Thread!!!
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
der "spiegel" informiert:Warum Kokain vor allem eine Droge für Kreative ist. Jemand, der nicht sehr intelligent und dessen Leben einsam und langweilig ist", sagt Hinderk Emrich, Psychiater und Drogenforscher an der Medizinischen Hochschule Hannover, "kann mit Kokain nicht viel anfangen." Damit sich die Möglichkeiten des Stoffs voll entfalten könnten, müsse der Konsument die richtige Mischung aus Selbstverliebtheit und intellektuellem Potenzial besitzen. Dass Kokain vor allem eine Droge der Kreativen, der Intellektuellen und der Prominenten ist, war bislang stets mit seiner Geschichte und dem hohen Preis begründet worden. Doch inzwischen lässt sich auch neurophysiologisch erklären, warum die Denk-Elite vorneweg kokst und andere schlicht zu dumm dafür sind. Beim Kokain, erklärt Emrich, gehe es eben nicht nur um Glücksgefühle, sondern auch um "die Selbstdarstellung, die Brillanz, die Magie, den Heiligenschein, den die Droge verleiht. Wer Kokain nimmt, macht das, um überall das Alpha-Tierchen zu sein". Kokain aktiviert wie fast alle anderen Drogen auch das so genannte "Belohnungssystem", indem es die Konzentration des Überträgerstoffs Dopamin im Gehirn erhöht. Es entsteht ein Gefühl der Euphorie; Angenehmes erscheint noch angenehmer, Probleme scheinen sich in Luft aufzulösen. Im Gegensatz zu anderen Drogen stimuliert Kokain aber auch eine bestimmte Gruppe von Nervenfasern im Hirnstamm, die wie eine Art Beschleuniger von Denkprozessen wirken. Eine einzige Faser des so genannten aufsteigenden retikulären Systems kann bis zu einer Milliarde weiterer Hirnzellen zum Denken anregen, ein ungeheures geistiges Potenzial. Normalerweise arbeiten die Verstärker-Fasern nur auf Sparflamme Kokain hingegen bringt sie auf Touren. "Im Kokainrausch", sagt Emrich, "kann jemand, der viel in sich hat, aber es normalerweise nicht so richtig zur Geltung bringt, das Maximale aus seinen geistigen Möglichkeiten herausholen." Vor allem für selbstverliebte Menschen könne das ein unglaublicher Genuss sein. Nur: "Man muss es eben vorher in sich haben sonst wird es peinlich und macht keinen Spaß mehr." Allerdings birgt die Aktivierung dieses Potenzials gewaltige Gefahren. Weil das Dopamin-System durcheinander gewirbelt wird, drohen Herzinfarkt, Rhythmusstörungen, Schlaganfall, epileptische Krämpfe, Wahnvorstellungen und beim Absetzen der Droge schwere Depressionen. (quelle: spiegel-online) *sonnenkind
[Edited by sonnenkind (am 30-10-2000).]
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
ich bin eh der meinung daß drochen nix für schwachsinnige sind, nicht nur koks...
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Da könnte was dran sein. Ich kenne jemanden der hat vor der Abschlußprüfung sich ne Line gezogen und in der Prüfung hat er ne eins bekommen. Bei der nächsten Prüfung hat er nichts genommen und hat daraufhin ne fünf bekommen. Und bei der letzten Prüfung hat er wieder was genommen und wieder ne eins bekommen.Entweder das ist Zufall oder das Hirn wird wirklich angeregt.
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
es ist doch bekannt daß koks zu leistungsstegerung beiträgt... deswegen wird die droche durch kreative köpfe "mißbraucht"
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Da müsste ich ja täglich koksen.
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
*nasehochzieh* *ggggg*
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
*naseabwisch* und *glatzeschneid* => kein Nachweiß.
|
Vitamin E
Usernummer # 877
|
verfasst
@ GrindlerDann mußt Du dir aber alle Haare abrasieren. ÜBERALL!! [Edited by Vitamin E (am 30-10-2000).]
|
CyleX
Usernummer # 647
|
verfasst
au ja mach ma
|
Feuertropfen
Usernummer # 77
|
verfasst
Leistungssteigerung? Dazu fällt mir dieses Zitat hier ein ... "Ich muß weg!"
|
Kollege
|
verfasst
Nun gut, dass die Prominenz sich auf ihren vielen Partys regelrecht wegkokst, ist ja schon immer als wahres Gerücht durch die Medien gegangen und das Kokain gerade für Kreative und Leute, die unter hohem Druck stehen(Manager, Trainer*g*) als Katalysator ihrer Fähigkeiten wirkt, scheint logisch. Nicht umsonst ist Koks die Yuppiedroge der 80er geworden und findet in unserer schnelllebigen Zeit wieder enormen Zuspruch. Es hat das Potential, die Selbstverliebtheit sowie die Fähigkeit der Selbstdarstellung voll auszuschöpfen. Der Konsument fühlt sich einfach als besserer Mensch und die Ausstrahlung, die er nach dem Konsum erlangt, hat auch etwas von einen Übermenschen. Manche Menschen sind so veranlagt, dass sie dieses Hochgefühl brauchen. Normalerweise belohnt der Körper sich für seine erbrachte Leistung selbst mit dem Hormon Dopamin.So: Nun gibt es aber auch Menschen, die einfach nicht das geistige Potential haben, die sich nicht bemühen möchten, um dieses Zufriedenheitsgefühl von sich aus zu bekommen, aber das Verlangen haben, trotzdem einmal ganz oben zu sein. Gerade bei Menschen, die ein schwaches Selbstbewusstsein haben und kein hohes Selbstwertgefühl besitzen, ist die Gefahr einer Abhängigkeit besonders gegeben. Sitzen sie einmal in dieser Drogenfalle, kommen die wenigsten ohne Hilfe dort wieder heraus. Bei denen, die das Geld haben, sich Koks leisten können, mag das vorläufig nicht so ins Gewicht fallen. Doch die meisten haben nicht das Geld, 130DM für ein Gramm zu bezahlen. Ich selbst habe Koks noch nie probiert und werde es auch nicht tun..dafür ist mir das Geld zu schade. Welche Menge verschnupft man denn so, wenn man dabei is???
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
mann kennt meistens kein ende...
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
Coca=Egomanendroge,sag ich mal,zumindest im Kontext von anderen Sachen...ne Freundin von mir weigert sich mit Leuten wegzugehen die koksen,die sind ihr zu sehr auf sich selber fixiert beim feiern. @Kollege das kann man sich locker ausrechnen,von nem Gramm bist du bei dem von dir genannten Preis ne 3/4 Stunde unterwegs,dannach gehts wieder runter,und irgend etwas neues muss her.Wenn das auch Koks sein soll,dann wirds teuer...der Onkel von nem FEF sitzt zur Zeit im Bau,und der hat es am Ende seiner Karriere außerhalb des Knastes auf immerhin fast 10g pro Tag gebracht(nicht jeden Tag sondern am WE).Allerdings geht der Preis,wie bei all diesen Sachen,bei größeren Abnahmen runter...etwa die Hälfte von dem was du als Preis genannt hast meinte besagter Onkel.
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
haste koka am start, hast du plötzlich viele freunde! es gibt vollspacken mit dem beruf "sohn" die so freunde aushalten! auch eine art anerkennung zu erlangen! nur: no drugs = no friends! @herr kollege hast du 1gramm dabei ziehst du 1gramm weg! hast du 2gramm dabei ziehst du 2gramm weg! hast du 3gramm dabei ziehst du 3gramm weg! ...usw. *sonnenkind
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
@ sonnenkind genau so ist es...
|
Kollege
|
verfasst
Da hat Koks ja ähnlich hohes Suchtpotential wie ne Tafel Schokolade..die is auch immer, sobald angebrochen, ratzfatz weg..
|
Leptomorph
Usernummer # 65
|
verfasst
*rüssel*
|
cristaliner
Usernummer # 1015
|
verfasst
ich hab vor etwa vor etwa 3-4 wochen coca ausprobiert, hab mir ein halbes g gekauft und auf party gegangen. dort hab ich festgestellt das das keine droge zum abgehen ist ich hatte da nur bock abzuhängen und irgendwelche typen blöd anzumachen, hat sogar bock an der tanke ein paar bullen anzugreifen, obwohl das garnicht meine art ist. da hab ich halt den rest wieder halt wieder verkauft war ca. 0,3 g. fazit coca ist nur für prolls oder ähnliche
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
@christa stimmt genau! für prolls und fussballtrainer *sonnenkind
|
Miss_Detroit
Usernummer # 224
|
verfasst
ja, ja, ganz klar, das böse,böse Koks und ihr Unschuldigen... Wascht eure Hände mal nicht in Unschuld, leute...Koks kann sehr wohl in der richtigen Umgebung und mit den richtigen Leuten gut reinkommen. Wie jede andere Droge auch. That's it. Miss_Detroit
|
sonnenkind
Usernummer # 643
|
verfasst
koka ist eine total überteuerte ego-droge, die ausser ein gestärktes selbstwertgefühl nix zu bieten hat! gerade kokser verdammen alle anderen drogen und preisen ihr koka als das mass aller dinge! fühlen sich angegriffen wenn man über koka abfällig redet (z.b. das lächerliche preis/leistungsniveau) kein wunder! denn wer sein ego auf koka aufgebaut hat kann nur damit glücklich werden! er braucht das gefühl der beste zu sein! sich überlegen zu fühlen! auf seine worte hat die menschheit gewartet! koka macht ihn rattig und potent! warum sollte er da eine psychodroge nehmen?! deshalb hat koka doch das höchste suchtpotential aller partydrogen! du willst am ende nix anderes mehr! *sonnenkind [Edited by sonnenkind (am 31-10-2000).]
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
kann Miss Ditroid nur zustimmen!
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
Und Gott sprach, hebet eure Hände und kniet nieder vor Sonnenkind.
|
Jon
Usernummer # 1242
|
verfasst
Was am meisten nervt: Wenn man mal mit jemandem ganz gut ins Gespräch gekommen ist und auf einmal alles nur noch um's "Steine rauchen" geht."Das ist ja so geil", "der absolute Kick" usw. Was 'n Schwachsinn. Und wenn Du nicht zustimmst, gucken Dich die Leute komisch an (na ja, tun sie bei mir eh immer ). Ich hab die gleichen Leute auch schon unter der Woche beobachten können, wenn der Durchhänger kommt. Und bei Koka kommt unweigerlich der Absturz (außer bei Minimalstkonsumenten); ich habe auf Dauer noch niemanden gekannt, der / die nicht irgendwann auf die "Was-willst-Du-*********-überhaupt-von-mir-ihr-fuckt-mich-alle-ab-Tour" kommt. Ist ja alles sehr toll & edel.... Da gönn ich mir doch lieber abends 'ne geile Blubber (oder zwei oder drei oder vier....)! :zisch: [Edited by Jon (am 31-10-2000).]
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
das mag ja alles sein aber ich rede von gelegenheitskonsum...
|
Jon
Usernummer # 1242
|
verfasst
...und da zieht sich jeder selbst die Grenze, Octopus. Was heißen soll: Wie bei jeder Sucht sagen sich die Konsumenten "Ich komm schon damit klar - es sind die anderen, die damit Probleme haben".Deshalb halte ich es bei jedem Konsum für das wichtigste, sich einen guten Freundeskreis zu behalten und sich die Meinungen anderer anzuhören. Natürlich wirst Du bei Koksern nur hören, wie geil es ist. Aber frag doch mal frühere Freunde des Konsumenten, wie sich diese Person im Laufe der zeit persönlich entwickelt (oder zurückentwickelt) hat. Bei anderen Drogen ist die Gefahr wesentlich geringer, sich "gesellschaftlich" (Sch...wort - was ist überhaupt die "Gesellschaft"?) oder sonstwie auszugrenzen - wie weiter oben bereits erwähnt wurde, ist das am ehesten bei Leuten der Fall, bei denen es hirnmäßig überhaupt nichts zu erweitern gibt. Was nicht heißen soll, daß Nichtkonsumenten dumm sein müssen... Ich halte es auf jeden Fall für gefährlich, Leuten, die noch nichts probiert haben, solche Substanzen schmackhaft zu machen. Wie gesagt: bei den einen kann es positive Auswirkungen haben, aber Leute mit beschränktem Horizont schränken diesen durch suchtgemäßen Konsum weiter ein, und das sorgt dann für intolerante Prolos, ähnlich wie beim Alk. Ich hoffe, ich habe mich durch meine Aussagen nicht allzu unbeliebt gemacht (vielleicht bin ich ja auch zu "mädchenhaft"), aber ich habe eben mit oben erwähnten Leuten schon genug unangenehme Erfahrungen gemacht.
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
ich finde nicht daß du dich unbeliebt gemacht hast! ganz im gegenteil!!!! Es ist auch nicht meine absicht die droge oder allgemein Drogen jemandem schmackhaft zu machen, bin weit davon entfernt! Finde es aber sehr oberflächlich zu sagen daß Koks ne droge für Idioten ohne selbsbewußtsein ist!!!
|
grindler
Usernummer # 422
|
verfasst
@octo Du meintest bestimmt "keine Drogen für..." ! *gg*
|
Kollege
|
verfasst
Gute Beiträge, Jon. Vorallem das mit der Verteidigung der Droge Koks ("is ja soo geil") hat mir gut gefallen. Das ist ein typisches Verhalten für Dauerkonsumenten, denn ma wirklich: Hat es ein Gelegenheitskonsument nötig, die Droge irgendwie schönzureden, oder geniesst er es eher schweigend im Hintergrund? Denn wenn ich hier so manches Statement lese, in dem Koks verherrlicht wird, dann weiß ich auch nich..
|
Leptomorph
Usernummer # 65
|
verfasst
wie wollt ihr eigentlich über stuff urteilen, den ihr offensichtlich nie am start hattet? wer ist denn hier arrogant, wenn ohne eigenerfahrung einfach geurteilt wird? ich bin als konsument nicht der meinung, daß kokain das maß aller dinge ist, ebensowenig hab ich leute angemacht oder angegriffen. meist werden hier nur klischees aufgegriffen und die üblich "du darfst drogen nicht schmackhaft machen"-schiene gefahren. das suckt, meine süssen. es ist nicht die droge, sondern der konsument, der mit seiner psyche den nährboden für die veränderung durch die droge bietet. ich habe abende erlebt, an denen ich mit ein par kumpels voller freude durch den laden gejumped bin. auf weissen pulver, und es war def. kein pep. *g* amsonsten halt ich´s wie miss detroit. respect.
|
Kollege
|
verfasst
Alpha Tierchen..
|
Octopus
Usernummer # 628
|
verfasst
was mich an den thema so aufregt ist daß manche die meinung vertreten daß koks soooooo böse ist und pillen sooooo toll! leute,drogen sind in allgemein scheiße gibt keine guten oder bösen!
|
Kollege
|
verfasst
Meine Güte, soll jeder machen was er will. Trotzdem kann ich Leute auf Koks nich ausstehen, weil ich bisher nur hyperagressive kennengelernt hab. Und den Down unter der Woche kann ich mir bei denen nich[b]ziehen[/b]
|