Autor
|
Thema: ausbildung zum Tontechniker zb. ( Sae)
|
T-Formation
Usernummer # 2602
|
verfasst
Will Ausbildung als tontechniker machen wer hat Erfahrungen gesammelt. Besser wäre natürlich In ein Studio und nicht in eine Schule weil das nicht geade billig ist!! Hat Vieleicht einer beziehungen und kann was Vermitteln? evtl. für 2 leute?
Aus: --------------- | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich will den gleichen Weg gehen, SAE, falls ich nicht direkt in nem Studio was krieg. Ist aber nicht einfach einen Ausbildungsplatz in einem Studio zu bekommen, und für 2 Leute auf einmal kannstes gleich vergessen. Ich habe mich auch schon umgehört, aber bisher überall das gleiche: "Klar, kannst uns gerne mal besuchen kommen und auch was von Dir mitbringen, damit wir uns ein Bild machen können, aber nen Ausbildungsplatz hamwer nich, vielleicht ne Praktikumsstelle als Freelancer, aber die ist z.Z. auch belegt..." Sieht also doch nach SAE aus, auch wenn ich sehr geteilte Meinungen darüber gehört habe, vor allem was die Qualität der Ausbildung angeht. Soll wohl sehr viel Betonung auf Persönlichkeitsformung haben, also das Ego pushen. Aber die SAE sagt ja auch von sich selbst, das sie eine über 80%ige Vermittlungsquote nach der Ausbildung haben, und wenn dem so ist, dann wär das auch nicht übel.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Ü-Wagen wär doch geil, wer hat schon sonst ein wirklich mobiles Studio? Roadie wär mir aber zu doof, da hat man nur Stress mit unfähigen Kablern, die per Schwarzem Brett mal eben einen Ferienjob machen wollen...
| |
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
Ü-Wagen im Sommer, stell ich mir auch sehr grausam vor. (Da hilft die Klimaanlage auch nix, denk ich.)
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
T-Formation
Usernummer # 2602
|
verfasst
Die Erfahrungen mit sich bei Studio´s zu bewerben hab ich auch schon zu genüge. Wenn du dich bei kleinen Studio´s bewirbst haben die sowieso kein Intreresse, weil die vielleicht schon genug leute haben Und aubilden tueen fast gar keine weil sie 1.Keine liezenz haben oder 2. Keine kohle abgeben wollen 3.Keine zeit sich um einen neuling zu kümmern. Brauchst gute Kontakte sonst kannste es Haken!! Bei Sae hab ich mal mich umgeschaut "Tag der offenen Tür" in Frankfurt Die Technik ist gar nicht mal so schlecht was die da Haben auf jeden fall Pro Tools sehr wichtig das ganze, was ich aber vermisst habe sind Tonerzeuger fast gar nicht vorhanden steht ja auch nicht so direkt im Lehrplan schade eigentlich!
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
in Dresden?! Sozusagen am Busen der Natur, von hier aus gesehen...
| |
|
|
Chicken King
Usernummer # 225
|
verfasst
ähhhhm, ich will nicht den Spielverderber spielen, aber ich habe bisher (fast) nur schlechtes über die SAE gehört bzw. gelesen. Leider habe ich das ganze nicht mehr so ganz Kopf (ist schon eine Weile her), aber der Tenor war: die SAE ist zu teuer, das Geld sollte man eher in ein eigenes kleines Studio investieren, da würde man mehr lernen. (Und wenn man die Keyboards-Wettbewerbe, bei denen manche Homerecordingsachen von SAE-Jungs verschandelt wurden kennt, kann man sich das schon vorstellen). Ansonsten gäbe es massig arbeitslose SAE-Jungs, also von wegen 80% Vermittlungsquote (stammt die Zahl aus einem Prospekt von denen?) Nun, wie gesagt, ich habe das nur aufgeschnappt, allerdings von Profis, die Erfahrung im Studiobereich haben. Wer es genauer wissen will, sollte mal unter www.keyboards.de einen Thread im Forum starten....
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
nee bei www.keyboards.de/forum brauch man nur die suchmaschine mit dem wort sae füttern.Da wirste dann mit sehr vielen threads/posting zur sae fast schon erschlagen *g*
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
tatsache ist in jedem Fall, dass im Rundfunkbereich eher SAE absolventen genommen werden, als solche, die "nur" ein paar Praktika im Studiosektor, vorweisen können. Ein gewisses , anwendbares Grundwissen wird einem an der SAE sicherlich vermittelt, und die Nachprüfbarkeit des "Fachwissens" durch die Diplome der SAE sind bei einer späteren Bewerbung sicherlich nicht von Nachteil. Die SAE wird gerne von denen zerredet, die sich die Ausbildung nicht leisten können oder wollen. Ich kenne einige SAE Absolventen, die durch die Ausbildung nicht schlecht am Markt stehen, insbesondere bei Radio- und Fernsehstationen, zwar als Freelancer, aber ohne das Diplom, würden sie die Jobs nicht erhalten. Insofern relativiert sich der Preis der Ausbildung.
| |
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
also die SAE ist bestimmt kein allheilmittel. was will man auch von nen halbjährigen kurs erwarten in dem wohl jeder aufgenommen wird, der nur genügend geld gibt??? naja, nicht umsonst gibt es den studiengang "tontechnik", der absolut hochqualifiziert ist. wäre ja auch absolut ungerecht wenn jemand von der SAE kommt und die gleichen chancen danach hat, wie jemand, der gerade sein tontechnikerstudium beendet hat, dass wahnsinnig hohe anforderungen in musikalischer ausbildung und im technischen verständnis vorraussetzt. doch trotzdem ist es für jemanden der genügend geld hat bestimmt nicht schlecht mal so einen kurs wie ihn die SAE anbietet zu absolvieren, nur aus ner niete wird daraus auch kein genie. man muss schon viel eigene zeit investieren, um sich in dem bereich der tontechnik ein wenig zurechtzufinden, da reicht nicht nur ein SAE kurs.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
2 rockstar: halbjährig ist der Kurs zum Ton-Assi, der "große" Kurs dauert 9 Monate Vollzeit oder 18 Monate halbtags...
| |
|
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
ja und gerade weil es in deinen augen ein handwerk ist, kann es wohl nicht jeder werden, so wie nicht jeder die begabung dazu hat kfz-mechaniker zu werden oder maurer oder sonstwas.... manche haben eben zwei linke hände oder können starke körperliche anstrengungen nicht ab und manch einer hat eben z.b. nicht das gehör um ein guter tontechniker zu sein und da bringt es ihm auch nichts, 20000 DM zu investieren.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Hmm, ihr seid euch ja gar nicht einig.Wie auch immer, ich habe bisher auch mehr negatives als gutes über die SAE gehört und bin deshalb sehr neugierig auf alle Meinungen zu diesem Thema. Aber zum einen kostet der Tontechniker-Lehrgang keine 20000.- sondern 14000.-, zum anderen wurde mir aber auch gesagt, das in Musik (nicht Rundfunk) Studios ein SAE-Zertifikat u.U. die Chancen auf Anstellung verschlechtert, eben weil die SAE sehr viele Leute ausspuckt und da auch eine Menge *doofköppe* dabei sind. Ein Handwerk kann man technisch zwar lernen, aber in der Musikbranche geht es doch nur zu einem gewissen Teil um die Technik, viel wichtiger ist dabei doch das musikalische Einfühlungsvermögen und Intuition sowie die Fähigkeit eigene Ideen einzubringen, die nicht nach Lehrbuch laufen sondern auf experimentierfreudigkeit basieren und sich auch realisieren lassen. Und sowas kann man nicht einfach mal lernen, entweder man hat´s drauf oder nicht, kommt ja aus dem Bauch, sowas. Oder wie seht ihr das? [ 23-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]
| |
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
ich würde das von JoeKa geschriebene unterstreichen. Die SAE Ausbildung bringt einem im Produktions- und Tonstudiobereich keine Vorteile bei der Einstellung. Da der Ruf der SAE im Musikbiz tatsächlich nicht besonders gut ist, könnte die Ausbildung durchaus kontraproduktiv auf die Jobchancen in dem Bereich wirken.
| |
|
|
|
|
T-Formation
Usernummer # 2602
|
verfasst
Ich hab jetzt ein Studio gefunden das ein Ausbildungsplatz für mich frei hat,aber der will dafür kohle sehen wieviel weiß ich nicht habe noch nicht ausführlich mit im geredet Frage ist das üblich das man in Studio´s geld für die Ausbildung bezahlen muß???
| |
|
|
|
T-Formation
Usernummer # 2602
|
verfasst
Haste wohl recht so hab ich das noch garnicht betrachtet!!
| |
|
|
doc
Usernummer # 2274
|
verfasst
Also da würde ich an deiner Stelle doch líeber eine der großen und mittleren Rundfunkanstalten aufsuchen und dort nach einem Praktikumslatz fragen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
doc
Usernummer # 2274
|
verfasst
Quereinstieg ist doch der gängigste Weg.... Frage ist doch was T-Formation mit der Ausbildung anfangen will. Sucht er den Einstieg in ein Studio um evtl. Musik zu ver- bzw.-bearbeiten... oder sucht er den Butter&Brot job als Toni.bei irgendeiner Radio oder TV Bude?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|