Autor
|
Thema: Garantie IPod
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
Hi...
Habe genau am 16.11.2004 einen IPod gekauft. Ungefähr im Oktober ging das Gerät das erst mal kaputt.... Habe erstmal den Player bei Saturn umgetauscht.... Das zweite mal ging der IPod eine Woche vor Beendigung der Garantiezeit kaputt und konnte rechtzeitig noch ein neues Gerät bekommen.... Seit der letzte Woche funktioniert mein IPod schon wieder nicht mehr... Das Problem jetzt ist, dass die Garantiezeit abgelaufen ist....
Jedesmal hatte das Gerät irgendwelche Softwarefehler gehabt.... Bin auch mit dem Gerät sehr fürsorglich umgegangen, da ich für das Teil 429 € bezahlt habe
...Laut Saturn hat man allgemein für Mp3-Abschpielgeräte nur 1 Jahr Garantiezeit.... Ist es normalerweise nicht so, dass Elektrogeräte laut irgendein Gesetz (Produkthaftungsgesetz???) 24 Monate Garantie haben????
Es geht hierbei um einen IPod 4G 40GB....
Danke im voraus, falls ihr mir weiter helfen könntet...
P.S. ich wusst nicht wo ich dieses Thema posten sollte... Falls ich bei diesem Bereich falsch bin, bitte ins Offtopic oder so verschieben.
Aus: köln | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
hey... danke für deine hilfe...
mal gucken was ich jetzt mache...
Aus: köln | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
Generell gilt seit irgendwann nach der Jahrtausendwende eine Gewährleistungspflicht für 2 Jahre (nach irgendeiner EU-Richtlinie).
Wenn die Garantie nur 1 Jahr gilt ist das grober Unfug! Notfalls müsstest du das Gerät einschicken.
Um es nochmal zu betonen: 2 Jahre Gewährleistungspflicht!
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
@der_cris: ja, aber du bist nach 6 monaten in der beweispflicht das das produkt BEIM KAUF schon den mangel hatte .. viel spass (siehe auch artikel). gewaehrleistung != garantie.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
In meinem Fall ist es doch unmöglich zu beweisen, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs beschädigt war, da ich ja inzwischen schon zwei neue Geräte bekommen hab. Praktisch gesehen könnte ich nur die Mängel beweisen, die das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe des neuen Gerätes hatte, und das geschah nach der Garantiezeit.
Aus: köln | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Dfresh
Usernummer # 1251
|
verfasst
hm wenn dein player im oktober 2005 defekt war und du nachweislich einen neuen bekommen hast, dann hast du auch ne neue garantie! hoffe du hast ne rechnung aufgehoben-notfalls an apple wenden! Kulanzlösung fordern! Allein wegen der Höhe des Kaufpreises!!!
Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: der_chris: Generell gilt seit irgendwann nach der Jahrtausendwende eine Gewährleistungspflicht für 2 Jahre (nach irgendeiner EU-Richtlinie).
Wenn die Garantie nur 1 Jahr gilt ist das grober Unfug! Notfalls müsstest du das Gerät einschicken.
Um es nochmal zu betonen: 2 Jahre Gewährleistungspflicht!
Ein Jahr Garantie geht, denn wie du schreibst sind es ja 2 Jahre Gewährleistungspflicht - das ist ein großer Unterschied.
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
habe alle rechnungen noch da....
laut apple store seite hab ich nach jeder reperatur und umtausch 90 tage zeit das gerät wieder zurückzuschicken, falls in dieser zeit irgendwelche probleme auftreten sollten....
.... ich glaube auch, dass ich das geld zurückverlangen kann, da das schon zum 3. mal passiert...
Aus: köln | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2musa, wenn du die dramaturgie deiner probleme gut darstellen kannst und belege hast, würde ich mich in diesem fall schlicht und einfach an die geschäftsleitung von apple wenden, das gerät per einschreiben mitschicken und deutlichst erwähnen, wie apple gedenkt, dir deine unkosten und den stress zu ersetzen, mit einem ersatzgerät wäre es einfach nicht mehr getan, um dich als glücklichen kunden zu behalten... wirkt normalerweise wunder und du kannst davon ausgehen, dass du dann ein gerät erhälst, das einwandfrei funktioniert...
bin für die kommenden 2 tage stolzer besitzer eines 2gbyte nano, hat auf anhieb funktioniert, die schwarze farbe ist natürlich nix für fettfinger, aber die funtionalität, die bedienung, die handlichkeit hauen mich grad von den socken und nachdem die kiste schon mit 1,98 gbyte gefüllt ist, gönne ich mir gerade 'ne zapping-session. leider ist das ding als geschenk angedacht und trotz des fiesen preises und der großen und durchaus interessanten konkurrenz scheint's so, als ob ich mich gerade in das goodie verliebt habe und mir sowas auch gönnen will *g* - mag auch daran liegen, dass ich meine ur-alten cds geript habe, die seit jahren schon keinen laser mehr gesehen habe und ich mich gerade mich durch die 80er zappe, mal bei u2 hängenbleibe, mal bei police, mal beim modern jazz quartet und gerade blondie mir ihr herz aus glas ausschüttet. /offtopic:ende
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
musa
Usernummer # 9367
|
verfasst
@ chris
so gehts mir auch.... irgendwann hängt das gerät sowas von im kopf, dass du beim verlassen des hauses erstmal die taschen kontrollierst, ob auch alles da ist.... Zigaretten, Handy, Schlüssel, IPod... erst wenn alles da ist, geht man raus....
ich werde dann wohl einen text verfassen und den ipod per einschreiben an apple schicken.... mal schauen was dann passiert....
@ all
danke an alle für eure hilfe
Aus: köln | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|