Thread!!!
|
Dj-Unvisible
Usernummer # 2235
|
verfasst
habe hier den neuen elevator-katalog in den händen und da ist nen interview mit c.liebing drinn.Dort sagt er das er allein in england 200-400 Platten verkauft und er sagt dies würde eigentlich relativ viel sein...200-400Platten?? ist das ein druckfehler? jetzt interessiert es mich doch...weiss jemand wieviel platten eines mittelmässig berühmten technotracks verkauft werden? also ich habe natürlich nicht mit verkaufszahlen wie von mhmmm britney oder so gerechnet aber so wenige?[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: Dj-Unvisible ]
|
tdallas
Usernummer # 4971
|
verfasst
nee würd ich aber auch gern mal wissen so rein interessehalber oder mehr für nen kumpel
|
Abfahrer
Usernummer # 4935
|
verfasst
hi,kann mich nur dunkel erinnern mal in einem uralten interview in der frontpage (müßte so anfang ´95gewesen sein), daß AweX mit It´s our future 8000-10000 copies verkauft haben, was damals für ´nen track bei einem independence label (plastic city) eine gewaltige anzahl war. erst nach lizensierugen an majors geht die zahl dann natürlich auch noch mal kräftig hinauf. keine ahnung wie das heute ist, besonders wegen mp3. wer holt sich denn ´ne 12" außer dj´s oder freaks?  selbst ich, der ´ne fette sammlung an altem zeug hat, habe seit ca. 1 jahr nix mehr neues gekauft  greetz  Abfahrer
|
youngdj
Usernummer # 2623
|
verfasst
200-400 Platten?? in England gut möglich, die haben wenigstens noch geschmack  aber allgemein wird ein mittelmässig berühmter Dj schon eine menge an Platten verkaufen, ich schätz pro release 1000-3000 Stück... ohne gewähr *gg*
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
1000 stück für ich mal durchschnittlich sagen bei popstars natürlich auch mal mehr ..
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
wenn liebing 200-400 units in england verkauft, macht das ca. 2000-4000 weltweit, und das ist weit über durchschnitt. den scheiss kauft aber auch jeder depp :))1000 durchschnitt dürfte gut liegen, ich erstelle ja die datenbanken für www.musicmail.de - hab also einen recht guten einblick. allerdings sagt der durchschnitt nicht viel aus. ich würde eine spanne repräsentativer halten: 250 - flop 500 - mittelmässiger standard 1000 - für nen unbekannten sehr gut 2000 - echter renner 3000 - hit (!) 5000 - jetzt wird weitere vermarktung interessant (cd, video etc) (alles weltweit). g.
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
he cool. da lieg ich dann ja fast beim "für nen unbekannten sehr gut" *gg*
|
DJ STAPF
Usernummer # 3200
|
verfasst
Ich tippe mal erst werden sie auf 1000 stück limitiert dann 5000 nachgepresst natürlich limitiert dann nochmal 10000 Stück und wenn die leute keinen bock mehr drauf haben belassen sies dabei. In 2 Jahren wenn wieder neue Plattenkäufer kommen werden dann nochmal 5000 stück nachgepresst. ...und das ganze wiederholt sich dann immer wieder von vorne [ 18-04-2002: Beitrag editiert von: DJ STAPF ]
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
nach der liste: fast :))allerdings: für ein label, das so gut wie keine promotion betreibt und nicht wirklich ambitionen auf extravagante verkäufe hat liegste sogar saugut. besser als so manche andreas kremer oder slobodan bei der schwester tinnitus tontraeger ;) also sogar rrrrichtig gut. aber eine scheibe macht noch keinen star..... g.
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
gianni, *liebäugel* mach MICH zUM STAR!!! *gg*
|
Vinylprinzessin
Usernummer # 2087
|
verfasst
kommt echt aufs label an.... ich schätze mal, daß der liebing so 1000 , allerhöchstens 1500 pressen läßt, dann kommt auch wieder direkt ne neue, das geht so schlag auf schlag mit neuen releases bei dem...... wer keine bekommt, hat halt pech gehabt......
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
@prinzessin: das klingt sehr plausibel. bei solchen moderaten stückzahlen gibts auch keine overstock-releases, also nur positive geschäftsergebnisse....@minimal: leider kann ICH das nicht*. bin doch nur einer von tausend anderen kleinen releasern... aber check email! g.
|
DJ STAPF
Usernummer # 3200
|
verfasst
na ja ich weiß nicht...der liebing lässt bestimmt so über 5.000 pressen mindestens...z.B die CLRetry reihe geht doch weg wie sonst was..
|
Vinylprinzessin
Usernummer # 2087
|
verfasst
ja, so die ecke frankfurt, bingen usw, da geht das liebing zeug weg ohne ende, dafür stehen aber in berliner plattenläden unzählige liebing platten..... als ich noch in saarbrücken gearbeitet hab, da haben wir mal 80 platten von der stigmata nr 6 vorbestellt. der chris hat uns ja immer schön seine neuen releases vorgespielt.... die gingen auch in ner woche weg. aber die nächsten 10,die wir nachbestellt haben, die stehen sicher heut noch...... doch 80 in ner woche is schon gut. wenn man bedenkt, daß z.bsp. vomn der tok tok 80 bis heute verkauft wurden.....ich denke mal, daß das auch ortsabhängig ist. wenn du in der kante wohnst, dann denkst du sicher . boah, kraß, der verkauft ja mal n arsch voll zeug, abre in anderen regionen finden se das zeug voll zum kotzen und sind froh, wenn se mal ne platte davon verkaufen.... ich denke echt, daß da nur 1000 oder 1500 gepreßt werden.......
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
bei 5000 stück pro erstauflage und das fast jede woche müsste der mann erstens ständig in den ddc stehen und zweitens ohne unterbrechung in der heavy rotation bei tango mtv und viva laufen ;) utopisch.hört sich aber gut an, daher würde ich gerade zu zeiten dieses hypes solche gerüchte verbreiten ;) macht sich marketingtechnisch sicher sehr sehr gut! g.
|
Low Audio
Usernummer # 284
|
verfasst
Mich würde es mal interessieren wie sich der trend im vinylmarkt in den letzten 5-7 jahren so entwickelt hat.Die plattenteller+mixer bekommt man ja schon seid längerem für wenig geld hinterher geschmissen also gibts auch mehr (wanna-be)dj's. Das muss sich doch auch auf den vinylmarkt positv bemerkbar gemacht haben.Oder liege ich da total falsch?
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
@low audio: das ist eine seite der entwicklung. die andere seite: die zahl der labels und releases ist genauso explodert wie die zahl der käufer.fazit: die verhältnisse sind wohl in etwa gleichgeblieben, für unbekannte labels ist es etwas schwerer geworden, für bekannte mit einer gewissen aufmerksamkeit dafür etwas leichter... dadurch dass wesentlich mehr releases mit "auf nummer sicher" sound auf den markt kommen ist das betriebswirtschaftliche risiko mancher mainstreamtechnolabels auch leicht geringer geworden. g.
|
DAZZLE
Usernummer # 640
|
verfasst
also 500 platten sind auf einem haufen ganzschön viel! die mußte erstma an den mann bringen!(bei uns hier in D hat er jetzt eine platte mehr verkauft... nämlich an mich *ggg*) bis denn denn, andi
|
DJ STAPF
Usernummer # 3200
|
verfasst
na ja also in einem plattenladen in Frankfurt gehen alleine 200 über die Theke z.B eben der Major Rush mix. Ich denke mal das das echt enorm zugenommen hat
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
sehr interessantes Topic meiner Ansicht nach  Solche Informationen kriegt man ja echt nirgendswo. Was für Stückzahlen sind bei neuen Künstlern üblich für die erste Pressung auf nem deutschen Label wie Bpitch Control, Lasergun, Thunderground, Choke, Trapez? Und gibt's da grosse Unterschiede je nach Grösse/Bekanntheitsgrad des Labels? edit: Wieviel Prozent verkauft ein deutsches Label eigentlich ungefähr im Inland, wieviel im Ausland? [ 22-04-2002: Beitrag editiert von: ndark ]
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
@ ndark also mit den von dir genannten labels kenn ich mich net aus da weiss sicher der gianni weiter *g* aber das erstwerk einer künsterlin welches auf elektric kingdom kommt wird erstmal "nur" 1500 mal gepresst .. wie hier schon mehrfach erklärt wurde denke ich auch das die labels sich da nicht viel tun ... nur bei popstars gehts evtl ab wie in den charts mit solch unterschiedlichen verkaufszahlen .. aber woe groß da die erst pressung sein mag ?! ich denke die wird auch irgendwo bei der 1000/1500 grenze liegen ausser es is ne modjo *g*
|
mich e
Usernummer # 2118
|
verfasst
Hmm ich glaub dass der Liebing schon mehr als 1500 Stueck pressen laesst. Zumindest von den Retrys und den CLRs. Warum sonst wird denn so ein Hype um die "es freitag abend" limited edition (1000 Stueck) gemacht????? Is aber wirklich ein interesantes Thema.
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
> Was für Stückzahlen sind bei neuen > Künstlern üblich ich bin da immer mit 600-800 eingestiegen, da liegste ganz gut. bei nem bekannteren label kann das auch mal über 1000 sein, kry's 1500 auf elektrik kingdom klingen sehr realistisch. nachgepresst is ja schnell, und lieber ne woche lieferverzug als bei nem flop 10.000 scheiben einstampfen. > Wieviel Prozent verkauft ein deutsches > Label eigentlich ungefähr im Inland, > wieviel im Ausland? unterschiedlich. manche lokalmatadoren verkaufen hauptsächlich hier (liebing), ich selbst fast nur ausland, und da speziell japan, südamerica, usa, frankreich und italien. deutschland ist beinahe mein schwächster markt - hier tummeln sich einfach zu viele releases jede woche... > Hmm ich glaub dass der Liebing schon > mehr als 1500 Stueck pressen laesst. kry sagte es schon: erstpressungen sind nie sehr hoch angesetzt, denn man weiss definitiv NIE, wies am markt ankommt. man kann ja immer noch nachpressen, daher lieber erstmal easy, und bei entsprechend guten vorverkäufen kräftig nachpressen. ich weiss die zahlen von ein paar netten süddeutschen releases auf einem müncher label mit einst body- builderoptik, die weit mehr als 10000 verkauft haben aber in der erstpressung bei weit unter 1500 lagen. dafür aber ein halbes dutzend mal nachgepresst. > Warum sonst wird denn so ein Hype um > die "es freitag abend" limited edition > (1000 Stueck) gemacht weil die breite käufermasse einfach nur sauDUMM ist. der deal ist einfach: setz ne beliebige platte in ebay, schreib "sven väth top10 und liebing played" dazu, dann noch "limited edition only!", dann wirkts einfach wichtiger. wenn jedes technolabel 1000 scheiben je release verkaufen würde, wäre die welt überflutet mit schrott in tonnen... eine fargetta vinyl mit nem gig parani remix wurde mit 750 angepresst und hat sich fast 8000 mal alleine in italien und frankreich verkauft. die erstpressung sagt noch nichts über die gesamtauflage aus - ausser bei (echt) limitierten releases! > gehen alleine 200 über die Theke ein einziger store in leipzig hat 80 exemplare der diskopizzeria a verkauft, allerdings hab ich in ganz deutschland nur 100 angeboten!!!! weltweit hab ich nur 500 in den vertrieb gegeben. solche zahlen sagen also überhaupt nichts aus und lassen niemals auf gesamtstückzahlen schliessen. aber schön wäre es vielleicht: 1 store = 80 scheiben, 2000 stores in europa macht also 160000 verkaufte, bei 22 releases also 3520000 einheiten insgesamt macht also fast 10 millionen dem reingewinn alleine durch die scheiben, die ich unter meinem namen veröffentlicht hab. wow, ich glaub, ich sollte mit dem arbeiten langsam aufhören :))))))))) und wie gesagt: bei solchen summen könnte sich herr liebing dann garantiert schon seinen learjet leisten :))) g.
|
fantasy007
Usernummer # 1851
|
verfasst
also ich weiss von DJ Arne L2 das sich dieses Mirko Milano - Stopp & Go 12000 Mal als Vinyl verkauft hat.mfg clark
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
du kennst arne ? dann grüß ihn mal recht herzlich von mir... hab ihn auch schon mal remixed (base generator auf deep mission) - allerdings keine 1500 davon verkauft ;)aber: das ist trance (und ja auch bei uns music mail im vertrieb), da sind die zahlen exorbitant höher gemessen am zielgruppenkontakt... im technobereich wäre eine 12000 ein echter hammer... g.
|
Parson
Usernummer # 1618
|
verfasst
Prime verkauft wirklich nicht viele Liebing Platten in England,da die dort nicht auf den Sound abfahren!!!
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
blank & jones verkaufen in england glaube ich auch n paar mehr *gh*
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
und wie mag das im CD-bereich aussehen? ich meine nicht compilations, sondern artist-alben auf labels wie Tresor, Kanzleramt, Force Inc., F Communications, Music Man, ...[bei unserer ambient-compilation haben wir jetzt mit 500 stück angefangen ,) www.databloem.com]
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
@parsonder liebing mag vielleicht in relation nicht so viele platten in uk verkaufen wie in deutschland (was im übrigen kein künstler im techno-bereich wirklich tut), aber gut verkauft werden die dort auch´- man braucht sich ja nur mal verkaufscharts von britischen onlinestores anzuschauen. was mich in der geschichte immer sehr wundert, daß die briten vor allem auch auf andreas krämer und konsorten wie bescheuert abfahren.
|
SpeedyJ
Usernummer # 984
|
verfasst
Aus einem Frontpage-Interview mit V.Laurent, A&R bei Re-Load Records (Ausgabe März 1995):FP: "Wieviele Platten verkauft man in Belgien von einer Underground-Acid- oder Techno-Platte?" Vanmeerhaeghe Laurent: "Ich glaube, wenn man 3.000 Platten verkauft, ist das ganz gut. Wenn du 5.000 verkaufen willst, muß das eine sehr starke Platte sein. Verkäufe dieser Auflage oder höher erreiche ich mit Dave Clark und vergleichbaren Acts."
|
fantasy007
Usernummer # 1851
|
verfasst
@gianni: jo, kenn ihn zwar net ganz so gut aber ich werds im ausrichten aber von wem denn genau???EDIT : Hups klar hab mich verguckt!!!! beim trance bereich sieht das anders aus Jungs! Da habt ihr recht  mfg clark [ 23-04-2002: Beitrag editiert von: fantasy007 ]
|
Emeal
Usernummer # 1756
|
verfasst
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die meist verkaufteste Maxi-Single (also EP) der Welt die new order - blue monday sein soll. Sie soll über eine halbe Million mal verkauft worden sein, wenn ich mich richtig erinnere.
|
BenHancer
Usernummer # 5618
|
verfasst
Ich habe gehört, dass Crydamoure normalerweise zwischen 10 000 und 15 000 Platten verkauft. Einzig die 014 ist mit 2 000 Exemplaren etwas aus dem Rahmen gefallen! *g*Die Together auf Roulé soll 20 000mal verkauft worden sein.
|