technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » nuBreaks - labels? producer?

Autor Thema: nuBreaks - labels? producer?
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welche labels und produzenten gibt es im bereich nuBreaks? und was genau wird unter nuBreaks definiert?

die sachen die ich gehört habe sind eher phunky und groovig und haben ungefähr die bpm zahl von house wie z.b. das vor ein par monaten erschienede remix von "where's your head at?" von basemant jaxx.

tanith ist doch mit timing records sowas wie ein botschafter in sachen nubreaks in deutschland, oder?

[ 18-06-2002: Beitrag editiert von: Nico ]

Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

- verfasst      Profil von oerdec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nabend. definitionen sind meiner meinung nach unwichtig, führen zu meinungsverschiedenheiten und stinken.

gute hörbeispiele findet man in form von realaudio(live)dj-sets hier: www.groovetech.com > broadcasts > archives

label: z.b. www.tcr.uk.com oder www.w9y.co.uk
produzent: rennie pilgrem oder koma&bones

ok. damit das thema nicht verschoben wird, bitte ich die theoretiker sich zu äußern. [nicht böse gemeint]

gruß, oerdec//

Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nubreak-mixe mit nicht mehr den aktuellsten scheiben, aber zur orientierung sicher geeignet:
www.tanith.org/probe/html/mixe.htm

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Phunky und Groovy sind:

Lee Coombs
Plump DJ's
Layo & Bushwacka

Combination Records
Botchit Breaks

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
distopia

Usernummer # 5008

- verfasst      Profil von distopia     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aus tanith mix:

SPK Walking on Dead Steps

LOL

dann gibts die richtung ja schon seit gut 20 jahren... und ich bin auch schon seit nem knappen jahrzehnt dabei... oldbreaks rule!

Aus: augsburg | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

- verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also unter nubreaks definiere ich "new school breakbeat" heraus und is(muss nicht)eigentlich wesentlich schneller als house. würde ich also der sparte drum and bass zuordnen.amen breaks z.b. sind old skool und nu school breakbeat sozusagen ist eine weitere definition des jetztigen breakbeats,drum and bass oder trip hop & ähnlichem.d.h. alte drum and bass scheiben sprich jungle klingt ja eigentlich ganz anders viel noch mit hardcore einfluß, verrücktere sub-baesslines od. ragga einfluß war mehr zu finden.
höre z.b. dom&roland an,moving shadow rec. die neuen sachen definieren wohl nubreaks auf den punkt.
kosheen könnte nubreaks sein od. breakbeat science.dillinja,lemon d(fett),digital & spirit,source direct,metalheadz rec..
des neue teil,"dj shadow"-"private press" müsste auch in die richtung gehen.

grüße

big bass

Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@djbigbass Was du da genau als NuBreakz ausgibst ist doch eigentlich aktueller D&B. Und nicht Breakz. Obwohl Schubladen-Denken/Disskus sucken finde ich sind Breakz wie schon von einigen erwähnt tunes zwischen um 130BPM mit D&B ähnlichen Klängen(Bässe, Subs, Synths) viel Sampleeinsatz z.B. aus Kino-Filmen, z.T. melancholisch angehaucht und deshalb auch eher hörenswert. Natürlich gibts auch die gross auf Floor produzierten sachen.

Also Artists & Labels: (schade hab meine Sachen noch nicht wieder zuhause sonst könnt ichs genauer sagen)

tcr (super label, mit tcr50* eine gute Übersicht)
-rennie pilgrem

Botchit Breakz (ebenfalls Spitze Label, check die eben erst erschienene Compi namens Urban Funk Breakz #3)
-Masterblasters
-Atomic Hooligan

-Si Begg (zum teil macht er neben seinen graden Tracks, extreme funkige FrickelBeatz Stücke, mein lieblings Träck überhaubt ist "i can't take it". American Beauty lässt grüssen *g*)

(* = Compilation)

Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[schreibfehler] sorry bin leicht übermüdet...

[djbigbass] Die Artists oben sind alles fast ausschliesslich Drum and Bass produzierende Artists. Und Shadow geht mehr, wenn nicht ganz, in Richtung HipHop.

Hm, du darfst das nicht persönlich auffassen, dass ich deine Vorschläge so korriegiere.

Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Adam Freeland spielt doch Nu Breaks? Kenne mich sonst nicht aus diesem Style.
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

- verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@instincT@digital-djs.ch

was ich ja schon gesagt habe.

jetzt wirds schwierig,wie du schön sagts,schubladen-disskus...
breakz insofern sind ein element und können genauso über einem fourtothefloorbeat zu finden sein sind in dem sinn z.b. ein amen break bei drum and bass.aber nach meiner erfahrung ist nubreaks wohl als d&b in der drum and bass szene anerkannt natürlich sollte man das nicht auf d&b reduzieren.als breakbeat kann ich jeden x beliebigen hip hop beat nehmen wiederum finden sich breakbeats in elektro oder sogar bei techno wieder,man nehme elektrolux z.b.!
aber breakbeats finden seinen wahren ursprung in england,bei drum and bass od. jungle daher die erläuterung.

grüße

big bass

Derb Mukeman

Usernummer # 5159

- verfasst      Profil von Derb Mukeman   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
check mal http://www.breaksworld.com/Webring/
Aus: Belgien | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun mal ne andere frage:

höre dauernd von den "amen-breaks". ist dass die beatstruktur oder was genau.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

@ hater

schwer zu beschreiben...
trommelattacke wäre vielleicht zutreffend, leider gibt es da jetzt bestimmt tausend beispiele.

also die wohl beste seite was drum and bass angeht ist die drum and bass arena da gibt es auch ne menge klangbeispiele zum anhören u.a. von old skool vinyls.
einer meiner fav. drum and bass tracks "renegade" - "terrorist" da hörste auf jeden fall den sog. amen break raus.

Link:
www.breakbeat.co.uk

oder direkt zu den classics
www.breakbeat.co.uk/listen/classics.html
dort findest auch den track terrorist...

grüße

big bass

[ 24-06-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]

djbigbass

Usernummer # 6252

tip:

hör mal das klangbeispiel,den dom & roland REMIX.also wenn sich das neue fenster öffnet kannst du rechts unten noch diverse remixe auswählen(voll fett)!!!

grüße

big bass

mrCeek

Usernummer # 5374

- verfasst      Profil von mrCeek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dj zinc
stanton warriors
fast alles auf Finger Lickin'

hör Dir auch ruhig mal Dj EZ Mixe an, der baut oft nubreakz in seine ukgarage sets ein wenn mich nicht alles täuscht

Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also der Amenbreak: Hierbei handelt es sich um eine Grundbeatstruktur, der bei vielen Jungle/Breakbeat/Drum'n Bass Trax in einer oder anderen Variation Verwendung findet. "Erfunden" wurde er von The Winstons in ihrem 1969er Track "Amen my brother" (deshalb die Bezeichnung "Amenbreak") und wurde danach in vielen Funktunes der sehr späten 60er und frühen 70er benutzt . Hier ein Hörbeispiel des besagten Winstons Tune Klick!

Wer mehr zu History von Jungle, Drum 'n Bass und Breaks wissen möchte der klicke hier www.future-music.net -> f.history. Sehr informativ!

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Derb Mukeman

Usernummer # 5159

- verfasst      Profil von Derb Mukeman   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
he? ich dachte ads thema wäre nu school breaks gewesen ?
Aus: Belgien | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon klar aber Hater hat nunmal spezifisch nach dem Amenbreak gefragt. Les doch einfach mal den thread durch. Und mal nebenbei: Der Amenbreak findet auch in einer Diskussion über Nubreaks seinen Platz!

Ich darf übrigens an dieser Stelle wieder mal wärmstens die Seite www.nubreaks.com empfehlen, die haben einige perverse Mixe am Start. Checkt insbesondere den Plump Dj's Mix ab, so stelle ich mir goilen Nubreaks vor. Rox!

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/offtopic
ach DAS ist der amenbreak...witzig, tausendmal gehört und trotzdem nicht erkannt...
/end offtopic

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

@ jason_ynx

betr. amen break

aber zu beachten ist hierbei auch,wie ich daß mal bei einer stoy von dillinja rausgelesen habe,das daß spezifisch samples allgemein von alten pop oder disco house tracks waren die zum amen break führten.wie die daß ganz genau gemacht hatten weiß ich auch nicht mehr

grüße

big bass

djbigbass

Usernummer # 6252

ops,

muß mich verbessern.natürlich kam die bezeichnung durch "amen brother"
sorry

grüße

big bass

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.