Da ich andere Music-Styles mittlerweile respektiere hätte das Lied links rein und rechts raus gehen sollen aber das hatte sone komisch Melodie drin die war zu ca. 90 wenn nicht noch mehr Prozent von Kernkraft 400 geklaut!
Ich mein: Darf man das??
Das geht mir hier ja nicht mal um die rechtliche Seite sondern um die moralische Seite!
Wer verhunst denn ein so schönes Lied???
Ah, ich habs gerade mal der Playlist entnommen: DJ Digress "Frequency"
http://www.web-records.com/xyst/sounds_d/3288644_01.ra
Wonach hört sich das an?????????
[ 23-01-2003: Beitrag editiert von: djplattenkratzer ]
Setzen, 6!
(ich habs mir aber nicht angehört, bin mir
nicht sicher, ob ich das muss *g*)
Dazu kommt, daß die Original (!) Kernkraft 400 Version absolut cool und einfallsreich klingt, was man von den Rip-Offs nicht behaupten kann... das ist immer nur Rumms-Rumms-Rumms-Trance...
das allerdings sehe ich aus sicht der
echten sid/tfmx/mod-szene nicht so. das
war auch schon ne rave-variante, die sich
einem kurzen teil einer melodie bedient
hat, die im ursprung echte komposition mit
den damals verfügbaren techniken dargestellt
hat.
im techno-umfeld wars vielleicht innovativ,
als zeitgenosse der ursprungsmusik kams auch
nur in etwa so an wie die ganzen covers, die
jetzt in den charts lümmeln - gutes
originalstück in 4-to-the-floor gepresst und
damit den charme des originals verheizt.
(was nicht heissen soll, dass die anderen
nachahmer nicht wirklich 1000mal noch
über waren... ohne zweifel...)
gigi d'agostino - excuse me
gibts jedoch glaub ich nur auf mp3. ist glaub ich niemals erschienen und wohl auch nur in österreich bekannt.
Lustig war auch das ich zu meinem Freund während des Liedes sagte: "Pass auf, gleich geht das Lied aus, dann kommt Excuse me und es geht wieder von vorne los".
Ich hatte noch nicht zu ende gesprochen
-->Da passierte es!
Das Gefühl diese Mellow zu hören war wie
als ob ich auf ne unreife Zitrone gebissen hätte!
selbst in den achtzigern müssen tausende,
die das original (aus den 60ern ?) gekannt
haben, gedacht haben: "oh gott, was hat
softcell nur mit tainted love gemacht", so
wie es sich jetzt viele ex-achtziger genauso
gedacht haben, als marilyn es gecovert hat.
und das phänomen billige dance-varianten
is ja auch bekannt und eigentlich doch auch
nciht einmal einer erwähnugn wert - finde ich
- denn so widmet man dem schrott ja mehr
aufmerksamkeit als er eigentlich verdient *g*
imho ist es immer sehr gefährlich, wenn man lieder von leuten neu bearbeitet, die wesentlich mehr musikverständnis hatten/haben, als der "cover"-künstler. die melodie von jones ist definitiv ein beispiel dafür, wie man aus gedudel richtig nerviges gedudel machen kann. da ist der test-ton vom radio eine quelle wahrer freude.
Ich bins, der alte Splank-Zombie.
Hier das ganze skandalöse Vorgehen des DJ Digress:
(dieser Beitrag kann gerne verbreitet und veröffentlicht werden)
Nun, die ganze Geschichte regt mich tierisch auf. Es geht dabei nicht um Geld, sondern darum dass diese Typen das einfach machen und denken sie kommen damit durch .
Wie kann sich dieser "DJ Digress" morgens in den Spiegel schauen? Was für eine bemitleidenswerte Existenz muss das sein?
Nur so nebenbei, weils hier auch angesprochen wurde:
Die Orig. Melodie stammt nicht von mir, sondern von David Whitaker, der sie dereinst für ein C-64 Computerspiel namens "Lazy Jones" programmiert hat.
ABER:
1. habe ich Ihm offiziell und persönlich die Rechte an der Melodie abgekauft.
2. hat damals (ende ´98) eigentlich kaum jemand aus Computer-Spielen gesampled.
3. die Melodie wurde von ZN in einen neuen Kontext gebracht der mehr durch Zufall als Berechnung zum weltweiten Hit wurde. DESHALB hat dieser Typ das gerippt, und zwar mit dem einzigen Ziel daraus Kohle zu machen. Nicht weil er auch eine C-64 Melodie samplen wollte. Da gibt’s noch 200.000 andere Melodien die auch nett sind.
Das beste dabei:
vor ca. 2 Monaten (!) habe ich eine Mail bekommen, den ich hiermit veröffentlichen möchte:
“ Hallo Florian,
ich bin René von der DJ Propaganda in Hamburg. Ich produziere im kommerziellem Bereich und trete unter dem Namen DJ DIGRESS auf. Meine Produktionen sind sehr durch euch geprägt was dir sicherlich auch ein Christian Engel oder die Jungs von Polydor bestätigen können. Um nun auf den eigentlichen Punkt zu kommen, ich würde gerne im Frühjahr 2003 eine neue Version der "Kernkraft 400 (Lazy Jones)" rausbringen und möchte euch/dich hiermit um eine Genehmigung bitten, wäre dieses möglich? Es wäre auch durchaus im vorstellbaren Rahmen, wenn wir das Projekt, wenn ihr die Lust dazu habt, wie folget nennen....
DJ Digress Feat. (meets, battels oder vs.) Zombie Nation mit "Kernkraft 400 - 2003"
Was haltet ihr/du von dieser Idee???
Melde dich doch bitte mal zurück, besten Dank. with compliments DJ DIGRESS “
Nun, jeder der ein wenig von dem Geschäft versteht weiss:
Der Song muss zu diesem Zeitpunkt bereits fertig gewesen sein.
Ich habe ihm geantwortet dass er das bitte sein lassen soll, weil unsererseits absolut kein Interesse daran besteht das zu machen. Ist ja auch reichlich billig die Idee (und er war ca. der zehnte der mit der blendenden Idee daherkam).
Zu den Namen in seiner Mail:
1. Public Propaganda (angesehene Promotionagentur aus Hamburg, die damals u.a. von Polydor alle Aufträge zur die Promotion von Kernkraft 400 bekommen hat) sollte sich schleunigst von Ihrem Mitarbeiter distanzieren.
Wie kann es sein dass jemand, der privat etwas vorhat, sich mit dem Namen der Firma bei der er arbeitet vorstellt?
2. Christian Engel (EDM) und „die Jungs von Polydor“ , die er in seiner Mail anführt, haben nun wirklich nichts mit ihm zu tun, und es ist Wahnsinn dass er diese nennt, um sich Vertrauen zu erschleichen .
Zur Vergangenheit:
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den ähnlich beschissenen Song „Follow up“, der im Jahr 2000 oder 2001 veröffentlicht wurde. Dieser bediente sich (wenn auch nicht ganz so unverschämt) auch der Melodie von K400. Der Song war, täräää!, auch von DJ Digress und kam zu der Zeit raus als die Kommerz-Welt auf einen Follow-up Hit zu K400 von mir wartete. Diesen habe ich aber damals nie gemacht, weil das nicht meine Art ist.
Ein weiterer Skandal:
“The Frequency“ wird auf WEA (Warner) veröffentlicht und wurde von Senior A&R Axel Erler gesignt. Dieser Herr hat vor ca. 3 Jahren noch bei Universal Publishing gearbeitet und war unmittelbar am Signing von Kernkraft 400 für den Universal Verlag beteiligt/verantwortlich. Shame on you, man !
Mit unfreundlichen Grüssen
Splank
Zombie Nation
I don´t understand the world
gD
Nachtrag: Es gibt Dance-Coverversionen von Balladen, von Rocksongs, von Schlagern und von so ziemlich allem andern was man mit ner 140 BPM schnellen Kickdrum und nem OffBass unterlegen kann... Aber wer bruacht ne neue Version von nem gerade mal 3 jahre alte Song aus dem selben Genre? so großartig hat sich der Sound seit damals ja auch nicht verändert... Mal sehen wie hoch der Mist in die Charts kommt, VIVA wirds sicher spielen...
[ 20-01-2003: Beitrag editiert von: GnorkZomb ]
Naja... wirst du da jetzt auch weitere Konsequenzen daraus ziehen? Der Track, zu dessen Melodie ja eigentlich du die rechte besitzt, ist ja nun schon draussen und wird gespielt...
@Allgemein:
Könnte das nicht das Rezept der Charmelodien der Zukunft sein? Die Wiederholungsbeispiele, welche Gianni da brachten, deuten ja doch darauf hin, dass es ganz gut funktioniert.
1. Generation:
Opa findet den Track voll genial.
2. Generation:
Opa findet den Track voll genial, mag das Remake aber nicht. Papa kennt aber nur das Remake und findet dieses voll genial.
3. Generation:
Opa hat mit solcher Musik inzwischen nichts mehr am Hut und beschwert sich da auch über nichts mehr. Papa hingegen freut sich immer noch an "seinem" Original und findet das neue Remake voll daneben, auf welches sein Sohnemann voll abfährt.
4. Generation:
it goes on and on and on....
Mir kommt es zumindest so vor, als wäre dies ein sich bestens bewährendes Konzept.
@darrien: genauso sehe ich das.
@jan: "zahlen die so gut"
-> des pudels kern ist das geld, das war
immer so und wird auch so bleiben, denn
wenns um geld geht, hört der respekt
vorm "künstler" auf.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Cover-Versionen, Bootlegs oder Remakes, dass man damit auch gross auf die Nase fallen kann, merken ja immer wieder größere und kleinere Popstars. Dass ich mit 16 beim ersten 'Clubben' noch zu "I love rock'n roll" abgehottet bin und heute Frl. Spears damit an ihre Erfolge vergeblich anzuknüpfen versucht, ist 'ne Sache, die ich recht schulterzuckend hinnehmen kann, aber ich kann ungefragte RipOffs ÜBERHAUPT nicht ab: egal ob es die 'sony dance division'-Jaguar-Version war oder - vom gleichen A&R und Vinylprinzessin's Chef forcierter - DJ Spud-RipOff: das ist und bleibt einfach dreistdumm und erzürnt mich durchaus: wenn man eine freundliche Anfrage startet, können ja durchaus legal und lizensiert irgendwelche Dancefloor-Heinis in Fließbandarbeit Remakes machen, das ist durchaus in Ordnung: aber bei Ablehnung einer Anfrage einfach auf den Kommentar des eigentlichen Producers zu schei**en und einen gemischten RipOff rauszulassen, der nun in den DDC auf Platz3 rumgurkt, ist arglistige Täuschung.
Dass geklaut und gezogen wird, ist klar - da hat Gianni absolut recht und dass das Biz parallel zum Erfolg gerade in dieser Hinsicht immer härter wird und Leichenfledderei zur Tagesordnung gehört, ist auch klar. Aber ich denke, man darf sowas einfach nicht hinnehme und akzeptieren: diese Leute müssen einfach mit rechtlichen Konsequenzen konfrontiert werden, um zu lernen, dass sie sich künftig lieber die Rechte auf legalem Weg besorgen oder sich ggbfs. an anderem Schlönz vergreifen sollten.
Dagegen ist es wirklich harmlos, dass die Betreiber von Sonne, Mond&Sterne - wie ich gestern erst entdeckte - unsere AGB ungefragt geklaut haben oder eine ebenfalls bei der DanceDivision arbeitende Userin meine Worterfindung 'Schlönz' ungefragt für ein Release geklaut hat...
Damit sich jeder hier'n Bild machen kann, hab ich vom Splank vorhin ein Exzerpt seines Originals bekommen und mir den RipOff besorgt, werde heute Nacht 'n kurzen Vergleichsteaser euch zur Verfügung stellen und würde mich dahingehend vor Lachen am Boden wälzen, wenn ich 'ne Abmahnung wegen Publizierung des Files bekommen würde. *g*
1. einen rip nachzuweisen ist nach wie
vor leider oft nicht so einfach, insbesondere
wenn man selbst schon (lizensiert) teile
anderer werke übernommen hat - und
2. entscheidet oft das größere budget,
insbesondere was die rechtsabteilungen
angeht. da haben die etablierten größen
in konzernliga einfach die besseren karten
und leiden selbst dann nicht, wenn mal
wirklich einer einen gerichtsstreit
gewinnt. was juckts die denn - einer
der sich wehrt - aber 1000 andere, mit
denen mans machen kann - mangels lobby,
geld und realistischer möglichkeiten.
EDIT:
@ darrien
finde dein beispiel natürlich voll und ganz nachvollziehbar.wäre ein gutes beispiel für das auf viva/mtv so oft erwähnte "2002,das jahr der coverversionen" usw.
lächerlich wenn man bedenkt daß das ganze nur den bilanzen der firmen wohltuend war/ist.
was das wahre produzieren von wahren produzenten angeht im sinne von cover-versionen sehe ich das eher gespalten.beim endverbraucher angelangt,wenn so mancher hörer der sich noch für musik interessiert,mehr als nur oberflächlich halt,dann das original nicht kennt begegnet er vielleicht noch demjenigen der einen auf das original aufmerksam macht oder man findet es vielleicht selber heraus bzw. man weiß es halt schon vorher.
[ 20-01-2003: Beitrag editiert von: djbigbass ]
Ich hoffe nur das du rechtliche Schritte gegen diese Pfeife einleiten wirst, denn solche Aktionen sind einfach eine Unverschämtheit.
@Splank: Zum Glück bist du nicht drauf eingegangen! Hätte deinem Image sicher mehr geschadet als gut getan. Glaube dieser Thread hier würde dann trotzdem existieren außer das sich der Inhalt gegen dich gerichtet hätte, von wegen: "Hä, dem fällt wohl nix neues mehr ein...blabla" 100% Hätte vom Fußvolk ja keiner gewusst, dass du damit nix zu tun gehabt hättest!
Aber was bringt denn ein rechtliches Vorgehen?? Er(das Label) muss wahrscheinlich ne Strafe bezahlen und Splank am Gewinn beteiligen...
Toll, das schiebt dem ganzen aber keinen Riegel vor! Im Gegenteil...
Glaube da schreckt ein wenig Öffentlichkeitsarbeit mehr ab!
Wer will denn schon ein schlechtes Image??
Zum Herrn Digress nochmal:
dreist ists aber natürlich sowieso!
wenn das stück UNBEARBEITET neu eingespielt
wird, kanns direkt über die gema statt über
den veröffentlicher abgewickelt werden -
allerdings verdient dann auch wieder der
originalurheber am meisten statt dem
neuinterpreten.
das geht aber jetzt schon recht weit
ins fachrechtliche - wo auch ich ein wenig
überfragt bin, hab noch nie jemanden
nachgesungen, wenn ich nicht den sound
drunter auch neu interpretiert hab...
generell gilt jedoch: bearbeitungen im
sinne des urheberrechts bedürfen einer
einverständnisregelung. wie auch immer
die aussehen mag, ist individuell
unterschiedlich: lizenzen, gagen,
beteiligungsmodelle, unentgeltliche freigaben
bla bla etc pp
Wo bleibt eigentlich DJ Digress? Eine öffentliche Stellungnahme wäre ja mal ganz nett und hilfreich zur Aufklärung des "mutmaßlichen" Verbrechens. Kennt ihn jemand? *gg*
So schön die Warner Music/WEA-Seiten auch aussehen, so wirr sind sie konzipiert und umgesetzt, auch der Vertrieb 'Q' (Hallo Herr Interactive-Perplexer-Bellini-Schneider!) schweigt sich scheinbar über dieses Release noch aus (oder ich bin ZU blind), was anbetracht der DDC-Platzierung (Platz 3!!!) noch irritierender ist...
Um auf den Punkt zu kommen: ich würde gerne wissen, mit welchem Wortlaut der Major diesen Track promoted und ob dort in irgendeiner Form ZN bzw. KK400 erwähnt wird...
Ferner:
Splank sprach bereits an, dass er die Rechte an der Melodie besitzt, die ja von David zu 64er-Zeiten komponiert wurde. Aus dem Beitrag von Splank und der ripOff-Anfrage geht also sehr deutlich hervor, dass hier eine Einverständniserklärung angefragt wurde, Splank dies ablehnte und verwirrenderweise nun der Track sich eben auf Platz3 der DDC befindet: dass hier auch rechtlich ein enormer Wurm sein muss, liegt rel. klar auf der Hand.
Wie bereits erwähnt, habe ich durchaus kein Problem mit Cover-Versionen oder Neuauflagen von älteren Hits, nur sollte dies auch fair ablaufen. Dass ich in einem schweizer 'Däschno'-Forum einen Kommentar fand, dass KK400 ja nett wäre, aber die neue Version 'rüchtüg göil', ist klar: die Kidzs von heute stehen auf noch fettere Sounds, noch mehr trance'igen Schnackschnick und sobald irgendein bereits aus anderen Tracks bekannter Sound aufjault, ist die Meute am abhotten: wer den ripOff sich genau anhört, wird div. recht prägnante pseudo-Acid- und Drumsounds entdecken, die die Brooklyn-Bounce-Produzenten etablierten: klar, dass die Kidz auf sowas abfahren... nur schade, dass sie aus der Bravo nicht erfahren, dass es ein unfairer RipOff ist :-(
Hilft dir http://www.dj-digress.de/ weiter? Aber Achtung, bevor du hinsurst Boxen aussschalten!
Hat jemand was dagegen, wenn ich den werten Herrn Digress zu einem Statement hier im Forum einlade? Dass die Klärung am besten hinter den Kulissen mit allen Beteiligten in Form eines 'round table'-Gesprächs, bestenfalls mit Anwesenheit von Rechtsverdrehern, stattfinden sollte, ist klar - vielleicht aber möchte sich Digress hier etwas zwangloser zu den Vorwürfen äussern *g*
Wenn's von dem Set einen Mitschnitt gibt, ist es eine Schande, dass er dem Volk vorenthalten wird, das war nämlich auch insgesamt bis auf Native Love und ein wenig drumherum ganz groß.
Ich glaube wir hatten grad die selbe Idee. *g* (@ Guestbook www.dj-digress.de)
Ich denke aber kaum das der Typ hier aufkreuzen wird, ausserhalb ihrer Dance-Posse sind diese Leute nämlich meist nicht anzutreffen.
[ 21-01-2003: Beitrag editiert von: Ravster ]
Der Bundesminister für Gesundheit empfiehlt: www.dj-digress.de kann Ohrkrebs verursachen!
Achso: "Anonyme" Gästebucheinträge sind doch nicht unser Niveau, oder??
Muahahaha, DJ Digress rettet die Welt mit Frequency!
billigste kopie auf dancelevel - aber wirklich
nix neues, weder der ideenklau, noch die
rücksichtslos unkreative arbeitsweise und
die art aufzutreten und zu vermarkten auch
nicht. da versucht halt einer mit möglichst
wenig eigenkreativität geld zu machen.
public propaganda meldet sich zu wort - in seinem gästebuch.
Es gab ja schon öfters solche Fälle,in denen
Produzenten vorgeworfen wurden,sie hätten
eine Melodie 1:1 kopiert.Da die Melodiefolge
aber nicht zu 100% übernommen,sondern einzelne
Töne verändert wurden,konnte der mutmaßliche
Plagiator nicht belangt werden.
Das ist in diesem Fall auch so -
man hört eindeutig,daß "Kernkraft 400" als
Vorlage für diesen...äh,Track?...herhalten
mußte,aber eine identische Kopie ist er
trotzdem nicht.
Dreist,das Ganze.Aber da greift wohl leider
kein Urherberrechtsgesetz,ist so'ne Grauzone.
[ 21-01-2003: Beitrag editiert von: doppelgänger ]
über die musik, die er produziert, sage ich mal nichts. jeder kann ja das machen was er will. aber nicht so wie dj digress!
quote:
Ursprünglich geschrieben von doppelgänger:
Machen kann man da wohl nix.Es gab ja schon öfters solche Fälle,in denen
Produzenten vorgeworfen wurden,sie hätten
eine Melodie 1:1 kopiert.Da die Melodiefolge
aber nicht zu 100% übernommen,sondern einzelne
Töne verändert wurden,konnte der mutmaßliche
Plagiator nicht belangt werden.
Das ist in diesem Fall auch so -
man hört eindeutig,daß "Kernkraft 400" als
Vorlage für diesen...äh,Track?...herhalten
mußte,aber eine identische Kopie ist er
trotzdem nicht.
Dreist,das Ganze.Aber da greift wohl leider
kein Urherberrechtsgesetz,ist so'ne Grauzone.[ 21-01-2003: Beitrag editiert von: doppelgänger ]
Also die ersten zwei Tonleitern sind aber gleich, also die Hälfte der Melodie... könnte das nicht schon reichen?
Vielen Dank für Euren Support!
Freut mich dass das hier eigentlich alle NICHT ok finden. Das gibt einem irgendwie die Zuversicht dass nicht alle den guten Geschmack verloren haben.
Ich bin erstma weg bis Sonntag, und halte Euch dann in der nächsten Woche über die neuesten Entwicklungen am Laufen.
Schöne Grüsse
Splank
wenn ihr die "masse" unbedingt auf die
sache aufmerksam machen wollt, dann
startet doch nen kettenbrief wie einst
der schumacher, der sich nicht mehr
anders zu artikulieren wusste - aber
zigtausende in deutschland damit erreichen
konnte - und natürlich auch alle gängigen
foren, communities und portale...
aber wie ich solch eine aktion dann bewerten
würde, sag ich lieber nich :/
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
wenn ihr die "masse" unbedingt auf die
sache aufmerksam machen wollt, dann
startet doch nen kettenbrief wie einst
der schumacher, der sich nicht mehr
anders zu artikulieren wusste - aber
zigtausende in deutschland damit erreichen
konnte - und natürlich auch alle gängigen
foren, communities und portale...
Die Geschichte kenne ich gar nicht. Was war passiert?
man könnte doch mal jemand vorschicken, der ihm (dj digress) erzählt, dass man ne cover-version von "seinem" track machen will.
wenn er auch nur im entferntesten drauf einsteigt, müsste er ja auch die rechtlichen umstände darlegen!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
jau super, mehr kann man sich ja nicht
mehr blamieren. und zwar beide seiten.
Man beachte den Smiley am Ende meines Satzes!
grossraumdisko. nachts um 2. drinnen kocht
die stimmung, ein dance-dj digress mischt
das publikum richtig auf, es geht richtig
ab da drinnen. vor der tür stehen 2 jungs
mit totalkurzhaarfrisur und verteilen
flugblätter und johlen dazu: "boykottiert
dj digress, er ist ein ideendieb".
@splank: hoffe, daß du dem luder zeigst, was sache ist. das darf nicht durchgehen. laß bitte nicht den song verheizen...so wie schon einige andere eigentlich schöne songs von diversen trancegrößen verheizt wurden.
daniel
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
grossraumdisko. nachts um 2. drinnen kochtdie stimmung, ein dance-dj digress mischt das publikum richtig auf, es geht richtig ab da drinnen. vor der tür stehen 2 jungs mit totalkurzhaarfrisur und verteilen
flugblätter und johlen dazu: "boykottiert
dj digress, er ist ein ideendieb".
Wie Du schon sagtest: Die Aktion wäre ziemlich lächerlich und imo würde es in solch einschlägigen Etablissements nicht mal die Klofrau interessieren, so schade das auch ist.
Das mit den Flugblättern wäre eine fiese aber coole Idee! Glaube aber das es da keinen interessieren würde.
zombie kann sich da bestimmt einigen. denn wenn er die Rechte zur Melodie hat, dann ist doch die gema seine oder? und der track wird 100% auf super vielen samplern landen.
das original bleibt weiterhin göttlich, hat also keinen schaden davon getragen.
bekommt maximal kohle dafür, also warum aufregen? (ich würd mich freuen und die kohle abfassen)
http://www.rap.de/mag/workshop/weisseweste/urheberrecht2.html
[ 23-01-2003: Beitrag editiert von: comix1 ]
hätte splank der platten anfrage
stattgegeben und nen deal gemacht,
würde er jetzt ganz gut abgreifen
aber so ...
... wobei ich nicht denke, dass es
ihm um die tantjeme geht...
Man man man da hab ich ja was ins Rollen gebracht! Auf ne Hetzjagd war ich eigentlich nicht aus!
Tja, Pech!
War ja auch nicht meine Idee ein Lied ohne Genehmigung zu Vergewaltigen!
[ 23-01-2003: Beitrag editiert von: djplattenkratzer ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von GnorkZomb:
oh mann der Junge is so arm da helfen netmal Spenden...
Cooler Spruch Und der bringts auch auf den Punkt!
quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
klar gibts den:
http://www.free-service.de/gaestebuch/cgi-bin/gaestebuch.pl?id=2801-09101545&la=de
Internal Server Error
quote:
Ursprünglich geschrieben von doppelgänger:
Es gab ja schon öfters solche Fälle,in denen
Produzenten vorgeworfen wurden,sie hätten
eine Melodie 1:1 kopiert.Da die Melodiefolge
aber nicht zu 100% übernommen,sondern einzelne
Töne verändert wurden,konnte der mutmaßliche
Plagiator nicht belangt werden.
Das ist in diesem Fall auch so -
man hört eindeutig,daß "Kernkraft 400" als
Vorlage für diesen...äh,Track?...herhalten
mußte,aber eine identische Kopie ist er
trotzdem nicht.
Dreist,das Ganze.Aber da greift wohl leider
kein Urherberrechtsgesetz,ist so'ne Grauzone.
eben, so ist es. gerade im trance-bereich wurde doch nahezu jede grundmelodie schon x-mal verwurstet - ohne dass jeweils offiziell von einem cover die rede war.
ich find sogar, dass dj digress in dieser hinsicht noch recht gut abschneidet: man erkennt zwar ansätze zur kk400-melodie, aber er hat sie dennoch in dem maße geändert, dass sie imho einen anderen vibe ausstrahlt. insofern seh ich das eher schon als witziges zitat und weniger als ideenklau...
ansonsten, gianni sagte es ja schon: verdient dieser billig-trance schrott solche aufmerksamkeit?
1. schiesst Du Dich auf meine Person ein, obwohl Du an den Postings sehen kannst, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.
Hab ich Dir was getan? anscheinend, heheh....
2. Sprichst du von der "Live" Performance auf Clubrotation. Erstens war das keine Liveshow, und natürlich war das peinlich, das gehörte ja zum Konzept. Was soll man sonst in so einer Drecks-Sendung machen.
-> Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Fazit:
Wenn Du was zu sagen hast, sag wer Du bist und proll nicht so peinlich rum.
Splank
MfG Keanos
P.S. Mal im übrigen ist ja net so, dass ich das Original zum k..... finde, sonst härt ich's mir ja damals net gekauft. Und ich schieße mich hier auch net auf eine Person ein, nur fand ich deine Veröffentlichung der E-Mail halt ein bisserl prollig.
[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: Keanos ]
Ich glaube nicht, dass Du ernsthaft an irgendwelchen Stories/Backgrounds interessiert bist, dehalb spare ich mir die Mühe.
Warum sollte Splank nicht die Vorzüge eines fetten Tracks auskosten dürfen (Auftritt bei Club Rotation), 1000mal Schlimmer ist es ja wohl wenn ich ein Track rippe und dann ordentlich Kohle einsacke. Außerdem zeigt ja auch die Ablehnung Splanks, der Anfrage von DJ Digress, dass er keine "Kommerzschlmape" ist. Ich verstehe also nicht worauf du hinauswillst.
Und noch eine Frage: In deinem Profil steht, dass dein Soundstyle "Melo- & VocalTrance" ist, aber warum kaufst du dir dann Pop-Platten wie "The Frequency" ???
Der ZN Auftritt war cool. Erstens war er lustig und zweitens hat der ja auch irgendwie gezeigt, daß ZN eben anders ist als die restliche Clubrotations-Musik!
Wenn Splank! sich aber einfach nur hinter zwei Tables gestellt hätte und so getan hätte als würde er zu seinem Song scratchen, dann wäre das wohl sehr viel peinlicher gewesen. Genauso peinlich wie es eben die wirklichen Kommerz-DJs machen...
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Wenn Splank! sich aber einfach nur hinter zwei Tables gestellt hätte und so getan hätte als würde er zu seinem Song scratchen, dann wäre das wohl sehr viel peinlicher gewesen. Genauso peinlich wie es eben die wirklichen Kommerz-DJs machen...
Word!
Keanos = Dj Digress?
"@Keanos:" steht, Würd ich garnicht drauf reagieren auf solche Texte!
Also bitte...
Lächerlich genau wie das Lied!
PS:Es geht hier nicht darum das es schlecht produziert wurde sondern nur um die geklaute Melodie! Weiß selbst wie schwer es ist was ordentliches auf die Beine zu stellen!
Wat solls, die Kacke ist eh in 3 Monaten wieder aus der Flimmerkisten, den Kirmeslautsprechern und vom Erdboden verschwunden.
Word!
Ich gönne Splank! die Kohle auf jeden Fall mehr als diesen Karstadtpissern. Konnte ja auch damals auch keiner wissen was Kernkraft 400 mal für ne Nummer wird.
Kann man sich den Zombie Nation Club Rotation Auftritt eigentlich irgendwo ansehen? Würd mich nämlich echt mal interressieren!
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Der ZN Auftritt war cool. Erstens war er lustig und zweitens hat der ja auch irgendwie gezeigt, daß ZN eben anders ist als die restliche Clubrotations-Musik!
Erwischt, du schaust also Club Rotation
quote:
Ursprünglich geschrieben von DMPeiler:
Keanos = Dj Digress?
Denk ich nicht, weil ich nicht glaube, dass DJ Digress seine eigenen Platten kaufen muss.
Ganz Abwegig ist es wirklich nicht, aber falls das wirklich der Fall wäre, wäre das absolut arm, genau wie seine Musik.
Dass ich auf die Postings dieses gewissen Neu-Users nicht weiter eingehe, muss ich sicherlich nicht weiter erläutern.
Ich bin auf jeden Fall neugierig, wie auch künftig die ripOff-Thematik hier zur Sprache kommen wird und wer nach der BLAOUen Aktion als nächster vergewaltigt wird, nachdem sich das ja langsam zu einem sehr unangenehmen Volkssport div. Fliessbandproduzenten und zugekokster A&Rs div. Majors entwickelt. Gerne helfe ich mit, Kieselsteinchen für David im Kampf gegen Goliath zu sammeln.
Nee, mal ehrlich, das war voll der Zufall. Ich hab früher nie Clubrotation angeschaut, aber als ich es mir halt dann doch mal reingezogen hab, kam halt gleich ZN. Zwei Kumpels von mir, die auch nie sonderlich Clubrotation-begeistert waren haben es auch gesehen... da hatten wir am nächsten Tag in der Schule gleich was zum drüber reden
Einer der Kumpels hat den Auftritt sogar auf Video aufgenommen, aber es fehlen leider die ersten Sekunden... vielleicht kann man den ja irgendwie digitalisieren... aber vielleicht hat der Splank! ja auch noch irgendwo eine Aufnahme davon.
Also irgendwie sind alle gut abgegangen...
Das Video ROCKT.
miss velvet60311
:D
Laut Digress himself sollen wir das GB mit positiver und NEGATIVER Kritik füllen, ich denke letzeres wird hoffentlich nicht mehr lang auf sich warten lassen
Achja lest euch mal den Beitrag von einem Gewissen Peter durch, ich sag nur "Witzischkeit kennt keine Grenzen". Dieser Peter lobt erst unseren Produzenten Godfather DJ Digress und lästert gleich darauf über einen gewinnsen "Steini", da der sich ja nur mit Coverversionen "über Wasser halten kann"
Jetzt hab ich einen Eintrag gemacht, mit folgendem TEXT:
Finde ich nett, daß Du diesmal ausdrücklich drauf hinweist, daß sowohl positive als auch negative Kritik erwünscht ist. Letztere will ich auch gleich üben, da ich der Meinung bin, daß Deine Kernkraft 400 Coverversion nicht sonderlich gelungen ist. Findest Du nicht auch?
Viele Grüße!
ZeHa
Das geile ist, der hat ihn sofort gelöscht, aber zusätzlich auch den vom DJ DIGRESS, damit niemand nachweisen kann daß der was von positiver und auch negativer Kritik gefaselt hat!!
Jetzt wissen wir, wer immer die POSITIVEN EINTRÄGE schreibt
EDIT: Hab ihn ebenfalls drauf hingewiesen... bin mal gespannt ob er den Nathalie-Eintrag jetzt auch löscht
EDIT 2: Hab jetzt mal was positives geschrieben... aber mit ironischem Unterton... bleibt bestimmt auch nicht lang...
[ 17-02-2003: Beitrag editiert von: ZeHa ]
Herzlich Willkommen im Gästebuch von DJ - DIGRESS
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echt?? wie geht denn das?
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ B-Side:
@ chris
echt?? wie geht denn das?
Sie haben zwischenzeitlich wohl den 'Bug' gefunden und entfernt: bis gestern Abend nach stand neben jedem Eintrag der Button '[löschen]' und mit Klick darauf konnte man Postings von wemauchimmer in's Nirvana verschieben: das war wohl auch der Grund, warum die Postings auch im neuen Gästebuch ständig verschwunden sind: dieser Button HAT einfach dazu eingeladen, draufzudrücken *G*
Nö, ich hatte nicht den Eindruck
WUAHAHAHA
also.
zuerstmal sollte doch hier jeder irgendwann gepeilt haben, dass der digress mit der produktion überhaupt nichts am hut hat
(ich kenn die produzenten. hab sie auch gefragt, wie das so läuft. meinten sie... er den fame und wir die kohle. so läuft das)
desweiteren ärgert mich, dass JEDER was gegen coverversionen hat, aber irgendwie doch auf SPLANK`s seite stehen... ja, deine version war toll, aber die neue ist schei**.
ihr müsstet euch mal reden hören!
ich hab grundsätzlich was gegen das covern. da kriech ich keinem chartstürmer in den arsch.
2 splank: ich denke mal, euer auftritt bei "TSCHÄG IT AUT"-clubrotation wurde von der plattenfirma angeordnet, um promo zu machen. mit der sendung erreicht ihr zu 100% die zielgruppe und steigert die verkaufzahlen. genauso läufts beim digress auch. AUF DER WELLE MITSCHWIMMEN.
hier sollte sich keiner aufregen. gianni hat recht. f*cken oder gef*ckt werden. so ist das geschäft.
bis denn denn,
andi
p.s.: ich will hier niemanden persönlich angreifen! is meine persönliche meinung. wenn der eine nen cover machen darf, dann soll das dem nächsten nicht verwehrt bleiben!
wir haben uns doch alle lieb
quote:
Von Tom
11:56:37 | 11.Mar.03
Betreff: Dein Mixenhi
wollte mal fragen, ob du in nächsten zukunft wieder einen workshop in kiel gibst. hier wären einige leute die gerne daran teilnehmen würden. auf deiner seite kann man leider nichts über die workshops lesen und es wäre prima wenn du mir mal schreiben könntest.tom
LOL, der bietet auch DJ-Workshops an!
[ 13-03-2003: Beitrag editiert von: User5001 ]
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Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
desweiteren ärgert mich, dass JEDER was gegen coverversionen hat, aber irgendwie doch auf SPLANK`s seite stehen... ja, deine version war toll, aber die neue ist schei**.
Das ist Quatsch! Ich hab nur was gegegen "Ich leg einfach noch eine Bassline drunter und fertich ist der lack" - Coverversionen. Gute Cover hör ich mir gerne an. Und dazu zähle ich KK400, falls man dieses Lied überhaupt Coverversion nennen kann!
[ 13-03-2003: Beitrag editiert von: User5001 ]
nennt es cover oder wie ihr wollt. ihr wisst schon was ich meinte!
wie gesagt. digress hat die mucke nich gebastelt. darum gings zum einen.
bis denn denn,
andi
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Ursprünglich geschrieben von User5001:
So ein Giana Sisters Remix wär doch mal was! :lach:
gibts alles schon *g*
nochmal zum topic.
wenn sich hier einer wundert, warum ich mich ein klein wenig auf die minderheitenseite in diesem thread schlage... das hat einen guten grund.
die produzenten von dem track sind genau solche wie alle die, die hier im mytracks posten. angefangen haben sie genau wie ihr mit dem rechner mucke zu machen und dann auf mp3.de o.ä. pages hochzuladen. digress ist deren sprungbrett. ich gönne es ihnen.
(allerdings kam die idee nicht von denen selber, soweit ich weiß)
geht mal in euch und fragt euch, ob ihr ein solches angebot von nem major ablehnen würdet! ich würds nich tun denk ich.
(klar werden jetz hier einige laut losschreien: ich würds nicht tun. aber ich bin mir sicher, selbst DIE würden es dann doch tun)
von daher
bis denn denn,
andi
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Ursprünglich geschrieben von Gianni:
gibts alles schon *g*
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Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
die produzenten von dem track sind genau solche wie alle die, die hier im mytracks posten.
die jungen herren mögen trancige musik. deshalb produzieren sie das zeug auch. genau wie ihr halt das produziert, was ihr mögt.
es gibt noch andere tracks von denen, die zum einen auch sehr poppig aber zum anderen etwas "härter" klingen.
@gianni: als ich den track auf der platte hatte (lange vorm release *gg*) hab ich mich auch zuerst gefragt, woher ich das ding kenne. soweit ich weiß, war der jetzige extended mix eigentlich nur als remix für die maxi gedacht. die anderen produzenten sind abgesprungen. da standen dann die remixer als produzenten in den startlöchern. so einfach kanns gehen
(hoffentlich verrate ich hier nicht zu viele insider sachen. sonst bekomm ich wahrscheinlich noch ärger)
bis denn denn,
andi