technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Politisch ratlos? Frag die Parteien!

   
Autor Thema: Politisch ratlos? Frag die Parteien!
-schnellleben-
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist immer wieder das selbe: es stehen Wahlen an und ich weiß wieder nicht, wo ich mein X machen soll. Welche Partei vertritt meine Standpunkte in den Themenbereichen, die mich interessieren? Da alles doch sehr unübersichlich ist habe ich mir gedacht: frage ich die Parteien doch direkt. Und so habe ich folgende Rundmail losgeschickt:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Name ist Thilo Schmidt, ich bin 26 Jahre alt und wohne im Münchener Stadtteil Sendling-Westpark. Vor wenigen Tagen habe ich meinen Wahlbenachrichtigungszettel im Briefkasten gefunden.

Bei der schier unübersichtlichen Informationsflut in den Medien und im Internet fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Darum möchte ich Sie um Mithilfe bitten. Ich habe hier einige Dinge aufgelistet, zu denen ich sehr gerne ihren Standpunkt erfahren würde. Ich werde mir Ihre Antworten sehr genau durchlesen und anhand dessen meine Entscheidung treffen. Da ich mir sehr gut vorstellen kann dass sie im Wahlkampf höchstwahrscheinlich viel zu tun haben habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn Sie sich mit ihrer Antwort ein oder zwei Wochen Zeit lassen. Für ihre Hilfe bedanke ich mich herzlichst.

Nehmen wir mal theoretisch an, Ihre Partei würde bei den nächsten Wahlen die absolute Mehrheit erreichen:
Was ist Ihre Strategie zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit?
Wie lautet Ihr Standpunkt zum Thema Transrapid?
Was ist Ihre Lösung zur Klima- und Umweltproblematik?
Wie gehen Sie mit dem Thema Wirtschaftskriminalität um?
Würden Sie deutsches Militär in Krisengebiete schicken, z.B. nach Afghanistan oder in den Irak? Falls nein, warum nicht? Falls ja, warum; und was wäre das Aufgabengebiet der Bundeswehr dort?
Würden Sie das aktuell bestehende Gesundheitssystem verändern? Falls ja, wie? Falls nein, warum nicht?
Wie stehen Sie zu den Hartz IV-Gesetzen?
Was möchten Sie zur Eindämmung der Inflation unternehmen?
Sind Sie der Meinung das der wirtschaftliche Aufschwung bei allen Bundesbürgern angekommen ist? Bitte begründen Sie Ihre Antwort.
Sind sie für oder gegen den Atomausstieg? Warum?
Würden Sie Veränderungen am aktuellen Bildungs- und Schulwesen durchführen? Falls ja, welche? Falls nein, warum nicht?
Wie stehen Sie zum Anti-Rauchergesetz?
Welche Asylpolitik verfolgen Sie? Sollten ausländische Mitbürger in unsere Gesellschaft integriert werden und falls ja, wie sollte das am besten geschehen? Falls nein, warum nicht?
Wie gedenken Sie der wachsenden Jugendkriminalität Herr zu werden?

Dies sind die wichtigsten Themen, die mich am meisten interessieren. Ich bitte Sie, mir zu jeden Punkt eine möglichst präzise und konkrete Stellungnahme zu geben. Ich werde diese Fragen übrigens nicht nur ihnen stellen, sondern folgenden Parteien: SPD, CSU, Die Grünen, Die Linkspartei, FDP, NPD und Freie Wähler. Auf Wunsch teile ich Ihnen auch gerne mit, wie ich mich Entschieden habe und warum. Auch teile ich Ihnen gerne die Antworten der anderen Parteien mit.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe.
Beste Grüße,
Thilo Schmidt.

Ich bin gespannt was da für Antworten kommen. Sobald was bei mir eintrifft, poste ich es natürlich hier.
IP: [logged]
frischezitrone

Usernummer # 18865

 - verfasst      Profil von frischezitrone     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bis auf cdu/csu und das rechte gesockse bin ich wechselwähler, sind es bloß phrasen die die da
von sich geben, aber bei der münchner ob-wahl die du da aktuell meinst, geh ich mal fürn schnauzbartträger an die urne....

Aus: muenchen | Registriert: Feb 2008  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lustige idee, ich hoffe jemand macht sich die mühe die mail zu beantworte, ohne nur auf das parteipogram zu verweisen.
besonders interessant fände ich mal die unterschiede die dabei rauskommen. ich muss immer an ein beitrag von extra3 (Satiresendung im ndr) denken, wo die zu den parteien hingegangen sind und was aus angeblich ihrem parteiprogram vorgelesen haben und die das nochmal begründen/erklären sollten.
dummerweise war das nie das programd der partei, sondern immer was aus anderen (bei der spd auszüge aus dem der fdp/cdu, cdu aus die linke/spd, usw.)
und nur einer von der fdp hat es überhaupt bemerkt.

das problem gibt aber auch noch andersrum, siehe hessen. mit der linken will keiner und die anderen parteien haben sich soweit voneinander entfernt das sie nur in bestimmten kombies passen (schwarz/gelb;rot/grün) und alles andere im bruch zu den wahlversprechen steht.

p.s. ich würd deinen namen aus der mail nehmen [Wink]

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die parteien, die darauf im einzelnen antworten, kann man dann wegen ineffizienter arbeit schon mal knicken.
denn was bringt wohl mehr - sich eine stunde hinsetzen und einem einzelnen schlaumeier 'ne mail schreiben, oder sich z.b. 'ne stunde in die fußgängerzone stellen und dort direkt für die leute greif- und ansprechbar sein?

von einer gescheiten partei wäre eine freundlich-knappe reaktion mit folgendem unterton zu erwarten:
was ist das für einer, der zwar so interessiert tut und zeit hat, akribisch fragen auszuformulieren, aber selber nicht willens oder in der lage ist zu recherchieren? (was garantiert weniger aufwendig ist als diese mail zu schreiben)

und wenn es um eine ob-wahl geht.. was hat das mit klima- und außenpolitik zu tun?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
-schnellleben-
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom: wer sagt denn dass es mir um die ob-wahl geht? ausserdem frage ich mich was daran 'ineffizient' sein soll wenn man einem potentiellen wähler seine fragen beantwortet. ist nebenbei auch sehr nett von dir dass du mich hier öffentlich als faulen klugschei**** titulierst. das niveau werde ich nicht weiter kommentieren.
klar könnte ich mich durch die einzelnen partei-homepages wühlen (was ich übrigens auch getan habe), aber darum geht's mir bei der sache nicht. es geht mir vielmehr darum zu sehen ob einer partei meine stimme wertvoll genug ist dass sie direkt auf meine fragen eingeht und mich nicht mit einem vorformulierten allgemeintext abspeist. ich bin sogar der meinung, jeder sollte das machen.

IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soll dann auch jeder zu den großen themenblöcken (um die es in fast allen deinen fragen geht) keinen "vorformulierten allgemeintext" erhalten, sondern jeweils individuell formuliert?
deine stimme ist natürlich nicht wertvoll genug, wenn dafür ein überproportionaler aufwand getrieben werden muss.
von einem mündigen bürger kann man auch erwartet, dass er nicht auf privatunterricht in allgemein verfügbaren informationen angewiesen ist.
um welche wahl geht es denn nun?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Grünen
[hand] www.gruene.de/cms/themen/rubrik/0/121.themen.htm
Wir haben zu allem was zu sagen! Aufgegliedert in unsere Themenbereiche finden Sie aktuelle Informationen rund um die Grünen Standpunkte in der Tagespolitik und darüber hinaus.

CSU
[hand] http://www.csu.de/partei/politik/index.htm

SPD
[hand] http://www.spd.de/menu/1687434/

FDP
[hand] http://fdp.de/webcom/show_page.php/_c-704/_nr-1/i.html
&
Noch mehr Bürgernähe: Die FDP-Hotline 11 88 5*
Die Liberalen stellen mit der neuen FDP-Hotline 11 88 5 (Kennwort: FDP) einmal mehr ihre Dialogbereitschaft und Modernität unter Beweis. „Ab sofort muss man sich nur noch eine Nummer merken, wenn man Informationen zur FDP erhalten will, nämlich die 11 88 5“, erklärt FDP-Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen BEERFELTZ die Vorteile der neuen FDP-Hotline. Mit der neuen Hotline will es die FDP all ihren Interessenten so einfach wie möglich machen.* 12 ct./min.
„Wir wollen den Menschen den Kontakt zur FDP erleichtern. Der einfachste Weg, dieses Ziel zu erreichen ist, dass die Menschen sich ab sofort nur noch eine Nummer merken müssen, nämlich die 11 88 5“, so Beerfeltz.

NPD
[hand] http://npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=3&cmsint_id=1&detail=2

Die Linke
[hand] http://die-linke.de/politik/themen/positionen_a_z/

Die Suche aller notwendigen Informationen zu den aktuellen Themenschwerpunkten und zu den Grundsatzprogrammen der einzelnen Parteien, die im Wesentlichen den Fragenkatalog von Thilo beantworten, hat mich kaum mehr als 5 Minuten 'gekostet' inkl. Erstellen dieser Antwort, wenngleich ich einzig bei der FDP mehr als 25 Sekunden nach den politischen Zielen dort suchen musste, dafür aber präsentiert die Partei zugleich eine Hotline, unter der Fragen potentieller Wähler beantwortet werden können.

Aus meiner Sicht halte ich so ein Schreiben leider tatsächlich auch für mehr als naiv und bereits die Form (Rchtschrbfhlr) sowie die so allgemein formulierten Fragen sind zweifelhaft, die so keine kontextabhängige, präzise Beantwortung und erst recht auch keine Zusammenhänge darzustellen und zu beantworten vermögen. Ich gehe davon aus, dass die Parteien mit Standardanschreiben antworten und das Parteiprogramm verlinken oder ggf. auf eine Hotline oder die örtliche Parteidependance verweisen werden.

Sorry, aber ich spiel' dann doch lieber mit diesen Entscheidungshilfe-Webseiten oder schau' mal'n paar Tage bei der NTV die Zusammenfassungen der Parteisitzungen und damit sind vorerst alle meine noch offenen Fragen beantwortet, zusammenfassend haben mir schon Exzerpte des pol. Achermittwochs gereicht, um die groben Tendenzen einiger Großparteien zu verstehen, die auch wiederum so zähnaive und großspurig-simplizistische Antworten auf so naive Fragen hatten, wie ich sie hier lesen musste.

Ne, Thilo, du hast hier mal wieder wohl damit gerechnet, dass man begeistert deinem Thread applaudieren würde, aber ich befürchte, nicht nur ich schliesse mich den Vorrednern an: kurzum, absolute Zeitverschwendung, mit so einem Wisch die Parteien zu belästigen. Ferner hast du die DVU wohl vergessen sowie die Rosa Liste: vielleicht bieten ja die beiden dir die Antworten, die dir zusagen..?
[rolleyes]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich würde mal interessieren, wie lang die Antwortmail sein muss, damit sie für dich subjektiv angemessen ist.
Du verlangst zwar, nicht mit Verweisen auf Wahlprogramme abgespeist zu werden, gibst dir aber selbst keinerlei Mühe indem du nur an der Oberfläche kratzende Fragen stellst.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stell dir 3 Haufen Sch****e vor - Welchen würdest Du essen... ? [rolleyes]

(Zitat: Brösl)

PS: Ich wähle Christian Ude und mit meiner 2. Stimme die Rosa Liste... [Wink]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Appd is Ok [top]
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und, hast schon Antworten bekommen [fragezeichen]
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0