technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Josh Wink rippt Daniel Bell

Autor Thema: Josh Wink rippt Daniel Bell
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

- verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da haben wir den Skandal ! Bell ist zum wiederholten Mal von Josh Wink so blöde gerippt worden, hat bislang immer nichts gesagt, meint aber nun aufgrund des nächsten Tracks und der hartnäckigen Weise in der Wink anderer Leute Ideen klaut endlich mal was sagen zu müssen. (was man ihm glaube ich auch nicht vorhalten kann...)

Man vergleiche mal "Freak" von Wink mal mit Dan Bell`s "Phreak" ....

aber lassen wir den daniel doch mal selber zu wort kommen ...

Making it's way though illegal MP3 sites, BBC Radio 1 and being played by world famous dj's such as Richie Hawtin and Dj Hell is the new release from Josh Wink "Freak" (or sometimes listed as "Superfreak" or "Phreek").

If it sounds familiar when you hear it is because it bears more than a passing resembelence to Daniel Bell aka DBX "Phreak" that was originally released on Accelerate records in 1992.

Says Bell "I've heard many records copy my sound but this is ridiculous. I've known Josh for over 11 years and in my opinion, this is his lowest he's ever gone."

He stands to sell hundreds of thousands of records of this release without giving any credit to the original . Please help us make the techno community aware of what is going on.

Enclosed a lettter (with minor changes) that was sent to UFA (Daniel Bell's publisher for "Phreak"):

It's a difficult thing to establish when an artist is influenced or is in effect copying another artist. I'm aware that in this age and that in my specific genre of music making that the issue of copying another artist's work has become an even more black and white issue mostly due to the frequency of digital sampling and more specifically the clearing of digital samples.

And while digital sampling has made the idea of copying musical ideas less ambiguous and more easily detected than ever before, I find myself in the situation where I feel I have become the target of good old-fashioned copyright infringement.

I am writing this in the sincere hope that you will listen without prejudice to the evidence I'm providing to you.

Introduction

I believe that the recording artist Josh Wink (aka Winx) has knowingly copied arrangements, sounds and production techniques from my own copyright protected work and has failed to acknowledge the source of his success. It is my belief that Wink has developed a pattern of loosely basing his musical structures and arrangements on my own original work. I also believe that his next release "Freak" is his most daring copy yet of one of my arrangements. [...]

History:

I have met Josh Wink several times. The first time was in November 1990 in Detroit where I was scheduled to perform as Cybersonik with Richie Hawtin at a nightclub called "1515 Broadway". The performance was canceled hours before it was to start and we only found out when we reached the venue. There was no line-up or crowd waiting to get in, only two people were waiting when we arrived. One of them was a disappointed, then unknown, Josh Wink, who I remember had traveled from Philadelphia to see us and was a "big fan" of our music.

I saw Josh Wink again in 1992 in either Rochester N.Y or Philadelphia PA while on tour again as Cybersonik. The DBX "Phreak" (the track in question) was released weeks before on my label Accelerate. He was sent a copy of this record from the +8 label directly (the label pressed and distributed my label Accelerate). He said he "loved" the track "Phreak" and that he "just wished the track was longer" - it's approx. 3 and half minutes long (his "Freak" approx. 5 mins).

The next time I had an encounter with Josh Wink was in 1995 just months after I had released my "Losing Control" record. The record was a huge underground success most notably because it featured a monotone voice repeating the words "I'm Losing Control" on every bar faded in and out of the song. The effect was similar to a melodic hook in popular music. The entire song was based on the manipulation of the vocal. At the beginning of the arrangement the vocal is introduced with the high frequencies muted and only the audible frequencies are the lower frequencies. As the song progresses more of the high and mid-frequencies are revealed until the whole phrase of "I'm Losing Control" is audible. The vocal is then manipulated and echoed and then disappears by subtracting the frequencies in the reverse way they were added. To my knowledge, this way of slowly manipulating a frequency filter over a repeated vocal phrase, over the course of an entire track was never done before in dance music prior to this record

Josh Wink called, he told me he had a similar track called "Don't Laugh" that had a "laugh" instead of the vocal "Losing Control" that was manipulated and arranged in a similar way. It was strange that Wink had phoned me about this because I had never received a call from him before or since that day. "Don't Laugh" was released in 1995 and was licensed to several high profile record companies who were able to promote the single into mainstream markets that were not familiar with "Losing Control". In contrast, Peacefrog records of the U.K., the original label to release "Losing Control" froze sales at 10,000 copies in order to make the release rare and in-demand to develop prestige for the label. Even though the release was the biggest seller on the label to that point, no promotion was done. In the end, 500,000 copies of "Don't Laugh" were sold worldwide. Despite the similarities and the overwhelming feeling that he was trying to capitalize on my ideas, I felt that that there was no recourse for me because his track still had some differences.

In 1995 Josh Wink released a successful mix-c.d. on the DMC label entitled "United DJs of America Vol. 3 " in which he licensed "Losing Control".

In 2000 Josh Wink released "How's Your Evening So Far" a track that featured a digital loop of Lil Louis' 1988 hit “French Kiss” . The track also featured a voice repeating the title - similar again to "Losing Control" - only this time the way the vocal was manipulated in almost the exact same way, as if 7 years later he finally figured out the specific technical approach on how the original was done.

Regarding the Lil' Louis aspect of the song the New Music Express reported on July 4th 2000:

"JOSH WINK has run into a legal wrangle with PETE TONG’s label ffrr over his version of the LIL LOUIS’ acid house anthem ‘FRENCH KISS’. The record is due to be released in the US on Ovum label at the end of July, but a worldwide release is not likely until an agreement has been reached over how the Wink version will be credited".

Josh Wink reportedly resisted the Lil Louis co-writing credit that he was eventually forced to put on his release. Many reviewers noted that the release sounded like a remix of "French Kiss" rather than a new song.

In December 2001, Josh Wink showed up at a club in Philadelphia PA that I was djing at and told me that "I have a track called "Freak" that's going to be really big” and that it was inspired by early tracks. The track has been tentatively titled either "Freak" or "Superfreak" (I also have a track entitled "Superphreak" a 1993 release on Peacefrog) and has been played on Pete Tong's show on Radio 1 in London.

This track "Freak" sounds like a remix or remake of my track "Phreak" from 1993. It features a pitched-down robotic voice saying “Freak” on every bar. The arrangement is sparse like the original Also the main musical repeating notes are very similar and may even be samples of my track cut up.

There already is a big buzz in several countries regarding this release and I believe it is slated for release on the Ovum records in the summer months. I feel that this is the last straw and that this track is too close to my own. Please help to publicize this situation. His New York lawyers claim there are no similarities. Let the people judge for themselves by supplying them with all the information.

Thank-you for your understanding and attention,
Daniel Bell

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

- verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gefahrensucher
woher hast du den artikel?

@topic
ich muss sagen, an manchen stellen übertreibt db ein wenig! v.a. der vergleich zwischen losing control und don't laugh!

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

- verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mdrysch

oooops hast schon recht, wenn man schon den riesenartikel postet, sollte man vielleicht auch die quelle angeben ... habs von de:bug hp ...

den don´t laugh , loosing control vergleich kann ich auch net so ganz nachvollziehen ... aber im großen und ganzen kann ich seinen ärger schon verstehen

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109

- verfasst      Profil von pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube, es geht ihm gar nicht um hörbare ähnlichkeiten sondern einfach um die eingesetzte filtertechnik. es gab anscheinend keinen anderen track, wo ein vocal genau so bearbeitet wurde.
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

- verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist durchaus richtig!
nur der vergleich (auch was filtertechnik angeht) zwischen losing control und don't laugh ist für mich nicht ganz nachvollziehbar! die ähnlichkeit ist sehr gering in meinen augen!!!

mich e

Usernummer # 2118

- verfasst      Profil von mich e     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es geht ihm darum dass es diese art ein sample (vocal) nach und nach zu filtern noch nicht gab. Find ich aber n bisken laecherlich! Mag ja sein das der Bell es als erstes gemacht hat aber dass sowas nachahmer findet is normal. Oder sollen Motorbass und Daft Punk jetzt besitzrecht auf french house anmelden. *gg*

Zu Phreak / Freak kann ich nix sagen kenn keine der beiden versionen. Tja Daniel, calm down! Vieleicht is er nur sauer dass Winx mehr kohle damit macht. Tja der zwiespalt zwischen geld und underground!

mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

@mich
daniel bell ist einer der ganz ruhigen der zunft insofern glaub ich, dass er schon ziemlich angepisst sein muss, wenn er sich zu wort meldet! und er ist bestimmt keiner, dem es um kohle geht!!!
josh wink's version von freak kenn ich leider auch noch nicht, sonst könnt ich vielleicht noch mehr dazu loswerden!

Mike Caredda

Usernummer # 4749

- verfasst      Profil von Mike Caredda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir schon immer gedacht dass der liebe Herr Wink ein kleiner Sampleklauer ist. Sein Repertoire ist ein wenig zu vielseitig als das alle Ideen von ihm stammen können. Wenn man sich seine Tracks anhört, entdeckt man keine großen zusammenhänge außer das alle Tracks auf eine irgendwie unangenehme Weise gefallen wollen. Klingt irgendwie anbiederisch. Wir haben speziell für seinen Style das Wort "Dosenöffner-Sound" entwickelt. Weil bei Wink Platten immer die kleinen Mädchen hysterisch auf den Floor hüpfen und komplett ausrasten. Wers mag!?!
Aus: München | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anbiederisch? sorry, in meinen Augen ist das absoluter Blödsinn! wie kann Musik anbiederisch sein? oder meinst du "cheesy"?
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anbiedernd war wohl gemeint.. doitsche sprache schwäre sprache ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Mike Caredda

Usernummer # 4749

- verfasst      Profil von Mike Caredda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bitte verzeiht mir meinen gramatikalischen Fauxpas. Ich hab damit gemeint, dass seine Scheiben immer irgendwie chemisch gereinigt klingen. Er vermeidet alles was irgendwie ins schräge oder disharmonische geht, um die tracks so Massenkompatibel wie möglich zu halten.
Den besonderen Josh Wink-eigenen Kick hab ich dabei noch nicht entdeckt!
Wie hieß den noch mal der große Hit der vor "A higher State of Consciousness"?
Ich glaub "I´m ready" (ist auf jeden Fall das Vocalsample) = Paradebeispiel!!!
Schlußendlich alles mal wieder Geschmacksfrage, oder?

Aus: München | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von der tech-house mailing liste

>

How do you play your instrument?

If a rock band can copyright a certain progression of technical movements on a guitar to make their sound- why shouldn't electronic musicians have the right to a certain progression of technical movements on their gear? The samples that are passing through the filter are not the music- they are more like the equivalent to the guitar strings.

db

Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109

- verfasst      Profil von pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
threadwiederhochhol

hummhommm...ich hab den track jetzt mal gehört, herr väth scheint ihn schon zu spielen. ähnlichkeiten sind da in der tat vorhanden. ich wurde gefragt, wie der track heisst und meine erste antwort war "das ist 100%ig daniel bell". dann erinnerte ich mich an diesen thread....

aber entscheidet selbst.

Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
freakfunk

Usernummer # 6865

- verfasst      Profil von freakfunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mittlerweile auch beide tracks gehört und finds ziemlich arm von Josh Wink. in der neuen GROOVE wird die Tatsache damit entschuldigt, das J. Wink bisher immer gute platten abgeliefert hat und ihm so ein Fehltritt damit zu verzeihen sei. für mich völlig unverständlich, dieses argument.
Aus: Kitzscher | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Emir of Ketir

Usernummer # 1882

- verfasst      Profil von Emir of Ketir   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gegen soetwas gibt es nun mal keinen wasserdichten Rechtsschutz. Es gelten die Naturgesetze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst und der Größe frisst den Kleineren..

Davon abgesehen bin ich als reiner Konsument derb auf die Nummer in Ibiza abgegangen. Mein absoluter Sommerhit 2002 neben der guten alten Silicon Soul: Right on Right on.

Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Emir of Ketir:
Gegen soetwas gibt es nun mal keinen wasserdichten Rechtsschutz. Es gelten die Naturgesetze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst und der Größe frisst den Kleineren..

doch, eigentlich müsste da, bei entsprechender beweisbarkeit, das ganz normale urheberrecht greifen. ist aber leider auslegungssache, hab mir gerade noch mal die accelerate von dan bell rausgekramt, die ist schon deutlich minimaler gehalten, in den grundzügen lässt sich der wink´sche rip allerdings gut erkennen.

ansonsten find ich den zweckdarwinistischen ansatz da eher putzig. schliesslich war in diesem fall daniel ball schlappe 9 jahre eher da...

[ 08-09-2002: Beitrag editiert von: Lame ]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
zahni
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
josh winks superfreak klingt eindeutig nach daniel bell!

ich finde es respektlos von josh wink, daniel bell´s namen nicht auf der platte zu erwähnen. für mich ist das akustischer diebstahl, da er sich nicht mal bemüht die quelle "seines" stücks zu offenbaren.

schade, schade.

IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday