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Ursprünglich geschrieben von MDMAClub:
...sofern Du den Absynth legal erwerben willst könnte das aba ganz schön teuer werden...
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unglaublich günstig, gerade anbetracht der Konkurrenz in Sachen 'Hardware'. Ferner lassen sich mit SoftSynths Sachen realisieren, die zu diesem Preis mit Hardware schlichtweg unmöglich sind.
Eine reine Liste an den 'Top10' dürfte nicht viel Sinn machen, wenn man den ZWECK ausser Acht lässt, denn so gibt es für jedwede Produktionsweise bzw. für jedweden Sound schlechtere und bessere SoftSynths, weswegen ich auch kurz bei den Synths auf deren 'Eigenschaften' eingehen würde:
1. Absynth: wunderbarer Synth für abstruse Flächen und Spheren, hochgradig modulierbar und wie von einer anderen Welt. Lead- und Bass-Sounds sind knackig, die integrierten Effekte hingegen eher belanglos. Prima ist, dass man die Sounds durch die sog. envelopes bpm-genau 'triggern' kann, d.h. man moduliert bpm-genau die Sounds. Lt. aktueller Keyboards (Januar-Ausgabe) gibt es ferner von Native Instruments eine neue Library für Absynth. Absynth wäre meines Erachtens nach also die beste Wahl für Flächen und ambientale Spheren.
2. synth1, hier im Forum als Nordlead-Synth vorgestellt, Freeware, absolut performance-schonend und mein momentaner Favorit in Sachen 'Bass' und 'Lead', gerade die Modulationsmöglichkeiten, Fm-Synthese und die integrierten Chorus und Delay-Effekte sowie die fanatastische Soundlibrary machen ihn zu meinem aktuellen Liebling, zumal da selbst mein 350er-PC 3 Instanzen (!) parallel problemlos verarbeitet. Der Sound ist ungeheuerlich druckvoll und klar. Für Freeware ist der Synth fast zu schade *g*
3. quadrasid: in Relation zu den SID-Hardware-Möglichkeiten ist QuadraSID gerade im Preis-Leistungsverhältnis klasse, zudem war damals, als ich die Soft gekauft hatte, der Coder selbst wohl noch Student und gerade da zolle ich ihm grossen Respekt für den geringen Kaufpreis. Sid-Sounds á la c64 bis zum Umfallen, vo quietschend cheap bis knarzig fett ist alles möglich. Ferner ist es auch klasse, dass der Programmierer trotz neuerer Software sich weiterhin fleissig um kostenlose Upgrades kümmert.
4.Kantos von Antares: hier hab ich nur eine wirr funktionierende Demo, die wohl eher ne Beta noch zu sein scheint, aber dieses Gerät als 'Softsynth' zu bezeichnen, ist definitiv zu wenig: die autotune-Spezialisten haben ihr KnowHow benutzt, um nun nicht nur Vocals sondern jedwedes Audiomaterial hin auf Frequenzen und Formanten zu überprüfen und diese dann durch irgendeine hyper-schräge Modulation zu jagen: Kantos ist ein Zwischending zwischen Plugin und SoftSynth, erzeugt vocoder-ähnliche Ringmodulator-Sounds, schwebend-wirre Spheren und Flächen oder verstümmelte NoiseLoops ähnlich Absynth: Kantos besitzt mehrere knackige Filter, Chorus, Delay, EQs sowie die Möglichkeit, jeweils 2 auch selbst erzeugte Wavetables den Sound bpm-genau modulieren zu lassen. Nicht nur in das Interface ist schräg, auch der Sound ist definitiv vollkommen neuartig und meines Erachtens nach revolutionär für experimentelle Sounds. Nach x-mas werde ich hoffentlich meinen Dispokredit ausschöpfen, einen neuen Rechner kaufen und mir Kantos ordern.
5. reaktor - eigentlich definitiv den 1.Platz wert: modularer softsynth, wave-synth und Effektgerät wie kein anderes, modulare Verschaltungen der heftigsten Art sind möglich, ich behaupte, Reaktor hat erst die 'generation powerbook' und den Frickelsound ermöglicht. Allroundgenie der Ultraklasse, hierbei braucht man aber entsprechend gute Hardware.
6. pro52/pro53 - klassischer Allroundsynth von NI, jedoch hat meines Erachtens nach synth1 die gleichen Qualitäten zum nullPreis.
Ferner flatterte mir gestern von meinen Lieblingscodern der Ohmboys eine Werbe-eMail in's Haus, haben sie doch soeben erst ihren ersten softSynth fertiggestellt, der leider mit knapp 80 englischen Pfund zu Buche schlägt: Ohm Force has teamed-up with sonic mentalists Gmedia to create the VSTi equivalent of the classic ARP Odyssey – The Oddity. It offers what we believe is the ultimate in analogue synth emulations to-date. While particular attention has been paid to capturing the searing, aggressive and funky tones of the original instrument, we've also added several enhancements such as the ability to 'Morph' between Presets and a unique 'Flying Fader' feature which allows you to throw sliders around at different speeds. There's also a syncable LFO and user definable VCA and VCF velocity parameters. http://www.gmediamusic.com/