technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Perlen der (Synthie-)Popmusik – zu finden auf Dorfflohmärkten...

Autor Thema: Perlen der (Synthie-)Popmusik – zu finden auf Dorfflohmärkten...
theravingsociety

Usernummer # 4434

- verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor einigen Wochen bin ich eher zufällig zu früherer Morgenstunde einmal in einen ganzen normalen Flohmarkt in meinem doch ziemlich kleinen Heimatdorf (7000 Einwohner) geraten – auf der Suche, aber mit wenig Hoffnung auf brauchbares Vinyl aus den Siebzigern und Achtzigern, nachdem ich im Jahr zuvor mal die rote und die blaue LP der Beatles in bestens erhaltenem Zustand für zusammen gerade 20 DM erstanden hatte.

Ich sollte nicht enttäuscht werden: Ich grub die seinerzeit sehr erfolgreiche Synthie-Pop-Single „You“ von Boytronic (die sich übrigens gerade wieder vereinigt haben) aus Stapeln von Schlager-Maxis aus und erstand sie für gerade mal 50 Cent, der Platoon-Soundtrack und eine „Best of Chic“ wechselten für wenige Euronen den Besitzer, und am besten ging mir eigentlich mit Trio: Das erste Album (mit dem Adresstempel als Cover) kostete mich 1,50 Euro, „Bye Bye Bye“ mit dem Original von „Anna – Letmein Letmeout“ gar nur einen Euro.

Ansonsten noch so das übliche: Icehouse – Hey Little Girl, Kim Wilde – Kids in America, Trans X – Message On The Radio, Yes – Owner Of A Lonely Heart… Ich meine auch noch Dead or Alives „You Spin Me Round (Like A Record)“ im Original erstanden zu haben [soll ja mittlerweile auch mancher DJ suchen…] – das muss mir aber hinter den Schrank gefallen sein, jedenfalls find ich’s grad nicht

Fazit. Meine Flohmarkt-Tour war erfolgreicher, als ich jemals erwartet hätte – zum einen von den Spottpreisen her und andererseits auch wegen der Sachen, die sich ausgraben ließen (die erste Trio hab ich später sogar noch in einem anderen Plattenstapel gesehen ). Ich kann so einen Flohmarktbummel also nur wärmstens empfehlen, sofern man nicht erwartet, dort rare New-Wave-Platten aufzufinden. Achtziger-Synthie-Pop lässt sich dort mittlerweile zu Spottpreisen erwerben.

Ich frage mich nun, ob ich auf einem/r regionalen reinen Plattenflohmarkt/-börse ähnliche Schnäppchen machen könnte – oder ob die Leute dort schon so musikalisch bewandert sind, dass sie den wahren Marktwert verlangen Hat da jemand Erfahrungen?

Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ theravingsociety
na ja, auf plattenbörsen is es schon um einiges schwieriger schnäppchen zu machen, weil die meisten plattendealer natürlich wissen was sie verkaufen und die preise dann dementsprechend hoch sind. kommt halt ganz drauf an auf was sie sich spezialisiert haben, kann natürlich sein das man bei jemanden der eigentlich nur 70er jahre rock führt, die ein oder andere coole scheibe findet. wie z.b. ne liz torrez lp für 1 euro die dann im hardwax 15 euro kostet.
flohmärkte und 2nd hand recordstores sind auf jeden fall um einiges günstiger. zumal auf flohmärkten in kleineren städten ja meistens privatpersonen platten verchecken. in größeren städten wie z.b. berlin sieht es dann auch schon wieder anders aus...

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

- verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine flohmarktschnäppchen:

felix "dont you want me" deconstruction 1 dm!
lil louis "french kiss" auf DIAMOND!!!! 3 euro!!!!
dead or alive "you spin..." 1 dm
new order "blue monday" 1dm
giorgio moroder "the chase" 50 pfennig

antischnäppchen auf ner börse:

donna summer "i feel... cowley megamix us-pressung" 60dm!
eurythmics "sweet dreams" 25 dm

börsenschnäppchen:

lfo "lfo" warp (picturecover) 4dm!!!!!
telex "moscow discow" 4dm!!!!!

also kannste abwägen:

börse kriegste schnell was für viiiiieeeeel geld
flohmarkt musste nen ganzen sommer regelmäßig gehen um einige coole platten zu erwischen.

in diesem sinne
cat

ps: heute ist sonntag - flohmarkttag. also raus mit euch!

[ 11-08-2002: Beitrag editiert von: catweasel ]

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine zurrückliegenden Errungenschaften:

DAF - 1st Step into Heaven 1,50 €
Gino Soccio - Outline 3€ (Endlich! Der Typ hatte noch mehr Schätzchen dort, wußte aber um ihren Wert!)

IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super schnäppchen aus lagerverkauf von plattenladen:
lil' louis - frequency (dance mania 008, 1987)
lil' louis - the original video clash (dance mania 011, 1988)
beide noch verschweisst und jeweils 1 euro!!!

aus ramschecke in 'nem plattenladen:
cerrone 3 - supernature (cbs, 1977 / klappcover) für 5 dm.

schnäppchen online:
x-ray connection - get ready (Break, 1983) für 2 euro.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klf - what time is love (die erste instrumental version auf tvt/wax trax) für 2dm
Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es kommt eigentlich nur drauf an was gerade 'hip' ist habe mir den Patrick Cowley Mega Mix von Donna Summer für 7 Pfund auf einer Plattenbörse geholt, auch die Original Pressung o.k. 10,50 Euro sind kein Schnäppchen aber sicherlich billiger als die Platte in BRD.
Na ja, Synthie Pop bekommt man in London auch billig, ist eben kein Thema, interessiert dort die wenigsten wirklich, und die haben die Platten meist schon:
Heaven 17 Alben zwischen 50 pence und 2 Pfund
Human League, alle Alben 50 p bis 2 Pfund
Eurythmics alle Alben ca. 1-2 Pfund
Insofern habe ich Sweet Dreams auch für etwa 2,50 Euro bekommen, das Album wohlgemerkt!
Für das Best of von Gary Numan (Doppel Best of LP, mit allen Hits!) habe ich dann "satte" 6 Pfund bezahlt... na ja das ist der normale Preis für ne 12" hier in Brd insofern auch lächerlich...

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

- verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Nico
Na das war ja nun wirklich das Fundstück der Woche!
Hammer..
2,-DM...

@ak.
Enterprise rules.*g*

-k=

Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
G-Man

Usernummer # 6818

- verfasst      Profil von G-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei uns im dorf gibt's noch nicht einmal einen flohmarkt... ich finde es superschwer vor allem an 2-3 jahre alte sachen ranzukommen. die verkaufen ja auch wenige, weil sie noch nicht alt genug sind. kennt ihr was, wo man solches zeug bekommt?? das einzige wo ich erfolg hatte (netzmäßig) war bei www.ministryofsound.de. da ist so ein board für plattentausch. falls ihr coole platten habt, könnt ihr sie ja mal dahin posten! oder schreibt mir mal ne message, mein nick dort ist "flynder". CU
Aus: Halle | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Check doch mal e-bay www.ebay.de

Da gibt es eine ziemlich große Tauschbörse für Platten wenn nicht kannst du ja immer noch auf
www.ebay.co.uk

Suchen, falls britische Sachen mehr dein Ding sein sollten...

Viel Erfolg!

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiss nicht mehr was ich alles für genau welchen Preis bekommen habe, aber das meiste Zeux ging bei Flohmärkten/Plattenbörsen für etwas weniger als 1 € (5 FIM). Mich interessieren natürlich besonders 12" Releases, da die meist DJ-tauglicher als irgendwelche LPs sind.

paar beispiele:

Harold Faltermayer - Axel F. (als 7" Promo, mit Promozettel noch erhalten)

Harold Faltermayer - Axel F. Megamix 12"

eigentlich alle Frankie Goes to Hollywood 12"es auf ZTT

S'express Album (insert soki/lame luigi joke here)

DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince - He's the DJ, I'm the Rapper - (das enthält neben Jazzy Jeffs grandioser Hip Hop Dancer's Theme auch Rhythm Trax - House Party Style, wie von electroboogie.2)

Soft Cell - Tainted Love/Where did our love go Long Version 12"

alles von Technotronic (naja, alles was man braucht )

C&C Music Factory - Gonna Make You Sweat 12"

Sigue Sigue Sputnik - Love Missile 12"

Rick James - Superfreak 12"

b-52s - party mix! (eine megamix scheibe bestehend nur aus alten b-52s bomben. ziemlich geile partynummer)

breakin' the soundtrack (wegen dem electro trägg mit ice-t - hier hätte ich auch lieber die 12", aber die soll wohl wirklich rar sein, und so gut ist das stück auch wieder nicht *g*)

mehrere dead or alive alben *schudder* *ggg*

oingo boingo - weird science 12"

neh neh cherry - buffalo stance 12"

chic - le freak 12"

prince - kiss 12"

prince - when doves cry 12"

new order - blue monday 12" (factory release, versteht sich *g*)

tyree - turn up the bass 12"

best of blondie 12"

doug lazy - let it roll 12"

american gigolo ost (nightdrive ist geil, der rest für die katz, trotz blondie)

baby ford - oochy koochy 12"

do12" mit diversen pop dance mixes aus dem jahre 85, mit bängern wie duran duran - girls on film und den obligatorischen herbie hancock megamix

deee-lite - groove is in the heart 12"

da geht noch einiges mehr, aber richtig cool sind eher obskurere geschichten, wie ein schwedisches depeche mode tributalbum, wo schwedische industrial bands covern, und eben haufenweise dance mixe...

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
theravingsociety

Usernummer # 4434

- verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm... scheint wohl echt ein Dilemma zu sein. Auf besagtem Dorfflohmarkt ließ sich natürlich erwartungsgemäß nix finden, was zu sehr abseits der damaligen Charts rangierte - wobei ich vielleicht manches Schnäppchen auch übersehen habe, weil ich so überragend bewandert in den Achtzigern nun auch wieder nicht bin .

Ebay halte ich für wirklich rare, alte Platten für eine eher wenige gute Idee. Wer da altes Vinyl verkloppt, weiß in aller Regel um den Wert. Und für ein paar Euro lässt sich's immer noch besser auf ner Plattenbörse/Flohmarkt verkaufen.

Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, sind Räumungsverkäufe/Grabbeltische. Da liegt zwar körbeweise Müll rum, jedoch habe ich daraus auch schon eine alte Mixmag-CD mit Laurent Garnier und die "Rave-o-lution Vol. 1" von Generator Records für jeweils fünf Mark und als Überhammer die Tresor 168 (K. Hand - "Detroit History" Part 1) für gerade mal zwei Mark rausgezogen. Man muss sich da allerdings richtig schön Zeit zum Durchwühlen nehmen, da diese Perlen immer nur einmal unter 200-300 CD's auftauchen...

Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.