technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Was sind MonitorBoxen?

Autor Thema: Was sind MonitorBoxen?
Chris Schranz

Usernummer # 3931

- verfasst      Profil von Chris Schranz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab da mal ne dumme Frage. Is mir schon fast peinlich die zu stellen, aber is mir jetzt auch egal!

Wat sind MonitorBoxen? Ich hab nur gehört, dass man sie im Club zum auflegen benötigt! Sind aber nicht unbedingt notwendig!?!!
Wie darf ich mir solche Dinger vorstellen und welchen Zweck erfülllen sie?????

Aus: Schranz-City | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich probiers mal:

Also (lege auch nicht auf, kenne die Dinger aber von der "handgemachten" Musik), wenn Du auflegst kommt bei Dir an den Teller meist irgendein Soundbrei an, da
1. die Lautsprecher logischerweise die Tanzfläche beschallen
2. durch die unterschiedliche Dauer des ankommens des Schalls verzerrt das auch.

Monitor-Boxen dienen somit dazu, dass der Plattendreher hört, was er gerade so anstellt, ohne Verzerrungen, zeitbedingte Versatze etc.

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Poppylein

Usernummer # 5928

- verfasst      Profil von Poppylein         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau. die monitorboxen stehen so, dass der dj/musiker sie gut hören kann da die musik die auf dem dancefloor dann zu hören ist bei dir eh nich SO ankommt sondern verzerrt und verzögert.
ausserdem brauchst sie zum mixen.die platte die grad läuft hörst über die monitorbox-die die du reinmixen willst hast aufm kopfhörer(zumindest KANN man es so machen).dann anpassen,zweiten regler hoch und ab damit...

Aus: Mannheim | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon richtig erklärt:

Anmerkend vielleicht:

Eine Monitorbox ist keine speziell hergestellte Box, sondern eben nur ein ganz normaler Lautsprecher, welcher neben bzw. in der Nähe der Turntables steht.
So kann man parallel zwischen den Headphones und eben dieser Box hören und den Takt synchron bringen.
Würde ohne Monitorbox schwer fallen, wegen von XcypherX erklärten Verzerrungen..

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Poppylein

Usernummer # 5928

- verfasst      Profil von Poppylein         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Suckz2002 : sag ich doch ;-)
Aus: Mannheim | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Poppylein

Du warst ja auch schneller als ich!!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

- verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hätten wir das auch geklärt

vielleicht noch anzumerken wäre, das ein guter DJ auch ohne Monitorboxen auflegen können sollte...falls die Monitorboxen eben mal kaputt gehen bzw. ausfallen...

Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
monitorboxen sind so lautsprecher in denen ein monitor eingebaut ist, meistens so ca. 15 zoll monitore...

nee, natürlich blödsinn! wurde eh schon ganz gut erklärt hier. man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die monitorbox mitunter sicher ein grund für gehörschäden von D`J´s ist, weil diese direkt neben dem DJ steht/hängt und je nach hersteller gewältig auf den plattendreher einhämmert.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*lol* stapf-...
auflegen kann dann sicher jeder noch nur fällt es nicht mehr so leicht ...

unter den falschen bedingungen geht dir auch noch der flow flöten , bzw ensteht garnicht ...

habe schon diverse dj´s die einen technisch wirklich hohen style haben ohne monitor scheitern sehen .. grad weil sie sehr technic versiert sind und somit den guten klang brauchen.

allerdings sind die meisten "großen" dj´s da auch kaltblütiger wenns darum geht einfach nicht aufzulegen weil kein monitor da ist (und der monitor ist vertraglich festgehalten)

aber womit erlaubst du dir dieses urteil stapf?

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also der schall der tanzfläche braucht logischerweise ´n schluck bis er beim dj ankommt. das liegt dann so im ms bereich. und da dein kopfhörer den sound sozusagen in echtzeit an dein ohr bringt, denkst du als dj die beats laufen wunderbar aufeinander.
aber die crowd auf der tanzfläche hört nur, das der beat nicht genau aufeinander liegt. also die platte die läuft gibt die bassdrum um millisekunden früher ab als die die du reinspielen willst. deswegen in dem fall nur kopfhörermixen.

Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

- verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:

...ich hab schon desöfteren ohne Monitorbox aufgelegt...hat eigentlich immer ganz gut geklappt...

Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

...ich hab schon desöfteren ohne Monitorbox aufgelegt...hat eigentlich immer ganz gut geklappt...

..blabla..und deshalb bin ich ein guter dj..bla

Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
mrCeek

Usernummer # 5374

- verfasst      Profil von mrCeek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ STAPF:

Bei größeren Clubs müssen Monitore angebracht sein, da man sonst nur im Kopfhörer mischen kann (auf den Hall zu mixen schaffen nur Residents die dort wohnen und den Sound 24h am Stück mitkriegen *g*) .... bei kleinen, niedrigen gehts natürlich auch ohne

Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

quote:
Ursprünglich geschrieben von Strahlemann:
[b] [QUOTE]quote:

..blabla..und deshalb bin ich ein guter dj..bla [/B][/QUOTE]

...das hast jetzt du gesagt

Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt viele Boxen die speziell für den Monitoreinsatz gebaut und konzipiert wurden...
Sind halt Fullrange-Speaker die darauf getrimmt sind, nen möglichst ehrlichen, vollen Sound in ner hohen Lautstärke rauszublasen.

Allerdings, abgesehen davon das ich auch auflege bin ich noch LJ und der steht bekanntlich direkt neben dem DJ... ich hasse Leute die die Monitorbox aufreißen wie die gestörten... da wird man ja taub!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@rm: die sind ja auch taub - in dem fall
kennst christian f. und andi f. auch ;)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Chris Schranz

Usernummer # 3931

- verfasst      Profil von Chris Schranz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt wo ihr es sagt, fäält es mir auch wieder ein! Ich hab schon mal gehört, dass Monitor- Boxen für den DJ sind!Uuups!

Aber mich hat dieses "Monitor" irretiert! Warum nennt sich so 'ne Box Monitor- Box??

Hab gedacht, dass es eine spezielle Box ist!
Teilweise hatte ich auch schon die Überlegung, dass die Beats noch visuell dargestellt werden.

Aus: Schranz-City | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
mrCeek

Usernummer # 5374

- verfasst      Profil von mrCeek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Monitor steht allgemein für Dinge bei denen man etwas überprüfen kann, bei Krankenhäusern gibts ja auch Monitoring....stell Dir zum Beispiel vor ein Arzt müßte am OP-Tisch ohne Überprüfung der Vital-Funktionen operieren, das wäre in etwa mit einem DJ ohne Monitorboxen vergleichbar...
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
@rm: die sind ja auch taub - in dem fall
kennst christian f. und andi f. auch

Klar kenn ich den Onkel Troll + Bruderherz!
Denen ihre Ohren möcht ich net haben! *pfeiiiiiiif*

Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Monitorboxen heißen so weil sie das direkte Monitorsignal aus dem Pult wiedergeben, ohne FX, Kompressor und EQ.
Benötigt werden die Monitore speziell bei den größeren Events, da hier die PA-Boxen ja vor der Bühne plaziert sind und man seinen eigenen Sound nur zeitverzögert und mit heftigen Reflektionen hört.

Beim Auflegen gehts vielleicht noch weil man da viel mit Headphones machen kann und immer mal ne Hand frei hat, wenn ma aber live an Tasten spielt und sich selbst nicht hört, kanns ganz schön daneben gehen.
Die Monitorboxen unterscheiden sich von den normalen PA-Boxen nur in der Gehäuseform, sie sind abgeschrägt und liegen vorn flach auf der Bühne mit der Abstrahlrichtung natürlich zum Musiker.

Nachtrag: An den Monitoren liegt das Signal immer nur in Mono an.

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: Bernie ]

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Bernie:
Monitorboxen heißen so weil sie das direkte Monitorsignal aus dem Pult wiedergeben, ohne FX, Kompressor und EQ.

Die Monitorboxen unterscheiden sich von den normalen PA-Boxen nur in der Gehäuseform, sie sind abgeschrägt und liegen vorn flach auf der Bühne mit der Abstrahlrichtung natürlich zum Musiker.

Nachtrag: An den Monitoren liegt das Signal immer nur in Mono an.

monitorboxen heissen sie, weil monitor im lateinischen soviel wie ermahnen oder (ueber)wachen. das hat nun nix weiter mit "FX, Kompressor und EQ" usw zu tun.

gehaeuseform ist voellig egal. man koennte auch "normale PA-Boxen" als monitore nehmen, denn die chassis sind meist gleich. siehe sidefills bei den drums.

"immer nur mono"? quatsch. ich kann sie, wenn gewuenscht genauso gut stereo fahren. oder auch 7.1

da einzige, was eine monitorbox von anderen boxen unterscheidet, ist letzlich ihr einsatzzweck (-> ueberwachen, ermahnen) mehr nicht.

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
mrCeek

Usernummer # 5374

stimmt mir ist das Wort überwachen nicht eingefallen, es heißt ja auch "Überwachung der Vitalfunktionen" (nicht Überprüfung) *g*
hakki

Usernummer # 2583

- verfasst      Profil von hakki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja im k-- haben sie es sogar drauf die letzten stunden einer party aber mehr für die privaten leute nur mit monitorboxen zu unterhalten. bei der hakke-mukke braucht es auch nicht viel mehr.dat tut teilweise auch schon weh.
Aus: wittenberg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich dachte die Monitorboxen im Studio haben einen linearen Frequenzgang und keinen geschönten Sound. Oder muß man zwischen DJ Monitor und Studiomonitor unterscheiden?
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

@Mailman: Auf jeden Fall!!!!
Wie gesagt als DJ-Monitorbox kann man im Prinzip jede beliebige Box nehmen... es ist halt, damit der DJ direkt hört, was er fabriziert.

Der Studiomonitor dient ja dazu, eine klangliche Abstimmung zu machen... das muss absolut Top-Klang sein und absolut ehrlicher Sound... Aber da kenn ich mich net so gut aus.

KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mailman: ja !
im studio will man ja möglichst real ein schönes klangbild bauen (und nicht durch die vorgeschaltete anlage/boxen nur denken man hätte das gut gebaut und nachher klingts auf einer anderen anlage scheisse), beim auflegen kommt es nur darauf an das man alles gut hört egal ob verfremdet oder nicht

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.