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Thema: Mulholland Drive - Interpretation -
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Shao
Usernummer # 1508
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O.k., der Film ist jetzt auch schon mittlerweile aus den letzten deutschen Kinos verschwunden und trotzdem, bin ich nach wie vor nicht im Klaren wie der Film wirklich verstanden werden will, in London haben sie überall Listen abgedruckt auf was man achten sollte 1.Watch the red lamp ; 2. ..... Hat mir aber wenig geholfen weil ich den Film vor Betrachten der Liste sah, und noch mal bin ich dann doch nicht rein... Sofern ihr den wirklich beeindruckenden Film gesehen habt, der laut Regisseur David Lynch sich wirklich bei genauem Betrachten zusammenfügt, kennt ihr die Lösung oder ist es eher so wie das Ende von Kubrick's "2001 : A Space Odyssey" zu verstehen, sozusagen... jeder soll seine eigene Interpretation haben/finden.
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
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Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber nach dem Genuss von "Eraserhead", der mir auch nach 6 Jahren noch in bester Erinnerung ist (*bibber*), denke ich, dass es vielleicht normal ist, wenn man nicht peilt, was für eine Aussage hinter einem Film von David Lynch steht ...
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
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stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
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moment mal, wer sagt denn dass es sinn-los ist wenns nicht den roten faden gibt mit höhepunkt und der finalen auflösung ?! ist dein leben dann auch sinnlos?
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
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Queen Of Blood
Usernummer # 3306
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@ Jeniger hä? wieso is es schwer denn sinn in der kunst zu suchen bzw. zu finden. gerade bei den von dir genannten künstlern is es doch eigentlich sonnenklar was die wollten. alle wollten sie mehr oder weniger die kunst revolutionieren. anfang des letzten jahrhunderts machte sich kandinsky daran, indem er inspiriert durch cezanne, anfing das gegenständliche zu gunsten der form, farbe und komposition aus seiner kunst zu verbannen. das war revolution, da bis dato alle glaubten kunst muß schön sein und kunst kommt von können (denken ja viele heute immer noch). dada war mehr oder weniger eine antwort auf den 1.weltkrieg. dada stellte sich u.a. mittels neuer ausdrucksformen wie der collage, der installation, dem lautgedicht etc. gegen alles bürgerliche, wollte provozieren, herausfordern, verwirren, anklagen, alle regelen auf den kopf stellen etc. die fluxus bewegung kann man als eine art weiterführung von dada sehen."der unsinn vom sinn" das hört sich interessant an... @ stijlleben "das man in der heutigen post-modernen welt no so an starre erzählmuster mit einfach-runden auflösungen festhält ist mir eh schleierhaft." seh ich auch so!!!
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
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Shao
Usernummer # 1508
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood: @ Jeniger hä? wieso is es schwer denn sinn in der kunst zu suchen bzw. zu finden. gerade bei den von dir genannten künstlern is es doch eigentlich sonnenklar was die wollten. alle wollten sie mehr oder weniger die kunst revolutionieren. anfang des letzten jahrhunderts machte sich kandinsky daran, indem er inspiriert durch cezanne, anfing das gegenständliche zu gunsten der form, farbe und komposition aus seiner kunst zu verbannen. das war revolution, da bis dato alle glaubten kunst muß schön sein und kunst kommt von können (denken ja viele heute immer noch). dada war mehr oder weniger eine antwort auf den 1.weltkrieg. dada stellte sich u.a. mittels neuer ausdrucksformen wie der collage, der installation, dem lautgedicht etc. gegen alles bürgerliche, wollte provozieren, herausfordern, verwirren, anklagen, alle regelen auf den kopf stellen etc. die fluxus bewegung kann man als eine art weiterführung von dada sehen.
Gibt es denn überhaupt einen Themenbereich über den du weniger gut bescheid weißt?? Sehr fundiertes Allgemeinwissen .... dass mit "Who wants to be a millionaire" würde ich mir noch mal überlegen... in England gibts übrigens 1 Mio Pfund(weltweit am meisten!!)... Na dann ist es der Flug doch auch wert, oder?? [ 19-03-2002: Beitrag editiert von: Shao ]
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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Shao
Usernummer # 1508
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@Gianni Ja könntest mit #2 auch recht haben schließlich geht sie bevor Teil 2 beginnt ins Bett mit "Rita" und erwacht dann als sie ins Theater gehen und alles ein Ende hat.. was leicht bedeuten könnte dass alles schon ein Traum ist... na ja beides ist leicht wirr...
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
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gianni&bloody queen*ausderseelesprech* wobei dada hauptsächlich in deutschland eine politische dimension hatte. an sich ja eher eine exilanten-kunst (als begründer gilt der rumäne tristan tzara) in zürich die sich gegen das bestehende wandte indem es alles ad absurdum führte. wegen dem fehleneden wertekanon eigentlich hochaktuell und nur ein steinwurf von mtv-design und technofrickel entfernt (meiner meinung nach). und gerade die (moderne) kunst funktioniert ja nicht als erzählung sondern als sinneseindruck. sollte jemand also bei mulholand ein gefühl verspürt haben entbehrt sich doch eigentlich jede sinnfrage. [ 19-03-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ]
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
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Jeniger
Usernummer # 4658
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@queen: Ja lassen wir es dabei. Ich hab auch kein Bock hier seitenlange Ausführungen zu schreiben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es verschiedene Aspekte gibt warum Kunst geschaffen wird bzw. entsteht. Aber die meistens anderen Statements betonen das ja auch.
Aus: Ilmenau | Registriert: Jan 2002
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Shao
Usernummer # 1508
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Stimmt schon in etwa: Stanley Kubrick gab auch nie auf Fragen zu seinen Filmen Antwort, soll doch jeder seine eigene Interpretation dafür finden: Gutes Beispiel: Der Schluss von "2001: A space odyssey" Kaum einer hat dafür wohl die gleiche Erklärung...
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
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... und ist eine der genialsten und bewegendsten filmszenen ever!
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
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Queen Of Blood
Usernummer # 3306
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@ stijlleben"als begründer gilt der rumäne tristan tzara" naja, ich glaub da is man sich nich wirklich einig, wer dada denn nun "erfunden" hat. jedenfalls hat das ganze seinen ursprung im cabaret voltaire, das 1916 in zürich gegründet wurde (tristan tzara gehörte zu den aktivsten mitgliedern). das erste dada manifest kam 1916 von hugo ball. vorreiter war duchamp mit seinen ready-mades (z.b fahrrad-rad von 1913). so richtig politisch wurde das ganze in berlin ab 1918, is ja auch irgendwie einleuchtend, berlin war um die zeit eben ganz andere baustelle, wenn man das mit zürich vergleicht. "sollte jemand also bei mulholand ein gefühl verspürt haben entbehrt sich doch eigentlich jede sinnfrage." -> sehr schön gesagt bzw. geschrieben! @ Jeniger
"Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es verschiedene Aspekte gibt warum Kunst geschaffen wird bzw. entsteht." axo! verstehe! @ Asthma
"Ich wollte damit nur sagen, das nicht der Künstler die Kunst macht, sondern der der es betrachtet macht die Kunst." naja, der betrachter erkennt kunst als solche an. aber "machen" tut sie immer noch der künstler. tja und manchmal werden im übereifer eben dinge als kunst angesehen, die heute eigentlich eher unter dem aspekt kunsthandwerk laufen sollten (z.b. in kohle gemalte hauslatschen).
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
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The Blobb
Usernummer # 623
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Hab den Film gestern zum 2. mal gesehen und dachte eine Lösung parat zu haben, wurde aber durch gewisse Szenen wieder durcheinander geworfen... Aber war wieder geil ihn anzusehen!
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
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Der C
Spastikman
Usernummer # 717
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Boah ist der krass...
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000
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The Blobb
Usernummer # 623
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Ich würde noch eine genaue Interpretation von Lost Highway bekommen! Hab ihn mir gestern wieder mal reingezogen aber so ganz bekomme ich da was nicht auf die Reihe....
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
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Babapapa
Usernummer # 135
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du suchst auch nach dem sinn des leben, was blobb?!
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
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The Blobb
Usernummer # 623
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verfasst
Ja, nach dem auch! ;-)
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
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Babapapa
Usernummer # 135
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hmm, das schöne bei einem kinofilm ist, dass man sich beim geniessen auch noch zurücklehnen kann...
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
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