technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Autofinanzierung-/leasing Problem

   
Autor Thema: Autofinanzierung-/leasing Problem
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer hat damit erfahrungen, was könnt ihr empfehlen und bis zu welchem zinssatz ist es noch vertretbar.

zur situation:
ich möchte eigentlich meinen alten fiat punto abstoßen und bin schon fleißig auf der suche nach einem neuen. ich habe jetzt bei mobile einen golf IV 1.9 tdi mit der 101 ps maschine, erstzulassung 10/03, 24.200 km, mit sämtlichen extras gesehen (zentral, abs, asp, elektr.fenterh.+spiegel,vw alufelgen usw.). vw bietet nun ihre gewöhnliche werksfinanzierung mit 3,9 % effekt.jahreszins. wenn ich dann aber die zinsen in zahlen sehe, bei inzahlungsnahme meines punto's für den ich lt. liste noch € 2.200,-, bekomme und sehe das dies effektiv 1.200,- - 1.500,- zinsen zahle obendrauf denke ich mir eigentlich warum warte ich nicht noch die 1 1/2 jahre bis meine beiden bausparverträge fällig werden und kauf dann ein auto. doch wie der mensch so ist, will er jetzt ein auto und nicht in 1 1/2 jahren [smilesmile] .

nächstes problem, wenn ich das auto nun sagen wir mal auf 36 monate finanziere, zahle ich 36 monate die rate und nach 1 1/2 jahren bekomm ich die beiden bbausparverträge, hab das geld auf der seite, was nicht wohin mit dem geld und zahl zu der autofinanzierung noch die beiden bausparverträge ab. diese extrazahlung die ich dann leisten würde mit dem geld von den bausparverträgen bewirkt ja nur das die abshlussrate des autos schneller kommt.

schwierige situation. was wär hier die richtige entscheidung.

Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:

nächstes problem, wenn ich das auto nun sagen wir mal auf 36 monate finanziere, zahle ich 36 monate die rate und nach 1 1/2 jahren bekomm ich die beiden bbausparverträge, hab das geld auf der seite, was nicht wohin mit dem geld und zahl zu der autofinanzierung noch die beiden bausparverträge ab. diese extrazahlung die ich dann leisten würde mit dem geld von den bausparverträgen bewirkt ja nur das die abshlussrate des autos schneller kommt.

Verstehe ich das richtig, dass die beiden Bausparverträge in 1,5 Jahren zuteilungsreif werden, du das Darlehen darüber in Anspruch nehmen möchtest und damit dann einen Teil der Autofinanzierung ablösen möchtest?

Das würde dann nämlich 2 Probleme aufwerfen, wenn es denn so gemeint ist.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde nicht in Auto investieren,
das Hobby wird immer teurer ( vom Unterhalt )
werden, und wenn du den Wertverfall
mit einrechnest ist es
keine gute Anlage,sondern Luxus.
Also Auto günstig ( Jahreswagen ) finanzieren,
und nutze den Bausparvertrag besser.

edit grammar

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich verstehe was du geschrieben hast auch gar nicht. deine sätze sind für mich unverständlich [kopfkratz]

"leasen" tätest du jedenfalls nicht. was du machen würdest wäre eine normale finanzierung. es geht afai verstehe lediglich um das timing und ob du nun dein geld aus den bausparverträgen benutzt, um zu tilgen (?)

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:

nächstes problem, wenn ich das auto nun sagen wir mal auf 36 monate finanziere, zahle ich 36 monate die rate und nach 1 1/2 jahren bekomm ich die beiden bbausparverträge, hab das geld auf der seite, was nicht wohin mit dem geld und zahl zu der autofinanzierung noch die beiden bausparverträge ab. diese extrazahlung die ich dann leisten würde mit dem geld von den bausparverträgen bewirkt ja nur das die abshlussrate des autos schneller kommt.

Verstehe ich das richtig, dass die beiden Bausparverträge in 1,5 Jahren zuteilungsreif werden, du das Darlehen darüber in Anspruch nehmen möchtest und damit dann einen Teil der Autofinanzierung ablösen möchtest?

Das würde dann nämlich 2 Probleme aufwerfen, wenn es denn so gemeint ist.

das ist richtig. diese einmalzahlung in die finanzierung bewirkt lediglich das die abschlussrate schneller kommt, doch die beiden bausparer tilgen ja sozusagen die abshlussrate nicht, es sei denn die beiden verträge wären höher als der preis des fahrzeugs.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Isolder:
Also Auto günstig ( Jahreswagen ) finanzieren,
und nutze den Bausparvertrag besser.

das fahrzeug ist ein jahreswagen.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@trance rider:
könnte ich die beiden verträge auch stehen lassen und aufstocken bzw. weiter einzahlen?

Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ausserdem glaube ich, dass im Moment
bei 3,9 % Prozent - bei Auto - nicht Ende
des Möglichen ist,
die haben Absatzprobleme.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim letzten vw händler 3,9 % das absolute maximum. mehr würde nicht gehen. hatte nach 2,9% bei gebarucht- bzw. jahreswagen gefragt. keine chance.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also: Erstmal musst du einen dir sehr gut gesonnen bausparberater haben, wenn das so klappen soll. Das Darlehen darf nämlich nur für wohnwirtschaftliche Zwecke genutzt werden, nicht z.B. für ein Auto. Daher müsste er dir die Verwendung für wohnwirtschaftliche Zwecke bescheinigen...

Dann das nächste Problem: Ein Darlehen zu benutzen um ein anderes Darlehen abzulösen wirkt auf dem ersten Blick nicht sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Darlehenszins für das Bauspardarlehen deutlich unter dem effektiven Zins für die Autofinanzierung liegt. Aber das wirst du am besten wissen, dafür müsste man deine Vertragsart kennen.

Und ob du den bausparvertrag noch weiter aufstocken kannst liegt ganz an deiner Bausparsumme und dem bisher angesammelten Kapital darin. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass du dir das Guthaben auszahlen lässt, das Darlehen nicht in Anspruch nimmst (gibt oft noch Bonusverzinsung!) und danach das Geld in eine andere Anlage steckst. Vielleicht ein nettes Depot mit ein paar Aktien-, Immobilien-, oder Rentenfonds?
Das kommt natürlich auch ganz darauf an, welche Zukunftspläne du hast und welche Priorität darin dein neues Auto hat.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das lässt sich alles durchrechnen, allerdings nicht ohne konkrete Zahlen. [Wink]
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die finanzierung bei VW zu 3,9% lohnt sich immer weil:
1.du du den bausparvertrag selbst nicht günstiger beleihen kannst.
2. die finanzierung ohne verluste vorab durch resttilgung beenden kannst.
3. weil du dann jetzt schon das auto hast und das sparen sowieso viel zu langatmig ist..
4. Fiat fahren....wie uncool dann lieber bausparvertrag

Herr Kaiser

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
essance

Usernummer # 156

 - verfasst      Profil von essance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss es denn unbedingt VW sein? Ich find' die irre teuer im Unterhalt und in den Fix- und Betriebskosten....
Mit Finanzierungen wäre ich im Allgemeinen vorsichtig, ich kenne wen der hat sein Auto während der Laufzeit in den Sand gesetzt und zahlt jetzt noch die Restraten für ein Auto das er garnicht mehr hat. Ich versuche immer Abstand von Ratenkäufen etc. zu nehmen, was weiss ich was in einem halben Jahr ist? Man kann sich heute soo leicht und so schnell so riichtig verschulden...

Aus: munich by heart, london | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
die finanzierung bei VW zu 3,9% lohnt sich immer weil:
1.du du den bausparvertrag selbst nicht günstiger beleihen kannst.

Wenn dadurch ne Barzahlung möglich wird, sieht´s schon wieder ganz anders aus.
Da lassen sich schonmal ein paar 100er und noch mehr an Rabatt rausschlagen.
Wie gesagt. Muss man durchrechnen.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jeff May:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
die finanzierung bei VW zu 3,9% lohnt sich immer weil:
1.du du den bausparvertrag selbst nicht günstiger beleihen kannst.

Wenn dadurch ne Barzahlung möglich wird, sieht´s schon wieder ganz anders aus.
Da lassen sich schonmal ein paar 100er und noch mehr an Rabatt rausschlagen.
Wie gesagt. Muss man durchrechnen.

ähm selbst als Jahreswagen schätze ich den TDI auf noch ca. 15000 Euro...was wäre das für ein Bausparvertrag, wenn er den Betrag dadurch decken könnte.
Ausserdem könnte er die Option eines Bauspardarlehens immer noch in Anspruch nehmen, parallel zur günstigen 3,9% Finanzierung.
Die VW Finazierung wird im übrigen, falls er wartet, im nächsten Jahr wieder die normalen 5,9% bei NW Finanzierung betragen.
Also Zuschlagen lohnt sich!

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
O.k. hätte jetzt nicht mit 15 gerechnet. Bin auf dem Markt nicht so fit.
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: essance:
Mit Finanzierungen wäre ich im Allgemeinen vorsichtig, ich kenne wen der hat sein Auto während der Laufzeit in den Sand gesetzt und zahlt jetzt noch die Restraten für ein Auto das er garnicht mehr hat.

eine interessante frage. wie schauts in solch einer situation aus?
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: essance:
Mit Finanzierungen wäre ich im Allgemeinen vorsichtig, ich kenne wen der hat sein Auto während der Laufzeit in den Sand gesetzt und zahlt jetzt noch die Restraten für ein Auto das er garnicht mehr hat.

eine interessante frage. wie schauts in solch einer situation aus?
Ist doch klar wenn meine keine Vollkasko hat, die Bank würd wohl kaum auf ihr Geld verzichten, nur weil das Auto Schortt ist.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: essance:
Mit Finanzierungen wäre ich im Allgemeinen vorsichtig, ich kenne wen der hat sein Auto während der Laufzeit in den Sand gesetzt und zahlt jetzt noch die Restraten für ein Auto das er garnicht mehr hat.

eine interessante frage. wie schauts in solch einer situation aus?
Ist doch klar wenn meine keine Vollkasko hat, die Bank würd wohl kaum auf ihr Geld verzichten, nur weil das Auto Schortt ist.
hatte ich mich auch schon gefragt. da bei finanzierungen aber nie ohne vollkasko versichert wird, stellt sich die frage erst gar nicht.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie trancerider schon richtig gesagt hatte, bekommst du das geld vom baussparvertrag eigentlich nur für irgendwelche wohnungsgeschichten.

wenn du einnen gebrauchtwagen finanzieren willst probiers doch mal bei den gängigen leasingunternehmen z.B. ALD. der wagen gehört die 36 oder weniger monate zwar effektiv denen, du hast aber sehr günstige monatsraten und übernimmst dann am ende der laufzeit den wagn zum voher festgelegten restwert. ist günstiger als direkt über den händler finanzieren zu lassen.

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm dir doch lieber n kredit bei ner 'richtigen' bank, zahl das auto in bar, und schlag dadurch noch rabatte beim autohändler raus!
durch deine bausparverträge biste ja sicher kreditwürdig genug

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0