technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » BMG-Konzern senkt die CD-Preise

   
Autor Thema: BMG-Konzern senkt die CD-Preise
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
----------------
03. Juli 2004 Als Reaktion auf stark gesunkene Absatzzahlen der deutschen Musikbranche will der Konzern BMG ab August die Preise für CDs senken.

Wie BMG-Chef Maarten Steinkamp dem „Spiegel“ sagte, sollen Neuerscheinungen in Deutschland künftig gleichzeitig in drei Preiskategorien angeboten werden: eine billige Version für 9,99 Euro, eine reguläre für 12,99 und eine Luxusversion für 17,99 Euro. „Die Billigversion wird ähnlich wie eine selbst gebrannte kein Cover haben und nur aus der CD mit den direkt auf die Scheibe gedruckten Titeln bestehen“, sagte Steinkamp. Sie sei als „Anti-Piraterie-CD“ zu verstehen, während die teure Luxus-CD mit DVD-Zugaben und anderen Extras ausgestattet werden soll.

Zugleich will BMG auch die Preise für ältere CDs senken: Katalogalben sollen künftig für 12,99 statt ab 16,99 Euro in den Handel kommen. BMG will damit bis zu einem Viertel mehr Platten verkaufen. „Wir müssen endlich kundenfreundlicher werden und den Musikfans eine breite Auswahl bieten“, erläutert Steinkamp den Vorstoß. „Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen.“

Der Umsatz der deutschen Phonographischen Wirtschaft war im Jahr 2003 um 19,8 Prozent auf 1,648 Milliarden Euro gesunken (2002: 2,054 Milliarden). Der Absatz von Tonträgern sank von 223,9 auf 183,2 Millionen Stück (minus 18,2 Prozent).
----------------
quelle: [hand] FAZ.NET


im grunde gar kein so schlechter vorstoß, finde aber den preis der "billigversion" mit 10 € noch zu teuer.
6-7 wären (imo) wirtschaftlich vertretbar und würde auch kaufmuffel wieder zum kauf animieren.
...sollten wir hier von singels reden!?!

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
bugsy

Usernummer # 11698

 - verfasst      Profil von bugsy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke auch, daß 10Euro noch recht viel ist. Zumal man erstmal den Kunden erklären muß, warum sie 10Euro zahlen sollen für eine Qualität, die man auch beim Selbst-Brennen erhält.

Und solange sich das grundsätzliche Bewußtsein, daß man durch Herunterladen und Brennen urheberrechtlich geschützter Musik eine Straftat begeht, nicht in der Masse durchgesetzt hat, wird auch dieser Marketingschachzug verpuffen.

Aber wenigstens fangen sie mal an, sich zu bewegen. Es wurde Zeit!

-bugsy

Aus: /. | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
disconomics

Usernummer # 12245

 - verfasst      Profil von disconomics   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das hätten die mind. vor 5 jahren machen sollen.
Aus: Frankfurt | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die einizige Möglichkeit ist, das Medium CD abzuschaffen und flächendeckend wieder Vinyl einzuführen. [Wink]

Aber Spaß beiseite: Ich glaube, dass auch die o.g. Maßnahme keinen Erfolg haben wird. Das Raubkopieren in Form von Brennen hat sich so sehr in den Köpfen der Bevölkerung (unabhängig von Alter und Kaufkraft) verfestigt, dass auch ein CD Preis von z.B. 5,-€ nur marginal höhere Verkäufe bringen würde.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Jack The K
100
Usernummer # 2740

 - verfasst      Profil von Jack The K     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine presisenkung ist schonmal ein guter anfang.

jetzt müssen sie nur noch auf den trichter kommen, etwas niveauvollere musik zu veröffentlichen bzw. andere künstler zu unterstützen. nicht so eintagsfliegen, die selber musikalisch nichts bis gar nichts drauf haben.

Aus: bei Hannover, Steinhuder Meer | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jack The K:
eine presisenkung ist schonmal ein guter anfang.

jetzt müssen sie nur noch auf den trichter kommen, etwas niveauvollere musik zu veröffentlichen bzw. andere künstler zu unterstützen. nicht so eintagsfliegen, die selber musikalisch nichts bis gar nichts drauf haben.

Machen sie ja schon!

[hand] http://n-tv.de/5253196.html

und

[hand] http://n-tv.de/5256981.html

Ich gebe zu, Yvonne Catterfeld ist jetzt net so anspruchsvoll, aber Daniel K. zu kicken ist doch schon mal ne Maßnahme.
Würd mich mal interessieren, wer bei den 60 % sonst noch dabei war und demnach jetzt arbeitslos ist [smilesmile]

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja also 10 € sind wirklich nicht grad wenig, wenn man bedenkt daß bei der CD im Prinzip nix dabei ist. Wenn, dann sollte immerhin ein bedrucktes Deckblatt drin sein oder halt ein bedrucktes Papp-Cover. Aber für nur 'ne bedruckte CD sind 10 € ja wohl wirklich zu viel.

Die optimalen Preise wären 6 € billig, 11 € regulär und von mir aus 16 € deluxe...

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Blue Fear
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, ich denke mal das es sich dabei auch um Alben handelt, und ein Album für 10€ find ich gut. Das wird sicherlich einige zum Kauf animieren. Desweiteren wird mit einem Zehner auch die Zukunft der Musiker und Producer etwas gesichtert, ich denke weniger, wird sich im Entefekt nur auf die Musiker und Producer niederschlagen, daher find ich das schon wieder zum kotzen wie wenig Respekt hier gegenüber Musikern aufgebracht wird ! Von wegen 5-7€ für ein Album *Kopfschüttel*

Allerdings gibt es nicht eine Platte die ich mir aus dem Hause "Bertelsmann Music Group" kaufen würde !!!

IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So so, Luxusversion...mir ist ein BMG Künstler (Selber Schuld *g*) bekannt, der deshalb auf eine Enhanced CD bestanden hat, weil es die einzige Möglichkeit zu verhindern war, dass sein Album mit einem Kopierschutz versehen wird. Daneben gab es noch andere Kuriositäten: Promos absolut nur an Journalisten und sonstige kontraproduktive Exklusivitätsansprüche, die die Möglichkeiten vorher aufs Projekt aufmerksam zu machen drastisch einschränken. Da hieß es öfters mal "Das darf ich nicht, das kann ich nicht..." Angenommen alle CD's mit Extra würden in Zukunft mehr kosten, wäre damit auch diese Möglichkeit sich gegen copy control zu wehren, ohne dem Käufer damit einen Aufpreis aufzubrummen, dahin.

Ich glaube nicht, dass das noch viel mit Respekt für den Künstler zu tun hat.

Preissenkung schön und gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Schuss mit der "Anti-Piraterie-CD" nicht nach hinten losgeht. 9,99 ändern nichts an der Tatsache, dass ein Rohling für unter 50 cent zu haben ist, und manche in Sachen Musik kopieren kein Unrechtsbewusstsein haben - man werfe einen Blick auf das, was den Markt überschwemmt, und verstehe...

Ohne Cover würde ich mir CD's, auf die ich Wert lege gar nicht zulegen wollen, und für die weniger überzeugenden Exemplare sind 9,99 so ganz ohne Artwork, Credits etc. ein etwas schwacher Kaufanreiz. Wenn man sich als Künstler die Mühe gibt, ein Album optisch ansprechend und phantasievoll zu gestalten/gestalten zu lassen, stelle ich es mir enorm seltsam vor, wenn sich plötzlich die "minderwertige" Ausführung "ohne alles" verkauft, bzw. fröhlich gebrannt und verbreitet wird, und die andere Version im Regal stehenbleibt.

Hat alles einen schalen Nachgeschmack - nach Musik mit Wegwerfcharakter. Aber vielleicht bin ich da konservativ [Wink] Finde übrigens aus dem selben Grunde Downloads gegen Bezahlung nicht besonders reizvoll.

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blue Fear:
..., ich denke weniger, wird sich im Entefekt nur auf die Musiker und Producer niederschlagen, daher find ich das schon wieder zum kotzen wie wenig Respekt hier gegenüber Musikern aufgebracht wird ! Von wegen 5-7€ für ein Album *Kopfschüttel*

Für den Müll den BMG größtenteils veröffentlicht sind selbst 5-7€ deutlich zuviel. Abgesehen davon ist es wohl wesentlich teuerer einen Film herzustellen als ein Musikalbum und dennoch sind DVDs momentan meistens billiger als CDs. Ich denke mal auf mit 5-7€ würden sowohl Label als auch Künstler noch genug verdienen können. Und bei Musikern die ich Respektiere bin ich auch gern bereit 10€ (oder auch mehr) zu zahlen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"ist es wohl wesentlich teuerer einen Film herzustellen als ein Musikalbum und dennoch sind DVDs momentan meistens billiger als CDs."

kann man nicht vergleichen, filme durchlaufen eine mehrfachverwertungskette: kino, videothek, DVD, TV. und die meisten DVD-neuerscheinungen kosten ja wohl doch um die 20 euro?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"ist es wohl wesentlich teuerer einen Film herzustellen als ein Musikalbum und dennoch sind DVDs momentan meistens billiger als CDs."

kann man nicht vergleichen, filme durchlaufen eine mehrfachverwertungskette: kino, videothek, DVD, TV. und die meisten DVD-neuerscheinungen kosten ja wohl doch um die 20 euro?

Bei Musik gibt es meiner Meinung nach auch eine gewisse Mehrfachverwertung: Konzerte, Merchandising, Werbeverträge der Künstler, ...

Bei Neuerscheinungen geb ich dir recht, aber die Preise fallen meist nach 2-3 Monaten auf ca. 10-13 € und nach einem halben Jahr meist unter 10€. Wenn das bei CD´s so ähnlich gemacht würde fände ich das auch ganz ok, z.B. bei Einführung 16.99€ nach 2Monaten 9.99€ und nach einem halben Jahr 6.99€.

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wirklich verdienen tun an konzerten nur die bands an der spitze, ansonsten ist das mehrheitlich promotion, wo man mehr oder weniger bei 0 wieder rauskommt. im gegenteil bezahlen plattenfirmen oft noch dafuer, dass eine band als vorgruppe vor groesserem publikum spielen darf. auch merchandising ist ausser bei topgruppen wohl nicht mit einem glied der filmverwertungskette vergleichbar, und werbevertraege erst recht rar..

das preisverfallmodell wuerde ich aber auch befuerworten! was bei WOM noch alles an mittelmaessigen ladenhuetern aus den 90ern fuer 17-18 euro rumsteht, ist nicht feierlich.
hier anzusetzen ist allemal sinniger als CDs ohne alles fuer 9,99 einzufuehren, das angleichen des erscheinungsbildes an einen anonymen rohling.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wäre lustig, wenn dadurch dann jede Neuerscheinung erst ein halbes Jahr später in die Charts kommt [smilesmile]
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und eskommt noch besser ... bmg und sony fusionieren
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0