technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Cannabis zerstört Leuk.-Krebszellen

   
Autor Thema: Cannabis zerstört Leuk.-Krebszellen
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cannabis zerstört Leukämie-Krebszellen

Inwieweit Cannabis als Schmerzmittel eingesetzt werden darf, ist heftig umstritten. Doch jetzt haben Forscher heraus gefunden, dass ein in Cannabis enthaltener Stoff, Krebszellen zerstören kann.

Englische Wissenschaftler haben entdeckt, dass der Cannabis-Stoff Tetrahydrocannabinol (THC) Krebszellen zerstört. Dabei hat ein Forscherteam um Wai Man Liu von der Queen Mary's School of Medicine and Dentistry in mit THC behandelten Zellen Veränderungen bei über 18.000 Genen aufgespürt. Diese geben Aufschluss über komplexe Prozesse, die in mit dem Cannabinoid versehenen Krebszellen ablaufen und für deren Zerstörung verantwortlich sind. Ihre Studienergebnisse haben die Forscher jetzt in der aktuellen Ausgabe der Letters in Drug Design & Discovery veröffentlicht.

Bisher war bereits bekannt, dass Cannabis-Stoffe als Schmerzmittel oder Appetit-Stimulans eingesetzt werden können und Übelkeit lindern. Das Potenzial als Tumor-Killer wurde jedoch erst in der letzten Zeit entdeckt. Die Forscher aus London fanden heraus, dass THC besonders auf Leukämiezellen effektiv einwirkt, die sich bei Blutkrebs im Knochenmark ausbreiten und dort die lebenswichtige Blutbildung stören. Die Ergebnisse von Liu und seinen Kollegen könnten sich für Leukämie-Patienten als lebensrettend erweisen. Jährlich erkranken daran etwa 10.000 Menschen in Deutschland.

Etwa ein Viertel der an Leukämie erkrankten Kinder reagieren nicht auf die herkömmliche Behandlung. Hier könnte THC einen neuen Ansatzpunkt liefern um alternative Therapien zu entwickeln. "Glücklicherweise gibt es ständig neue Erkenntnisse und Ansätze bei der Krebstherapie, auf diesem Feld tut sich sehr viel", betont Eva Kalbheim, Pressesprecherin der Deutschen Krebshilfe e.V., im Gespräch mit pressetext. Allerdings gebe es über 150 verschiedene Formen von Krebs, so Kalbheim. "Deshalb ist es schwierig, von einem Anti-Krebsmittel per se zu sprechen", erklärt die Medizinerin abschließend.


Quelle: klick

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr interessant, dieser verdammte krebs muss endlich besiegt werden..!
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yep, es wird langsam wirklich Zeit, dass das Verbot von Cannabis aufgehoben wird, damit die Wissenschaft endlich forschen kann.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
frage mich immer, was solche meldungen in einem musik/partyforum verloren haben. so als müsse alles verfügbare herangetragen werden, um sich zu beweisen, dass man ja doch nicht sündige. dass man mit dem konsum auf der richtigen seite stehe. welche information soll denn ein genußkonsument aus diesem artikel ziehen? daß ihn der konsum vielleicht gegen krebs schützt?
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum nicht? Es ist eine sinnvolle Information die wie ich finde einfach verbreitet werden sollte.

Würde das auch in nem Hausfrauen Forum posten wenn ich in einem solchem angemeldet wäre.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
frage mich immer, was solche meldungen in einem musik/partyforum verloren haben. so als müsse alles verfügbare herangetragen werden, um sich zu beweisen, dass man ja doch nicht sündige. dass man mit dem konsum auf der richtigen seite stehe. welche information soll denn ein genußkonsument aus diesem artikel ziehen? daß ihn der konsum vielleicht gegen krebs schützt?

niemand wird wohl so blauäugig sein, seinen konsum dadurch zu rechtfertigen, dass er ja vor krebs schützt..! die belastung der lunge ist ja auch nicht zu verachten.

eine zukünftige medikation wird nie und nimmer rauchend erfolgen.. :-)

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Es ist eine sinnvolle Information die wie ich finde einfach verbreitet werden sollte."

ich hab da auch tolle informationen in einem heimwerkerforum gefunden. die sind so sinnvoll, dass man sie eigentlich automatisch an alle techno- und hausfrauenforen weiterleiten sollte [rolleyes]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp: Jetzt tu doch mal nicht so als gäbe es keinen Bezug zwischen Techno, Jugend, Musik und Cannabis. So weit hergeholt ist das ja wohl auch nicht, oder was glaubst du warum in diesem Forum ein Subforum Druggy existiert? Also ich finde die Info interessant. Danke.
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der medizinische einsatz von cannabis hat tatsächlich nichts mit den anderen feldern zu tun.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Es ist eine sinnvolle Information die wie ich finde einfach verbreitet werden sollte."

ich hab da auch tolle informationen in einem heimwerkerforum gefunden. die sind so sinnvoll, dass man sie eigentlich automatisch an alle techno- und hausfrauenforen weiterleiten sollte [rolleyes]

lol, was für ein Vergleich. Die Meldung, dass ein Naturprodukt in der Lage ist Krebszellen zu vernichten finde ich dann doch spektakulär genug um verbreitet zu werden.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist nur immer bemerkenswert zu sehen, wie beschränkt der bereich ist, aus dem medizinische neuigkeiten plötzlich als für kolportierenswert erachtet werden..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Knuckles

Usernummer # 283

 - verfasst      Profil von DJ Knuckles     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tolle Meldung und vielleicht können viele kinder bzw. deren Eltern Hoffnung schöpfen wenn in absehbarer Zeit mit Cannabis geforscht wird.
Ich bin davon überzeugt,daß in der Natur extrem viel Potential steckt (noch nicht erforschtes) das uns gegen viele aktuelle und kommende Krankheiten helfen kann.

Aus: Austria | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der medizinische einsatz von cannabis hat tatsächlich nichts mit den anderen feldern zu tun.

aber das Interesse besteht sehr wohl, das kannst du nicht leumden. Mich würde eher mal interessieren, was es einem bringen soll jeden Thread mit ach-so intellektuellen Statements zu diffamieren statt sich einfach raus zu halten [gurke]
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
DJ Knuckles

Usernummer # 283

 - verfasst      Profil von DJ Knuckles     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Rainer Zufall
Word

Aus: Austria | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es ist nur immer bemerkenswert zu sehen, wie beschränkt der bereich ist, aus dem medizinische neuigkeiten plötzlich als für kolportierenswert erachtet werden..

Ich kann mir denken worauf du hinaus willst, möchte das jetzt aber wirklich nicht breit treten.

Mein Hintergrund dieses postings ist einfach zu sagen

"Hey schaut was Cannabis leisten kann. Warum zur Hölle ist das nach wie vor verboten?"

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp nom

posting des monats.

solche "news" dienen doch tatsächlich nur rauschmittelkonsumenten und cannabisfreunden als bestätigung.

angesprochen von solchen artikeln sind doch primär forscher/ärzte/pharmazeuten/usw. einerseits und entsprechende patienten andererseits. ich erkenne jedoch in diesem forum weder die einen noch die anderen. und falls sich doch letztere zu wort melden würden, täten sie dies im ".../leben-forum" und kaum im "drogen-forum". ausserdem sind dies lediglich grundlagenforschungserkentnisse, die noch keinem dienen...

sehe da wirklich keinen bezug zu partydrogen. oder ist der verwendungszweck von betäubungsmitteln nun doch irrelevant? [Wink]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ rainer
ich könnte es leugnen, aber sicher nicht leumden [streng]
die dienlichkeit meiner einwürfe macht sich am hintergrund fest, den alex da nennt:

@ alex
"Hey schaut was Cannabis leistet. Warum zur Hölle ist das nach wie vor verboten?"

solange solchen rufen nicht eine verwischung zwischen medizinischer- und genußanwendung innewohnt..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ rainer
ich könnte es leugnen, aber sicher nicht leumden [streng]

[echtanonym] danke für den hinweis
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
evt ist das dann mal der denkanstoss den unsere regierung braucht um über eine allgemeine freigabe und entkriminalisierung der raucher nachzudenken.

bisher hat die pharmaindustrie ja die anti-cannabis kampangen großteils finaniert und vorangetrieben.. villeicht unterlassen sie es ja da sie nen finanziellen nutzen sehen und dadurch forschung und herstellung von thc haltigen medikamenten fördern?!?

schön wärs aber ich fürchte fast dafür müsste h.c. ströbele erst kanzler werden

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schraube:
evt ist das dann mal der denkanstoss den unsere regierung braucht um über eine allgemeine freigabe und entkriminalisierung der raucher nachzudenken.

Was Leute bei sich zuhause machen ist mir ja recht egal. Aber in Diskotheken und Clubs reicht mir schon der Zigarettenrauch. Da möchte ich in Zukunft nicht auch noch durch Kiffer belästigt werden. Hoffentlich kommt bald das Rauchverbot in Deutschland, wie es schon in den meisten Nachbarländern existiert...
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist ne andere sache...

bin selbst nach 17 rauchenden jahren zu den nichtrauchern übergegangen(zigaretten*g*) und finds auch nicht mehr so angenehm in rauchschwaden zu hocken.

man sollte aber jemanden der sich ab und an gern ne tüte raucht nicht kriminasilieren indem man ihn zwingt in drogenkreise zu geraten um an sein gras zu kommen.

soll er sich doch sein pflänzchen in den garten stellen um sich selbst zu versorgen oder im coffeshop(wo der nichtraucher ja nicht rein muss) seinen geringen tagesbedarf erwerben dürfen.

aber nein... unsere polizei und gerichte müssen sich ständig darum kümmern diese eigentlich ruhige
und unauffällige personengruppe vor den kadi zu zerren während besoffene idioten ihre frauen verprügeln oder sonstwie randalieren.


vom der daraus resultierenden abscheu vor einer nutzpflanze die auch gesundheitlich eine menge bringen könnte ganz zu schweigen

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man kann halt nicht gleichzeitig andere drogen legalisieren, wenn man dabei ist, sich durch rauchverbote etc. von den derzeit legalen drogen in anbetracht ihres monströsen schadens immer weiter zu distanzieren.
logischerweise geht also die entwicklung der einordnung legaler drogen in richtung der einordnung von cannabis etc. und nicht umgekehrt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei einer Veröffentlichung in "Letters in Drug Design & Discovery" geht es ja nun ziemlich eindeutig um Drogen [Wink] Dass der hier gepostete Artikel Forscher ansprechen soll, wage ich zu bezweifeln. Gerade Primärliteratur über Krebs ist randvoll mit Jargon und auf den Mechanismus wird hier gar nicht eingegangen.

Zitat:
man kann halt nicht gleichzeitig andere drogen legalisieren, wenn man dabei ist, sich durch rauchverbote etc. von den derzeit legalen drogen in anbetracht ihres monströsen schadens immer weiter zu distanzieren.
Ach, mit ein Bisschen Phantasie geht das. Siehe rauchfreie Bars in England, aber Herabstufung von Cannabis, zumal es ja wie gesagt keinen daran hindert zu Hause zu tun und zu lassen was er will.
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

 - verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Es ist eine sinnvolle Information die wie ich finde einfach verbreitet werden sollte."

ich hab da auch tolle informationen in einem heimwerkerforum gefunden.

her damit, ich hab mir meinen Werkzeuggürtel schon angeschnallt!!

Im Übrigen geht das Technoforum weit über Musik und Party hinaus. Es werden durchaus des öfteren medizinische o.ä. Themen angeschlagen.
Nichts desto trotz sollte man aber tatsächlich zwischen THC als zelltoxischer Substanz einerseits und (ungesunden - v.a. in Kombination mit Tabak) Genussmittel andererseits, unterscheiden.
Der Einsatz von pflanzlichen und auch tierischen Substanzen des Sekundärstoffwechsels (hier: THC), bei der Tumorzellenbekämpfung ist allerdings kein Novum. So werden beispielsweise zunehmend zelltoxische und antibakterielle Substanzen aus Invertebraten des Meeres (also z.B. Schwämme, Muscheln) gewonnen, die auch bereits in der Krebs-Therapie eingesetzt werden. ich muss allerdings zugeben, dass ich ein Laie in diesem Gebiet bin. [Smile] Vielleicht wissen da andere hier im Forum mehr...
"Der Krebs" wird nun wohl niemals vollständig "besiegt" werden. Er gehört doch irgendwie zum menschlichen Evolutionsprozess dazu, nicht wahr?
(nur mal so am Rande...)

Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist richtig. Pflanzliche Alkaloide und andere Stoffe, die von diversen Lebewesen zur Abwehr eingesetzt werden gehören u.a. zu den konventionellen Behandlungsmitteln.

Wo ich grad auf der Affymetrix Seite herumstöbere: Marijuana's Active Ingredient Kills Leukemia Cells

Zitat:
...they found that one gene, MKP3, an inhibitor of the MAPK pathway, was significantly induced. This was unexpected, but provocative as the MAPK pathway is thought to be involved in tumor cell survival. Further experiments confirmed that Δ9-THC inhibited the MAPK pathway in leukemia cells, providing both a mechanism and a potential target pathway for other anti-leukemia drugs

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0