Thread!!!
|
wanderameise
Usernummer # 15538
|
verfasst
also bin kein szene pro, aber eben ein fan elektronischer musik. kenne jetzt nicht jedes release etc, aber ich wollte einfach mal wissen ob ich das richtig sehe oder nicht und was ihr denkt: zB minimal ist seit anfang des jahres verdammt populär geworden und hat die playlists der djs schwer beeinflusst oder auch bei der house musik hat sich eine richtung klar weiterentwickelt, wo früher nur R´n´B gelaufen ist, hört man mittlerweile fast genauso viel house (wenns auch nicht jedermanns geschmack ist)
was ich einfach mal wissen würde ist wie ihr die trends der nahen zukunft seht? zB finde ich das 100% techno weiter ins abseits gerutscht ist.reines geballer scheint nicht mehr ganz so gut anzukommen!
wenn ich falsch liege bin ich dankbar für jede belehrung!
so far [ 26.10.2005, 21:40: Beitrag editiert von: wanderameise ]
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
mich interessieren weder playlist noch das, was da in zukunft angesagt sein wird. trends sind einfach nur ueberfluessig. nur um 'in' zu sein, allem und jedem hinterher zu jagen, scheint ja schon trend im trend zu sein. wenn ich heintje hoeren will, dann tu ich das. dabei ist es mir wurscht, ob der halbe strassenzug am boden liegt oder nicht. und wenn ich mir minimalistisches zeug oder house anhoere, dann bestimmt nicht, weil es gerade hip ist. trends sind fuer leute ohne eigene meinung, fuer diejenigen, die angst haben, sie koennten etwas verpassen oder davor, irgendwo nicht dazu zu gehoeren.
|
wanderameise
Usernummer # 15538
|
verfasst
klar sollte kein trend den eigenen geschmack beeinflussen oder dafür sorgen das man im mainstream landet. aber darum geht es nicht, sondern darum was ihr denkt, in welche richtung es weitergeht mit techno,etc...
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
ich glaub es gibt immer so eine art wellenbewegung, kein style (außer echter schrott ) verschwindet wirklich, eher wird er rekombiniert mit anderen (nicht nur electronischen).
Auf-die-schnauze-techno wird es in der form wie es in damals gab (rush, schwedentechno,...) wohl nie mehr wirklich geben, aber ich kann mir gut vorstellen das es irgendwann eine fusion aus auf-die-schnaze-techno und ??? geben wird.
die erfahrung die ich gemacht habe ist das ein harter 'trend' meist von einem ruhigeren intelligenterem abgelöst wird, worauf wieder primitivere musik folgt. Wobei hier intelligent und primitiv keine wertungen über die musik oder gar die arbeit sein sollen, sondern eher über deren komplexität.
|
Life_on_Mars
Usernummer # 11347
|
verfasst
siehe u.a. auch hier: http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=003859;p=1
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
der trend der zukunft.. raver-fernsteuern: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,381733,00.html "Wir nennen es eine virtuelle Tanzerfahrung, auch wenn manche Leute bemerkten, es sei mehr wie ein virtuelles Drogenerlebnis."
we are the robots..
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
Im schrumpfenden aber immer noch bunten Universum der Drogenstampfmusik ist in Begriffen der wellenförmigen Modezyklen, der nächste kommende Hype/Trend -für mich- das Wiedererstarken des TRANCE in facettenreichen Derivaten. ( Vielleicht wird es aber auch endlich Speedpolka, so wurde es jedenfalls einst in der Frontpage prophezeit )
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
jau, speedpolka wäre geil
auch gegen nen hardcore-revival hätte ich sehr wenig einzuwenden.
greatz Mad
|
ds
Usernummer # 6415
|
verfasst
ich dachte hardcore und gabba läuft ziemlich gut, nur eben komplett außerhalb der üblichen szene. hier in nrw sind regelmäßig veranstaltungen in großen hallen und arenen, sowie in clubs.
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
keine ahnung, ich hab hier in MS nix davon mitbekommen. Ab und zu gab es mal was, aber das hat sich schnell wieder gelegt
greatz Mad
|
ds
Usernummer # 6415
|
verfasst
www.ptp-entertainment.de www.gabberhimmel.de
|
Elias@Rafael
Usernummer # 5404
|
verfasst
was habt ihr eigentlich gegen Trends?
Dass das Wort "Trend" so negative besetzt ist, ist doch auch ein Relikt der 80er Indie-Szene und sollte längst überwunden sein.
Komischerweise ist das Wort aber immer noch so negativ besetzt. Jeder distanziert sich: Trend sind immer nur die anderen, immer nur dumme Mitläufer mit Selbstwertproblemen und im Zweifel werden nur schlechte Sachen gepusht. Scheint mir auch ein Trend zu sein, der schon lange anhält, diese Denke.
Ein Trend ist wichtig, weil sich dann erstens viele Künstler aus verschiedenen Richtungen und auch Bereichen auf etwas hinarbeiten und sich so Synergien bilden, d.h. die Leute pushen sich gegenseitig und das Ganze mehr wird als die Teile. Außerdem wird eine Sache durch einen Trend (im Nachtleben) erst attraktiv für andere Gäste, die sich nicht so für Musik interessieren, aber trotzdem wichtig sind (attraktive Frauen, unsere lieben homosexuellen Freunde, einfach buntes Volk).
Klar ist aber auch, dass jeder Trend mit einem großen Kater endet, und dann erstmal schlechte Stimmung verbreitet...
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
mir geht es nicht um den trend sondern um die gemachten oder gar gehypten trends. das was von unten her entsteht ist genau das was ich wichtig finde. Ich würde das aber als eigenleben und als selbstreaction bezeichen, aber nicht als trend.
ich finde bevor man hier über gute und schlechte trends diskutiert sollte definiert werden was genau trend ist und was nicht mehr.
greatz Mad
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Ich habe neulich in der keyboards in einem interview mit Dominik Eulberg gelesen, dass wohl "minimal trance" sehr im kommen ist.
In dem Bericht wurde dann auch auf acts wie "james holden - a break in the clouds" verwiesen..
Selbst der gute Sven Väth scheint wieder Trancige sachen zu spielen.
Vielleicht, könnte das dann als Kurzweiliger Trend bezeichnet werden.??
Wobei ich denke, dass es sich dabei wiedermal wie so oft nur um einen Begriff handelt um Geld zu verdienen.
Denn Leute die mit leib und seele niveauvollen trance gemacht haben und in diese richtung produziert bzw. experimentiert haben gab es schon immer.
Ob das jetzt "minimal" oder nur "trance" heißt is völlig wurst würde ich mal so behaupten.
|
Life_on_Mars
Usernummer # 11347
|
verfasst
minimal trance:
einfach WAHNSINN, dieser donnacha costello! (kennt den jemand?)
hätte ich etwas geld übrig, würde ich mir jede platte aus der minimise-serie zulegen!
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
michael burns aka blue haze sagt mir nichts werd ich mir mal bei gelegenheit anhören.
Naja, wenn man dem ganzen "minimal" vorsetzten muss um es für die elektronische-musik wieder kompatibel zu machen solls mir recht sein.
Ich bin halt der meinung, dass es nichts wirklich neues ist sondern, dass es schon immer da war.
Ich persönlich hatte auch nie ein problem damit zu sagen, dass mir gut gemachte Trancestücke gefallen.
Obwohl das Genre böse ausgeschlachtet wurde.
Liegt wohl an den eyeq und frankfurtbeat wurzeln :-)
|
BIG BAD B
Usernummer # 1412
|
verfasst
"trend"-fragen der vergangenen wochen:
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=004021
und
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=004024
mfg bbb
|