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Autor
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Thema: MiKaDo - Ghost Whispers
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clubgroove
   
Usernummer # 5245
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verfasst
So jetzt mal keine KI. Wir haben uns mal wieder zusammengesetzt und einen neuen Song gemacht.
Die Vocals und der Liedtext sind von meinem Kumpel und die Musik natürlich von mir.
Wie immer bin ich mir noch nicht sicher.
Ghost Whispers
Was sagt ihr dazu? Was können wir noch verbessern?
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Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
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cytekx
   
Usernummer # 16993
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verfasst
Das ist sehr typisch für "damals" gemacht und von der Machart find ich es sehr okay, bei der Stimme finde ich allerdings anfangs, dass es sich etwas "germanenglisch" und "homestudio" anhört, im Track mit dem drumrum fällt es kaum mehr auf. Einzig hab ich mich gefragt, ob etwas in dem Style heute noch "geht", ob sowas noch jemand hört. Weiss nicht. Da müsste es vielleicht insgesamt für heute vom Style wohl etwas anders sein, schätze ich mal. Aber wer weiss... kenn die jüngere Generation nicht, aber die älteren stehen vermutlich auch nicht mehr so auf diesen Style. Kein Ahnung, ist gut gemacht aber obs halt heut noch funktioniert ist meine persönliche Frage.
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Aus: germany | Registriert: Aug 2006
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ENVitre
   
Usernummer # 3167
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verfasst
Wieder eine astreine und saubere Produktion, geht hier in richtung EBM, VNV Nation, Apoptygma Berzerk etc. nur um einiges sanfter, könnte nach meinem Geschmack härter klingen. Ja was gibt es da gross zu sagen Produktions und Masteringtechnisch bist du eh ein paar level höher als ich. Das einzige ist, dass das Vocal doubling nahezu keinen effekt hat so dass ich mal meine Kopfhörer aufziehen musste. ab so 2:24 Da müsste man rumprobieren was passen würde. Andere Tonlage/Intensität oder auch geflüstert.
@cytekx Doch doch die EBM/Gothic szene ist noch aktiv. Da wird glaube ich noch so etwas gehört.
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Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
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clubgroove
   
Usernummer # 5245
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verfasst
So ich hab da nochmal einige Änderungen gemacht. Gestern Abend hatte ich mit meinem Kumpel am Telefon einige Änderungen gemacht und dabei einiges verstellt, was nicht verstellt werden sollte.
Die neue Version ist unter dem gleichen Link zu finden.
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Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
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Monkey.vs.Robot
    
Usernummer # 2438
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verfasst
Ich finde das es alles andere als nach "damals" klingt. Das kann sicher mit modernen Produktionen mithalten. Finde es nach wie vor Super, dass ihr das beide macht. Dennoch kann ich mit dem Gesang nicht so viel anfangen. Ich vermute, da sind einige schiefe töne dabei. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hast du schon das neue Cubase 15? Oder ist das mit Ableton gemacht?
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Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
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clubgroove
   
Usernummer # 5245
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verfasst
Ich habe seit vielen Jahren Cubase und bin immer sehr schnell am Update kaufen. Hab also auch Cubase 15. Ableton hab ich irgendwie nie verstanden.
Mag vielleicht noch jemand reinhören ?
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Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
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Omara
    
Usernummer # 11269
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verfasst
finde das klingt wieder sehr glatt und kommerziell passt irgendwie zu hyp noms dance pop Exkursen
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Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Interessant: Ja, die Vocals klingen noch sehr 'deutsch', wie in den 1980er Jahren viele deutsche Bands diesen durchaus deutsch-englischen Akzent hatten, wenn ich da etwa an 'Camouflage' oder solche Bands denke. Das kann aber auch durchaus ganz charmant sein. Wie bei euren vorhergehenden gemeinsamen Projekten würde ich aber auch hier 'n Autotune oder Melodyne drüberbügeln: Mein Gehör ist nicht das beste, und hier und wieder überdeckt das Vibrato im Gesang ein paar Stellen, die nicht absolut 'on point' sind, wenn man das aber z.B. in Melodyne grafisch sehen würde, wird man sicherlich bemerken, dass da viel vom Gesang mal 'ne Viertelnote, manchmal auch'n Halbton hier oder da "neben" der Spur sitzt. Es muss nicht perfekt sein, aber gerade zu Beginn ist es genau das, was mir halt sofort wieder aufgefallen ist.
Das Instrumental ist sehr cineastisch, kraftvoll, Trance'ig, damit natürlich auch ein kleiner Widerspruch zum sehr sanften Gesang, auch wenn die hübschen, großen Strings ebenfalls für etwas Sanftheit sorgen. Bei so 'nem Track würde ich mir einfach mehr Kraft und Volumen in der Stimme wünschen, aber das kann man nicht so herzaubern *g*.
Vielleicht kann es helfen, zu 'schichten', also mehrere Vocal-Tracks zu nutzen, um damit etwas mehr Fülle im Gesang zu erzeugen?
Würde ich ein bisschen übertreiben, würde ich behaupten, dass das Instrumental die Stimme einfach platt macht.
Ansonsten ist das 'ne ganz kurzweilige Angelegenheit, hat wieder den typischen Clubgroove- bzw. MiKaDo-Sound, ist also nach ein paar Sekunden schon direkt dir zuzuordnen und _das_ ist wieder klasse, wenn man direkt die 'Handschrift' erkennt. Soweit also in Sachen Instrumental alles richtig gemacht.
Dass der Song ein bisschen 'altbacken' klingt, ja, dem kann ich zustimmen, sehe das aber ganz neutral, da gibt's genügend Menschen, die diesen leichten Retro-Charme mögen, so ganz ohne modernen Effekt-Schnicksschnack, einfach große pure Synth-Layers, Arps und kraftvolle, lineare Beats und Basslines - das passt alles, ist also schon schlüssig.
Nach dem dritten Hördurchgang hätte ich es abkürzen können: Dein Sänger wirkt einfach noch zu schüchtern und introvertiert. Ich glaube, da ist durchaus weiterhin 'ne Menge Potential vorhanden, wenn der gute Herr mal aus sich rauskommt.
Und nach dem vierten Hören noch eine Kleinigkeit: Ich würde selbst die Strings deutlich zurückfahren, denn vor allem sind sie es, gegen die die Stimme den Kampf verliert.
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Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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clubgroove
   
Usernummer # 5245
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verfasst
@Chris
Danke für deine Nachricht. Naja wir wollen noch eine 2. Version machen die mehr in Richtung Melodic Techno geht. Seine Stimme geht halt aber wirklich genau in diese EBM, Camouflage usw, richtung. Das ist zu mindest meine Einschätzung. Wenn er zu sehr aus sich raus kommmt, wird es immer zu übertrieben und naja Folklore. Das kommt mir zumindest so vor. Aber wir haben diesmal ziemlich viele Versionen von den Vocals. Ich werde bei der anderen Version mal versuchen das etwas voller zu bekommen.
PS: Das mit den Strings ist ein guter Tipp.
PPS. Ich habe die Vocals diesmal mit VariAudio bearbeitet und dann noch nen Autotune (naja das von Waves) drüber gepackt. Das Vibrato habe ich aber nicht Glatt gebügelt. Da beschwert er sich immer :-) Wobei es stimmt, Sie sind nicht 100% im Timing on point.
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Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Geht von mir aus vor der nächsten Session um die Häuser ziehen, bisschen was trinken und 'n paar Espresso-Shots hinterher, nur keine beruhigenden Kräuter vor der Aufnahme und dann soll er sich spaßeshalber mal die Seele aus dem Leib brüllen und ruhig mal kreischen und schreien und bewusst laut werden: Wenn dann der Gesang diese Energie und Kraft vermittelt, sind mir kleinere Unstimmigkeiten egal, aber bei der aktuell schüchternen Fassung fallen eben diese Ungenauigkeiten mir halt direkt auf.
Kostet vielleicht etwas Überwindung, aber hey, auch ich hab's mal gemacht und damals für'n Song mit 'Morbid Monja' _nach_ ner langen durchfeierten Clubnacht die Nachbarn aus dem Bett gejagt, weil ich einfach mal drauf los gebrüllt habe. Und _das_ stand dem Song dann auch richtig, richtig gut, weil singen? Kann ich nicht. Gar nicht.
Kurzum, der Kollege muss mal aus sich rauskommen
Es muss nicht alles super-on-point sein und reines Autotune-Gedöhns fand ich bei Cher schon gruselig, ich meine, sind ja Menschen, die das hier machen und keine KI, wenngleich ... ich hab' den Eindruck, dass die "junge Generation" an talentierten Sängern heute teilweise schon erschreckend exakt ist, teilweise so gut, dass ich von Autotune ausgehe, aber weil heute eben halt jeder für'n Appel und 'n Ei im Schlafzimmer den Gesang aufnehmen und danach in der Audioanwendung checken kann, scheinen gerade viele jüngere Talente sich so eine Perfektion anzueignen, wie ich das früher so nicht kannte. Und von den K-Pop-Züchtungen sprechen wir jetzt mal gar nicht, weil die jahrelang gedrillt werden, aber auch hier mitunter faszinierend, wie krass exakt vor allem die jungen Damen nicht nur quer durch die Tonleitern und Timbres marschieren, sondern ebenso auch ex-akt die Studio-Aufnahmen live wiedergeben, und zwar bei nahezu jeder Session und bei jedem Konzert, da sitzt jedes Räuspern, jeder Atemzug 'on point'.
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Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
hat was gediegenes und auch memorables - wenn auch zu glatt und gesanglich zu brav, schließe mich da ganz chris an.
zu den vocals habe ich ja schon öfter gesagt und lasse es künftig: -> ein komplettes vocal-set für einen popsong besteht aus doubles, harmonys und ad-libs. nichts davon ist hier zu finden.
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Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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