technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Frage zu Bewerbung

   
Autor Thema: Frage zu Bewerbung
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin grade dabei mich zu bewerben wie ein Wahnsinniger, weil ich nach 13 Jahren Schule und 4 Jahren Bundeswehr jetzt endlich mal einen vernünftigen Beruf lernen muss [zwinker]

Jetzt habe ich ein paar Bewerbungen geschrieben, von denen ich denke, dass sie auf jeden Fall was her machen.
Dummerweise habe ich leider vergessen, ins Anschreiben reinzuschreiben, dass die Bewerbungen für nächstes Jahr, also 2008 gelten.
Die meisten Betriebe bei den ich es versucht habe, haben ja auf ihrer Homepage "Bewerbungszeitraum Juli bis Oktober des Vorjahres" stehen - deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die meine Bewerbung noch für dieses Jahr ansehen könnten.
Jedenfalls hab ich jetzt schon einige zurück bekommen mit dem üblichen "Danke für ihr Interesse-Blabla" und dem Vermerk, dass alle Plätze für 2007 schon belegt seien und die Ausbildungsplätze erst wieder 2008 verfügbar seien.

Was mach ich jetzt?
Kann ich in das Anschreiben jetzt einfach dazuschreiben dass ich das für 2008 gemeint habe und die Bewerbung postwendend wieder hinschicken?
Muss ich die Bewerbung komplett von Grund auf neu aufsetzen?
Müssen da irgendwelche Vermerke rein, warum ich denen schon wieder eine Bewerbung schicke, oder wie läuft das?
Kann mir bitte einer helfen?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jaja, der Teil mit dem "nochmal neu bewerben" ist schon klar, aber wie macht man das in der Bewerbung. Soll ich das Schreiben komplett neu aufsetzen oder nur nochmal mit reinschreiben dass ich mich für 2008 bewerbe, oder wie?
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn die einzelnen Seiten der Bewerbung in Ordnung sind und noch gut aussehen, sollte es ausreichen, wenn du lediglich das Anschreiben änderst und dieses gegen das alte austauscht. Du müsstest eben nur noch darauf achten, dass du auf allen Seiten, auf denen das tagesaktuelle Datum von vor dem ersten Abschicken steht, dieses dann auch noch aktualisiert wird. Ansonsten würde ich die Bewerbung nicht nochmal grundsätzlich neu schreiben.

Auf jeden Fall solltest du nicht schreiben, dass du dich mit dieser Bewerbung eigentlich für nächstes Jahr bewerben wolltest, sondern einfach in das Anschreiben einbauen, dass du dich für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2008 bewirbst.

Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Okay, Danke mal soweit!

Wenn es hier einen User geben sollte, der zufällig Personalchef oder Deutschlehrer oder was ähnliches ist [zwinker] --- hat jemand Lust mein Anschreiben mal quer zu lesen?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde noch etwas abwarten und mich erst Herbst/Winter bei den entsprechenden Unternehmen bewerben und dann entscheiden, ob die Bewerbung noch meinen aktuellen Vorstellungen entspricht. Wenn ja, dann spricht nichts dagegen, nochmal die gleiche Mappe mit dem gleichen anschreiben zu schicken.
Bei der Bewerbung für Ausbildungsplätze sind viele Unternehmen bei weitem nicht so empfindlich, daher werden sich die wenigsten dann daran erinnern, dass Du dich schonmal beworben hast, geschweige denn man hat eine Kopie o.ä. von dem Anschreiben zum Vergleich.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Winter ist sicher zu spät... wie gesagt, die meisten haben Bewerbungszeitraum Juli bis Oktober.
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
groover

217cup 2oo4
Usernummer # 1928

 - verfasst      Profil von groover     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder einfach bei den Firmen im Personalbüro anrufen...
Aus: 63110 RodGau | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stimmt, das mit dem Warten wollte ich auch noch erwähnen. Ich würde die Bewerbung Anfang September nochmal abschicken. Damit bist du dann zeitlich auf jeden Fall noch im Rahmen und wie TranceRider schon schrieb, wird sich nach 2 Monaten wohl auch keiner mehr wirklich daran erinnern, dass du schonmal mit deiner Bewerbung auf dem Tisch lagst.
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Anschreiben kann ich querlesen, wenn du möchtest...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wär super, Chris. Ich schick es dir als pdf an deine email adresse, ok?
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm aslo das mit dem warten fänd ich jetzt eher nicht so super.

Das du die Bewerbungen zurückbekommen hast ohne das die bei dir gefragt haben ob das evtl. schon für 2008 ist lässt darauf schließen das du einer der ersten, wenn nicht sogar DER erste bist der sich für 2008 bewirbt.

Und das ist auf jeden Fall gut.

Ich würde bei den Firmen die dir die Bewerbung zurückgeschickt haben einfach anrufen und Ihnen das erklären.

Die sagen dir dann schon das du die Bewerbung einfach nochmal schicken sollst. Und dann musst du dir auch keine Gedanken machen obs blöd ausschaut einfach die selbe Bewerbung nochmal zu verschicken.

Just my 2 Cents aber das erscheint mir am einfachsten.

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vorher anrufen ist immer gut. dann kann man das anschreiben schön mit "sehr geehrter herr blabla, wie bereits telefonsich..."

ach ja "könnte", "würde" etc. würde (haha) ich weglassen.
also nicht "über eine einladung zu einem gespräch würde ich mich freuen", sondern "ich freue mich auf ein persönliches gespräch" oder so ähnlich.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
vorher anrufen ist immer gut. dann kann man das anschreiben schön mit "sehr geehrter herr blabla, wie bereits telefonsich..."

ach ja "könnte", "würde" etc. würde (haha) ich weglassen.
also nicht "über eine einladung zu einem gespräch würde ich mich freuen", sondern "ich freue mich auf ein persönliches gespräch" oder so ähnlich.

Hm, jetz wo du's sagst... :-)
Stimmt, das klingt selbstsicherer.

Findet ihr diesen Satz ZU optimistisch?
Um auf die zukünftige Arbeit in Ihrem Unternehmen noch besser vorbereitet zu sein, freue ich mich darauf jederzeit ein Praktikum bei Ihnen machen zu dürfen.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
vorher anrufen ist immer gut. dann kann man das anschreiben schön mit "sehr geehrter herr blabla, wie bereits telefonsich..."

ach ja "könnte", "würde" etc. würde (haha) ich weglassen.
also nicht "über eine einladung zu einem gespräch würde ich mich freuen", sondern "ich freue mich auf ein persönliches gespräch" oder so ähnlich.

Hm, jetz wo du's sagst... :-)
Stimmt, das klingt selbstsicherer.

Insbesondere kommt es gut, wenn du 2-3 clevere Fragen zu dem Unternehmen bzw. der Tätigkeit dort stellst, die man dann u.U. mit deinem Namen in Verbindung bringt. Egal, ob die Antworten darauf dich wirklich interessieren!
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"machen zu dürfen" das kling irgendwie sehr schwach, an dem teilsatz würde ich noch mal pfeilen. sonst ist der satz, zumindest inhaltlich [wink] , sehr gut.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blond.Chick:
Das du die Bewerbungen zurückbekommen hast ohne das die bei dir gefragt haben ob das evtl. schon für 2008 ist lässt darauf schließen das du einer der ersten, wenn nicht sogar DER erste bist der sich für 2008 bewirbt.

Quark. Sorry, dass ich widersprechen muss, aber gerade hinsichtlich eines Ausbildungsplatzes laufen doch längst schon die ersten Bewerbungsgespräche für 2008 und die ersten Azubis haben bereits für die Ausbildung im kommenden Jahr den Vertrag in der Tasche. Da liegt Manuel noch genau in der Zeit.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einfach mal bei dem Unternehmen auf der Webseite schauen. Dort stehen meißtens die Zeiten dabei, wann man sich bewerben soll für das nächste Ausbildungsjahr.
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glaube nichts, das du nicht von den Leuten persoenlich hast. Und selbst das musst du anzweifeln.

Fazit: Anruf ist nicht zu schlagen!

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0