technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » submithub.com - wer kennt das? bringts was?

   
Autor Thema: submithub.com - wer kennt das? bringts was?
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moinsen - hoffentlich darf ich das als Ösi sagen hier [Embarrassed]

Kennt wer die Seite http://www.submithub.com/ , gibts Erfahrungen, Meinungen dazu?

lg

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'n abend,

warum solltest du das hier nicht erwähnen dürfen? sieht auf den ersten und zweiten blick für mich nicht nach einem illegalen angebot aus, was spricht also dagegen, das hier zu erwähnen?

kenne das angebot nicht, habe mir aber mal kurz die FAQ angesehen und würde mal sagen: ja, es bringt was. nämlich dem betreiber. einnahmen. für jedes post auf 'nem blog 1 US$, die du natürlich in größeren mengen auch als 'credits' dann etwas günstiger einkaufen kannst.

mal im ernst: es ist interessant, sowas zu sehen, aber ist es nicht etwas naiv, zu denken, dass all solche anbieter das entweder machen, weil sie gutmenschen sind oder dass das andererseits _wirklich_ etwas bringt? denn wenn jeder honk, der mit 'nem musicmaker 'n track macht, da mitmachen und geld investieren würde, dann müsste ja jeder früher oder später berühmt werden, 'n plattenvertrag an land ziehen und auf y'tube mehr klicks als der gangnam style erreichen.

da du ja schon - wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe - das zweite mal fragst, wie man für wenigst kosten und nahezu null aufwand aufmerksamkeit erreicht: das geht so nicht. das klappt vielleicht, wenn so eine plattform ganz frisch ist, aber je länger sich da daten ansammeln, desto verstopfter werden diese systeme und vor lauter müll sieht niemand mehr, was da glänzt.

in diesem konkreten fall müsstest du dich erst einmal hinsetzen und dir sämtliche channels und blogs ansehen, auf denen die submission geposted werden könnte, ob es jeweils (!) dir 1 us$ wert wäre. und wenn du dann ein paar blogs gefunden hast: entschuldigung, welcher _leser_ haben denn blogs, die sich irgendeinen käse kostenpflichtig durch automatisierte systeme posten lassen?!?! wenn es überhaupt leser und nicht wirklich bots sind.

solche submission-services machen sinn, wenn du einen track bei itunes, beatport und anderen mp3-plattformen einstellen willst, da geht es aber schlußendlich und vornehmlich um die übernahme der technischen abwicklung und vereinfachung des einstellens, seriöse anbieter garantieren dir hierbei keinerlei aufmerksamkeit und null downloads, weil sie das nicht können.

sei dir sicher, dass es zehntausende, wenn nicht vielleicht hunderttausende an mehr oder minder professionellen musikern und künstlern und produzenten auf dieser welt gibt, die sich nichts sehnlicher als aufmerksamkeit wünschen und genau davon leben solche systeme, von der sehnsucht nach berühmtheit, nach aufmerksamkeit, nach 'nem plattendeal, nach 'nem gig, nach medien-echo, rum und ehre.

ganz, ganz ehrlich: lass es, dich und uns hier mit solchen sachen zu beschäftigten, so funktioniert die welt nunmal nicht. wenn du aufmerksamkeit willst, dann bedeutet das, dass du viel, viel zeit und cleverness investieren musst, kontakte aufbauen und pflegen solltest, mit offenen augen durch die welt gehen musst und ein netzwerk an kontakten aufbaust, das das, was du machst, wertschätzt und dich weiterbringen kann.

in diesem sinne,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Holla die Waldfee, da hab ich in die Nesseln gegriffen [Wink]

Ob ich darf, habe ich nur scherzhaft danach gefragt, ob ich als Ösi "Moinsen" schreiben darf [Big Grin]

Zum Thema:
Die Welt des Musikvertriebs ändert sich in rasender Geschwindigkeit und dazu gehören heute auch viele Onlinetools und Platformen.

Meine Fragen in diese Richtung sind zwar ernst, aber die bedeuten nicht, dass ich diese Tools sofort nutzen will (das habe ich im anderen Thread bereits geschrieben - zuvor brauch ich ne handvoll gute und gut gemasterte Tracks hinter denen ich 100% stehe).

Wenn ich aktuell über ein Tool / Portal stolpere, dann schaue ich in 1-2 Foren, obs darüber schon einen Thread gibt, und wenn nicht dann mache ich einen auf.
=> Wenn das Tool Sinnn macht, dann wird sich im Forum dazu einiges tun und wenn nicht, dann haben zukünftige User auch ein gutes Indiz, dass das nichts ist.

Ich freue und bedanke mich, daß Du Dir so viele Gedanken dazu gemacht hast, verstehe aber nicht ganz, warum du so emotional darauf reagiert hast.

lg

P.S.: Mit der Suche hier hab ich so meine Schwierigkeiten, diese scheint ältere Postings nicht zu finden?

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nie von der site gehört. wenn ich dich, wolfb, nicht von anderen beiträgen hier kennen würde, hätte ich diesem thread allerdings unter seo/clickbait/spam o.ä. eingeordnet. soll heißen: ein paar rand-infos im eingangsposting, um was bei solch einer website eigentlich gehen soll, wären nicht schlecht.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus, Grüzi, Moin und Hallo,

zu deiner Frage der Reaktion: Es entstand bei mir der Eindruck, dass nun sukzessive jede Plattform, über die du stolperst, möglicherweise hier künftig vielleicht zur Diskussion zu stellen beginnst und vielleicht eine Grundsatzdiskussion über solche Track-Submission-/Promotion-Anbieter sensibilisierend wirken könnte, künftig solche Portale näher zu betrachten und das Geschäftsmodell zu hinterfragen, wenn man im Netz nicht wirklich fündig wird, was Erfahrungen betrifft: Wenn du im Netz kaum bis gar nicht fündig wirst, ist das natürlich auch schon eine Aussage, die zu einer Bewertung beitragen kann - egal, ob du heute oder morgen oder sehr viel später solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchtest.

Richtig ist, dass sicherlich auch andere Nutzer natürlich von dem Thread profitieren könnten - eventuell wäre da dann ein Sammelthread mit passendem Betreff zu solchen Plattformen (da gibt's vielleicht sogar eine mehr oder minder offizielle Bezeichnung, die mir aber gerade nicht einfällt) dann sogar am sinnvollsten. Auch wenn die Suche hier aufgrund der Altersschwäche nicht mehr ganz so mag, aber Google indiziert i.d.R. hier alles ganz prima und man kann darüber suchen und finden *g*

Da viele der Nutzer hier - so mein Empfinden - über einen ausgesprochen gesunden Menschenverstand und viel, viel Erfahrung besitzen und entsprechend solche Seiten, wie ich es heute auch tat, nach verschiedenen Kriterien fast schon unbewusst bewerten, befürchte ich jedoch, dass wir hier nicht viele Erfahrungen über diese Plattformen zusammen tragen werden, die möglicherweise auch nicht den Mehrwert besitzen, den sie zu suggerieren scheinen.

Nochmal ganz konkret zurück zu submithub: So populär die Seite auch zu sein scheint, wie sollen Tracks von all den 'Redakteuren' und Blogs noch Gehör finden, wenn die Seiten-Statistik - sofern die Zahl mehr oder minder stimmt - ausgibt, dass Total submissions: 412,467 (!!!) Tracks schon darüber verstreut wurden. Anders gesagt, bei fast 'ner halben Million an Tracks ist die Chance, dass gerade _deine_ Produktion untergeht, möglicherweise, äh, also, ziemlich sehr hoch.

Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] http://www.thejackplug.com/blog/2016/05/12/pay-considered-submithub-filter-looks-like-proper-business-model-taste-makers/

"...SubmitHub – currently connected to 100+ blogs – lets artists and public relations professionals send music over to blogs for potential reviews. The service is free, but for one dollar per submission SubmitHub guarantees that an artist’s target blogger listens – for at least 20 seconds to be more precise.
Said blogger receives half of that dollar without having to post about it, but on the condition that he or she writes up some private feedback for the artist....


[hand] http://passivepromotion.com/these-59-music-blogs-will-listen-to-your-song

(...)My SubmitHub results, round one
I paid $40 for 50 credits, then promptly submitted to 27 blogs with a high response rate. I included a short bio and noted that the song is from my upcoming album.
The declines started rolling in immediately. This time though, the emails included explanations, ranging from helpful to contradictory to nonsensical:
(...)
Some thoughtful feedback for sure, but taken as a whole, it doesn’t tell me how to make the song better – other than perhaps revisiting the pitch correction on the vocals.
Out of the 27 blogs that I submitted to, 24 responded. I was refunded 3 credits.
(...)
For $38.40, I received 44 mini-critiques, two potential blog posts, a tweet, and a repost....

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Seite Passivepromotion finde ich ganz informativ.

Warum ich solche Sachen hier poste?

Ich habe zwar erst vor kurzer Zeit begonnen zu produzieren und weiß auch noch nicht, ob ich gut genug werden kann, damit Geld zu verdienen.
Der Spaß daran ist eine große Motivation weiterhin viel Zeit reinzustecken, dennoch wäre das Große Ziel irgendwann mal Erfolg haben zu können der besondere Kick.

Ich habe lange im Musik Business gearbeitet (das war in den 90igern) und hatte danach 15 Jahre lang ein eigenes Industrieunternehmen.

Erfolg in jeder Branche basiert meiner Erfahrung nach auf:
- Einem guten Produkt (hier gute Musik), aber das ist nur die Grundlage, diese alleine garantiert im Konsumdschungel noch gar nichts, da fängt die professionelle Arbeit erst an.

Dann kommt es auf gutes Marketing und professionelle, zuverlässige Umsetzung des Verkaufs an.

Soweit ich es bis jetzt abschätzen kann (nur meine unbedeutende Meinung), scheint es 2 Hauptstrategien fürs erste Marketing zu geben:

1. Persönliche Kontakte (hauptsächlich bei Veranstaltungen / in Clubs) aufbauen, DJing, Veranstaltungen machen / mitorganisieren.
=> Auch wenn ihr mich jetzt schlagen werdet, im Endeffekt läuft es hierbei aufs "Eine Hand wäscht die andere Prinzip" hinaus - Du machst Dir als DJ einen Namen, spielst Tracks (und setzt diese auf deine Top10 listen) von Leuten, die Dir helfen können (argumentierst Dir selbst gegenüber, dass das ja ohnehin gutes Zeug innerhalb Deiner Musikrichtung ist) und bekommst vom einen oder anderen die gleiche Gegenleistung.
Bei den Veranstaltungen, wo Du die Finger mit drin hast, läuft es im Grunde ähnlich, ausgenommen die Headliner, werden die meisten DJs oder Labelnights oder -bühnen (bei Großevents) nach diesem Prinzip gebucht.
=> Diesen Weg kann ich aus familiären und -Altersgründen nicht mehr gehen (den kenne ich gut), also bleibt nur Option zwei.

2. Du baust Dir im Netz eine Fangemeinde auf und entfliehst dadurch dem inzestuösen hin und herschieben guter Musik innerhalb der Branche. Irgendwann kommen die Labels / Onlinevertriebsplatformen dann nicht mehr an Dir vorbei und der monetäre Erfolg stellt sich ein.
Ich sehe hier besonders die Chance auch die jünge Hörerschaft zu erreichen, die von den Computerspielen (oft elektronisch dominierte Soundtracks) her offen für gute Musik ist (nur weiß ich noch nicht, wie man die am besten erreich, Youtube scheint der beste Ansatz zu sein).
=> Ich versuche rauszufinden welche Onlinetools in diese Richtung effizient sein könnten, Facebook und Google Plus Gruppen scheinen mir schon zu inzestuösen geschlossenen Zirkeln der Branche verkommen, Internetforen sind tot.

(3. Die Option Promos an kleinere Labels zu schicken scheint mir als nicht sinnvoll, eine VÖ auf einem kleinen Label garantiert noch gar nichts, dafür gibt es viel zu viel gute Musik auf kleinen Labels, die völlig untergeht, und große Label nehmen dich erst, wenn Du in den Punkten 1. oder 2. bereits erfolgreich bist.).

=> und nun schlagt mich [Big Grin]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um's einfach kurz und knackig und knapp auf den Punkt und damit zurück zum Thema selbst zu bringen:

Nein, ohne Unmengen an Zeit und Recherche und etwas Budget in submithub zu stecken, so scheint's das nicht zu bringen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0