Autor
|
Thema: [tech-house] satisittich (das vögelchen)
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
138 bpm
satisittich
pads, kick, bass, ein arp, einwenig hihat garnitur, und so ein "bleepfliep". sehr wenig und recht kurz. relativ mono. ausbau und aufblähfähig, aber im kern fertig. gut zum fahrrad fahren. am besten im loop hören!
![[entchen]](graemlins/entchen.gif) [ 30.08.2025, 13:13: Beitrag editiert von: oskar ]
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
satisittich
im kern fertig, an der fassade wid noch gearbeitet...
viel länger. mehr gemische. mehr funky. noch genug freiraum.
wilde daw echtzeit aufnahme. katastrophales mastering.
enjoy!
| |
|
|
Hundekuchen

Usernummer # 10357
|
verfasst
ohhh jaaa.. der gefällt mir ausgesprochen gut - und - der Track ist sogar Tanzbar
Du hast da ein paar fx drin die ich echt geil finde..dieses industrialige "wnocklopdopp!". Herrvorragend!
Mach noch einen!
Liebe Grüße
Aus: Köln | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@Hundekuchen: dein sehr gutes feedback freut. ich mach noch einen, versprochen!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Wohoooo! Sobald die Kick mit _sehr_ viel Sub anfängt, war ich tatsächlich überrascht, da ich von einem eher flächen-artigen Ambient-Track ausging. Das 'Zirpen' mag wohl den Titel des Tracks erklären? Großartige kleine Sounds, starke Bassline, hier und da leicht verfrickelt und dann diese frostigen Pads: Sehr gelungen. Würde den irgendwo zwischen den ganz frühen 'Biosphere'-Sachen und Elektrolux einordnen, wenngleich man hier noch etwas am Tempo angezogen hat - was im übrigen sich auch ungewöhnlich, aber gut anfühlt, diese Ruhe einerseits durch die Pads, andererseits dieses doch recht rasant rasende Tempo. Spannende Symbiose. Kann man tatsächlich gern im Loop hören. Hat dank der Sounds auch irgendwie so eine gewisse Zeitlosigkeit. Sehr, sehr fein.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@chris: vielen dank für das schöne review! es ist so wunderbar, genau an biosphere dachte ich auch!
das zirpen hat, glaubt mir oder nicht, um halb 2 nachts mindestens einen vogel geweckt, der gleich antwortete, der arme. durch oskar um den schlaf gebracht.
also ja, auch wenn es sicher kein sittich war, auch deswegen der name. die kick muss ich noch über eine laute pa testen wenn es sich ergibt, könnt etwas zu_viel_ sein? über headphones und kleinbluetooth boxen schien mir das ok. jedenfalls erzeugt sie für mich auf diese weise, diesen charm von damals im mix.
der tune ist schon sehr retro und diesen kontrast zwischen tiefe und relaxtheit und dem flotten bollern fand ich eben auch ziemlich spannend.
in order to dance
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Jaaaaa, ein bisschen an 'retro' dachte ich auch. Kick passt für mich, weich, rund, wuchtig, aber nicht aufdringlich. Vielleicht kann sich dazu auch jemand mit mehr Ahnung und 'ner besseren Abhör-Situation (FaDe? Hyp? mwa?) melden, denn ich habe ja nur die kleine Variante der Weißmembranmonitore ohne Sub. Aber wenn hier die Tischplatte vibriert, ist das ein gutes Zeichen
Das Zirpen ist also 'echt' und kein Synth? Hui!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@chris: oh! sehr gut mit der kick. danke! das zirpen ist ein one shot sample aus so einem drum kit. birdy. und es hat den vogel geweckt!
sehr kurz gestellt. wird nur via hold time der envelope moduliert. danach mit highpass durch einen delay für stereo und antistatik.
![[asien]](graemlins/asien.gif) [ 31.08.2025, 10:54: Beitrag editiert von: oskar ]
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Ich finde den Track wunderbar... erinnert mich daran was ich eigentlich an der Elektronischen Tanzmusik immer noch mag. Verfrickelt hin oder her... eine Version in der die Base synchron mit dem Rest mitläuft, wäre mir noch noch lieber.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@wizard of wor: danke!
Zitat: eine Version in der die Base synchron mit dem Rest mitläuft, wäre mir noch noch lieber.
interessant mit der baseline. ich finde ja dieses 3/4tel versetzte spannend. aber für einen remix könnte man diese sicher auch auf 4/4tel umbauen.
edit: weil ich mich ärgere, nicht gefragt zu haben:
Zitat: erinnert mich daran was ich eigentlich an der Elektronischen Tanzmusik immer noch mag.
was ist es? was mags du an Elektronischer Tanzmusik?
![[chicken]](graemlins/chicken.gif) [ 03.09.2025, 21:07: Beitrag editiert von: oskar ]
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Die Fläche ist sehr schön. Bass gefällt mir auch gut... Das Fiepen, wandert nett im Panorama umher wenn ich das richtig höre. Trotzt der Geschwindigkeit vermittelt der Track eine Chillige Atmosphäre. Die Fläche, zieht das ganze wieder etwas runter. Ich könnte mir dazu noch eine Art Lead-Element vorstellen.
Feine Sache
Am Anfang des Stücks, reist der Bass leicht aus. Hört sich bisschen an wie Tupfer.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@Monkey.vs.Robot: danke für dein review!
ein weiteres lead element, da stimme ich dir zu. daran dachte ich auch noch, als ich diese version exportiert habe. an sich sollte da noch etwas ab track mitte mit rein.
das mit dem bass knacksen ist bewusst geduldet. ich mag das wie das mit der kick klickt. falls du was anderes meinst, bitte melden!
da sind noch die ein oder anderen punkte, die ich hier ggf. polieren sollte, aber ich bin ja derart unfähig und planlos. habe zuletzt (weil in einer völlig anderen stimmung und anderen gedankenwelt) die schönen sweetspots wegpoliert und damit den ganzen geist aus dem track gelöscht. direkt wieder diese version hochgeladen...
also, der bleibt erstmal so. aber eventuell mache ich mit den gleichen sounds noch einen.
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: erinnert mich daran was ich eigentlich an der Elektronischen Tanzmusik immer noch mag.
was ist es? was mags du an Elektronischer Tanzmusik?
Ich bin in letzter Zeit ziemlich gesättigt von "Techno" in allen möglichen Formen und Farben. Da freut es mich etwas zu hören, was ich dann doch wieder interessant finde... so in etwa war das gemeint.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Schönes, erfrischendes Ding! Gerade über Kopfhörer hier finde ich die Kick nicht zu heftig oder so... Ist ja auch immer _mit_ die Entscheidung des Produzenten, wie sie kommen soll... Die Pads sind an manchen Stellen leicht grenzwertig finde ich - würde gerne noch n Tacken lauter drehen aber dann wird's durch die unangenehm... Naja vielleicht will ich auch zu laut hören... Mag aber Tracks, die man auch über Kopfhörer recht laut drehen kann ohne dass was wehtut... Für mich persönlich könnte alles ein ganz klein wenig mehr quantisiert sein und etwas weniger "holpern".
So aber auch recht schick!
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@wizard of wor
"Da freut es mich, etwas zu hören, was ich dann doch wieder interessant finde... so in etwa war das gemeint."
ehj, wenn das so ist, dann ist das ein großartiges kompliment! ich glaube das einfach mal und freue mich!
@FaDe: danke!
kannst du mir ein beispiel geben, wo die flächen das _zu_laut_drehen verhindern?
was das quantisieren angeht: was wirkt für dich nicht geordnet genug? kannst du das konkretisieren?
das wäre echt hilfreich, damit ich den porzellanladen nicht kaputthaue beim nächsten versuch.
cheers!
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Die Pad-Stellen: 2:34 - 2:48 und 6:23 - 6:40 stechen für mich etwas heraus in Punkto Hörnerv...
Hmm, schwer zu sagen mit dem quantisieren... Sind Kick, Bassline und die Birdyhat 100% im Raster? Sonst sind es vielleicht die anderen Elemente, die dieses "Holper-Feeling" machen... Aber vielleicht muss das auch so bei dem Track...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@FaDe: hammer! danke! das wird konkret gecheckt!
beat, bass, zirp sind alle quantifanti. ich mache aber so kleine späßchen mit "microtimings". die kick ist ein 3/4 tel pattern und jede kick ist leicht versetzt z.B.
ach ja und nun gut, die automationen sind so ziemlich alle freihand. dabei wird manch rythmisches muster gefühlvoll verachtet.
vorallem bei dem arp. da ist im ersten part ja noch dieser improv part, da bin ich mir nicht sicher, ob ich da alt+q gedrückt habe oder nicht.
naja und die flächen sind flächen! waren die grundlage, wurden nicht quantisiert, das tempo wurde angepasst.
| |
|
|
|