Autor
|
Thema: Cubase SX3 und Battery2 - Frage
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
Hallo Leute,
Ich wollte gestern Testweise mal Battery in Verbindung mit Cubase anschauen. Dabei bin ich auf folgende Frage gekommen, welche mich doch ein bischen stutzig macht:
Gibt es nicht die Möglichkeit, alles an Samples was ich für den Track brauche in einem Battery-Fenster zu öffnen um jene dann entsprechend über die MIDI-Spuren einzeln anzusteuern? Oder muss ich (um die Spuren z.B. einzeln zu eq-en) wirklich für jeden Bereich (Höhen, Kick, und bla) ein eigenes Battery-Fenster öffnen?
Ich habe mich gestern wirklich damit beschäftigt, aber komme einfach nicht drauf wie man das am schnellsten hinbekommen könnte.. Mal abgesehen davon, ob das überhaupt funktioniert
Danke schonmal für ein paar konstruktive Antworten.
Grüße Stefan
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Hi,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber die Samples kannst du doch in B2 einzeln EQ'en oder auch weiterverarbeiten.
Ich habe gestern versucht, mit Battery verschiedene Samples mit unterschiedlichen externen Insert-Effekten zu belegen aber dafür keine Lösung gefunden...
Aus: Karlsunruhe | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ riccy hast du nicht bei battery 2 für jede spur einen einzelnen kanal im cubase mixer? da kannst du doch dann die effekte einschleifen.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
"Gibt es nicht die Möglichkeit, alles an Samples was ich für den Track brauche in einem Battery-Fenster zu öffnen um jene dann entsprechend über die MIDI-Spuren einzeln anzusteuern? Oder muss ich (um die Spuren z.B. einzeln zu eq-en) wirklich für jeden Bereich (Höhen, Kick, und bla) ein eigenes Battery-Fenster öffnen?"
Hä ..? Du lädst alle Samples in eine einzige Battery-Instanz in die entsprechenden Slots und kannst dann mit _einer_ einzigen Midi-Spur alle Slots, d.h. alle Samples, triggern und zugleich jedem der 72 Slot einen Audio-Output zuweisen, davon gibt's 16 Mono- bzw. 8 Stereo-Ausgänge, die - wenn du sie aktiviert hast - im Cubase-Mixer auch angezeigt werden.
"Ich habe gestern versucht, mit Battery verschiedene Samples mit unterschiedlichen externen Insert-Effekten zu belegen aber dafür keine Lösung gefunden..."
Siehe oben, du kannst die 72 Slots auf ingesamt 16 Mono- bzw. 8 Stereo-Ausgänge verteilen. Unter dem Master-Regler einfach den Channel auswählen: www.native-instruments.com/uploads/pics/BATTERY2-scr_rgb.gif
In Battery1 musste man noch in den Einstellungen die maximale Anzahl der gewünschten Output-Kanäle auswählen, dann erst standen sie einem zur Verfügung, das wurde - wenn ich mich recht erinnere - in Battery2 optimiert und die Kanäle stehen einem sofort auch ohne vorhergehende Konfig zur Verfügung.
Das Thema ist aber im Handbuch und im .pdf eigentlich super-verständlich beschrieben, gehört es zu einem der wichtigsten Funktionen in Battery. Hmmnn....
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
ok jungz... sorry, aber ich glaub ich werd solangsam blind hatte gestern beim ausprobieren wahrscheinlich den gesamtüberblick verloren und die channel-auswahl unter Volume wohl schlichtweg übersehen.. somit erübrigen sich sämtliche angesprochen fragen
vieleicht war der thread hier aber der fehlende anreiz das ding nochmal genau unter die lupe zu nehmen...
mille gracie grüße stefan
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
habe die Batterie das erste mal eingesetzt, quasi als FL Sampler Ersatz. Und ich muß sagen, das Ding ist für mich mittlerweile sogar fast die Ablösung Kontakt/Halion, da ich sowieso nicht mit internen Effekten arbeite.
Gestern war ich auch in der Doku beim Thema.
Grazie
Aus: Karlsunruhe | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
|