technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ableton Live Workshops in Köln: Master & Einsteiger

   
Autor Thema: Ableton Live Workshops in Köln: Master & Einsteiger
B-T

Usernummer # 5061

 - verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Schrauber, Frickler und Live-User.

Hier mal die neuen Infos zu den Workshops.

http://audio-workshops.blogspot.com/

Noch sind ein paar Plätze frei.

Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klingt gut, leider nicht in meiner Nähe.

Ich hhätte für einen Live-Gig Ende September durchaus ein paar gute Tipps für das Audio-Routing und das Arbeiten mit Clips benötigt, da ich bislang ausnahmslos seit Jahren nur im Arrangement-Fenster arbeite, liegt einfach an der klassischen Sequenzer-Gewöhnung (logic / c'base) und möchte jetzt weg vom starren Arrangement und arbeite mit Clips. Die vergangenen 2 Wochen hab' ich erstaunlich viel Neues autodidakt und mit Web-Recherchen für mich entdeckt, ob das die Clip-Automationen sind ('forward', 'stop'), um Gruppen zu verketten oder ob es die Arbeit mit verschiedenen Audiokanälen ist, die ich als mini-Master-Spur nutze und mit Effekt-Macros versehe, ich die dann über'n Hardware-Controller triggere. Auch die 'slice'-Funktion ist ja irre, muss man erst einmal wissen. Dass man dann die einzelnen Slices wieder gruppieren und mit individuellen Effekten versehen kann, hat mich fast umgehauen, war mir bis dato noch gar nicht bewusst.

Ich denke, so ein Workshop kann auch einem langjährigen Nutzer die ein oder anderen Skillz vermitteln, die man einfach ignorierte und von denen man nix wusste. Könnte sowas eigentlich also blindlings empfehlen, wenn man sich so die Themenliste ansieht:

Grundlagen Tontechnik

- Samplerate
- Bitrate
- MIDI
- Signalfluß im Digitalen Studio
- Interfaces und Controller für Ableton Live

Grundlagen Ableton Live:

- Die Arrangement und die Session-Ansicht
- Das Effekt Rack
- Der Live Browser
- Das Routing
- Audio Tracks
- MIDI Tracks

Die Live Instrumente

- Impulse in der Praxis
- Simpler in der Praxis
- Operator in der Praxis ( Klangsynthese)

Die Live Effekte

- Technische Effekte von Live in der Praxis
- Kreative und Klangbearbeitende Effekte in Live in der Praxis
- Effekt Ketten und Effekte Morphen
- Makros

Grooves und Beats

- Erstellung von Grooves und Beats mit dem Impulse
- Beat Repeat
- Audio Warping

Djing mit Ableton LIVE

- Live als DJ Tool
- Routing Varianten
- Audio Warping für den DJ
- Live und Traktor/Serato etc

(...)

Viel Erfolg, wenn jemand hingeht, berichtet bitte, wie's war!

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würde ich gerne machen, aber ich bin am 10.10. nicht in Köln.

Kleine Kritik an der Auslegung: 8 Stunden an einem Tag finde ich zu lang. Man sollte vielleicht 2 Tage nehmen, damit man mit dem neuen Wissen erstmal ins eigene Studio, was probieren und am Folgetag Fragen stellen und dann Teil 2 machen kann.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
B-T

Usernummer # 5061

 - verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey, ja das stimmt mit den 8 Stunden und viel Input. Das ganze läuft aber sehr locker ab. Es gibt ne etwas längere Pause und ein paar Praxis Einheiten. In 8 Stunden komme ich immer super durch den Stoff. Zumindest in den Einsteigerkursen. Dazu kommt das ich sogar shcon Teilnehmer aus Tührimgen hatte, die haben bei 2 Tagen natürlich dann auch mehr kosten. Genau so wie ich.

Angedacht habe ich das allerdings auch schon...

Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
B-T

Usernummer # 5061

 - verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, die termine für November stehen nun auch gest, außerdem gibt es eine neue webseite

Einsteigerkurse:

19.09.2009 - 12-20 Uhr - 70,00 € p.P

07.11.2009 - 12-20 Uhr - 70,00 € p.P


Masterkurse:

10.10.2009 - 12-20 Uhr - 70,00 € p.P

28.11.2009 - 12-20 Uhr - 70,00 € p.P

http://abletonlive-workshops.yolasite.com/

Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay, ich werde mich jetzt ohnehin was genauer mit dieser Software beschäftigen und komme dann gerne zum Kurs im November...
Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
B-T

Usernummer # 5061

 - verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
okay, ich werde mich jetzt ohnehin was genauer mit dieser Software beschäftigen und komme dann gerne zum Kurs im November...

check pm [Wink]
Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mir in den letzten 3 Wochen Urlaub mal das komplette Handbuch von Live 8 durchgelesen. Wahnsinn, was damit alles möglich ist. Man merkt, dass sich die Ableton Leute echt Gedanken machen!
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
B-T

Usernummer # 5061

 - verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja das finde ich auch. Ableton Live hat so unglaublich viele Möglichkeiten. Alleine durch die Verkettung und Gruppierung von Effekten.
Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wo wir gerade bei den möglichkeiten von ableton sind, hier ein fundstück aus einem anderen forum:

http://vimeo.com/5962875

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0