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Polarity
Usernummer # 1590
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verfasst
Offener Brief an info@universal-kopierschutz.de von soundjunkie
Liebe Kopierschuetzer der Universal,
die Ihr hier von mir stellvertretend fuer andere Hueter des Rechts am digitalen Klangeigentum angeschrieben werdet: Ihr habt sicherlich nicht erwartet, dass diese Mailadresse fuer Begeisterungsausbrueche genutzt wird. Warum soll man es auch als Fortschritt empfinden, seine Lieblingsband nicht mehr ohne Qualitaetseinbussen im Player seiner Wahl hoeren zu koennen ?
Das geschieht selbstverstaendlich in der edlen Absicht, die Interessen Eurer Kuenstler zu schuetzen - eine Tradition der Musikindustrie, fuer die besonders die Majors geschaetzt werden. Ich bin geradezu dankbar dafuer, dass der Universal- Kopierschutz ueberhaupt das Abspielen des kostspieligen Silberlings am Computer erlaubt.
Ich weiss, Ihr geht durch harte Zeiten. Umsaetze brechen weg, der Mutterkonzern taumelt. Die Labels werden neu strukturiert und manche haben den Umzug nach Berlin noch nicht verkraftet. Da troestet auch der wunderschoene Blick ueber die Spree nicht, den Ihr aus Eurem schicken Wasserpalast geniessen koennt. Gestattet mir trotzdem, den Stolz auf Euer hauptstaedtisches Firmendomizil mit Euch zu teilen - schliesslich habe ich jahrelang etwas dazugegeben.
Um mit Heine zu sprechen: Ich fuerchte, ich gleite aus dem suessen Gewaesser des Lobes unversehens ins bittere Meer des Tadels. Verbale Entgleisungen bitte ich a priori zu entschuldigen - Musik ist nun mal ein emotionsgeladene Angelegenheit.
Mein Vorwurf lautet, dass das Lamento um CD-Brenner und Internettauschboersen lediglich ein Vorwand ist, um schlussendlich das Recht auf die private Kopie grundsaetzlich auszuhebeln. "Pay-per-listen" - das ist Euer Wunschtraum: Jeder Abspielvorgang kostet ein paar Microcent und nach vier Wochen muss die Basislizenz erneuert werden. Die Kundenabspeisung funktioniert vertriebskostensenkend ueber das Internet, waehrend der Preis pro Song sich nur unwesentlich vom anteiligen Verkaufspreis eines Longplayers unterscheidet. Die tauben Tekknokids koennen den Frequenzgang verlustbehafteter Kompressionsverfahren sowieso nicht von der ohnehin eingeschraenkten Samplingqualitaet einer CD unterscheiden. Die Kroenung des Ganzen waere dann eine Copyright Taskforce a la Zollfahndung, die spontan Festplatten und mobile Abspielgeraete nach Tracks ohne Wasserzeichen durchkaemmen darf. Soweit die Unterstellung.
In Wirklichkeit ist die Krise der Musikindustrie hausgemacht und hat mit Hobbybrennern und Netztauschern wenig zu tun. Um es kurz zu machen: Ihr produziert seit Jahren zuviel Schrott mit immer kuerzerer Halbwertszeit zu steigenden Kosten. Massengeschmack statt Innovation, Hochglanz statt Inhalt, Banalitaet statt Werte. Die Abspielgehilfen aus Funk und Fernsehen haben ihre Programme stromlinienfoermig nach Euren Vorgaben angepasst und werden mit Interviewreisen, Freiexemplaren und Backstage-Paessen bei Laune gehalten. Eine inflationaere Schar von Musikmagazinen rezensiert noch den letzten Schund, weil die betreffende Company Anzeigen gar das Cover bezahlt hat.
Gleichzeitig werden von Euren mundfertigen, aber von Fachkenntnissen gaenzlich unbelasteten Wichtigtuern Unsummen bei Produktion und Promotion versenkt. Da werden Tagespauschalen an Tonstudios gezahlt, die laengst nicht mehr marktueblich sind. Es werden suendhaft teure Videos gedreht, die keine Station zeigen will. Mit der Giesskanne werden Promopaeckchen uebers Land verspritzt; begleitet von kryptisch-feuilletonistischen Bandinfos, die offensichtlich von Schuelerzeitungsredakteuren morgens nach dem Abi-Ball verfasst wurden. Auf grosskotzig gebuchten Tourneen spielen enttaeuschte Kuenstler vor leeren Hallen, verdienen sich gierige Catering-Unternehmen eine goldene Nase, rollen Nightliner zu Mondpreisen und tummeln sich zahllose Mitesser mit glaenzenden VIP-Kaertchen am Halsband.
Meist laesst sich Gott sei Dank der komplette Kostenblock vom Einkommen der Kuenstler abziehen. Was aber, wenn man den Hungerleidern nichts mehr abziehen kann, weil der ganze Zirkus floppt ? Nur drei Prozent aller Acts verdienen fast hundert Prozent des Firmengewinns, wie wir wissen. Ist das ein Marktgesetz oder ein Ausdruck von Unfaehigkeit ?
Nun also liegt Eure Antwort auf den ganzen Schlamassel auf meinem Tisch und ich gebe zu, ich bin nicht amuesiert. Meine zentrale Musikstation ist mein Computer. Wozu einen separaten CD-Spieler kaufen, wenn der Rechner das Laufwerk gleich mitbringt ? Statt nach dem genuesslichen Auspacken das volle Klangerlebniss ueber meine hart ersparten Edelboxen zu hoeren, werde ich dazu genoetigt, einer unerwuenschten Software Zugriffsrechte auf meinem Computer einzuraeumen. Was dann ertoent, sind herunterkomprimierte Audiotracks in mp3-Qualitaet. Die originalen Wavefiles sind unzugaenglich. Der lausig programmierte Software-Player schluckt selbst im Ruhezustand fuenfmal mehr CPU-Leistung als der genuegsame Windows- Standardplayer. Apple-Computer, bekanntermassen die Lieblingsgeraete von Musikern auf der ganzen Welt, werden erst gar nicht unterstuetzt.
Werde ich dafuer in Zukunft 17 Euro ausgeben ?
Nein.
Ich fuehle mich bestraft von einer Branche, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Die reformunwillig und reaktionaer und deshalb in ihrer jetzigen Form rechtmaessig zum Untergang verurteilt ist. Liebe Musikfreunde in den Verwaltungsetagen der Plattenkonzerne: Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt - das Zeitalter der Dampfmaschine ist angebrochen. Segelschiffe und Pferdefuhrwerke werden bald nur noch von Nostalgikern benutzt. Sogar das gemeine Volk kann sich eine Fahrt mit der Eisenbahn leisten. Will heissen: Segelflicker und Kutscher werden nicht mehr gebraucht.
Haette es mp3-Files und CD-Brenner nicht gegeben, haette ich meine achtjaehrige Musikkonsum-Abstinenz nicht beendet. Weil formatierte Radioprogramme laengst nicht mehr als Informationsquelle fuer neue Musik dienen, haben Audiofiles und Kopien von Freunden meine Ohren wieder fuer zeitgenoessische Popmusik geoeffnet. In den letzten vier Jahren habe ich so viele Original-CDs angeschafft wie im ganzen vorhergehenden Lebensabschnitt zusammen. Das war harte Arbeit. Meine Faustregel lautet: Eine Scheibe muss mindestens 12 Tracks haben, von denen die Haelfte mehr als zweimal gehoert werden kann. Wenn man dieser Regel folgt, kann man nur eine von zehn CDs kaufen.
Wenn ich eine CD kaufe, stimme ich ab: Ich will meine Favoriten in den Charts sehen, damit andere auf sie aufmerksam werden. Aus dem gleichen Grund moechte ich Freunden unkompliziert eine Kopie brennen oder meiner Stammkneipe eine Compilation basteln duerfen. Wenn sich dann nur ein Zuhoerer das Original oder ein Konzertticket kauft, hat sich die Muehe gelohnt. Auf die Art und Weise habe ich schon mehr Leute angefixt als jede Streifenbandanzeige im Stadtmagazin. Ich bin ein Ein-Mann-Streetteam im Auftrag des guten Geschmacks. Naja.
Was soll ich in Zukunft tun ? Einen CD-Brenner und ein Crackprogramm beschaffen, das den Kopierschutz ignoriert ? Dateien grundsaetzlich aus dem Netz ziehen ? Den Minidisk-Recorder an den Kopfhoererausgang im Plattenladen anschliessen ? Neue Scheiben nicht mehr kaufen, alte dafuer kopieren ? Das Radioprogramm auf Festplatte mitschneiden lassen und hinterher sortieren ? Was auch immer ich davon waehle, Plattenfirmen und Kuenstler werden mich als zahlenden Kunden verlieren.
Eine Armee schiesst in die falsche Richtung, weil der Generalstab keinen Schlachtplan hat - hit by friendly fire. So werden aus Kollateralschaeden ein Totalschaden. Die gewerbsmaessigen Piraten in Russland oder Asien, die es immer gegeben hat, werdet Ihr damit nicht beeindrucken. Aber Ihr werdet dafuer sorgen, dass Musik auf Schulhoefen und in Kinderzimmern noch weniger zum Thema wird als ohnehin.
Eure Umsatzeinbrueche sind Zeitzeichen. Waehrend es Euch noch vor kurzem praechtig ging, spuert Ihr nun die Wirkung von Rezession und Verunsicherung. Zusaetzlich konkurrieren Unterhaltungsformen wie Computerspiele und Spass-/ Extremsportarten mit dem Musikhoeren. Funktelefone, Tattoos und Markenklamotten kosten Geld. Bildung und Kultur verlottern pisamaessig, die Aufmerksamkeitsspanne der Kids hat sich dramatisch verkuerzt. Drei Jahre Gitarre lernen ? No way. Die Musikindustrie hat es vorgemacht: Sampling und Recycling funktionieren praechtig, wozu fuer eigene Ideen schwitzen ? Wer als Erwachsener die Charts beobachtet, fuehlt sich an seine Kindheit erinnert. Coverversions von Elvis, den Bee Gees und Joan Jett loesen einander ab; alte Helden wie Groenemeyer retten die EMI vorm Bankrott, Stones und U2 spielen Rekordsummen ein, ein zipfelbaertiger Peter Gabriel spielt altersmilde laechelnd Jungspunde an die Boxenwand. Der Gipfel der Altstoffverwertung ist das aktuelle Cover vom Lagerfeuerheuler "House Of The Rising Sun".
Eine Industrie mit Zukunft ? Schrumpft in Wuerde.
Soundjunkie
P.S. Ihr werdet mir nachsehen, dass ich meinen kleinen Aufsatz in einschlaegigen Internetforen veroeffentliche. Auch ich bin nicht frei von Eitelkeit und halte oeffentliche Aufmerksamkeit fuer den angemessenen Lohn meiner aufgewendeten Zeit.
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mr-mellow
Usernummer # 9747
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verfasst
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Suckz2002
Usernummer # 4884
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verfasst
Die Arbeit hat sich auch gelohnt!! Endlich mal jemand der die Sache so sieht, wie sie tatsächlich ist und sich auch traut den "Großen" Paroli zu bieten.
Per Copy & Paste einen endlich mal sinnvollen Kettenbrief drausmachen und ab damit in die Tiefen des I-Nets...
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claus bachor
Usernummer # 7700
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Polarity: Offener Brief an info@universal-kopierschutz.de von soundjunkie
Liebe Kopierschuetzer der Universal,
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H E R V O R R A G E N D !!! besser hatte man die dinge wirklich nicht mehr auf den punkt bringen koennen. bestaetigt langjaehrige eigene erfahrungen aus dem umgang mit major companies auf profunde art und sollte als realistische "basiskritik" seine wirkung nicht verfehlen. erbitte von d'town aus voe-freigabe fuer www.luvletter.org.
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Inkubator
Usernummer # 3755
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verfasst
sehr gut und treffend formuliert. es bleibt zu hoffen dass es auch die richtigen wenigstens zu gesicht bekommen...
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DJFlow
Usernummer # 2176
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verfasst
Wunderschoen geschrieben, vielen Dank dafuer!
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James_Holden
Usernummer # 1937
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Inkubator: sehr gut und treffend formuliert. es bleibt zu hoffen dass es auch die richtigen wenigstens zu gesicht bekommen...
ich finde den brief ja auch lobenswert, schön geschrieben, ebenso wie ich es vorbildlich finde, dass man sich engagiert...
aber sowas haben die betroffenen schon gelesen; sowas liest man seit geraumer zeit öfters mal in der presse - zumind. der mit substanz (peter lau hat z.b. mind. einen sehr schönen artikel in der brand eins - weiß gerade nicht welche ausgabe - geschrieben...).
nichtsdestotrotz möchte ich auf gar keinen fall den einsatz soundjunkies schlechtreden...es ist gut, wenn die großen chefs das wieder vor augen geführt bekommen.
insbesondere finde ich es ehrwürdig, wenn künstler selbst diese gedanken haben und diese verfolgen. ich denke da z.b. an george michael und korn. george michael hat sich ja afaik ganz von großen plattenfirmen getrennt und möchte sein material nur noch via seiner eigenen webseite vertreiben (oder ist gerade dabei dies umzusetzen). klar, dass es für einen george michael leichter ist, als für einen neuling. (bin mir aber hier nicht ganz sicher; hab sowas nur mal flüchtig irgendwo gelesen - vll. weiß ja jemand mehr darüber)
oder korn, die fast alle daten, die in dem brief verpackt wurden und ein paar mehr in ihrem aktuellen video zur single "So Y'All want a Single" verarbeitet haben...
da das im brief auch zur sprache kam: mich würde ja wirklich mal interessieren, wieviele (jugendliche) heute noch instrumente beherrschen? oder noten lesen können? irgendwie glaub ich aber, dass sich das nicht wirklich geändert hat im vergleich zu 10-20-30 jahren...
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chris
Usernummer # 6
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verfasst
Fantastisches Schreiben, vielen Dank hierfür, definitiv druckreif und wichtig. Ich habe dem kaum noch etwas hinzuzufügen, möchte aber statt Worten dem einfach ein Bild folgen lassen, erlaube mir also die Dreistigkeit, ausnahmsweise mal eine kleine (c)opyrightverletzung zu verursachen durch ScanIn eines aktuellen Comics unseres Kooperationspartners Raveline, Ausgabe 06/2004, Teil 2 von einer 3-Episoden-Serie von Bringmann & Kopetzki:
www.technoforum.de/mp3.JPG [ 27.05.2004, 21:52: Beitrag editiert von: chris ]
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Scully
Usernummer # 6442
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verfasst
guter Beitrag, mensch da hat sich aber einer Mühe gemacht, obgleich ich denke, das es nichts bringen wird.... naja wie sovieles im Leben
aber ich wäre mal sehr gespannt auf die Antwort von Universal, also bitte nicht vergessen, sie hier zu posten, falls denn eine kommt
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James_Holden
Usernummer # 1937
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verfasst
ich habe mir mal die mühe gemacht die von meiner wenigkeit o.g. artikel von peter lau rauszusuchen.
sollte jemand interesse haben die zu lesen, der möge dies hier tun:
- brand eins 8/2002
Musik für Erwachsene (1)
Alles, was Sie schon immer über die Musikindustrie wissen wollten. Im ersten Teil: der neue Mittelstand, zu viel Musik und die letzte Hoffnung der Konzerne. Text: Peter Lau - brand eins 9/2002
Musik für Erwachsene (2)
Alles, was Sie schon immer über die Musikindustrie wissen wollten. Im zweiten Teil: das Radio, das Internet und das Ende der Superstars. Text: Peter Lau - eine kostenlose tagesregistrierung gibt es hier (könnt euch auch bei o.g. links durchklicken):
kostenlose tagesregistrierung kann die artikel echt empfehlen!
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Sonic-7
Usernummer # 3130
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verfasst
WORD!
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Wombeat
Usernummer # 8690
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verfasst
Eloquent, wahrheitsgemäß, höflich.
GENIAL
Das Lesen hat grossen Spaß gemacht!! [ 28.05.2004, 13:52: Beitrag editiert von: Wombeat ]
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soulstar
Usernummer # 5668
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verfasst
bravo!
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Inkubator
Usernummer # 3755
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verfasst
@james "aber sowas haben die betroffenen schon gelesen"
steter tropfen höhlt den stein...
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James_Holden
Usernummer # 1937
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Inkubator: @james "aber sowas haben die betroffenen schon gelesen"
steter tropfen höhlt den stein...
nichts anderes habe ich selber geschrieben!
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Darrien
Usernummer # 6129
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verfasst
Danke an Polarity für das Senden und die Veröffentlichung dieses Briefes. Ebenfalls meinen Dank an James Holden für das Einbringen der Links zum Artikel "Musik für Erwachsene".
Ich habe beides mit Hochgenuss und stetigem Kopfnicken gelesen und werde die Texte und Links gerne weiterverbreiten, sofern nichts dagegen spricht.
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groovEmaster75
Usernummer # 910
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verfasst
Erste Erfolge werden verzeichnet,Universal Deutschland verzichtet ab sofort auf Kopierschutz.Universal International setzt aber weiterhin auf Kopierschutz...
siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/47874
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point pete
Usernummer # 11222
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verfasst
Klasse Text, noch einen Schritt weiter (denn wenn die Indies flexibel sein können muss sich so ein Major mit seinen Strukturen sackdumm vorkommen, hier hilft nämlich kine große Geldbörse, sondern nur ein wacher Geist): Statt denen "nur" den Spiegel vorzuhalten, die so kläglich versagen, hilft es ebenso die zu unterstützen (nein, nicht nur unbedingt mit Käufen ihrer release), die sich genau dagegen wehren, bzw. solchen Konsumentenschädlichen auf Gier basierenden Schabernack was entgegensetzen. So können sich Labels vom VUT (verband unabhängiger tonträgerhersteller www.vut-online.de) das NO COPY PROTECTION - respect the music LOGO mailen lassen (evtl. sogar runterladen, mir wurde es gemailed) und somit ein klares Zeichen setzen, dass man den Musikhörer respektiert und schätzt. Ich habe die aktuellen Cover meiner Labels bereits damit verziert. Worauf ich hinauswill, unterstützt solche Sachen genauso, tragt es raus in die Welt, dass es genug Labels gibt die es anders machen und haben wollen, und zwar im Sinne ihrer Artist!! Und einen Ruf nach München in die GEMA Direktion: Ihr seit die nächsten, die sich bewegen werden müssen. ps. is schon klar dass Vinyle sowieso keinen Kopierschutz haben, aber es geht auch um eine "Grundhaltung" Ah: checkt mal www.musikwoche.de da tauchen immer die neuesten News auf, so richtig vom tisch is das thema noch nicht.... [ 03.06.2004, 16:35: Beitrag editiert von: point pete ]
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Blond.Chick
Usernummer # 10931
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verfasst
bitte mehr davon! Solche texte und beiträge braucht es viel mehr! Wirklich sehr genial geschrieben!!! War ne wahre wonne das zu lesen! Kompliment
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heraldo
Usernummer # 1844
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Fantastisches Schreiben, vielen Dank hierfür, definitiv druckreif und wichtig. Ich habe dem kaum noch etwas hinzuzufügen, möchte aber statt Worten dem einfach ein Bild folgen lassen, erlaube mir also die Dreistigkeit, ausnahmsweise mal eine kleine (c)opyrightverletzung zu verursachen durch ScanIn eines aktuellen Comics unseres Kooperationspartners Raveline, Ausgabe 06/2004, Teil 2 von einer 3-Episoden-Serie von Bringmann & Kopetzki:
www.technoforum.de/mp3.JPG
*kraisch!!! ich bepiss mich grad vor lachen!!! ist ja ein supergeiles bild!!! *bodenkulla
den brief finde ich übrigens perfekt!!!
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