuppen auf beiden Seiten 5 bis 10 Sekunden lang (je Seite) getastet.

Ist der reglose Notfallpatient ohne Bewusstsein, sind jedoch Atmung und Kreislauf erhalten, liegt der Notfall Bewusstlosigkeit vor!

Gefahren
Jeder Bewusstlose befindet sich, solange er auf dem Rücken liegen bleibt, in Lebensgefahr, weil durch Fremdkörper, Erbrochenes oder Zurücksinken der Zunge die Atemwege verlegt werden und dadurch der Tod durch Ersticken eintreten kann!

Erste Hilfe

Notruf

Freihalten der Atemwege durch die stabile Seitenlagerung!

Durchführung:

Der Helfer legt den ihm näher liegenden Arm des Bewusstlosen seitlich.

Dann erfasst er den gegenüberliegenden Arm am Handgelenk
und das gegenüberliegende Bein in der Kniekehle, führt das
Kniegelenk zum Handgelenk, sodass Arm und Bein mit
dem Körper ein stabiles Dreieck bilden.

Nun wird der Bewusstlose vorsichtig in Seitenlage gedreht.

Anschließend wird der Kopf des Bewusstlosen nackenwärts
überstreckt und das Gesicht (Mund geöffnet) dem Boden
zugewandt, sodass die Zunge die Atemwege
nicht verlegt und Blut, Schleim oder Erbrochenes nach außen abfließen können.

Atem- und Kreislaufkontrolle nach jeweils einer Minute

weitere Schockbekämpfung

3. Notfall Atemstillstand

Um richtig handeln zu können, muss der Ersthelfer nach dem Absichern bzw. Bergen oder Auffinden eines reglosen Notfallpatienten zunächst die Lebensfunktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf überprüfen, um dann eine Notfalldiagnose stellen zu können.

Kontrolle der Lebensfunktionen

Bewusstseinskontrolle

reglosen Notfallpatienten ansprechen

berühren

leichten Schmerzreiz zufügen

Reagiert er darauf nicht situationsgerecht, so ist er ohne Bewusstsein.

Hilferuf (Hilfe! Kann mir jemand helfen?)


Atemkontrolle

Atemwege (obere Luftwege) freimachen durch:

Öffnen beengender Kleidungsstücke und Entfernung strangulierender Materialien

Inspektion der Mundhöhle;
falls Erbrochenes, Blut, Schleim, eine zerbrochene oder lockere Zahnprothese vorhanden sind, wird der Kopf unter leichtem Zug seitwärts gedreht und die Mundhöhle ausgeräumt
(Einmalhandschuhe oder ein Stofftaschentuch verwenden)

Überstrecken des Kopfs nackenwärts, um die eventuell zurückgesunkene Zunge
hochzuheben und somit freie Atmung zu ermöglichen

Atmung kontrollieren durch:

Hören auf Ein- und Ausatemgeräusche
Schauen auf Brustkorbbewegungen
Fühlen der Ausatemluft

Der Helfer hält seine Wange und sein Ohr zum Mund des Verletzten.

Die Atemkontrolle soll mindestens 10 Sekunden lang durchgeführt werden.
Sind Atemgeräusche hörbar und fühlbar und Brustkorbbewegungen sichtbar, so ist seine Atmung erhalten.

Anschließend

Kreislaufkontrolle
Fühlen des Pulses an der Halsschlagader:
Der Puls der Halsschlagader wird bei überstrecktem Kopf mit mehreren Fingerkuppen auf beiden Seiten 5 bis 10 Sekunden lang (je Seite) getastet.


Ist der reglose Notfallpatient ohne Bewusstsein und ohne Atmung, sein Kreislauf jedoch erhalten, liegt der Notfall Atemstillstand vor!

Gefahren
Da das Gehirn ohne Sauerstoff nur kurze Zeit überleben kann, führt Sauerstoffmangel schon nach wenigen Minuten zum Kreislaufstillstand und innerhalb kurzer Zeit zum Tod. Daher muss sofort eine Sauerstoffzufuhr durch Beatmung erfolgen!

Erste Hilfe

Notruf

Fehlende Atmung durch Beatmung ersetzen

Kreislaufkontrolle nach jeweils einer Minute

Der Notfallpatient wird so lange beatmet, bis die Eigenatmung einsetzt bzw. die Rettung eintrifft

Durchführung der Beatmung

Beatmungsfolie bzw. Stofftaschentuch
über Mund und Nase des Notfallpatienten legen.

Die Beatmung von Mund zu Nase:
Der Helfer kniet seitlich vom Kopf des Notfallpatienten, überstreckt den Kopf, damit die Atemwege frei werden, und verschließt mit dem Daumen die Lippen. Der Helfer beatmet über die Nase den Notfallpatienten.

Der Helfer hebt nach der Beatmung seinen Kopf ab und beobachtet das Ausströmen der Luft aus der Lunge des Notfallpatienten.

Oder


Die Beatmung von Mund zu Mund:
Der Helfer kniet neben dem Notfallpatienten, verschließt mit Daumen und Zeigefinger die Nase und überstreckt den Kopf. Der Helfer beatmet über den leicht geöffneten Mund den Notfallpatienten. Der Helfer hebt nach der Beatmung seinen Kopf ab und beobachtet das Ausströmen der Luft aus der Lunge des Notfallpatienten.


Der Vorgang wird bei Erwachsenen ca. 15-mal in der Minute wiederholt. Dieser Rhythmus entspricht dem natürlichen Atemrhythmus des Helfers in Ruhe.


Notfall Kreislaufstillstand

Um richtig handeln zu können, muss der Ersthelfer nach dem Absichern bzw. Bergen oder Auffinden eines reglosen Notfallpatienten zunächst die Lebensfunktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf überprüfen, um dann eine Notfalldiagnose stellen zu können.

Kontrolle der Lebensfunktionen

Bewusstseinskontrolle

reglosen Notfallpatienten ansprechen

berühren

leichten Schmerzreiz zufügen
Reagiert er darauf nicht situationsgerecht, so ist er ohne Bewusstsein.

Hilferuf (Hilfe! Kann mir jemand helfen?)


Atemkontrolle

Atemwege (obere Luftwege) freimachen durch:

Öffnen beengender Kleidungsstücke und Entfernung strangulierender Materialien

Inspektion der Mundhöhle;
falls Erbrochenes, Blut, Schleim, eine zerbrochene oder lockere Zahnprothese vorhanden sind, wird der Kopf unter leichtem Zug seitwärts gedreht und die Mundhöhle ausgeräumt
(Einmalhandschuhe oder ein Stofftaschentuch verwenden)

Überstrecken des Kopfs nackenwärts, um die eventuell zurückgesunkene Zunge
hochzuheben und somit freie Atmung zu ermöglichen

Atmung kontrollieren durch:

Hören auf Ein- und Ausatemgeräusche

Schauen auf Brustkorbbewegungen

Fühlen der Ausatemluft


Der Helfer hält seine Wange und sein Ohr zum Mund des Verletzten.

Die Atemkontrolle soll mindestens 10 Sekunden lang durchgeführt werden.
Sind Atemgeräusche hörbar und fühlbar und Brustkorbbewegungen sichtbar, so ist seine Atmung erhalten.

Anschließend

Kreislaufkontrolle
Fühlen des Pulses an der Halsschlagader:
Der Puls der Halsschlagader wird bei überstrecktem Kopf mit mehreren Fingerkuppen auf beiden Seiten 5 bis 10 Sekunden lang (je Seite) getastet.

Ist der reglose Notfallpatient ohne Bewusstsein, ohne Atmung und ohne Kreislauf, liegt der Notfall Kreislaufstillstand vor!

Gefahren
Der Kreislaufstillstand führt, wenn nicht innerhalb weniger Minuten Beatmung und Herzmassage einsetzen, zum Tod.

Erste Hilfe

Notruf

Beatmung und Herzmassage
Fehlende Atmung durch Beatmung ersetzen und
fehlenden Kreislauf durch Herzmassage ersetzen!

Es werden nach 2 Beatmungen 15 Herzmassagen durchgeführt, dann wiederum 2 Beatmungen und 15 Herzmassagen.

Durchführung der Herzmassage:

Der Notfallpatient wird auf eine harte, unnachgiebige Unterlage gelegt.

Der Helfer kniet seitlich vom Notfallpatienten und legt den Handballen einer Hand auf den Anfang der unteren Hälfte des Brustbeins (Druckpunkt) auf, ohne mit den Fingern den Brustkorb zu berühren.
Der Handballen der anderen Hand wird darüber gelegt.

Bei gestreckten Armen wird nun ein so starker Druck senkrecht auf das Brustbein ausgeübt, dass dieses 4 bis 6 Zentimeter niedergedrückt wird. Die Herzmassage wird rhythmisch (d. h. eine gleichmäßige Be- und Entlastung des Brustkorbs) durchgeführt.

Die Handballen dürfen dabei nicht abgehoben werden.

Kreislaufkontrolle nach jeweils einer Minute:

ist der Halsschlagaderpuls weiterhin nicht tastbar, müssen Beatmung und Herzmassage bis zum Eintreffen der Rettung weiter durchgeführt werden

ist der Halsschlagaderpuls tastbar, wird die Beatmung (ohne Herzmassage) unter regelmäßiger Kreislaufkontrolle fortgesetzt
 

Thommysoft
Usernummer # 3986
 - verfasst
@AcidRecords
Super!

Wobei ich noch ergänzen möchte, dass man vor einer Herz-Lungen-Wiederbelebung keine Panik haben sollte.

Auch wenn viele Angst haben, dass sie dem Patienten Schaden zufügen können, wenn sie den richtigen Druckpunkt bei der Herzdruckmassage nicht finden, kann in der Regel nicht mehr passieren, als dass man dem Patienten ein paar Rippen bricht und das ist immer noch besser als der Tod.

Das mit dem Rippen brechen passiert selbst erfahrenen Ärzten, da jeder Körper etwas anders gebaut ist. An den Karren fahren kann Euch dafür niemand.

Und selbst wenn es so aussieht als wäre die Person tot, seid ihr verpflichtet zu helfen. Tot ist ein Mensch erst, wenn ein Arzt den Tod bestätigt.

Traut Euch! Euch könnte sowas schliesslich auch mal passieren...
 





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