Autor
|
Thema: Turntables und Mixer die man als Schüler kaufen kann??
|
|
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich stimme dem ebenfalls zu. Naja, bis auf, hmm, wie sag ich das? Technics ist halt was für Oldschoolfetischisten, aber die Vestax Decks sind besser! Basta.Aber es stimmt schon, besser gleich was "gescheites"! Du kannst dir das als Schüler auch locker kaufen, da gibt´s doch sowas wie Ferienjobs, Rasenschneiden, Zäune streichen, Auto polieren, Unkraut jäten,...  Viel Spaß, die Ferien sind lang!
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Chefkoch
   
Usernummer # 1336
|
verfasst
aber denk dran, du kannst dann keine platten kaufen *g*
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
jason_ynx
     
Usernummer # 2636
|
verfasst
Die Vestax sind halt noch teurer und sehen aus wie von Fisher-Price...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich weiß, ich weiß. Aber die Technik ist trotzdem besser, auch wenn´s nach Spielzeug aussieht. Und teurer sind die Technics! Zumindest wenn man das Preis/Leistungsverhältnis beachtet... Egal, die Technics sind auch supergute Decks, das will ich nicht bestreiten, und ich hatte auch mit Technics noch nie irgendwelche Probleme! Aber sie sind eben schon länger nicht mehr State-of-the-Art.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
jason_ynx
     
Usernummer # 2636
|
verfasst
Apropos Technics und state-of-the-art, mich würde mal interessieren was mit den neuen Mark III geht. Die sind jetzt seit ein paar Wochen (Monaten?) draussen. Irgendwelche Erfahrungsberichte, anyone?
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
Keine Erfahrungen, bisher. Werde sie aber mal testen gehen. Allerdings sollen die Innovationen beim Mk3 nicht gerade üppig ausgefallen sein... mal sehen.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
jason_ynx
     
Usernummer # 2636
|
verfasst
Habe bis jetzt nur ein Bild gesehen und wenn da nicht Mark III wäre, hätte ich den für einen 1210er gehalten...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
Genausoweit bin ich in Sachen Mk3 auch schon gekommen...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Chefkoch
   
Usernummer # 1336
|
verfasst
+-50%, rücklauf, stärkerer Motor, schnellerer Gleichlauf, es gibt da doch immer was zu verbessern
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Imre
   
Usernummer # 2160
|
verfasst
wofür +-50%??? Um aus Rn´B, Gabber zu machen???Stärkerer Motor?? Das Motorenkonzept des 1210 ist konkurrenzlos, weil patentiert. (Der Teller ist gleichzeitig MAgnet der in der Spule hängt). Du bremst nicht den Teller, sondern wirkst direkt auf die Spule des Motors ein, was ein sehr nuanciertes Andrehen und Abbremsen erlaubt ... ein Feeling, dass nur Technics bietet. Ich finde da gibt es nichts zu verbessern ... Witzig finde ich aber, dass meiner Erfahrung nach immer die nach den Verbesserungen schreien, die mangelnde Mixingkünste immer auf die Technics schieben. (Übrigens sind das auch die, die sich diese elendigen Pioneer Effektpulte mit der "ich kann nicht mixen, also mach ich den Phaser an", Tarnfunktion kaufen. Achso .. das ist übrigens das letzte mal, dass ich etwas zu dem Thema sagen werde ... Ist eigentlich doch eine müssige Diskussion. [ 05-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
2 imre: Schonmal auf Vestax gelegt?
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Imre
   
Usernummer # 2160
|
verfasst
Ja klar, Vestax sind in der Tat das einzige Konkurrenzprodukt zum Technics, dass ebenfalls gut ist.Das Feeling am Teller ist mir allerdings immernoch ein bischen zu schwabbelig. Man merkt einfach, dass der Teller an einer Achse angetrieben wird. (Wie gesagt. Vestax feht da einfach der Patentantrieb der 1210er, der den Teller so schön "rund", drehen lässt)... Mir gefällt das Feeling der Vestax nicht so wirklich. Ich habe einfach auch keine Lust mich jedes mal auf nen neuen Turntable einzuschiessen. Frag mal ´nen Gitarristen, warum er immer auf seiner Fender Stratocaster spielen will, und nicht auf ´ner Ibanez, obwohl die ja "technisch" besser ist (wobei man sich dabei ja immer nur auf´s Datenblatt bezieht. Subjektiv entscheidet nunmal das Feeling.) Was beim Vestax wirklich gut ist, ist der grade Tonarm, der sieht dafür aber sehr hässlich aus ... Aber da es eh nur so einmal pro Schaltjahr vorkommt, dass ich mal zuhause auf meinen eigenen Tellern auflege, wüsste ich nicht wofür ich meine Technics austauschen sollte. Im Club stellt sich die Frage erst garnicht. Wenn da keine Technics stehen würden, (was mir noch nie passiert ist), dann geh´ ich halt wieder. Da brauche ich halt das entsprechende "Instrument", und lasse mich auf keine Experimente ein. Sieben Jahre Technics... da gewöhnt man sich nicht mehr um ... wofür auch?? Jetzt wo der mk3 draussen ist, kann man sich sicher sein, dass Technics mindestens nochmals 12Jahre in jedem ernstzunehmenden Club stehen wird, was ich auch für ein gutes Argument für den "Privatkauf" eines Technics halte. Den Wertverfall eines Vestax, bei ähnlichem Preis, wird ein Technics nie haben. Allerdings: Gegen einen Vestax als dritten Turntable hätte ich selten etwas einzuwenden. [ 05-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Chefkoch
   
Usernummer # 1336
|
verfasst
@imre: ich hab noch nie auf Technics gemixt, habe nur zwei SoundLab Turnis
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
2 Imre: Der Vergleich mit der Gitarre ist aber voll daneben! Da entscheidet DER KLANG, und sonst nix, denn auch bei E-Gitarren handelt es sich immer noch um echte Instrumente. Turntables hingegen würde ich nicht als Instrument sondern als Werkzeug bezeichnen.Allerdings ist das mit dem mk3 eine sehr optimistische Einschätzung von dir, ich denke eher, das die Jungs es da zum x-ten Mal verschlafen haben, einen richtigen Schritt nach vorne zu machen sondern sich immer noch auf ihrem rapide bröselnden Lorbeerkranz ausruhen. Technics-Decks sind gut, aber auch langweilig. Aber es ist ja auch so, dass ich meine Decks auch nicht auszutauschen gedenke nur weil es mittlerweile bessere gibt. Ich habe zwei ältere Vestax PDT-5000, die kann man vom Funktionsumfang und den Eckdaten noch am ehesten mit den 1210ern vergleichen, und da stimmt auch was du sagst, das Feeling ist nicht ganz wie beim 1210er obwohl rein nach Daten meine Decks etwas besser sind. Aber an das Feeling gewöhnt man sich schnell, und der Rest ist ja tatsächlich besser... ich halte es für arrogant zu sagen: "wenn da keine Technics stehen, geh ich wieder" So´n Spruch würde ich mir nicht erlauben, weder über Technics noch über Vestax. Oder legst du auch z.B. nur mit einem Pioneermixer auf, alles andere ist dir nicht vertraut genug? Bisschen mehr Offenheit könnte dir da nicht schaden.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Imre
   
Usernummer # 2160
|
verfasst
müssige Diskussion ...erinnert an die Apple/PC Geschichten ... Ich sehe den Vergleich zu den Gitarren schon gerechtfertigt, nicht weil ich einen Plattenspieler als Musikinstrument sehe, sondern weil es sich sowohl bei der Strat als auch bei Technics einfach um geliebtes Equipment handelt. Und da entscheidet nicht nur der Klang, sondern durchaus auch die Bespielbarkeit... Klanglich kann z.B. eine 4000,-DM Ibanez eine Strat USA alt aussehen lassen, trotzdem nützt das nichts, wenn der Gitarrist sich nicht auf dem Griffbrett wohlfühlt. (ich hab´mit vielen Gittaristen über das Thema gesprochen, schliesslich war ich mal Musikalienhändler, und wollte denen die teueren Ibanez verkaufen)... da sehe ich schon Parallelen. In der Tat lehne ich es auch ab, mit beschissenen Mixern aufzulegen, da ich es nicht verantworten will, wenn ich aufgrund von unamtlicher Technik nicht gut bin, und den Leuten damit den Abend verderbe. Das schadet letztendlich nur mir, und meinem Ruf. Was die "Features" der Konkurrenzprodukte betrifft, so kann ich wie gesagt schlicht drauf verzichten. Ich brauche den immer wieder als Vorteil angepriesenen grösseren Pitchbereich nicht, ich brauche keinen Reverslauf, ich brauche auch keinen "stärkeren" Motor. Der Beweis für mich, dass der Technics einfach gut ist, wie er ist, sind effektiv etliche Jahre sauberes Mixing an den Geräten, wenn ich daneben lag, dann lag´s immer an mir, und nicht an den "fehlenden" Funktionen des Technics. Ist das was ich oben schon sagte ... es schreien meisst die nach etwas neuem, die einfach an dem alten nicht gut sind. (gutes Beispiel -> Armand van Helden habe ich kürzlich an ´nem Pioneer Pult gehört, und ich hörte nicht einmal einen dieser unsäglichen Effekte, im vergleich dazu fällt mir aber die Viva Übertragung von der Nature-One ein, wo man Piet Blank und Jaspa Jones an dem Pioneer ertragen musste ... ein einziges Phasingkonzert ...) ... wenn ich Phaser oder Delay haben will, dann kauf ich mir halt zweimal die gleiche Platte, so einfach ist das. Das hat mit mangelnder offenheit meinerseits wenig zu tun, denn im Studiosektor nutze ich auch gerne wirkliche Innovationen, wenn sie technisch Sinn machen. [ 05-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
jason_ynx
     
Usernummer # 2636
|
verfasst
Ich habe zwar noch auf keinem Vestax aufgelegt aber beim Vergleich zwischen Technics und Nachbauten haben die Nachbauten immer den Kürzeren gezogen. Für mich bleibt der Technics weiterhin mehr oder weniger konkurrenzlos, nur eine Sache vermisse ich: einen grösseren Pitchbereich. Ich habe da einige Platten die ich wahnsinnig gerne ineinander mischen würde, aber nicht kann weil die eine zu langsam aufgenommen ist. Ich lege selber nunmal auch bei ruhigerer Musik gerne eine schnellere Gangart auf und da kommen viele Platten nicht mit. Das ist meiner Meinung nach eine Einschränkung der Entfaltungsmöglichkeiten im Set.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
rockstar
  
Usernummer # 3201
|
verfasst
hallo leutz, bin zwar kein "DJ" , aber bin doch mit Turntables schon des öfteren in Berührung gekommen. Ich finde Imre´s Vegleich mit Gitarren schon ganz passend, der ewige Zweikampf zwischen Gibson und Fender, für die einen ist Gibson das NonPlusUltra für die anderen Fender. Tja so sieht es wohl auch bei den Plattenspielern aus, obwohl ich glaube für Technics spricht der Oldiebonus , wenn ich mich nicht irre. Soll heissen, Technics ist damit schon länger am Markt. Vor einigen Jahren, kann ich mich noch erinnern, gab es ausser Technics nix anderes, Vestax und wie sie alle heissen sind doch erst dazugekommen, als plötzlich "jeder" DJ werden wollte und die Firmen dicke Beute witterten. so denn.... let´s rock
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
ALs dritten Teller werde ich mir auf jeden Fall nen Vestax holen...schon allein wegen dem geilen Features...muss ich haben *gg*
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
2 imre: Bring da nichts durcheinander! Die blaue Beleuchtung, der Reverselauf und die Erweiterung der Pitchrange sind drei voneinander vollkommen unabhängige Eingriffe. Die Tablebesitzer lassen nur oft alle drei "Tuning"-Maßnahmen gemeinsam durchführen, so wie ein prolliger GTI Fahrer ja auch "Tiefer, Breiter und Schneller" in einem Durchgang machen läßt...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Allein der Reverseantrieb und der Master-Pitch sind saugeile Features!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
ich bin ja nicht mehr im geschäft, aber wenn ich eine platte mehr als +/-4 pitchen musste, hab ich eine neue rausgesucht. meistens ist die pitcherei nicht im sinne des erfinders und bei +8 hört sich fast jedes lied scheisse an (von glorreichen ausnahmen mal abgesehen). da lob ich mir ein gutes set, bei dem sowas nicht vorkommt, aber heute wollen natürlich alle beweisen, dass sie supergut mixen können (gibt ja auch viel konkurrenz), da können viele dj's vor konzentration (:smilesmile garnicht mehr ihre eigene musik hören:P
|
|
|
JoeKa
    
Usernummer # 1918
|
verfasst
Meine Fresse, so hab ich den Vergleich nun echt nicht gemeint! Du bist aber auch Meister im Korinthenkacken...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Imre
   
Usernummer # 2160
|
verfasst
danke .. ebenso ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Nachbar Wilson

Usernummer # 3450
|
verfasst
Muss auch mal meinen Senf dazu tun....!!Für mich hat sich in 12 Jahren auch noch nicht die Frage gestellt. Mir sind schon viele andere Laufwerke unter die Finger gekommen, aber ein 1210 ist nun mal ein 1210. Ich denke auch, das es seinen Grund haben wird, das die Firma Technics seit so vielen Jahren keine "Neuerungen" am 1210ér vornimmt. Weiter stimme ich auch zu, das nichts über ein gutes Set geht, und wenn ne Platte vom Pitching nicht passt, dann nehm ich halt ne andere. (Ich habe meist mehr als 2 Platten zu einem Set dabei) Auch damit beweise ich meine Flexibilität, denn einfach nur das, was ich zuhause "mixen geübt" habe, dann einfach dumm im Club runterzuleiern ist auch wenig innovativ, oder ¿¿ Ausserdem mögen allen "Pioneer-Mixer-Effekt-Nutzer" die Finger abfallen.
Aus: Essen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|