technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Brauche Beratung: Mörder Stromrechnung

   
Autor Thema: Brauche Beratung: Mörder Stromrechnung
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mahlzeit !

Als mir am Samstag die Strom/Heizungs Jahresrechnung ins Haus flatterte, hat's mich erst mal umgehauen. Laut deren Berechnung soll ich in dem Zeitraum von:

30.09.04 - 18.10.05
(384 Tg)
6925 kW/h Strom
1790 kW/h Wärmestrom NT
8943 KW/h Wärmestrom HT

Zum Vergleich Vorjahr (Eingezogen 01.05.04)
01.05.04-29.09.04
(152 Tg)
152 kW/h Strom
1790 kW/h Wärmestrom NT
98 KW/h Wärmestrom HT

...verbraten haben !!!

Somit ergibt sich eine Nachzahlung (!!!) von
1675 EUR und eine Neue Abschlagsratenzahlung in Höhe von 375 EUR alle 2 Monate

Wenn man den letztjährigen Verbrauch im Schnitt hochrechnet, kann ich das beim besten Willen nicht glauben. Sicherlich habe ich den eine oder andren "Stromfresser" zu Hause stehen, wie zB. mein Klimagerät, was mit 2600 W ordentlich zieht, welches ich haber max. 8h an 30 Tagen auf's Jahr gerechnet in Betrieb hatte. Also hin oder her, diese festgestellten Werte verbraucht noch nicht mal eine 4 köpfige Famile in einem 200m² Eigenhaus ! Ich habe mit RWE schon gesprochen, diese meinten natürlich auch, das wäre äußerst merkwürdig. Sie empfohlen mir "Ursachenforschung" zu betreiben, in dem ich mal alle Leitungen durch messen lasse vom Elektriker (was kostet sowas?). Desweiteren merkte ich in meinem Gespräch heute mit RWE an das ich den Verdacht hege, es "zapft
bei mir jemand mit ! Weiss nicht, sind solche Fälle beakannt, oder eher unwahrscheinlich ?!?
Ich habe bei mir mit im hause eine Zahnarzt Praxis, dies sich im Frühjahr eine externe Klimaanlage vom allerfeinsten installieren lassen hat, vielleicht ist da ja was falsch angeschlossen worden.

Wer hat noch Ratschläge für mich, diese Sache detalliert zu durchleuchten wo da was faul sein kann ?!? Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

[hmpf]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Omenalex

Usernummer # 13540

 - verfasst      Profil von Omenalex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Choci
Also deine Leistungen einzelner Verbraucher kannste mit nem Wattmeter nachmessen. Sollteste in jedem Elektronik Laden bekommen. Damit kannst du deinen Durchschnitts Verbrauch von jedem Gerät messen (wird einfach in Steckdose dzwischengeschaltet). vielleicht gibts auch induktive Geräte mittlerweile die das ohne Trennen der Verbindung (wie n amperemeter) machen. Nachfragen!!! Die Stromanbieter sollten sowas eigentlich für umsonst dir ebenfalls anbieten!! Bei der Rechnung!!

Des weiteren würde ich an deinem Zähler im Keller mal nachschauen bzw. von nem Fachmann kontrollieren lassen, ob dort alles verplombt ist. Abzapfen iss easy und kann jeder Heimwerker.

Hast du Nachtspeicherheizung??
Weil irgedwie kann die Abrechnung für Niederstrom HT nicht stimmen dann. Die HEizung wird nachts um 22 Uhr eingeschaltet und morgens um 6 abgeschaltet. Wegen des billigeren Stromes. Kann nich sein das deine zur Hochzeit lädt, was man an dem KW Verbrauch sehen kann.

Trotzdem iss die Rechnung wahnsinnig hoch.

Zum Vergleich ich verbrauche (inkl. Nachtspeicherheizung) im Jahr 5500 kW/h und bezahle circa 720 Euro. Monatl. Abschlag 66 Euro!!! Bei ner 60 Quadratmeter Bude.

Lass deine Verteilung/Zähler mal kontrollieren, anosnten widerspruch einlegen.

Erzähl mal bitte was herauskam am Ende....oder schick mir ne email kennst mich ja *g*

Aus: Omencity Ffm | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht außer beim elektriker auch noch beim verbraucherschutz vorsprechen, ob die weitere ideen haben?

wenn zahlen, dann mit schriftlichem "unter vorbehalt". imo kannst du es so im nachhinein mit aussicht anfechten.

auf kerzen und hamsterräder umsteigen.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Omenalex

Usernummer # 13540

 - verfasst      Profil von Omenalex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach so noch was deine erste Abrechnung war im Sommer d.h OHNE Heizung (denke mal du hast nachtspeicherheizung)

Die jetztige 1-Jahres abrechnung ist mit Heizperiode. Trotzdem kann es NICHT sein das du bei Tages HochTarif mehr KW hast als beim billigen Nacht Nieder Tarif!!! entweder du hast in bei der beschreibung was vertauscht oder da stimmt bei der Installation etwas nicht.

Aus: Omencity Ffm | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neben dem Sommer/Winterverhältnis wäre da auch noch die Frage, ob und was geschätzt wurde... Was sagen denn die Zählerstände?

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry bin oben in der Zeile verrutscht:

30.09.04 - 18.10.05
(384 Tg)
6925 kW/h Strom
2597 kW/h Wärmestrom NT
8943 KW/h Wärmestrom HT

Zum Vergleich Vorjahr (Eingezogen 01.05.04)
01.05.04-29.09.04
(152 Tg)
152 kW/h Strom
1790 kW/h Wärmestrom NT
98 KW/h Wärmestrom HT

Ansonsten stimmt alles überein !
Die Zählerstände waren folgende:

Drehstrohmzähler:
Strom HT 104.081,00 auf 111.006,00
Drehstromzweitarifzähler:
Wäremestrom HT 274.422,00 auf 277.019,00
NT 255.749,00 auf 264.692,00

Ich weiss zB. 100% Pro das ich im Sicherungskasten alle Nachtspeicheregler auf 0°
gedreht habe von Ende März 2005 bis letzte Woche !
Somit hatte ich keine Heizung in der Zeit an !

Alles sehr merkwürdig...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Omenalex

Usernummer # 13540

 - verfasst      Profil von Omenalex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das du fast 9000 kW/h im HT Tarif hast kann nicht sein bzw. ich nicht die Absicht von billigem Nachtstrom!! der Wert mit dem NT getauscht wäre einzusehen, aber so......seltsam.
Dann hättest du deine Heizung ja permanent tagsüber laden lassen!!!!!

Meiner Meinung nach liegt der hund im Wärmestrom begraben, dort solltest du mal irgendwie drangehen...am besten mit jemand der sich damit aufkennt. Weil per PC geht sowas schlecht...

Gruß

Aus: Omencity Ffm | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry fürs evtl. thread-hijacking, aber an dieser stelle frag ich mal zusätzlich, ob jemand schon erfahrungen mit yellostrom o.ä. gemacht hat, ob es sich für privatleute lohnt etc... hab nämlich auch letztes jahr ne ganze menge strom verbraten und wäre doch sehr erleichtert darüber wenn man in dieser richtung sparen könnte...
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
choci, hast du schon erfahrungen mit nachtspeicherheizungen, oder ist das neu für dich?

ich kann mich noch an meine erste wohnung mit nachtspeicherheizung erinnern, da fiel es mir auch wie schuppen von den augen, als die erste rechung kam. 160 DM pro monat für 35 m² [eek]

das lag einzig und allein daran, weil ich die dinger nicht sachgerecht benutzt habe!

edit: kann bei dir ja aber nicht wirklich sein, da der "mehrverbrauch" ja in der teuren hauptzeit anfiel...

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kan nDir da leider auch nur die Verbraucherzentrale und widerspruch ans Herz legen, im Widerspruch sollte aber enthalten sein, dass Dein Energieversorger bitte seine Kalkulation offenlegt (was er natürlich nie tun würde).
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Verbraucherschützer empfehlen, die höheren Preise nur unter Vorbehalt zu zahlen. Nur so erhält man sich die Möglichkeit auf Rückzahlung zu klagen, falls später durch Musterklagen festgestellt wird, dass die Strompreiserhöhungen nicht gerechtfertigt waren.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was auch immer du machst, lege schnellstmöglich formal widerspruch ein bevor du irgendwelche fristen verpasst.

dann würde ich mir einen sachverständigen ranholen, der bei dir den verbrauch überprüft und festlegt. du kannst ja mal mit deinem anbieter sprechen ob die jemanden vorbeischicken können, der sich den verbrauch bei dir anschaut. ausserdem würde ich die nötigen, deren abrechnung noch einmal zu überprüfen. ich meine, den verbrauch mit normalen haushaltsgeräten hinzubekommen, ist unmöglich!!! das sollte selbst denen aufgehen.

im zweifelsfall hol dir einen anwalt bzw geh mal zur öffentlichen rechtsauskunft (gibt's in fast jedem rathaus).

escii,

AUF KEINEN FALL AUCH UNTER VORBEHALT NUR EINEN CENT ZAHLEN!!! der anbieter muss nachweisen, dass du den strom wirklich verbraucht hast. mit einer rechnung allein ist das nicht getan. da müssen schon detailliertere angaben her, obiges ist doch gar nicht nachvollziehbar.

ronny

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für den tip mit dem wattmeter.. ich bin mir auch schon lange nicht mehr sicher, ob das was auf dem zähler steht auch wirklich das ist was ich vrebraucht hab.. ich zahl momentan 100Eur Abschlagszahlung jeden Monat.. zudem musste ich auch knapp 900 EUR nachzahlen.. die sind echt nich mehr ganz normal..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
betreibt jemand ein solarium auf deine kosten? [Wink]
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bist Du denn niemals auf die Idee gekommen, ALLE Deine Stromverbraucher mal kurz auszuschalten, zum Zähler zu gehen und zu schauen ob der dann noch läuft?
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmhmhm, jaja das hat die von RWE auch gesacht !
Ich (!!!) soll den FI Stecker von den Zählern abziehen, und schauen ob der weiterläuft nach ein paar Minuten. Also ich werde garnix machen, sondern wahrscheinlich entweder Sachverständigen anrufen, oder Elektriker und alles durchchecken lassen. Laut RWE muss ich die gestellte Summe binnen deren Frist (07.12) erst mal zahlen...

Leider bin ich so busy im Moment, das mir das alles garnicht in mein Zeitplan passt...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

 - verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube du hast ein problem [Frown]

wenn man Deine erste rechnung betrachtet dann hast Du da am tag 1 kW strom verbraucht was sehr unglaubwürdig ist, du hättest da praktisch selten gewohnt, wenig licht gehabt und fast nie gekocht.
der strombedarf heizung ist auch eher normal gering der Tagstrom aber schon in spuren da.

ich gehe mal bei Deiner Altbau (sonst heizt keiner elektrisch da das ein bündniss mitm Geier ist) Wohnung davon aus, dass sie größer ist, die Heizung sind Nachtspeicheröfen mit der alten gesonderten "Heizstomtarif reglung" und was oftmals vergessen wird, Warmwasser wird elektrisch bereitet, ich fürchte bei Dir mit nem Durchlauferhitzer (der verm auch selten entkalkt wird, je mehr kalk desto viel mehr verbrauch)
das würde erklären dass Du Tags so viel strom verbrauchst, denn eine Heizstomversorgung nur für nacht speicheröfen war früher (heute gibts das nimmer, ist nur noch eine bestandskunden reglung) so, dass der strom erst abends eingeschalten wurde, und tags ab; einen tag tarfi gabs nicht da kein strom vorhanden war (daher der name nachtspeicherofen). später gabs dann mit modernisierungen die "tollen" 25 kW Elektrodurchlauferhitzer mit einem "mächtigen" Wirkungsgrad (sofern man wirkungsgrad mit viel geld pro minute vernichten übersetzt *G*) es wurde dann ein heizstromtarif (nur für bestandskunden) eingeführt, nachts günstiger tarif, tags teurer tarif, aber noch minimal billiger als "verbrauchsstrom"

nach offtopic ... was bei Dir vermutlich passiert ist - es gibt mehrere möglichkeiten:
a) anfangs warst du selten in derwohnung hast wenig strom /heizung gebraucht
dann wurdest du heimisch und hast morgendlich geduscht eine stude duschen schlägt mit je nach typ 20...50 kW/h zu, heisses wasser fürs spülen gebraucht (dto...) sprich tagsüber irrsinnig viel heizstrom verbraucht, da es Winter geworden ist, habe auch Deine Nachtspeicheröfen (je nach typ 5...30 kW /h) ordentlich gezogen und der Stromzähler ist im viereck gesprungen. dazu hast Du dir ne klimaanlage angeschafft, die bei 30 tagen und geschätzt 10std. betreib auch mal schon 750 kWh für sich beansprucht hat, mehr kochen usw... das schlägt sich im allgemeinstrom nieder evtl. nochn heizlüfter für besondere geldentsorgung ...

b) auch wahrscheinlich:
Dein vormieter hat einen heizstromschock bekommen und deshlab die wohnung verlassen, beim wohnungswechsel muss er den stadtwerken den zählerstand mitteilen und hat sich vertan; statt beim schummel abzuziehen hat er dazuaddiert [Smile] (da gabs schon mal sowas in meiner bekanntschaft,negativer stromverbrauch da wundern sich stadtwerke ebenfalls) so war in der erstenperiode der verbrauch gering, dann kam dein normaler verbrauch zum vorschein.

c) Du wohnst mit leuten zusammen die die stromrechnung nicht mehr zahlen können und deshlab eine stromsperre bekommen haben, die haben zur selbsthilfe gegriffen, und strom da abgezweigt wo er verfügbar ist - bei Dir

andere möglichkeiten gibts ebenfalls noch, wollte nur einige aufzählen

was tuen:
a) rechnung zahlen allerdings vorbehaltlich des einspruchs vom xx.yy.2005 , nansonsten nach erfoglosen mahnungen des stadtwerks, strom abschaltung, dann frierst Du und sitzt im dunklen
b) der ursache aufm grundgehen und mal eine abschätzung machen z.b. heute 222 uhrstromstand aufschreiben, einentagspäter wieder dann mal rechnen
alle geräte abschalten stromzähler anschauen läuft er noch wenn ja wie stark?
alle sicherungen rausdrehen /schalten läuft er immer noch wenn ja stadtwerke mit verdacht auf stromdiebstahl kontaktieren - wie schnell dreht er?
wenn er nicht mehr läuft mal schauen obs zufällig in der nachbahrwohnung auch dunkel geworden ist [Smile]
ferner mal eine grobe stromkalkulation durchführen wieviel kochen licht PehhZeh (v.a. ineffizientemonster PC's sind wahre stromfresser) div beleuchtungseinrichtungen, klimaanlage usw.
dann schauen was haben deine nachtspeicheröfen - v.a. !!! ganz vergessen zeitsteuerung überprüfen der nachtspeicherofen weiss nicht selber wann nacht ist da braucht er eine schaltuhr dafür ... !!!Durchlauferhitzer usw...

dannmal grob ausrechnen dann kann man mehr sagen
wenn der tag /nacht nicht so komisch wäre würde ich sagen für eine elektrisch beheizte größere wohnung normal

P.S der Zähleristfast niekaputt prinzipbedingt gehen die schon kaputt,allerdings zählen sie dann zuwenig - das dürfte hier eher nicht das übel sein

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab Nachtspeicher im Boden...

und Duschen kommt nur 1x die Woche in die Tüte *g*

Neee, jeden 2. Morgen max. 20min.
Der Durchlauferhitzer hat sowieso ne Macke.
Mal heiß mal kalt...
...aber ich wunder mich dennoch über die Heizkosten, welche ich vermutete zu sparen da ich Ende März alles auf 0 gelegt habe und ers kürzlich wieder angeschmissen...

Wohnung ist 154 m² groß, 2 Stockwerke.
Vormietern hat nicht betuppt, hatte ja letztes Jahr schon eine Abrechnung, die übernommenen Zählerstände stimmten. Vorher war eine 4 köpfige Family drin, und ich hatte den Abschalgssatz von 205 EURO 2 montalich übernommen ghabt, was sich nun als Finte (oder nicht) herausstellt...

Werde morgen mal zur Verbraucherzentrale schlappen, und mit Beratung holen bzgl. Rechnung zahlen oder nicht, und nach einem Gutacher umschauen.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

AUF KEINEN FALL AUCH UNTER VORBEHALT NUR EINEN CENT ZAHLEN!!! der anbieter muss nachweisen, dass du den strom wirklich verbraucht hast. mit einer rechnung allein ist das nicht getan. da müssen schon detailliertere angaben her, obiges ist doch gar nicht nachvollziehbar.

ronny

Okay - schreibe ich mir hinter die Löffel.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich dusche z.b. nur noch abends nach 22 uhr. ist eine gewisse umstellung, spart aber ordentlich!
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Lostweb

Usernummer # 2880

 - verfasst      Profil von Lostweb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
sorry fürs evtl. thread-hijacking, aber an dieser stelle frag ich mal zusätzlich, ob jemand schon erfahrungen mit yellostrom o.ä. gemacht hat, ob es sich für privatleute lohnt etc... hab nämlich auch letztes jahr ne ganze menge strom verbraten und wäre doch sehr erleichtert darüber wenn man in dieser richtung sparen könnte...

yello kanst vergässen die sind also in kreis recklinghausen nur 0,5 cent billiger als rwe und dann haben die ja noch die grund gebür das loht so nicht besonders es sei du hast mehr als das doppelte einen normalen haushaltes aber dann must du verbruacher haben die mega sind.
Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]  lostweb0815


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0