|
Autor
|
Thema: Tolle Plugs mit Analog "Touch"
|
shawn ecy

Usernummer # 20144
|
verfasst
HI Leute und erstmal herzlich willkommen :-))
ich bin seit ca 8 jahren begeisterter Hobby Produzent in Sachen elektronischer Musik und versuche mich gern in Bereichen die sehr klassisch, warm & analog angelehnt sind.. sprich zu meinen grossen musikalischen Vorbildern zählen ganz klar Produzenten wie Carl Craig, Sebo-K, Martin Buttrich etc..
Da ich mich seit Jahren mit den selben Waffen herumschlage, wollte ich mich mal bei der Menge erkundigen und in die Runde fragen ob Ihr denn den ein oder anderen Tip für mich auf Lager habt in Sachen "Analog warm klingende VST", evtl gibt es ja hier auch Kollegen die eine ähnliche Vorliebe teilen für Analog angehauchte Plugs.. :-) Gerne natürlich auch Emulationen..
Ich selbst bin ein irre grosser Fan vom "AAS Ultra Analog" ich liebe dessen Sound und warmen Klang, für meine Zwecke ein fantastisches Plugin.
Auch Dave Smith´s Evolver hat es mir schwer angetan (logisch, natürlich hier nicht als Plugin).. Also ich denke hier kann man schon erkennen in welche Richtung es gehen soll...
Viele meiner Kollegen schwärmen sehr vom MS20, auch in der Software Version.. ich selbst habe das Plugin versucht aber bin irgendwie nicht so wirklich daraus schlau geworden wie und warum das Ding viele so begeistert.. wo liegt hier das Geheimnis?
Freu mich über jegliche Denkanstöße und Vorschläge :-)
liebe grüsse shawnecy [ 01.04.2010, 01:13: Beitrag editiert von: shawn ecy ]
|
Aus: berlin | Registriert: Mar 2010
| IP: [logged]
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Teste mal den Albino 3 von Rob Papen, ich mag den Sound sehr
|
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
yes.
|
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
impOSCar - kenne keinen anderen VSTi-Synth der so dreckig klingen kann...
|
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
shawn ecy

Usernummer # 20144
|
verfasst
stimmt IMPOSCAR.. den hatte ich schon ganz verbannt.. dankeschöön :-) und gerne weiter so :-)
|
| |
|
|
shawn ecy

Usernummer # 20144
|
verfasst
kennt den jemand was vergleichbares wie den dave smith nur als VST version?
|
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
mein tip: - gmedia oddity - korg legacy analog editon
für den evolver wirst du kaum ein vergleichbares vst instrument bekommen. der sound der digitalen und analogen oscillatoren und die flexiblen routings und der step sequencer....da siehts auf dem software markt schwierig aus. evtl eine kombination aus sugar bytes thesys und einem gut klingenden vst instrument...
|
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd: den 'massive' von NI find ich auch noch ganz gut.
http://www.native-instruments.com/en/products/producer/massive/
Ich find' den Sound einfach nur abartig digital und harsch und krass. Von 'analog' kaum eine Spur, wenn man mal von den brot&butter-Sounds absieht, die die klassischen Juno- oder Waldorf-Sounds emulieren. Ich liebe Massive ja wirklich aufgrund der genialen Routing-Möglichkeiten und der enormen Vielseitigkeit, auch die Filter sind wirklich edel und haben einen sehr eigenen, dominanten Charakter - aber 'analog' ..? Ja, ne, nich' so wirklich.
Aber wenn's um die Emulation alter Kisten geht, dann wären grundsätzlich die Arturia-Plugins meine erste Empfehlung. Nachteil: die fressen extrem viel Speicher/cpu. Und: die mitgelieferten Presets haben mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Und: gerade Kisten wie der Modular V oder der cs80v sind nicht ganz so einfach zu bedienen, man muss sich durchaus einarbeiten, um die Synthese zu verstehen und eigene, nützliche Sounds nach eigenem Geschmack zu programmieren.
Ist eine Flexibilität beim Sound-Design nicht ganz so wichtig und reichen Presets aus, die man in gewissem Umfang ändern kann, dann würde ich aus der Produktserie von Arturia die 'analog factory 2' guten Gewissens empfehlen. Ich hab' den Vorgänger hier und da finden sich immer gute und nützliche Sounds. Nur ist die Klangverformung schon arg eingeschränkt, ähnlich wie bei den Soundpacks von Native Instruments, wenn man nur den kostenfreien Kore-Player nutzt und nicht auf die entsprechenden Engines zugreifen kann. Die a'factory hat so um die 3.000 Presets an Bord, das ist wirklich 'ne ordentliche Menge. Aber, wie erwähnt, kann man eben nicht jeden Klang ideal so abstimmen, wie es gefällt. Zwar sind die Knöppe zur Klangformung dynamisch bei jedem Sound anders und an den 'basics' wie der Hüllkurve kann man schrauben, aber wenn man den Cutoff bei einem tollen Sound zurück drehen will, aber der Regler im Menü bei diesem Sound fehlt: a****karte
http://www.arturia.com/evolution/en/products/analogfactory/media.html
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
|
verfasst
ich find ja spectrasonics machen die ultimativen waffen.. gut ist halt meistens preset basiert.
aber klingt schon sehr "analog" ich benutz grad den omnisphere min. 2-3x in nem projekt.
Den trilian hab ich noch nie benutzt aber der macht sicher auch Sinn.
|
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
| |
|
|