Thread!!!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Liebe User, liebe Freunde und Gäste,wie bereits vor einigen Wochen schon angekündigt, werde ich in den kommenden Tagen unsere User-Datenbank etwas aufräumen: im Zuge dessen werden just jene Accounts gelöscht, die mit einer fehlerhaften bzw. nicht mehr existierenden eMail-Adresse bei uns gespeichert sind. Aus diesem Grund hier eine kurze FAQ zu diesem Thema: Q: Hilfe! Meinen Usernamen gibt's nicht mehr..? Was ist da los? A: Siehe oben, um unsere Datenbank schneller zu machen, ist/war das Aufräumen von fehlerhaften Accounts/Userdaten wichtig. Q: Aber ich habe doch meinen Account ständig benutzt..? A: Das mag sein, dennoch ist es wichtig, dass im PROFIL eine funktionierende bzw. aktive eMail-Adresse gespeichert ist. Wir haben dafür vor ca. 4 Wochen bereits darauf hingewiesen, im Profil die eMail-Addy einfach kurz mal zu überprüfen. Prinzipiell wurden fast aber hauptsächlich 0-Posting-Accounts gelöscht, also keine allzugrosse Sorge. Q: Klar, damit ich Spam von Euch bekomme oder Ihr meine eMail-Adresse weiterverkauft..? A: Neeee. Einerseits verkaufen wir keine eMail-Adresse, sind also an das Bundesdatenschutzgesetz gebunden, andererseits kannst Du im PROFIL auch den Newsletter deaktivieren. Wie du sicherlich von unseren AGB her kennst, können wir selbst Spam auch so gar nicht leiden.. *g* Q: Menno. Ich hab doch nur vergessen, meine eMail-Adresse zu aktualisieren, dabei hatte ich doch so viele Sternchen, Postings und/oder bin doch schon soooo lange dabei. A: Unabhängig von der Quantität/Qualität der Postings ist ein aktueller Datenbestand für uns wichtig. Somit ist es ganz egal, ob du hier eher oft oder selten reingeguckt hast, ob du oft oder selten oder nie etwas geschrieben hast. Q: Kann ich mich denn mit MEINEM Usernamen wieder neu anmelden? A: Selbstverständlich und problemlos. Achte aber zumindest dieses mal bitte darauf, dass du eine funktionierende eMail-Adresse eingibst, denn wie auch früher wird das Passwort deines Accounts an just diese eMail-Adresse gesandt. Q: Ja, super, aber ich bekomme nun eine Fehlermeldung 'dop08em' ? A: DANN ist dein Account noch aktiv und funktioniert, gehe einfach auf die Funktion 'einloggen', dann auf 'kennwort vergessen' und gib dort deine aktuelle eMail-Adresse ein. Du bekommst nun ein neues Passwort automatisch zugesandt. Q: Ne, der findet meine eMail nicht. A: Dann schreibe bitte eine kleine email mit deinem usernamen, deiner email-adresse und deiner (ehemaligen?) Usernummer an chris@technoforum.de Q: Mein Account geht, aber ich fliege nach dem Login wieder raus? A: Wenn du den Internet Explorer 6 benutzt, hast du es mit einem bekannten Microsoft-Security-Bug zu tun. Das kann man abschalten, eine genaue Anleitung hierfür findest du unter http://technoforum.de/faq.html Q: Wenn ich mich neu registriere, bekomme ich dann auch meine Sternchen wieder? A: Leider nein - wir setzen voraus, dass man seinen Account hier gewissermassen pflegt und sich auch darum kümmert, dass die im Profil gespeicherte email-Adresse aktuell ist. Sollte nach Stoiber'schen Machtgriffen 'techno' verboten werden, so möchten wir zumindest bei solch wichtigen Anlässen Euch erreichen können. Q: Wenn ich mich neu angemeldet habe, kann ich dann auf meine alten pms/private messages zugreifen? A: Leider nein. Wenn dir etwas am Useraccount hier liegt und du von uns erwartest, dass wir sorgsam und sorgfältig mit deinen Daten (=private messages) umgehen, so erwarten wir auch, dass du deinen Useraccount hier nicht vergammeln lässt... sorry! Q: Möp. Meine emails sind immer so schnell von Spam überflutet, dass ich sie ständig wechsle. Irgendeine Idee? A: Hmnnnn - wäre Dir mit einer @vivaliebtdichnicht.de - eMail-Adresse mit deinem Wunsch-Nick geholfen? Q: Ich bin beleidigt. Mein Account ist weg und ich will die Sternchen wieder. A: Ohjeh, wenn du also wirklich nerven willst *g*, dann schreib ne email, vielleicht fällt uns ja ein netter Ersatz ein..? Q: In meinen Postings fehlen plötzlich die Buttons für meine email, das profil oder ICQ/AIM? Was da los? A: Jessas, just dein Account wurde deaktiviert, weil die von dir im Profil angegebene eMail-Adresse wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr funktionierte. Entsprechend also einfach unter gleichem Namen neu anmelden, sollte problemlos gehen! Sooooooooooooweit, chris
|
MarcoA
Usernummer # 7212
|
verfasst
Hab da mal ne Frage:Wie kontrolliert ihr denn, ob eine E-Mail Adresse noch aktuell ist? Denn meine ist aktuell, nur woher wißt ihr das, wenn ichs jetzt hier nicht gesagt hätte!?
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
eine frage bleibt noch offen:wenn alle accounts gelöscht sind, bleiben denn die usernummern die alten oder scheibt sich das dann alles zurecht ?! (grade wegen der compi aktion ja ne wichtige frage)
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2MarcoA, email-Provider/Server spucken jeweils eine exakte Fehlermeldung aus und versenden diese an den Absender der eMail (=mich). Entsprechend kann ich also sehen, ob es lediglich ein Problem bei der Übermittlung der eMail gab, eine eMail-Box inzwischen nicht mehr existiert oder sie das sog. 'Quota' überschritten hat, also entsprechend übermüllt und nicht mehr in Betrieb ist. In den beiden letztgenannten Fällen ist das ein deutliches Zeichen, dass diese eMail-Boxen definitiv nicht mehr in Benutzung sind.2Kry, jessas, DARAN hab' ich schlichtweg nicht gedacht, dass bei einer Neuanmeldung eine neue Usernummer automatisch vergeben wird. Die alten Usernummern von gelöschten Accounts werden nicht mehr benutzt, das System "zählt einfach weiter". Für die Compilation, Verlosungen oder ähnliche Aktionen hat es aber keine Auswirkung, wenn ein User nach neuer Registrierung eine neue Usernummer besitzt.
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
ja meine befürchtung war einfach das jetzt durchs löschen zb 20 accounts vor mir gelösch werden und ich verliere dadurch meine (geliebte) usernummer, aber dem ist ja zum glück nicht so das wollte ich auch nur wissen. danke
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
ich find meine usernummer viel geiler als deine, kry.@chris sorry für offtopic. konnte mich nicht zurückhalten.
|
MarcoA
Usernummer # 7212
|
verfasst
Thx Chris! - Man lernt eben nie aus... besonders nicht wenns um Computertechnik geht!
|
theravingsociety
Usernummer # 4434
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von chris: Sollte nach Stoiber'schen Machtgriffen 'techno' verboten werden, so möchten wir zumindest bei solch wichtigen Anlässen Euch erreichen können.
Sehr fürsorglich Chris...
|
Miss Chinchilla
Usernummer # 7354
|
verfasst
@Chris: Juhu, ich bin drin!  Aber eine kleine Bitte, bevor du hier wild rumlöschst, bedenke bitte, dass manche Accounts auch Server-Bug-bedingt kurzzeitig nicht funktionieren könnten, ohne, dass der entsprechende User was dafür kann. Das kommt in den besten Mail-Accounts vor. ;-) Gruß. Chinchilla. [ 08-10-2002: Beitrag editiert von: Miss Chinchilla ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2Chilli, yups, weswegen ich mir die Fehlermeldungen sehr genau angesehen bzw. analysiert habe, entsprechend bin ich selbst jetzt noch immer nicht mit dem Auswerten der retour-eMails fertig... *g* Aber schön, dass es nu' endlich geklappt hat, du scheinst dich ja sehr schnell und kompetent hier eingefunden zu haben und mit allen features&funktionen zurechtzukommen. respekt... alles weitere via email *g*
|
Miss Chinchilla
Usernummer # 7354
|
verfasst
Naja, die Features sind ja in verschiedenen Internet-Foren und Chats meist ziemlich ähnlich. Das schaffen sogar Frauen. *g*Wozu braucht man eigentlich die Usernummern?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Miss Chinchilla: Wozu braucht man eigentlich die Usernummern?
Ähm, ist eigentlich offtopic und solche Fragen bidde dann via eMail an mich: die Usernummern vereinfachen das gesamte Backend, also die Foren-Software und die Userverwaltung bei Anfragen, Problemen & Co.
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Damit die einzelnen User proleten können wie lange sie schon dabei sind. *ggg*@chris: Entschuldige.  [ 08-10-2002: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
|
Miss Chinchilla
Usernummer # 7354
|
verfasst
Sorry, Chris, wollte dich nicht dazu verführen, deine eigenen Regeln zu brechen! *g* Nur weil es oben angesprochen wurde...Aber zum Topic: Wie soll denn jemand, dessen Useraccount gelöscht wurde, in diesen Thread schreiben??  [ 08-10-2002: Beitrag editiert von: Miss Chinchilla ]
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
vielleicht neu registrieren ?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
*Wuaaaarghl* eigentlich ist dies kein Thread zum smalltalken oder dafür gedacht, dass gelöschte User sich mit einem 'Fingerzeig' melden, vielmehr eine Info, auf die man nicht unbedingt antworten muss... Aufgrund des lange angekündigten Cleanups der Userdatenbank kann es entsprechend vorkommen, dass div, Accounts gelöscht wurden und damit diese User nicht verzweifeln ("was da los?") können sie sich hier über das wie, und was und warum informieren... chris
|
Pulsar
Usernummer # 3252
|
verfasst
darf man fragen wie viel User gekickt wurden? [ ] Nein [ ] Ja und zwar xxxx viele
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Pulsar: darf man fragen wie viel User gekickt wurden? [x] Nein [ ] Ja und zwar xxxx viele
...weil die Zahl keine Aussage und Rückschlüsse auf irgendetwas zulassen. Das Löschen von inaktiven Accounts hängt zudem in keinster Weise mit Qualität/Quantität der ehemals geposteten Beiträge zusammen, es geht hier letztendlich nur um die Performance und Effizienz der Userdatenbank, die somit ein performance-technisch schnelleres Forum zulässt, wenn 100%ig inaktive Accounts nicht mehr als 'Dateileichen' vorhanden sind.
|
User5001
Usernummer # 5001
|
verfasst
Es ist ja allegemein bekannt, das einige Forum-User gesperrt sind! Was geschieht denn mit deren Accounts??[ 09-10-2002: Beitrag editiert von: User5001 ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
User5001, auch das hat mit diesem FAQ-beitrag, der in erster Linie anderen Usern helfen soll, zu verstehen, warum u.U. ihr account gelöscht wurde, nicht mehr viel zu tun. Entsprechend also solche Requests doch bitte via eMail, auch wenn ich gerade bei dieser konkreten Frage absolut keine Notwendigkeit für einen Erklärungsbedarf sehe, entsprechend also nicht antworten werde - auch, damit dieser Beitrag nicht weiter zweckentfremdet wird, da er - wie angesprochen - dafür dient, dass User sich hier weiterhin zurechtfinden und darüber aufgeklärt werden, was eben u.U. mit ihrem Account passierte.
|
User5001
Usernummer # 5001
|
verfasst
Ist schon OK! Hatte mich nur interessiert! Denn logisch gesehen liegen diese Accounts ja brach und werden somit ja nicht mehr genutzt und sind meiner Meinung nach auch nur unnötiger Ballast für das Forum![ 09-10-2002: Beitrag editiert von: User5001 ]
|
|