Autor
|
Thema: Chris Liebing vs. Raveline
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Hier noch mal das Liebing Statement auf seiner Website:Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff Schranz häufen, möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern! Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt. Unwahr hingegen ist die Behauptung, daß ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege! Lediglich bekommen ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen. Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben, soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung. Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno. Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994, eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert! Im nächsten Elevator Magazin könnt Ihr ein ausführliches Interview lesen, indem es weitere Details zu erfahren gibt. Hingegen berichtet ein anderes, deutsches Technomagazin in der aktuellen Ausgabe Unsinn über mich. Deren Redaktion war wohl ein wenig enttäuscht, daß ich nicht bereit war, ein weiteres Interview zu geben. Danke, daß Ihr auf meiner Seite (www.cl-rec.com) vorbeischaut, seit tolerant und bildet weiterhin Eure eigene Meinung. ------------------- Jetzt frag ich mich warum er schreibt, die Raveline "berichte Unsinn über ihn"... Der Satz "Bei dem Wort Schranz kriege ich die Krise!" war schließlich ein Zitat aus dem Online Interview von x-act ( http://www.mittelhessen.de/xact/1101/091101/091101_g2.htm ). Außerdem erinnere ich mich daran, wie er sich bei der Love Parade erstmal dagegen gewehrt hat, Daisy D. den Namen "Schranz" zu nennen (sie musste es regelrecht aus ihm herausprügeln). Das würde ich schon als "Distanzierung" bezeichnen und daher find ich es etwas unfair von ihm, auf cl-rec.com und auf Sunshine Live zu verkünden, die Raveline berichte Unsinn...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
wundert das bei dem typen denn ? me not...
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich frag mich warum der part 4 von real schranz dann call it what you want heißt. Ich glaub der Liebing muss sehr, sehr verzweifelt sein
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Ich find´s auch ein bißchen übertrieben vom Liebíng gleich von Unsinn zu sprechen. Tatsächlich fühlt er sich doch auch genervt vom Begriff Schranz. Da liegt wohl noch was anderes im Argen zwischen ihm und der RL, so könnte man vermuten.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
Vielleicht gibt ihm die Raveline für seine Platten zu wenig Sternchen
|
|
|
|
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
@ herrplan Genauso seh ich das auch! Sehr schön geschrieben!
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Stolf
Usernummer # 5568
|
verfasst
Wer ist eigentlich Daisy D. ?
Aus: Schranzfront | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Was regt ihr euch auf, schreibt ihm doch ne E-Mail und blubbert ihn von toleraz und Freieden voll, vielleicht liest er es ja *g*. Ich meine wir sind ja mittlerweile sowas wie das Ravelineforum aufgrund unserer Dancecubeposition, aber unfehlbar sind die Jungs da trotzdem nicht, find ich.
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Werbetoazter
Usernummer # 5293
|
verfasst
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die von der Raveline einfach Unsinn über ihn geschrieben haben, da man das was sie geschrieben haben alles schonmal irgendwo von ihm gehört hat...
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Klausi
Usernummer # 2256
|
verfasst
soweit ich mich erinnern, konnte oder wollte der liebing kein statement abgeben, weil er zu der zeit im skiurlaub war. (falls das nicht drinstand, korrigiert mich) is doch dann klar, dass er wenigstens mal im skiurlaub seine ruhe haben will und kein interview geben will. und das wird gleich als ignoranz von ihn abgetan.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
rp[rf]
Usernummer # 2275
|
verfasst
ey, 94 hat der typ noch in ne windel gemacht.
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
PARTYJUNK
noch nicht registriert
|
verfasst
es ist auch gut möglich das der liebing sich wie ich nicht an jedes wort erinnern kann was er mal gesagt hat... daher... schranz hin oder her. scheist doch drauf...
|
|
The Blobb
Usernummer # 623
|
verfasst
Das sind halt Streitereien oder auch Meinungsverschiedenheiten die eigentlich eh niemand interessieren sollte.
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
@rp[rf]:
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
Also wenn ich jemals nen lieben Menschen im Technobiz kennengelernt habe, dann ist es der Chris Liebing. Da kann sich so mancher arrogante Dorfdisco-Noname-DJ ne Riesenscheibe von abschneiden.Bitte ihn erst selber kennenlernen bevor ihr über ihn urteilt. Es ist schwierig sich gegen das Bild das von einem in den Medien verbreitet wird, anzukommen, und ich denke das wollte er zum Ausdruck bringen in dem Absatz.
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
@ Klausi: Das stand zwar drin, aber die RL ist schon seit einer ganze Weile auf ein Interview mit ihm erpicht.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
TeXeL
Usernummer # 2578
|
verfasst
@herrplan: einen sonderlich gefestigten eindruck machte dj hell nach seinem set bei der letzten mayday nicht so wirklich. er hätte sich auch hintestellen können und erzählen, dass die leuts alle zu blöd wären, um zu seinen beats abzugehen. stattdessen guckt er nervös, unsicher und erzählt was von "ähh... war nicht so gut glaub ich", obwohl er da eigentlich ein sauleckeres set geliefert hat.
Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001
| |
|
|
Klausi
Usernummer # 2256
|
verfasst
dass der liebing arrogant sei, kann man nun wirklich nicht behaupten. ich hatte bis jetzt (leider erst)zweimal das vergnügen ihn zu hören und jedes mal war er gut drauf, erfüllte bereitwillig die autogrammwünsche der karstadt-raver und wirkte nicht überheblich, sondern ganz normal. an ihm könnten sich wirklich andere djs mal ein beispiel nehmen, z. b. sven väth letzten donnerstag, der wirkte schon sehr lustlos, was ich vom liebing bis jetzt noch nie behaupten konnte.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Das muss man ihm tatsächlich lassen, er rockt selbst immer an vorderster Front mit. *kopfkräftigmitwippundvoneinemohrzumanderengrins*
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
International DeeJay Gigolo
Usernummer # 2208
|
verfasst
ich wünschte, ich hätte solche probleme, tststs. ein wort regiert die (techno)welt.
Aus: K Ö L L E / München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
@Int.DeeJay Gigolo *zustimm* Ich erachte es absolut nicht notwendig,um dieses Thema so einen Wind zu machen.Er sollte Rückgrat zeigen und zu seinem Modeausdruck steht.Dürfte aber wohl zuviel verlangt sein LG
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
Hab ich gerade gefunden ... leider keine Angabe aus wlecher Zeitschrift das stammt. Und dadurch hat sich Schranz so etabliert?
Chris: Zu diesem Zeitpunkt war das Wort noch völlig unbefleckt, keiner kannte es. Ich fand es eigentlich ganz lustig und habe deswegen meine Geburtstagsfeier Birthday-Schranz genannt. Das war das erste Mal, dass es richtig es auf einem Flyer dokumentiert wurde. Danach brachte ich zwei Platten raus, die „The real Schranz Part 1 + 2" hießen. Später wurde mir klar, dass ich damit den ganzen Hype nur noch mehr angetrieben habe. Ich kam da nicht mehr raus, deswegen nannte ich den dritten Part „Call it what you want". Bist du stolz auf diesen „Schranz-Boom"? Chris: Inzwischen habe ich mit diesem Wort ein riesiges Problem. Für jeden bedeutet Schranz etwas anderes. Für mich war es nie eine Musikrichtung. Es sind Sounds, die übersteuert sind, Krach eben. Ich gehe davon aus, dass eine neue Generation herangewachsen ist, die sich mit den Begriffen Techno oder Trance nicht mehr identifizieren möchte. Nur so kann ich mir diesen Boom erklären.
|
|
|
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
@queenda ist kalkbrenners paule aber ganz anderer meinung. aber wenn du meinst... (er spielt gut! respekt ) @texel der hell hat selber gesagt, dass das set auf der letzten mayday sein bisher schlechtestes gewesen ist, weil er es nicht geschafft hat, die leute zum feiern zu bringen. dass das aber nicht an seiner musi sondern an den nichts raffenden leutz lag, die endlich mal vernünftige musik zu hören bekommen haben, lässt ihn eher unbeeindruckt. insoweit ist er natürlich schon sehr besorgt um seine künste, was auch okay ist. allerdings hatte ich vor nicht allzu langer zeit mal ein kleines gespräch mit wolle xdp, wobei er am hell und auch am rush nicht viel gutes gelassen hat. die sind einfach nur noch unnahbar geworden, was vielleicht nicht direkt von ihnen gewollt ist, allerdings könnten sie etwas daran ändern, wenn sie nur wollten. z.b. konnte man früher mit dem rush reden und das nächste we war er dann in deinem klub. heute ist ohne die agentur kein rankommen mehr - selbst für enge freunde nicht. und das ist doch ehrlich gesagt bullshit! [ 12-04-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
naja, Liebing als Person ist alles andere als arrogant...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|