|
Autor
|
Thema: [Synthwave] Pyrococcus - Xiphias V
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst

the annual bliss in the mix! mein jährlicher synthwave-mix für den Kraftfuttermischwerk-mix-adventskalender. schraubt sich unaufhaltsam im verlauf von 92 auf 160 bpm hoch, plus 50 bpm-outro.
KFMW Adventskalender 2025, Türchen #11: Pyrococcus – Xiphias V https://soundcloud.com/der-das-kfmw-ak/2025-11-pyrococcus-xiphias-v
Nachdem wir gestern schon mit Disco durch die Zeit gereist sind, sorgt Pyrococcus heute für derbe 80er Flashbacks. Das fühlt sich an, als würden wir dienstagabends in der Stube auf der Couch sitzen und vorm Röhrenfernseher auf Miami Vice warten. Und genau so klingt es auch. Wenn Klang Farben hätte, wären diese hier alles mit Neon. Und natürlich mit dem obligatorischen Saxophon. So als ob jemand einen Computer gefragt hätte, wie gute Laune klingt. Eine Party zwischen Mensch und Mikrochip am kleinen Freitag.
playlist www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/adventskalender-2025-tuerchen-11-pyrococcus-xiphias-v
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
granlab

Usernummer # 3524
|
verfasst
Bin gerade darüber gestolpert und es hält mich gefangen im PopElemente Heaven. Sehr beautiful!
|
Aus: München | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Gute Auswahl wieder.
Ein Stück hat mich sogar leicht an die Freestyle, Zeiten der Neunziger Jahre erinnert. Sehr gerne reingehört, und Like dagelassen.
|
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Du bist aktuell unfassbar fleissig, da müsste ich mir mal 'ne dicke Scheibe abschneiden. Hatte schon vor ein paar Tagen kurz reingehört und heute nun auch 'geshared', weil das ein sehr, sehr schöner Mix ist: Gleich zu Beginn habe ich das 'in the air tonight'-Feeling, kurz darauf wird's wirklich sehr 80er und 90er 'Synth-Pop', eben genau der Sound, den ich in meiner Jugend hörte, infiltriert vom damals besten Freund und Nachbarn, der ein paar Jahre älter ist und sich damals schon auf diesen Sound 'spezialisierte', ob das Camouflage oder Howard Jones, Duran Duran oder Alphaville, Heaven17 oder #Living in a box' etwa waren, also die bekannteren Namen und das, was man eben auch auf MTV hörte oder Acts, von denen man sich 'picture discs' kaufen konnte. Du bedienst hier viele Songs, die ich noch nie gehört habe und das macht viel Spaß und ist sehr vergnüglich. Die wenigen, die ich erkannt habe und auf der Playlist entdecke, sind dann entweder von Pyrococcus oder Weekend, bei anderen hatte ich das Gefühl 'schon mal gehört'. Erstaunlich, wie glatt und rund alles klingt, manchmal kitschig, manchmal cheesy, manchmal einfach nur schön und lediglich 'ne Stelle mit 'ner Gitarre musste ich skippen, weil ich den Sound noch nie mochte. Kann mir gut vorstellen, dass der Mix auf 'ner Silvester-Party für unsere Generation ganz gut ankommen würde.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Das fühlt sich an, als würden wir dienstagabends in der Stube auf der Couch sitzen und vorm Röhrenfernseher auf Miami Vice warten.
miami vice scheint wohl das 80er-klischee schlecht hin zu sein - erst kürzlich wieder ne referenz in der neuen "stranger things"-staffel. (hab das selbst aber nie geschaut)... anyway, wieder mal schöner mix! trügt mich die erinnerung oder ist er dieses jahr noch vocal-lastiger als in den vorjahren?
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
merci granlab, monkey, chris, speedy!
@ chris ja, das erste stück ist schon sehr In the Air tonight-inspiriert..
muss sagen, dass ich all die 80er softpopper nie gehört habe - Camouflage, Howard Jones, Duran Duran, Alphaville, Heaven17.. (Depeche auch erst vermehrt ab dem kathartischen '93er Faith & Devotion). mein elektronischer einstieg war ja der härtere/dunklere EBM/industrial. Howard Jones habe ich immerhin vor zwei jahren live gesehen, nachdem ich zum konzert eingeladen war. kam live schon gut! und Living in a Box gefällt mir gerade - werde die beiden alben vertiefen, schön fetzig, der new jack swing-/ funk-anteil - danke für die anregung!
@ speedy kann gut sein, dass (noch) mehr vocaltunes dabei sind diesmal.
hab mir vor paar jahren die ersten Miami Vice-folgen angesehen und bin nicht warm geworden damit. gerade Don Johnson finde ich hölzern und nicht sympathisch. sein kompagnon P.M. Thomas ein bisschen besser. sind nice atmosphärische szenen dabei, wo man die musik sich entfalten lässt, aber insgesamt holt's mich nicht ab.
den 2006-kinofilm Miami Vice von Michael Mann (der schon bei der originalserie mitproduzent war) schaue ich vielleicht irgendwann noch. dem wurde von den fans der serie wohl übel genommen, dass es ein modernerer und härterer cop-thriller mit wackelkamera ist.
www.youtube.com/watch?v=uLBV8XEfzas www.youtube.com/watch?v=oP6iKqeJXKc
sommer 2027 kommt ein neuer Miami Vice-film von Joseph Kosinski (Top Gun 2, F1). www.filmstarts.de/nachrichten/1000171832.html
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Das war einfach die Musik, die der beste Freund damals hörte und da Papa vornehmlich nur die Rock-Sachen mit 'ner Prise Pop und extrem, also wirklich extrem, wenig Elektronik im Schrank hatte, würde ich sagen, dass mein Interesse für synthetische Klänge und Synth-Pop nicht nur durch den besten Freund beeinflusst war, es war irgendwie auch ein Aufbegehren gegen die Eltern *g* - aber: Es gab einige wenige Ausnahmen, denn mein Vater hatte früher zuerst alles als Kassetten gekauft und später dann die Sachen, die ihm gefielen, als Vinyl geholt, entsprechend sind da einige wenige Kassetten bei mir gelandet, die Herr Vater aussortierte und sich damals dann aber auch nicht das Vinyl holte, darunter das erste Album von 'Ministry', das ich hier in diesem Jahr schon mal erwähnt hatte, aber auch 'n Tape von 'Rheingold' ... das ergänzte sich hervorragend zu den o.g. 80er Synth-Pop-Sachen. Spannend auch, dass du Howard Jones live gesehen hattest, denn das war einer der Lieblingsacts meines Nachbarn, er holte sich damals extra für genau solche Sachen 'n Picture-Disc-Player und wir guckten uns damals auch ein Konzert von Jones an, fand das sehr faszinierend, wie er umgeben von all seinen Synths spielte. Aber nicht der Herr Jones selbst hatte dich eingeladen? Und weil's gut passt: Auf arte lief gestern oder vorgestern Abend 'n Konzert von Jean-Michel Jarre, ist bestimmt auch auf y'tube. Aber mit seinem Sound kam ich nie zurecht und bei Oxygène 2 hab' ich dann abgeschaltet. Ja, er hat sich um vieles verdient gemacht, aber seine Musik konnte mich nie wirklich berühren.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ chris nee, nicht von Howard Jones eingeladen gewesen hier was von dem konzert - doch schon drei jahre her: www.youtube.com/watch?v=ttB8JO0rzcA
das erste album von Ministry hat echt erstaunlich anderen sound (funky synthpop) als alles (gitarrenlastige), was danach kam..
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: @ chris nee, nicht von Howard Jones eingeladen gewesen hier was von dem konzert - doch schon drei jahre her: www.youtube.com/watch?v=ttB8JO0rzcA
das erste album von Ministry hat echt erstaunlich anderen sound (funky synthpop) als alles (gitarrenlastige), was danach kam..
Wow, das klingt wie damals und sieht auf dem Clip auch so wie 'früher' aus, erinnere mich nur vage, dass auf dieser Picture Disc er zwischen den Synths stand, ziemlich exakt genau wie hier und - Zufall - auch gleich seinen Hit in der Suche gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=3UOWcZQN1k8
Hatte ich hier das erste Ministry-Album dir noch nie an's Herz gelegt? Ich war ja erschüttert, als ich dann das zweite Album hörte, weil ich sie stets für die Synth-Popper hielt.
|
| |
|
|
|