technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Upgrade von Ableton Live Suite 10 auf 12 - ist das 149 € wert?

Autor Thema: Upgrade von Ableton Live Suite 10 auf 12 - ist das 149 € wert?
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin, ich habe gerade eine Mail von Ableton bekommen, habe mich spaßeshalber mal eingeloggt und die Upgrade-Angebote angeschaut.

Ich könnte für 149 € von Suite 10 auf Suite 12 upgraden. Jetzt meine Frage, lohnt sich das Eurer Meinung nach oder nicht?

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schwer für Aussenstehende zu beurteilen:

Ich krebste ja noch mit Live 9 auf meinem alten MacBook Air rum und habe wenig vermisst, abgesehen von besseren Funktionen für Bearbeitung von Hüllkurven und die Midi-Bearbeitung, da ich in Sachen Effekte und Instrumente - mal'n reverb oder compressor oder EQ abgesehen - sowieso immer auf externe Plugins setzte. Dass MPE für mein Seaboard nicht nativ unterstützt wurde, damit konnte ich leben, bin eh kein versierter Tastenvirtuose.
Ein bisschen neidisch war ich auf die vielen kleinen max4live-Tools, die ich nicht nutzen konnte, Reaktor war/ist für viele kleine Kniffe oftmals überdimensioniert, wenngleich ähnlich vielseitig, wenngleich nicht nativ in Live eingebunden.

Nun habe ich auf dem neuen MacBook Air die 12er Version und mich noch immer nicht eingearbeitet, da ich gemächlich meine riesige Sammlung vornehmlich an Free- und Shareware-Plugins zum Laufen bringen muss, da die meisten mit dem aktuellen OS nicht kompatibel sind, ich 'n riesigen Sprung von High Sierra auf das aktuelle macOS gemacht hatte, aber:

Die Vielfalt der neuen Funktionen, der neuen Instrumente und Effekte, die Verdrahtung etwa von LFOs zu nahezu beliebigen Parametern, selbst die neue Browser-Ansicht haben mich in den ersten Wochen schon erschlagen. Wobei der Sprung von 9 auf 12 natürlich noch größer ist, als von 10 auf 12 - selbstredend.
Und ich habe noch kein einziges max4live-Device installiert und probiert, davon gibt's ja auch Unmengen.

Fühlt sich für mich so an, als ob ich von 'nem VW Golf auf die Mercedes S-Klasse umgestiegen wäre und muss mich wirklich noch in Ruhe zurechtfinden.
Der S-Klase-Vergleich ist dahingehend auch nicht so doof, denn 12 schluckt selbst auf meinem MacBook Air mit dem M4-Chip schon im Ruhemodus erstaunlich viele Ressourcen, d.h. mit 'nem langsamen PC oder Mac könntest du vielleicht schnell an die Grenzen kommen.

Ursprünglich wollte ich noch auf 9 bleibem, hatte mich dann aber durch den kurzen reddit-Thread durchgewühlt und hier wurden einige interessante Themen gefeiert, die mich zum Upgrade animiert hatten:
[hand] https://www.reddit.com/r/ableton/comments/1dx5mu3/i_use_ableton_live_10_is_live_12_worth_the/?tl=de

Da ich noch nicht mal wirklich begonnen habe, mich intensiv mit 12 auseinanderzusetzen, kann ich als Fazit zu anmerken, dass der Feature-Umfang mich erschlagen hat.
[Wink]

Da die AI ja zunehmend besser wird, vielleicht kurz notieren, was dich in 10 alles stört und nervt und was du vermisst und dann ClaudeGrokChatGPTGemini fragen?

Da MPE nun unterstützt wird, der grottige Hüllkurven- und Midi-Editor in 9 ja schon in der 10 überarbeitet wurde, waren das für mich die Knackpunkte für den Wechsel. Die neuen Instrumente und Effekte scheinen auch sehr vielseitig zu sein, ich werde aber vermutlich weiterhin mit meinen gewohnten Plugins arbeiten.

Just my 2 cent [Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Peter hat auf seinem Blog aktuell den Hinweis auf einerseits die 25% Nachlass, die Ableton bis kurz vor Ende des Monats auf Upgrades anbietet, zum anderen hat er die Neuheiten in 12 kurz aufgeführt und im Beitrag sogar auch ein Video, in dem er alle News von 11 zu 12 erklärt, d.h. wenn bereits die neuen 12er Funktionen und all das, was sich nur von der 11 auf die 12 geändert hat, reizvoll sind, dann ... zuschlagen?
[hand] https://cdm.link/ableton-has-a-rare-flash-sale-with-25-off-for-a-week-including-upgrades/

stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Verweise auf die weiteren Links. Auch der Hinweis auf den Hardwarehunger ist gut, dass werde ich mal als erstes nachlesen, ob mein alter Windows-Laptop mit der Focusrite 2i2 noch schafft.

Da ich nur ab und zu produziere - ich habe immer mal Phasen, schaffe es dann aber nicht, dranzubleiben, meistens Zeitmangel - sind mir gerade die "Bordmittel" von Ableton wichtig, da ich nur Freeware-Plug-Ins dazunehme, um Geld zu sparen. Das ist eigentlich das entscheidende für mich.

Ich schaue mir jetzt mal die beiden Links an und wäge dann ab. Aber Dein Input hat mir jetzt schon geholfen, weil ich mir selber über den Hintergrund meiner Frage klar geworden bin. Da ich ansonsten nichts investiere, mache ich mit 149 € wahrscheinlich nix falsch, sofern mein Laptop dann nicht in die Knie geht :-)

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Jo, am besten mal die Mindestanforderungen an deine Kiste prüfen sowie die optimalen Anforderungen, bei 'nem PC kannst du u.U. ja noch mehr RAM reinknallen, was bei 'nem MacBook Air nicht möglich ist.
Und da ich ja mit 'nem alten osX gearbeitet hatte, werden bei mir noch einige Plugins unter 'Rosetta' gestartet, d.h. auch das frisst natürlich extra-cpu, was bei 'nem Windows-Rechner so nicht der Fall ist.
Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst, aber gemäß deiner Antwort habe ich den Eindruck, dass das 12er Update dir viel bringen wird, da es ja alleine von 11 auf 12 eine riesige Fülle an Neuerungen gab.
[Wink]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.