technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » selbstverletzungen

   
Autor Thema: selbstverletzungen
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit einer aktuellen begebenheit aus meinem privaten umfeld wende ich mich mal an das tf, um ein paar meinungen einzuholen.

und zwar wurde mir mitgeteilt, dass mein patenkind miriam sich die haare ausreisst. ich konnte irgendwie nichts damit anfangen, zumal man es bei ihr wegen der langen, blonden haare nicht sieht. beim lesen eines berichts im spiegel merkte ich dann, welch ahnungsloser blödmann ich bin:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,319198,00.html

und sofort setzt sich das bild zusammen: druck!
halte mich auch zugegeben nicht gerne in dem haus meines bruders und der meiner schwägerin auf. mein bruder geht ja noch (oder ich nehme es brüderschützend nicht wahr), doch meine schwägerin schreit viel, wird unsachlich und durchbohrt einen mit den augen. nicht selten entlädt sich das in heftigen streits des ehepaares. die einfamilienhausvorstadtidylle täuscht. druck bekommt miri aber auch selber zu spüren. "hast du dies gemacht? jenes? mach dieses! wo sind die und die sachen?" usw. alles in einem markerschütternden ton der einen flüchten lässt. miri kann aber nicht zumal sie ihre mutter natürlich liebt. der druck entlädt sich wohl bei ihr selber in form des haareausreissens. mist! sie ist gerade 13 geworden und hat talente wie kaum eine andere. irgendwie befürchte ich aber, dass ihre fähigkeiten gar nicht zur geltung kommen werden und das wachstum ihrer persönlichkeit eingebremst wird. hm, ein wenig ratlos bin ich. sicher zeige ich ihr, dass ich sie trotz bzw. vielmehr auch wegen ihrer fehler und eigenheiten mag. aber mein einfluss ist natürlich nur ein kleiner teil ihres lebens und ändert nichts am permanenten druck. möchte noch anmerken, dass druck als mittel zur leistungssteigerung nicht bei menschen funktioniert, die zuneigung und aufmerksamkeit als feuerholz benötigen..

frage in die runde: gibt es im tf ähnliche persönliche erfahrungen oder beobachtungen aus dem bekanntenkreis aus gegenwart oder vergangenheit? was kann man tun? meine schwägerin würde fragen: "ist das tsüüüchisch?"
aber so weit bin ich schon, diese frage zu beantworten...
möchte ja, dass sie wächst und gedeiht und nicht eingeht wie ungegossene blumen.. [pillepalle] [confused] [hmpf]

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn dir deine nichte am herzen liegt, dann versuche einzugreifen, so daß sie oder besser wahrscheinlich die familie eine therapie macht:

selbstverletzung.com

einsame seelen

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm... ernste Geschichte.
Was Du tun kannst? Wohl recht wenig. Vielleicht gelingt es Dir, Deinem Bruder und Deiner Schwägerin in diesem Zusammenhang ein wenig die Augen zu öffnen, denn in erster Linie muß dort etwas geschehen, in deren Köpfen... und ggf. unter fachlicher und sachkundiger Anleitung.
Außerdem meine ich, daß es vielleicht noch andere, nicht bekannte Auslöser für die Symptome geben könnte, aber dahinter zu kommen und damit richtig umzugehen, das würde ich ebenfalls lieber erfahrenen Händen überlassen - und wieder sind dann die Eltern Deines Patenkindes gefragt. Wenn Du etwas tun willst, setzte dort an.

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ohje.. das hört sich garnicht gut an!
Auf jedenfall solltest du mit den Eltern mal drüber sprechen.Oder versuch erstmal mit deinem Patenkind drüber zu sprechen. Und der gang zum Psychologen wäre auch nicht verkehrt. SSV ist eine ernstzunehmende Krankheit!!


Zum Thema SSV mal ein kleiner Auszug von einer WEbseite:
WER macht es?
Menschen, die sich selbst verletzen, können häufig nicht mit ihren Gefühlen umgehen, und es scheint einen biologisch erklärbaren Antrieb dafür zu geben. Sie neigen zu leichter Aggressivität und ihr Gemütszustand zum Zeitpunkt der Selbstverletzung ist wahrscheinlich eine stark intensivierte Version einer langbestehenden zugrundeliegenden Stimmung, (Herpertz, 1995). Ähnliche Ergebnisse beschrieben Simeon et al. (1992); sie fanden heraus, daß es zwei emotionale Hauptzustände gibt, die am häufigsten bei den Personen, die sich selbst verletzen, zum Zeitpunkt der Handlung vorhanden sind: Angst- und Ärgergefühle, die zudem seit längerer Zeit als Persönlichkeitsmerkmale bestehen. Linehan (1993a) fand heraus, daß die meisten SVV-ler ein stimmungsabhängiges Verhalten zeigen, in Übereinstimmung mit den Forderungen ihres gegenwärtigen Gefühlszustandes handeln, anstatt längerfristige Wünsche und Ziele zu erwägen.
Nach Steven Levenkron (1998) sind SVV-ler in der Gesellschaft oft weder unauffällig, scheu oder schüchtern, trotzdem fühlen sie sich als Aussenseiter, denken, dass sie anders als alle Menschen in ihrer Umgebung sind. Sie leiden unter einer ständigen Angst, die grundlos ist, und schaffen sich durch die Selbstverletzung Erleichterung.
Viele SVV-ler sind nicht in der Lage ihre Gefühle anders auszudrücken oder die Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen, dies führt zu einer Isolation, einem defensiven Leben, in dem es lediglich ums Überleben geht...

..Genaue Zahlen, wie viele Menschen sich in Deutschland selbst verletzen gibt es nicht, nach Schätzungen sind es ca. 800.000 Mädchen, mit Sicherheit sind es aber mehr. Daten über Jungen gibt es kaum, die Zahl wird aber als deutlicher geringer eingestuft, das Verhältnis ist etwa 5:1.
Das sich hauptsächlich Mädchen ritzen wird darauf zurückgeführt, dass sie nach gesellschaftlichen Normen ruhiger und fürsorglicher als Jungen sein sollen, ihre Aggressionen oft nicht ausleben dürfen. Schon in der Erziehung haben sie Angst vor Liebesentzug, da sich ihre Agressionen als erstes gegen die Mutter richten, dies führt zu einem nach Innen richten der Aggressionen, Jungen agieren eher fremdaggressiv.
SVV beginnt häufig in der Pupertät, sie ist eine schwierige Phase in der es ein grosses Aggressionspotential gibt, dass Mädchen schlecht nach aussen bringen können. Sie suchen die Fehler oft bei sich selbst, wenn sie einen Verlust von Liebe und Anerkennung erfahren, nachdem sie versucht haben ihre Interessen durchzusetzen, aus diesem Konflikt resultiert oft eine depressive oder autoaggressive Reaktion.

SVV ist oft nur ein Symptom unter vielen, daher kann man diese Aussagen nicht verallgemeinern, natürlich können auch ganz andere Personen betroffen sein! Vielen SVV-ler sind ihre Probleme vielleicht gar nicht bewusst, sie fühlen sich vielleicht unverstanden, weil es nach aussen so aussieht, als hätten sie ein ganz normales Leben und "dürften" gar keine Probleme haben. Gerade der Satz "was willst Du denn schon für Probleme haben" tut weh und ist sicher nicht die richtige Reaktion, wenn jemand versucht sich einem anderen Menschen anzuvertrauen!

URSACHEN...
Um die Ursachen für SVV herauszufinden, betrachtet man die Zeit von Kindheit bis Pubertät. Verschiedene Gegebenheiten während dieser Zeit können zuverlässige Indikatoren für die Häufigkeit wie auch die Schwere der Verletzungen sein.
"... Vernachlässigung ist der stärkste Auslöser für SVV. Dieses deutet darauf hin, daß obwohl ein Kindheitstrauma ein starker Auslöser für den Beginn des selbstverletzenden Verhaltens ist, die Vernachlässigung dieses Verhalten aufrechterhält. Die, die sich nicht erinnern konnten, sich als Kind als etwas besonderes gefühlt zu haben oder von geliebt zu sein, waren am wenigsten fähig ihre Selbstverletzung unter Kontrolle zu bekommen."
Opfer von sexuellem Missbrauch neigen am ehesten von allen zum Schneiden. Je früher der Missbrauch anfing, desto eher griffen die Betroffenen zum Messer und desto tiefer waren die Schnitte.
Obwohl sexueller und physischer Missbrauch und Vernachlässigung SVV offensichtlich stark begünstigen, hält die Umkehrthese diesem nicht stand. Viele von denen die sich selber verletzen, haben in der Kindheit keinen Missbrauch erlebt.
Linehan (1993a) spricht darüber, dass Leute mit SVV in krankmachender Umgebung aufgewachsen sind. Während natürlich Missbrauch ganz sicher krank macht, so gibt es jedoch auch andere, ganz "normale" Situationen, die auch krank machen können. Sie sagt:
"Eine Umgebung, in der der Mensch nicht beachtet und geachtet wird ist eine, welche persönliche Erfahrungen unstet, unangemessen oder extrem spiegelt. In anderen Worten ist das Formulieren von eigenen Erfahrungen nicht erwünscht; anstatt dessen wird es oft bestraft und/oder ins Lächerliche gezogen. Das Formulieren von schmerzvollen Erfahrungen wird abgelehnt. Die persönliche Auslegung des eigenen Verhaltens, inklusive der Erfahrung, mit welcher Absicht und Motivation etwas getan wurde, werden abgewertet..."
"Das was krank macht, hat zwei primäre Charakteristiken. Erstens sagt es dem Individuum, dass es falsch liegt, in der Beschreibung wie auch der Analyse der eigenen Erfahrung. Speziell die Sicht dessen, was seine Gefühle, seinen Glauben und seine Handlung hervorruft. Zweitens werden ihre Erfahrungen als von der Gesellschaft unakzeptable Charakteristika oder unakzeptable persönliche Züge eingestuft."

Diese Verletzungen können verschiedene Formen annehmen:

- "Du bist wütend, aber Du willst es nicht zugeben."
- "Du sagst nein, aber Du meinst JA, ich weiss das."
- "Du hast das getan (etwas, was du in Wirklichkeit gar nicht getan hast). Hör auf zu lügen!"
- "Du bist ein Sensibelchen, Du bist Hypersensibel."
- "Du bist nur faul."
- "Ich lasse mich von Dir nicht so manipulieren."
- "Kopf hoch. Stell Dich nicht so an. Du kommst da schon drüber weg."
- "Schau mal endlich das Positive an und hör auf, so pessimistisch zu sein..."
- "Du versuchst es nur nicht hart genug."
- "Ich gebe Dir gleich einen Grund zum Weinen!"

Jeder erfährt solche Verletzungen/Mißachtungen wie diese hin und wieder. Aber Leute, die in einer krank machenden Umgebung aufgewachsen sind, hörten diese Aussagen ständig. Die Eltern meinen es sicher gut, aber sie können nicht mit negativen Gefühlen umgehen. Also erlauben sie ihren Kindern nicht, diese auszudrücken und das Resultat ist unabsichtliche Verletzung. Chronische Verletzung kann unweigerlich zu unterbewußter Selbstmißachtung / Unfähigkeitserklärung und Selbstzweifel führen und zu dem Gefühl 'Ich bin nichts Wert', welches Kolk et al. beschrieb.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ duck: danke für den link!

@ moderator: naja, ich schicke mal zuerst den spiegel-link weiter. ich hoffe mal, dass anschliessend weiteres interesse an informationen besteht..

@ dkp: vielen dank für diese ausführlichen informationen! soso, svv heisst das kürzel - wofür das zweite "v"? der text trifft ja so ziemlich die von mir beschriebenen umstände.
oje - hört sich nach einem haufen arbeit an.. [tutmirleid]
gehört eigentlich fingernägelkauen auch zu svv?

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@baba: selbstverletzendes Verhalten [Wink]
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:

gehört eigentlich fingernägelkauen auch zu svv?

eher nich, würd ich sagen... macht doch jedes kind und is wohl eher auf konzentrationsstörungen zurückzuführen als auf autoaggressionen...
Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....sich mit den eltern in verbindung setzen -vor allem wenns in der eigenen familie ist- stößt in den meisten fällen auf unverständis "mein kind ist doch nicht krank/gestört etc." ....

....so hart es auch klingen mag, wenn sich zeigt das die eltern sich nicht um das wohl des kindes kümmern ...sprich in diesem falle nichts unternehmen, damit diese selbstverletzung aufhört
.....dann gibt es ansich nur einen weg: das jugendamt einschalten ......jaja ich weiß es ist die eigenen familie etc., doch es geht dabei um ein schutzbdürftiges 13 jähriges -in ihrer entwicklung stehendes und talentiertes- junges mädchen ....welches es heist mit allen mitteln und wege zu schützen und zu helfen.....was du alleine nicht bewältigen kannst.

...denn die kleine kann nix für die fehler/unfähigkeit/verständnisslosigkeit ihrer eltern ....auch wenn sie zu deiner familie gehören macht sie das nicht unfehlbar.......allerdings ist das jugendamt wirklich die allerletzte alternative.

....es gibt aber auch programme für solche fälle, müsste sich aber inet recherchieren lassen welche es da bei ihr in der nähe gibt. ...tja aber die eltern sollten schon mitspielen bez. mach ihnen erkenntlich was ihr kind eigentlich für unterschwellige probleme hat....wenn sie es ignorieren siehe oben.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Babapapa

Hier ist nochmal ein älterer Thread zu dem Thema
Liegt auch in der gleichen Alterklasse.
Hier wurde auch ausführlich über das Thema ritzen bzw Selbstverletzungen gesprochen.
Beginnt so ab dem unteren Teil der 2. Seite

Klick

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
@ Babapapa

Hier ist nochmal ein älterer Thread zu dem Thema
Liegt auch in der gleichen Alterklasse.
Hier wurde auch ausführlich über das Thema ritzen bzw Selbstverletzungen gesprochen.
Beginnt so ab dem unteren Teil der 2. Seite

Klick

wow danke, der ist mir tatsächlich durch die lappen gegangen..
wollte mich aber damals nicht in diesem thread aufhalten, als die hilfe vom threadstarter von allen wegen altersunterschiede zerredet worden ist. sche!ssmoral - hauptsache der rasen im vorgarten ist gemäht..
wegen so einer moralkacke habe ich sogar skrupel meine nichte zu umarmen, denn als grosser onkel.. *aufreg*

@ tgv: danke für die tips nur denke ich, dass das jugendamt nie eine alternative ist. wie 'jugendamt' klingt nur der schrei der hilflosigkeit. ich kann mich mal erinnern, dass das jugendamt wegen der vernachlässigung von kindern eingeschaltet worden ist, die neben dem seelischen missbrauch auch körperlich verletzt worden sind. einmal erlebt ich die beiden kinder, die die frage stellten. "darf ich toast?", bevor sie sich ganz schnell 5-6 scheiben trocken hineinstopften, um den ärgsten hunger zu beseitigen. die eltern lebten von sozialhilfe, kindergeld etc. gar nicht schlecht. mit jedem wurf erhöht sich ja auch das einkommen...
naja, dort tat sich vom jugendamt auch nix. keine ahnung, auf welcher schiefen bahn sich die damaligen kids jetzt befinden..

denke dass die vor mir beschriebene fall und die im text von dkp beschriebenen bohrenden fragen auch in anderen formen milliionenfach allein in d stattfinden. ämter sind da wohl nicht der richtige ansprechpartner.

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das jugendamt ist ja auch wirklich nur der letzte notnagel .....bzw. die einzige institution die den eltern "dampf" unter dem arsch machen kann -ob sie das gut machen ist ein anderes thema ...worüber sich stundenlang disskutieren und streiten lässt-
.....nur haben die nunmal -von gesetzes wegen- die einzige autorität in sachen erziehung und kindern, welche die macht hat die erziehungsberechtigung der eltern dem kind zugute auszuschalten bzw. zu überwachen.

.....denn ansonsten hängt alles andere von der einsichtigkeit bzw. dem verständiss der eltern ab. (siehe "mein kind......") ....wenn die eltern nicht mitspielen bleibt einem besorgtem freund/verwandten leider gottes nichts anderes übrig als der gang zum j-amt .....oder man steht daneben und muss mit zusehen wie eine blume verwelkt.
....und die wut, welche sich aus der hilflosigkeit herraus entwickelt wünsche ich noch nicht einmal meinem ärgsten feind.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
iNSOMNiA

Usernummer # 7790

 - verfasst      Profil von iNSOMNiA     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Babapapa: Einige Psychotherapeuten rechnen Fingernägelkauen auch zu SVV, ebenso wie Tätowierungen und Piercings.
Aus: Wuppertal | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

 - verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: iNSOMNiA:
@Babapapa: Einige Psychotherapeuten rechnen Fingernägelkauen auch zu SVV, ebenso wie Tätowierungen und Piercings.

<--war selber autoaggressiv und habe Piercings, aber die habe ich mir nicht aus den gründen stechen lassenaus denen ich mich verletzt habe.

@babapa Kann aus eigener erfahrung sagen dass du unbedingt mit den eltern reden musst und ihnen professionelle Hilfe nahelegst. Wäre dankbar gewesen wenn das jemand schon so früh für mich getan hätte. Diese oder ähnliche Symptome können sich bis weit ins erwachsenenalter ziehen.

Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
CosmicFusion

Usernummer # 3580

 - verfasst      Profil von CosmicFusion     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm aber angelegenheiten wie nägelkauen kann man doch nicht allgemein als eine psychische angelegenheit sehen, die durch irgendwelche missstände hervorgerufen werden.
ich behaupte das ich psychisch gesund bin, und ertappe mich trotzdem beim nägelkauen ab und an.
bin da anderer meinung.

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auwei, baba, da kommst aber dicke!
wie sehr das kind in dem alter zu leiden hat, wenn es zwischen den eltern kracht, konnte ich selber am eigenen leib miterleben und auch in meinem damaligen bekanntenkreis gab es solche opfer. ich selbst habe dinge gemacht, die mir heute noch einen eiskalten schauer über den rücken jagen lassen. ssv ist da nur eine richtung, in die sowas gehen kann, leider aber auch eine der nach aussen hin unauffälligsten.

die sich jetzt noch anbietenden alternativen erscheinen leider alle unmachbar:
-die eltern raffen sich zusammen und bieten dem kind ein gutes elternhaus? wenns doch nur so einfach wäre. auf ihre eigenen probleme konzentriert sieht man meist kaum, wie das eigene kind leidet. und dann hofft man doch irgendwie drauf, dass sich irgendwann alles von alleine löst.
-das kind in ein heim stecken? wer kommt in so einem fall eigentlich auf die idee, das kind auch noch zu bestrafen?!? das kind soll ohne ein einziges eigenes elternteil in einer umgebung ähnlich "gestörter" kinder aufwachsen? [pillepalle]
und dass sowas meist die einzige möglichkeit ist, verursacht bei mir ausschlag.
-eine paar-, oder familientherapie? oh mein gott! da muss man ja zum psychiater und auch noch eigene fehler eingestehen! und sone therapie soll was an mir verändern? pfft...
so denken leider viele eltern. zu viele. viel zu viele!
-die eltern trennen sich? das mag auf dem ersten blick genauso grausam klingen, stellt aber, wie ich leider selbst feststellen musste, das kleinere übel dar. in meinem fall eben "leider", weil die trennung viel zu spät erfolgte.

tja, baba, du steckst sicher ganz schön in der zwickmühle. wenn du genaueres über meine damalige situation (die der deiner nichte relativ ähnlich war) wissen magst, kann ich dir gern noch ne pm schicken, weil alles möcht ich hier auch nicht von mir preisgeben.

btw, ich musste erst neulich wieder feststellen, wie weh doch folgender satz tun kann:
Zitat:
- "Ich lasse mich von Dir nicht so manipulieren."
darüber könnte ich seitenlange aufsätze schreiben....
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
iNSOMNiA

Usernummer # 7790

 - verfasst      Profil von iNSOMNiA     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Lisa: Freudianer unterstellen dir dabei aber einen unbewußten Impuls von SSV, wenn Du Piercings trägst. Habe mal kurzzeitig auf einer Traumastation gearbeitet, ich weiß also wovon ich rede.
@CosmicFusion: Der Kommentar spiegelt nicht meine Meinung wieder, bin selber tätowiert.

Aus: Wuppertal | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

 - verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: iNSOMNiA:
@Lisa: Freudianer unterstellen dir dabei aber einen unbewußten Impuls von SSV, wenn Du Piercings trägst. Habe mal kurzzeitig auf einer Traumastation gearbeitet, ich weiß also wovon ich rede.
@CosmicFusion: Der Kommentar spiegelt nicht meine Meinung wieder, bin selber tätowiert.

Lach...ok..ich mag Freud nicht...bin der Meinung das der gute recht viel Unsinn verzapft hat. Habe mich auch erst recht spät piercen lassen.
Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: iNSOMNiA:
@Babapapa: Einige Psychotherapeuten rechnen Fingernägelkauen auch zu SVV, ebenso wie Tätowierungen und Piercings.

Naja.. dann hab ich wohl mein Tattoo auch im zwang mich selber zuverletzten gemacht?!
Der Zeitraum würde sogar passen *lol*

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ lisa: danke für den hinweis. [asien] werde mich im rahmen meiner möglichkeiten bemühen..
naja, selbstverletzungen können ja auch das hören von pur, das lesen von henning-mankell-büchern oder der besuch einer mcdonalds-bude sein. vielleicht sind sowas auch nur erste symthome - aber diese diskussion sprengt sicher den rahmen.. ;-)

achja, nietzsche war schlimmer.. *g*

@ spycho: checkens icq!

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Strenge Geschichte sowas,
such mit der kleinen irgenwas wo sie ihre aggressionen abbauen kann z.B. Sport, boxsack etc. Fremdaggression ist weitaus besser wie Autoaggression. Versuch auch mit ihr über ihre Gefühle zu reden, eine Vertrauensbasis ist wichtig um ihr zu helfen.

Zum Thema Autoaggression gibts bei google jede Menge treffer, da kannst du dich gut informieren.

greetz

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Babapapa

hmmm, eigentlich wollte ich nach der Lektüre des threads einfach die Klappe halten...

Finde die Lageeinschätzung von Dir sehr treffend (=> Problembewußtsein 1 mit *)

Zum Umgang mit den betroffenen Eltern könnte ich auch nicht mehr als einen Algemeinplatz beisteuern (ich würde mich unweigerlich fühlen, wie in einer Diskussion über die Bekämpfung von Rotweinflecken auf unterschiedlichen Textilien).

Allein zu den hier angeregten Vorschlägen "qualifizierte" Dritte - Therapeuten, Jugendamt etc. wollte ich ein paar Erfahrungswerte anführen.

Achte mal in ihrem Verhalten auf soetwas wie "Wegducken" - häufig bauen insbesondere Kinder eine "Deckung" auf, wenn sie den Eindruck haben nichts richtig machen zu können.(Druck vs. Anerkennung)

In einem solchen Fall wird der Großteil der Energie des Betroffenen in das Aufrechterhalten dieser Deckung gelegt - so daß Dritten nicht nur keinen Zugang gewährt wird, sondern diese als Bedrohung/Streßfaktor aufgefasst werden, da ihr Wirken die Zahl der Situationen, in denen das Wegducken nötig wird, erhöhen.

Leiden auf hohem Niveau wird als "angenehmer / leichter zu ertragen" empfunden, als eine Änderung (Steigerung der Streßsituationen), auch vor dem Hintergrund, die Gesamtsituation zu "verbessern".

Dritte sind in dieser Situation weniger hilfreich, als ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihr Deinerseits.

Das nur als Einwand vor dem Hintergrund des Geschilderten.

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ pradapunk: vielen dank für die ausführungen. gibt es allgemeine tips, wie menschen ihre festung verlassen können, um die eigenen kräfte ins eigene fortkommen und nicht in deckungsarbeiten zu investieren?

hatte am we übrigens bei dem unsäglichen konzert von aleksander klaws mit ihr und auf schalke mit mama meine begegnungen. hm, schwer festzustellen, was (bei beiden!) jetzt schilderung der situation oder deckung ist.

natürlich hat mit meine schwägerin berichtet, wie gut das vertrauensverhältnis zu meinem patenkind ist und welche fortschritte sie macht. ohne alles entwirren zu können, habe ich sie einfach mal für ihre leistungen gelobt und nochmal bestätigt, wie wichtig es ist, auch bei misserfolgen und fehlern die mütterliche liebe zu zeigen. so gut wie sich meine schwägerin aber schilderte, klang schon fast ein schlechtes gewissen durch.

die tochter beherrscht die mauertaktik aber auch gut. sie erzählte zwar viel von ihren aktuellen herzensangelegenheiten und dass sie sich seit 2 monaten nicht traut einen lucas aus dem zeltlager zurückzurufen (ach wie süss), doch kann ich auch nicht erwarten von ihr ein umfassendes psychogramm der eigenen persönlichkeit geschildert zu bekommen. naja, ich bleib mal dran und hoffe noch ein bisschen mehr für sie da sein zu können, ohne zu kleben...

bezüglich selbstverletzungen: drogenmissbrauch, spielsucht, "schönheits"operationen usw. gehören doch eigentlich auch dazu, oder?

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Replik kommt morgen - Grüße an meine Heimatstadt... Hoffe Dein Gehör hat sich wieder regeneriert [Wink]
Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Babapapa, entmüll mal Dein pm-Postfach...

Allgemeine Tips gibt es in solchen Fällen nicht (2 Aspirin, 2 Vodka und eine Nacht drüber schlafen..) - vor allem ist das Ganze ja kein bewußt gesteuerter Prozeß.

Paradoxerweise ist das ein "Hilfsmittel", um unter der "Oberfläche" persönliche Eigenheiten zu entwickeln - geschützt vor Kritik / Einflußnahme der Eltern.

Dummerweise sind dabei aber "Fehlentwicklungen" wahrscheinlich:

- gemessen an der Breite der Bevölkerung ein geringeres Selbstbewußtsein (man hat ja nicht "gelernt", was man richtig macht und was nicht, so daß die Selbsteinschätzung sich nicht ausprägen konnte)

- Probleme in der sozialen Interaktion mit anderen, da das "Schutzverhalten" verinnerlicht ist


Wie sich das ausprägt und welche Begleitsymptome hinzukommen können (wie SVV),
ist unterschiedlich je nach psychischer Beschaffenheit des Einzelnen und den Ursachen- bündeln.

Das Ganze Herumtheoretisieren, das wir hier betreiben, ist ja relativ monokausal ausgelegt
(Elternhaus => SVV). Durch die Bank ist es aber halt ein Ursachenbündel.

Persönlich halte ich Ops, Tattoos & Piercings nicht für Anzeichen von SVV - das ist aber nur meine bescheidene eigene Meinung.

Bei Teilen des Drogenmißbrauches, der in unserer Lieblingssubkultur zu finden ist, sehe ich persönlich aber schon große Paralellen.

Bin jetzt bis Montag "offline", das Ländle ruft.

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
bezüglich selbstverletzungen: drogenmissbrauch, spielsucht, "schönheits"operationen usw. gehören doch eigentlich auch dazu, oder?

eine häufige begleiterscheinung bei selbstverletzungen sind aber auch essstörungen. so selbstverletzungen haben was mit selbstbewusstsein zu tun und einem druck ,wie auch immer, nicht mehr standhalten zu können. anders sein wollen.

gut, dass du bei deiner kleinen so ausgepasst hast und denke, dass ihr das wieder in den griff bekommen könnt. beobachten und dran bleiben ohne druck ist eine gute idee, aber vll. auch noch rausfinden, ob sie ständig etwas deckt o. sehr ehrlich ist. auch wenn man vll. denkt sie hat das ganze wieder im griff.

so jetzt erstmal arbeiten... [gaehn]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0