technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [spiegel.de] Terranova - Ein Fetisch für uns alle

Autor Thema: [spiegel.de] Terranova - Ein Fetisch für uns alle
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Rock baut ab, HipHop kriselt, R&B ist egal: Jetzt gilt Electronic Dance Music weltweit als Sound der Stunde - auch dank Terranova. Hinter dem Projekt steckt der Berliner DJ Fetisch, der seit 30 Jahren immer mitmischt, wenn Pop sich irgendwo auf dem Globus neu erfindet.

Das ständige Neudenken, das Häuten, Feinjustieren, Zitieren, die ewige Neugeburt des Bestehenden - also all das, was wir Pop nennen -, findet im Moment, so sagt es Fetisch an diesem Vormittag in seiner Zweitwohnung in Berlin, eher in den Clubs statt.

Die Clubs waren immer wichtig, sicher. Sie waren immer da in den letzten 30 Jahren, auch wenn es selten eine so massive Clubkultur gab wie im Moment. Doch die Clubmusik bestand immer aus ihrer eigenen Welt, sie schrieb eine Parallelgeschichte. Nur ab und zu hat sie dem Pop einen kleinen Wink gegeben.

Pop aber interessierte sich vor allem für den Künstler, seine Inszenierung, sein Konzept und die Geschichte, die er den Menschen erzählte: Madonna also oder Lady Gaga. In der Clubmusik aber ging es um den Track, das einzelne Stück. Der, der diese Tracks geschaffen hat, blieb in den meisten Fällen unbekannt.

Der Mann, der schon immer Fetisch hieß, und an dessen echten Namen sich selbst engste Freunde nur mit Mühe erinnern, bespricht all diese Dinge auf und ab laufend auf dem Linoleumboden seiner "Punkrock-Wohnung", wie er sein Zweitdomizil ob ihrer unsanierten alt-ostberliner Kargheit nennt. Es ist ein hektischer Vormittag Mitte März, Fetisch ist am Telefon mit Nicolette Krebitz, die zusammen mit Udo Kier für Fetisch eine düstere Elektroballade eingesungen hat, am Telefon mit Michael Mayer, dem Chef von Kompakt Records in Köln, dann sitzend vor dem Rechner und anderen Maschinen. Auf einer Couch döst sein inzwischen schon als kongenialer Partner zu bezeichnender Labrador Rokko.

Das Pop-Urversprechen: Eltern ausschließen

(...)
"

Den gesamten Artikel findet ihr hier,
Quelle: [hand] http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,822581,00.html

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist das nicht eher was für: [hand] Techno Media Panorama
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
ist das nicht eher was für: [hand] Techno Media Panorama

Wollt' mich hier indirekt eher konkret auf das Album beziehen, poste die Tage mal'n Link, irgendwo müssten sich die preViews ja finden lassen.
bseigodronyk

Usernummer # 15003

- verfasst      Profil von bseigodronyk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
[QB] [i]"Rock baut ab, HipHop kriselt, R&B ist egal: Jetzt gilt Electronic Dance Music weltweit als Sound der Stunde

Wait! What?

Blödsinn! *schulligung* [absturz]

glaub ich nicht... der Sound der Stunde ist Skrillex Kirmesstep. Von einem jüngeren Mittänzer letzten Süffisant als "dieser komische popartige Party - Dubstep" beschrieben. Gabs letztens irgendwann sogar bei DSDS oder sowas ähnlichem im TV. ENV(itre) rief schon den Untergang des Abendlandes aus und ein weiterer Kumpel gab vor nem halben Jahr ca. zu das das mit dem "Dubstep" jetzt endgültig tot ist.

Partyvolk sind 18-22 Jährige...

Ich warte ja nur noch Wortschöpfungen wie: geiles Bassgeschranze(das Wort kommt ja alle paar Jahre wieder muss ich unbedingt mal entsprechend in der jungen Bevölkerung streuen) oder lass uns skrillen gehen. [daddel]

[titanic]

Aus: Quarantäne | Registriert: Jul 2005  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
skrill-party? barbie-cue?

[smilesmile]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
bseigodronyk

Usernummer # 15003

- verfasst      Profil von bseigodronyk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
barbie-cue?

Blondinen in Schlange vorm Klo?

[wirr]

Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

- verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Gabs letztens irgendwann sogar bei DSDS oder sowas ähnlichem im TV. ENV(itre) rief schon den Untergang des Abendlandes aus und ein weiterer Kumpel gab vor nem halben Jahr ca. zu das das mit dem "Dubstep" jetzt endgültig tot ist.
Nicht das es mich tangiert, aber ich finds interessant das sich die ewige Underground/Mainstream Diskussion bei Dubstep fortsetzt [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
bseigodronyk

Usernummer # 15003

sicher. die kommt in jedem genre hoch sobald es in den mainstream über geht. das ist ganz normal. alles kein ding, man muss nur die parties besser vorsortieren um nicht an irgendwelchen unerträglichen unfug zu geraten.

okay, in nürnberg ist das aktuell nicht so schwierig. ist ja laut partvolk die heimliche selbsterklärte hauptstadt des breakbeats. :hrhr:

naja, die bayern(vor allem muc und augsburg) und franken sind recht klassisch drauf was breakbeat oder steppige musik betrifft. in nrw war sowas wesentlich schwieriger bis fast gar nicht zu finden. da ging es massiv in richtung kirmesstep.

hamburg soll auch schwieriger sein hab ich mir sagen lassen. zu berlin, frankfurt, stuttgart und jeweiligem umland kann ich nix sagen, da hab ich bisher in den letzten jahren noch keine projekt-gelegenheit gehabt.

in nordhessen ist non - 4/4 elektronik übrigens noch gar nicht angekommen. die ex heimkinder und nachfolgenden generationen gehen anscheinend immernoch stur gerade stampfend mit scheuklappen durch die wand.

so viel zur deutschen break/step kommerz/underground landkarte. [Razz]

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du hast mannheim vergessen. die sind was breakbeats angeht doch schon ewig weit vorne (bassface sascha etc). oder war. wie es jetzt aussieht weiss ich nich. aber auch in köln gabs/gibts doch recht viel breakbreatkram. ok. die letzten jahre kam auch dubstep der manhcmal schlimmeren sorte dazu, aber wer bei aufgehender sonne liquid dnb hören möchte der kommt hier voll auf seine kosten [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

- verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hänge seit ein paar Tagen an dieser Vocal-Nummer fest:

Terranova - Paris is for lovers (my love)

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bseigodronyk:
glaub ich nicht... der Sound der Stunde ist Skrillex Kirmesstep.

Hättest du den Artikel gelesen, wär dir aufgefallen, dass Skrillex darin sogar explizit als ein Beispiel für "Electronic Dance Music" genannt wird. Ob das die richtige Kategorisierung ist, kann man natürlich anzweifeln.

Um aber zu Terranova zurückkehren, bin ich schon erstaunt, dass Fetisch im Artikel als Initiator aller möglichen Musikstile dargestellt wird. Meines Erachtens ist er doch eher immer dem aktuellen Trend hinterhergelaufen. Oder hab ich da ein falsches Bild?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: bseigodronyk:
[qb]Um aber zu Terranova zurückkehren, bin ich schon erstaunt, dass Fetisch im Artikel als Initiator aller möglichen Musikstile dargestellt wird. Meines Erachtens ist er doch eher immer dem aktuellen Trend hinterhergelaufen. Oder hab ich da ein falsches Bild?

Stümmt. Ich würde ihn ebenfalls nicht zwingend als _den_ Initiatoren bezeichnen und in den Spätneunzigern folgten sie als Formationsmusiker tatsächlich dem aktuellen Trend. Das neue Album besitzt jedoch einige Perlen, die nach dem heutigen Stand der Dinge doch'n nicht ganz so gewöhnlichen Sound haben, durchaus keine Innovationen per se, aber irgendwie steckt da neben dem Handwerk auch 'ne ganze große Portion Soul und solcher Hauch von Pop mit drin, dass eben auch 'Der Spiegel' das als durchaus frischen Sound verpopularisieren darf, denn für Spießbürger, Schranzveterane und Minimalfetischisten mag das Album in seiner Gesamtheit ganz frischverpopt manchmal-retro-'elektronisch' klingen. Manchmal wirkt's nach meinem eigenen Geschmack zwar etwas sehr 'mellow', aber das ist eben meine subjektive Kitsch-Antipathie, etwa hier

[hand] http://www.youtube.com/watch?v=nIM8AXuC-zY
Terranova - Question Mark (Hotel Amour)

Sowas aber fläscht mich dank dieser Simplizität:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=F53EAj-Dnoc
Terranova - Take my hand (feat. Kahn) (Hotel Amour)

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.