|
Thread!!!
|
Moodyzwen
Usernummer # 4967
|
verfasst
Mit Sicherheit eine Meldung wert:
https://www.delamar.de/musikbusiness/native-instruments-insolvenz-v1-85844/
Ich hoffe das es mindestens Softwareseitig eine Lösung gibt, das vorhandene Lizenzen weiter genutzt werden können!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Definitiv ein Post wert, danke.
Nach Lektüre div. Artikel sollte man fairerweise hier aber noch erwähnen, dass es sich um ein vorläufiges Insolvenzverfahren handelt, d.h. Stand heute braucht man _noch_ nicht im Panik-Modus verunsichert sein, wie es mit den Produkten, Updates und Support weitergeht.
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Das ist ja heftig... Gibt es noch ne größere Marke in dem Sektor? Drück die Daumen, dass die sich wieder irgendwie fangen...
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Da kann ich nur sagen "Fuck" und unglaublich...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dee232323: Da kann ich nur sagen "Fuck" und unglaublich...
Ja, nein, ist so ein typisches 'Schwarzer Schwan'-Ereignis, d.h. im Nachhinein sagen einige: "Das war ja klar, dass das kommen musste" und tatsächlich gibt es einige recht neutrale Argumente, die das durchaus stützen, u.a. der Einstieg von Investoren, Mangel an Innovationen, neue "Produkte" waren vornehmlich Sample-Libraries mit 'nem Kontakt-Player, Übernahme von anderen Plattformen bzw. Anbietern wie beispielsweise iZoptope, der Fehlschlag mit sounds.com gegen etwa Splice zu konkurrieren und hier mit dem Abschalten der Plattform Geld verbrannt zu haben, propritäre Formate wie die 'Stems' und gefühlt bislang vollständiges Ignorieren der KI und deren Möglichkeiten bis hin zum Vernachlässigen von Key-Produkten wie Reaktor mit dem letzten echten Update von 2015 (!) oder auch Produkt-Updates wie Massive X, das anscheinend die Erwartungshaltung vieler nicht erfüllt hat bis hin zu dem Native Access Cloud-Mist, der die Installation von NI-Produkten einfacher machen sollte, in der Praxis _mich_ aber einfach nur nervt.
Da ich einige NI-Produkte sehr schätze und regelmäßig nutze, wünsche ich mir natürlich das Fortbestehen des Unternehmens, auch für all die kreativen Köpfe, die andernfalls ihren Job verlieren und all diejenigen, die mit NI-Produkten ihren Lebensunterhalt verdienen - und trotzdem frage ich mich auch, ob gerade die 'Hobby-Musiker' künftig ihre Sounds und Samples wirklich aus Speicherplatz-fressenden Libraries und riesigen, cpu-fressenden VSTis ziehen - oder sie nicht vielleicht doch künftig per Klick in einer AI erstellen werden.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
January 29, 2026 by NI Team - Statement from Nick Williams, CEO of Native Instruments https://blog.native-instruments.com/statement-from-nick-williams-ceo-of-native-instruments/
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
Insolvenz von Native Instruments Wenn Finanzinvestoren mit Musik spekulieren
Der Einstieg von Francisco Partners fiel in eine Phase stark gestiegener Nachfrage, auch ausgelöst durch die Covidpandemie, in der viele Musikfreaks im Homeoffice nach sinnvoller Beschäftigung suchten. ... Der Erwerb und die Integration mehrerer Sound-Plug-in-Firmen wie Izotope oder Plugin Alliance, das unter dem neuen Namen Soundwide zusammengefasst werden sollte, fiel ebenfalls in diese Zeit. Die Folgen waren nach Einschätzung von Branchenbeobachtern eine durch die Zukäufe gewachsene Schuldenlast sowie eine Verkaufslage, die mit dem expansiven Kurs nicht mehr Schritt halten konnte. ... Wenn Finanzleute die Leitung von Nichtfinanzunternehmen übernehmen, kommt es oft zu Katastrophen.“
https://taz.de/Insolvenz-von-Native-Instruments/!6150836
|
|