technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Samples Trotzdem benutzen

Autor Thema: Samples Trotzdem benutzen
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

- verfasst      Profil von McFair   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moinmoin!
Also hab die Sampling CD *The X-Staic Goldmine* ersteigert.
Da sind viele Samples drauf die man von den früheren jahren kennt-Rave Now traxx`s,u96,Thunderdome ......Naja liegt wohl daran das die CD schon paar Järchen auf`m Buckel hat*g*

Meine Frage:
Darf ich die Samples trotzdem benutzen oder sind die dann nochmal von den Künstlern geschützt???

Aus: H-Town | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn die rechte bei den leuten sind die diese cd erstellt haben darfst du die samples benutzen. denn dann werden sie wohl für kommerzielle zwecke freigegeben sein wies eigentlich immer bei sampling cds is.

die künstler die diese samples dann verwenden haben keine rechte auf die samples.

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau doch mal ob da Royalty Free drauf steht...dann sind sie nahezu frei verwendbar...irgendwo müssen dort aber auch Lizenzbedingungen stehen, die Du auf jeden Fall erfüllen musst.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die bedingungen sind meisst das du die samples nicht als deine eigenkrierten ausgeben sollst.
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... wer ganz auf Nummer sicher gehen will (würde ich immer empfehlen), sollte sich eine Rechtefreigabe nochmals vom CD Hersteller geben lassen.

Zu sicher kann man in diesem Bereich niemals gehen.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

- verfasst      Profil von McFair   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mhh mein Enlish is very Shit:

Letzte Site:

All Rights reserved by Polestar Magnetics 1992.All lending,renting,copying,duplicating,reselling of this product or it`s content is strictly prohibited.
[bezieht sich auf die ganze CD oder?]
Only The Original purchaser have been licenced to use samples from this Product.Please Remember,by passing arround material from "The X-Static Goldmine" you wwill ruin your Own chances of getting more Dance Samples from Polestar Magnetics in the Phuture.
Tell Your mates to buy their own copy.Happy Sampling
Naja und halt die Serial Number!

Das heist????
Wenn ich die Original CD besitze darf ich Samples benutzen???

Herr Minimal

Usernummer # 3603

das heisst das du die samples nur nutzen darfst wenn du ein original der sample cd besitzt.
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

Hehe *freu*

Ich hab doch die ORIGINAL doppel CD..

mhh werd trotzdem mal im Netz suchen nach der firma in schweden...

THX

airbase

Usernummer # 1857

- verfasst      Profil von airbase   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier da brauchste dann nicht so lange suchen

http://www.e-lab.se/default2.htm

Aus: Deutschland,06484,Quedlinburg | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die x-static-Samples beinhalten beim Kauf die entsprechende Genehmigung, die Samples im Track-Kontext kommerziell zu nutzen.

Ein Weiterverkauf bzw. Ankauf der ('gebrauchten') Sample-CDs ist jedoch 'ne durchwegs kompliziertere Sache und meines Erachtens rechtlich nicht ganz easy. Diesbezüglich solltest Du Dich bei elab auf jeden Fall ma' schlaumachen...

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Homefunk

Usernummer # 720

- verfasst      Profil von Homefunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie isn das wenn produzent A mit der Cd Z 98 nen hit landet, und 2001 die cd Z an produzent B verkauft.

hat er dann die rechte für die samples seines tracks verloren?

eigentlich ja schon ...

TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für solche Fälle hat ein ordentlicher Mensch noch eine Rechnung der Original-CD in irgendeinem Ordner, die er im Zweifelsfalle vorweisen könnte.

Allerdings scheint es mir mehr als hypothetisch, dass eine Sample-Klärung erst Jahre nach der Veröffentlichung erfolgt. Sowas wird immer vor einer Veröffentlichung geklärt!!

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Sannefm

Usernummer # 3645

- verfasst      Profil von Sannefm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
egal, was auf ner sampling-cd draufsteht... man kann sich nie sicher sein, ob man samples wirklich frei benutzen darf.

ich würde dir auf jeden fall empfehlen, bei den rechte-inhabern das sample zu clearen, dann kann auch nix passieren.

gruss,
marc / krackaschlack

Aus: Bad Homburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

- verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> All Rights reserved by Polestar Magnetics
> 1992.All lending,renting,copying,duplicating,reselling
> of this product or it`s content is strictly prohibited.
> [bezieht sich auf die ganze CD oder?]

ja.
alles, was auf der CD ist, und selbst das Coverdesign

> Only The Original purchaser have been
> licenced to use samples from this
> Product.

hier hamma's.
Die Samples wurden Dir wie ein M$-Betriebssystem zur Verfügung gestellt: weder die CD, noch die Software darauf hast Du über Deine Bezahlung erworben, sondern nur ein _Recht,_sie_zu_benutzen_. (=Lizenz).

Damit kannst Du die CD eigentlich auch nicht weiterverkaufen (bzw. ersteigern), da der bisherige Besitzer, wenn's nach dem Hersteller geht, gar kein Eigentum an ihr erworben hat.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, kann der erste, echte Käufer Dir auch nicht die erworbenen Nutzungsrechte übertragen.

Das ganze (Lizensierung) ist rechtlich soweit ich weiß in Deutschland noch nicht so ganz geklärt; ich wüßte spontan keinen Fall, in dem ein Label es einem Wiederverkäufer gegenüber darauf hat ankommen lassen.
Ich weiß auch nicht, wo die Beweislast liegt; d.h., ob _Du_ beweisen müßtest, daß Du der 'original purchaser' bist (Kassenquittung/Lieferschein von best service o.ä.), oder ob der klagende Hersteller beweisen müßte, daß Du die CD nicht über einen lizensierten Vertreiber bekommen hast.

Am besten wäre neben der Anfrage beim Hersteller eine zweite Anfrage beim in Musikrecht spezialisierten RA.
Ist zwar blöd, aber eben ne Grauzone, und wäre noch viel blöder, es drauf ankommen lassen zu müssen

nuc, der Nichtjurist
---
.none

Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

Boing!!
THX Nuc

Da bleibt nur kleine Möglichkeit
Verkaufen oder Verfremden.....

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.