Autor
|
Thema: Ich dachte ATB kann nich mixen und ist lediglich (Kommerz)-Producer!
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2Fonky, einerseits gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den Begrifflichkeiten und dem 'Inhalt' div. Genres in den USA: das was wir als Dancefloor, Techno oder Trance verstehen, hat dort eine andere Bedeutung - andererseits werden viele solcher Compilations schlichtweg mit Harddisc-Recording aufgenommen und gemixt, ist bei europäischen und zumeist kommerziell orientieren MixProduktionen nicht anders... chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
also praktisch full-electronic-automatic-mixing wo dann "mixed by ATB" draufsteht...???
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2Fonky, selbstverständlich... chris
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@chris: Hmm machen die das dann mit so nem mp3 Mixprogramm oder geht das tatsächlich so dass die die files eingeben und der PC mixt das dann ganz alleine? So n proggie bracuh ich...für meine demotapes
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2Fonky, ganz so einfach ist es natürlich nicht: die zu mixenden Tracks werden entweder gesampled oder sogar - in einzelne Spuren zerlegt - digital von der Plattenfirma angeliefert, sodass dann mittels HardDisc-Recording (also mehrSpurTechnik) der Mix am Bildschirm stattfindet. Vorteil liegt klar auf der Hand: die Klangqualität ist überragend, man kann beliebig viele Spuren übereinanderlegen und wie man beispielsweise bei der BigBeatBoutique-CD der Chemical Bros' gesehen hat, kann man so natürlich unzählige digitalEffekte in den Mix einbauen, Samples pitchen/stretchen/verzerren und manipulieren. Klar, ich WEISS nicht, ob ATB ebendieses Harddisc-Verfahren benutzt haben, bei kommerziellen MixCds kann man davon aber fast ausgehen... :-) chris
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Also bei den 3 Mach1-Compilations auf Rough Trade (nebenbei bemerkt 3 der besten Housecompilations schlechthin mixed by George Morel, Andry Nalin ...) steht extra drauf "Original Turntable mixing" ...sind sie auch! Wenn man gaaanz genau hinhört erkennt man dass manchmal minimal angeschoben wurde!
| |
|
|
starlight
Usernummer # 1978
|
verfasst
man soll aber auch nichts unterstellen! der andre mixt auch mit turntables!
Aus: stuggi | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Jau, das dürfte ziemlich "cool" ´rüberkommen. Man schickt ein perfektes Demotape, vom PC gemixt, an die Leute, die freuen sich und buchen ... und dann loost man ab an den Decks. Kann beim Aufbau einer "erfolgreichen" DeeJay-Karriere nur helfen...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Hmmmm, also wenn Du perfekt wärst, dann würdest Du auch über Deine 3 Bookings hinauskommen...nicht böse gemeint, aber man sollte nicht immer so auf die K*cke hauen...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
schlagt euch
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Und wenn´s mal nicht klappt, kann man es prima auf die Technik schieben, oder was?!...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
Hey leude! Haltet mal den Ball flach. ich selber hohl mir auch MixTapes von anderen DJ`s. Man muss sich ja schlieslich mal anhöhren was die konkurenz so macht! Man lernt ja nie aus! Außerdem sollte man eh seinen eigenen Style haben. Piet Blank gehört zu den DJ's die Live nichts drauf haben! Beim EinsLiveParty Service is er gut. Hat das seine Klamotten stehen und keiner Schaut ihm zu. Und wenn er mal vorm Publikum auflegt legt er fast nur seine Eigenen Dinger auf. Ich spreche aus erfahrung. Hab ihn mir schon 3 mal angetan!:brech:
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
|  |
|
|
|
|
|
schraube

Usernummer # 680
|
verfasst
jo...for me bitte auch einen.. oder kann man dat im netz irgendwo hörn
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@schraubi&Longi: das macht aus 3 Gründen keinen Sinn1. weil ich keine Kohle für 2 neue Tapes und Porto habe *g* 2. weil euch nach 10 Minuten Frenchhouse sowieso das zeitliche segnet 3. weil ich das noch so gut mixen kann...ihr werdets trotzdem verreissen! ...wenn ihr mir aber mal sagt, wo ich nen Mix von wat weiss ich 40 Minuten (oder auch mehr) ins Netz stellen kann ... und zwar ohne grossen Aufwand ... dann mach ich das in der nächsten Zeit! versprochen!
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Jo, das mach ich! Da kneif ich nich! ... wär ja auch peinlich! is nur die Frage wie ichs mixen soll... mehr so schön adrett wies auf ner gemixten CD wär oder richtig dreckig wie im Club ... da krieg ich mit meinem Shit-Equipment nämlich Probleme... Backspin is nich mit ner Nadel für n Zwanni! ...aber es ging ja eigentlich sowieso nur ums beatmixing!
| |
|
|

Usernummer # 605
|
verfasst
Eben! Kry spielt z.B. auch nicht die Musik, die ich mag, aber ich hab mir seinen Mix trotzdem gezogen und die Mixe selber waren sehr gut - darum geht´s ja in dem Falle auch nur...
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Ich kann aber z.B. über nen Trance-Mix bedeutend weinger urteilen als über nen housigen! ...von Schranz ganz zu schweigen!
| |
|
|
|

Usernummer # 605
|
verfasst
Schraube, die kannst mir dann auch gleich mal geben...ich suche immer noch Webspace für meine Mixe...
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@schraubi: okä, kuhl! und wie lange krieg ich dann da Zeit?? Is ne Woche zu viel?? *g*
| |
|
|
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
vie wep ??? häh??
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
intschenörz freestyle für web
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
DaCab
500
Usernummer # 1816
|
verfasst
Also mixen kann ich auch ganz gut. Geile Übergänge, selbstgemachte Steigerungen über "krach", 1-Step Delay oder Echos. Beatmixing is auch kein Problem. Aber wenn ich an irgendsoeinem Billig Mixer sitze, is das schon wieder was anders. AMATEUR! kannst da nur noch schreien. Hab selbst einen Pioneer DJM-600...schon edel und da is man Verwöhnt. Und Echtes Können ist, wenn man mit jedem SCHEISS umgehen kann. oder? P.S.: Mixtapes online? Ich hab' 09:00 Mixes online. Aber die URL sag' ich ein anderes mal durch, wenn die Seite perfekt ist.
Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
@ Fonky Wenn Du mir da keine mind. 1 Minuten-Übergänge zauberst gibs aber gehörig auf die Mütze!!!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
DaCab
500
Usernummer # 1816
|
verfasst
Fonktrain: Ich hab mir auch ALLES, ausnahmslos ALLES selbst beigebracht und hab' noch nie so ein komisches "How To DJ" Video gesehen... HA ;)Ähm 1step delay hab ich mir auch selbst ausgedacht. Ich lege ein Delay (also Verzögerung des laufenden Tracks) auf den Kanal vom Plattenspieler. Das Delay ist genau so laut, wie der Turie selbst und läuft auf der Länge eines Taktes (also von mir aus 235 Millisekunden) dadurt wiederhole ich den Takt, wärend der nächste wieder anfängt. Kapiert? wenn nicht, nochmal schreien. Anders kannst du den Delay auch auf 'nen halben Takt setzet (bsp. 117 Millisekunden), dann Verdoppelt sich der Takt also statt Bamm....Bamm....Bamm...Bamm ist das dann Bamm..Bamm..Bamm..Bamm..Bamm..Bamm..Bamm..Bamm *gggg* also Beatverdoppelung. Gelle.. Is mit dem Pioneer Mixer eigentlich Pipieinfach. Musst halt nur Den Moment reichtig abpassen. So ziemlich das selbe is das mit dem Echo. Wo wir beim Thema sind, was is eigentlich 'n Backspin? (*peinlich*) Einfach Platte schnell rückwertswerfen ?? Wenn ja, dann is das doch billig und ausgelutscht und bei mir höchstens 'ne Verzweiflungstat.... Ach genau: Ich hab das schon richtig verstanden mit dem Scheissequipmet. Könntre ich auch nix mit anfangen! [Edited by DaCab (am 09-03-2001).]
Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Backspin ist genau das, was du da meinst, denke ich. Nächste Frage: Was ist ein Backcue?
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|