technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Klamotten, Trends & LifeStyle   » BWE - Training mit dem eigenen Körpergewicht

   
Autor Thema: BWE - Training mit dem eigenen Körpergewicht
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

ich habe mir unlängst ein DVD Set gekauft mit 3 Stufen, also Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten. Ich investiere so 2 - 3 x die Woche ca. eine halbe Stunde und bin grad am Übergang zur 2ten Stufe und ich muss sagen, das mir das echt gut tut. Vor allem mein beleidigter Rücken ist sehr dankbar...

Das tolle ist, dass man den ganzen Körper trainiert und vorerst auch keine Geräte braucht. Man muss nicht in ein muffiges Gym fahren und den Kasperl spielen vor den anderen...
Als nächstes kommt eine Klimmzugstange ins Haus.

Wer betreibt von euch noch diese Sportart?

[ 10.04.2016, 13:05: Beitrag editiert von: wizard of wor ]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erst mal googlen.. BWE = body weight exercise

gute sache. gerade wenn man länger zuhause am rechner sitzt, gibt es keinen grund, nicht alle halbe stunde mal kurz eine runde liegestütze, seilspringen oder sonstwas einzulegen und damit mittelfristig ganz anders dazustehen. mehrere sätze am stück sind natürlich effektiver, aber 'ne kurze einheit ist auch was gegen unbewegte sitzerei.

gibt dazu auch eine menge videotutorials auf youtube
body weight exercises - www.youtube.com/results?search_query=body+weight+exercises
body weight workout - www.youtube.com/results?search_query=body+weight+workout
workout körpergewicht - www.youtube.com/results?search_query=workout+körpergewicht

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja es gibt einige gute eigengewichtsübungen, allen voran liegestütz- oder plank-variationen. dennoch lohnt sich die anschaffung von fitnessgeräten, um mehr möglichkeiten zu haben. ein hantel-set z.b. kostet schließlich nicht die welt. selbst mit nem theraband für wenige euro kann man - gerade als einsteiger - schon einiges machen.

reines eigengewichtstraining ist hauptsächlich bei jugendlichen angebracht...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
reines eigengewichtstraining ist hauptsächlich bei jugendlichen angebracht...

Weil?

Ich finde es eben auch besonders gut gegen Rückenprobleme und diese betreffen Jugendliche eher nicht so oft, obwohl das auch stark zunimmt aber das ist ein anderes Thema...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
solange das wachstum noch nicht abgeschlossen ist, kann das training mit fremdgewichten schäden an skelett und gelenken hervorrufen, so die these.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
erst mal googlen.. BWE = body weight exercise


Danke für die Erklärung hatte grade Fragezeichen überm Kopf. Gibts da auch einen Begriff in deutsch zu ?

Ansonsten für die gestressten Bürohengste wie mich war das letztens Thema bei uns:

[hand] Muskelnotdienst: Massage im Büro

Ansonsten [hand] Büro Training

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Choci, das heißt zu deutsch "Training mit dem eigenen Körpergewicht".
Ich mach das Programm von Mark Lauren, hier ein Beispiel... Zirkeltraining:

https://www.youtube.com/watch?v=wF5-uMJD8uw

Die "Bergsteiger" hauen ganz schön rein [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab das auch mal eine Zeit lang gemacht.

Das Problem ist aber das auf Dauer die Muskulatur abwechslungsreich trainiert werden sollte.
Da ist das Gym dann wieder vorne.

Zu Hause mache ich dann Stressbewältigung mit QiGong

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Das Problem ist aber das auf Dauer die Muskulatur abwechslungsreich trainiert werden sollte.
Da ist das Gym dann wieder vorne.

Das versteh ich jetzt nicht ganz... es ist ja eigentlich das Gegenteil.
Im Gym an den Geräten ist das Training doch ziemlich isoliert.
Mit BWE wird der ganze Körper beansprucht, wo fehlt da die Abwechslung?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
normalerweise wechselst du im Gym den Trainingsplan alle drei Monate.
Die Hantelübungen und die Geräte sind in der Summe dann abwechslungsreicher.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
normalerweise wechselst du im Gym den Trainingsplan alle drei Monate.

...setzt voraus, dass man länger als 3 Monate am Stück ins Gym geht und den Trainingsplan durchzieht [Wink]
Trotzdem kann ich noch immer nicht entdecken was da abwechslungsreicher sein sollte.
Okay, zum Aufpumpen ist das Gym bestimmt die bessere Wahl, für den ders mag...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du eigengewichtsübungen mit fremdgewichtsübungen kombinieren kannst, ist das logischerweise abwechslungsreicher als wenn du auf eigengewichtsübungen beschränkt bist.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Das Problem ist aber das auf Dauer die Muskulatur abwechslungsreich trainiert werden sollte.

was ich an eigengewichtstraining kenne, hat man da etliche hundert verschiedene mögliche übungen.

und wie schwere schäden müsste man sich dann erst wegen einseitigkeit zuziehen, wenn man "nur" auf die klassiker laufen, schwimmen und radfahren setzt, wo es jeweils nur einen einzigen 1-sekündigen bewegungszyklus gibt? da könnte man ja nur als deformierter krüppel enden. also lieber auf der couch sitzenbleiben, da passiert nichts.

btw.:
ZDF | Enorm in Form (1983) [hehe]
www.youtube.com/watch?v=guRif14YkgA

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier geht es um gezieltes kraftraining, hyp. wenn der muskel keine neuen reize bekommt, stagniert das wachstum irgendwann. genau aus dem grund sehen läufer, schwimmer oder radfahrer auch nicht aus wie bodybuilder, obwohl sie ihre disziplin mindestens genauso häufig (bzw. sogar noch häufiger) trainieren.

entscheidend für das muskelwachstum ist außerdem die progression. beispiel bankdrücken vs. liegestütze:
bei beiden übungen werden ungefähr die gleichen muskelgruppen beansprucht (hauptsächlich brust, trizeps, vordere schulter). der wiederholungsbereich für max. muskelaufbau beträgt sagen wir 8-15 wiederholungen. um bei liegestütze eine progession (= mehr widerstand) reinzubekommen, kannst du die technik variieren, z.b. füße erhöhen, damit mehr von deinem eigengewicht nach vorne verlagert und die übung schwerer wird. irgendwann schaffst du aber auch so deine 15 wiederholungen und musst dir wieder ne neue (noch schwierigere) variation einfallen lassen. beim bankdrücken hingegen legst du einfach zusätzliche gewichtsscheiben drauf und kannst so deine leistung kontinuierlich steigern. daher kommst du auf dauer, d.h. wenn du ernsthaft bodybuilding betreiben möchtest, nur mit eigengewichtsübungen nicht weit bzw. es ist halt weniger effizient.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
daher kommst du auf dauer, d.h. wenn du ernsthaft bodybuilding betreiben möchtest, nur mit eigengewichtsübungen nicht weit bzw. es ist halt weniger effizient.

Und das ist der Punkt.
Durchtrainiert oder aufgeblasen sind eben 2 verschiedene Dinge.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
je nach genetik ist hartes "pumpertraining" erforderlich, um überhaupt halbwegs durchtrainiert auszusehen. nicht jeder hat das potenzial ein zweiter schwarzenegger zu werden...

aber gute idee, dir ne klimmzugstange anzuschaffen, wizard. so bekommst du wenigstens auch latissimus und bizeps mit rein, genau die beiden kommen bei den meisten eigengewichtsübungen nämlich zu kurz.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
aber gute idee, dir ne klimmzugstange anzuschaffen, wizard. so bekommst du wenigstens auch latissimus und bizeps mit rein, genau die beiden kommen bei den meisten eigengewichtsübungen nämlich zu kurz.

Das stimmt allerdings, da helfe ich mit der Kurzhantel nach. Ich glaube auch nicht, dass die jeweiligen Vorturner dieser BWE Programme nur dadurch so aussehen.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn das ziel "durchtrainiert sein" mit "durchtrainiert aussehen" gleichgesetzt wird, liegt da wohl auch weiterhin ein missverständnis vor. @ speedy

aber auch zu "nicht in ein muffiges Gym fahren und den Kasperl spielen vor den anderen":
sich 'nen kopf machen, was andere von einem denken - zumal wenn's um so triviale sachen geht, wie an einem ort das zu machen, wozu der ort gedacht ist -, sollte man im leben möglichst generell ablegen..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...aber auch zu "nicht in ein muffiges Gym fahren und den Kasperl spielen vor den anderen":
sich 'nen kopf machen, was andere von einem denken - zumal wenn's um so triviale sachen geht, wie an einem ort das zu machen, wozu der ort gedacht ist -, sollte man im leben möglichst generell ablegen..

Ist mir auch ein Rätsel.
Warum macht man sich zum Kasper im Gym ?

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sagen wir so... ich war in sportlichen Dingen noch nie ein Herdentier. Ich empfinde das als "Privatsache".
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn das ziel "durchtrainiert sein" mit "durchtrainiert aussehen" gleichgesetzt wird, liegt da wohl auch weiterhin ein missverständnis vor. @ speedy

richtig, vieles was heute als "fitness-lifestyle" verkauft wird, ist eigentlich eher klassisches bodybuilding mit fokus auf ästhetik. um sich fit zu fühlen, braucht man imho nicht unbedingt kraftsport betreiben, das geht auch mit anderen sportarten...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
...aber auch zu "nicht in ein muffiges Gym fahren und den Kasperl spielen vor den anderen":
sich 'nen kopf machen, was andere von einem denken - zumal wenn's um so triviale sachen geht, wie an einem ort das zu machen, wozu der ort gedacht ist -, sollte man im leben möglichst generell ablegen..

Ist mir auch ein Rätsel.
Warum macht man sich zum Kasper im Gym ?

vielleicht einfach das gym wechseln?
es gibt natürlich welche, wo so honks rumlaufen.
ich bin jetzt in einem, wo ein paar sportler sind, ein paar ältere, ein paar (mir inklusive), die aufgrund von verletzungen muskelaufbau betreiben - und ich muss sagen, da läuft das alles sehr relaxt ab. da hilft man sich gegenseitig, schnackt auch mal nebenbei über die feierei oder den absturz vom letzten wochenende oder diskutiert die aktuelle politische lage im land xy. ;-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn das ziel "durchtrainiert sein" mit "durchtrainiert aussehen" gleichgesetzt wird, liegt da wohl auch weiterhin ein missverständnis vor. @ speedy

richtig, vieles was heute als "fitness-lifestyle" verkauft wird, ist eigentlich eher klassisches bodybuilding mit fokus auf ästhetik. um sich fit zu fühlen, braucht man imho nicht unbedingt kraftsport betreiben, das geht auch mit anderen sportarten...
Also ich würde BWE sehr wohl als Krafttraining bezeichnen, welches auch die Figur formt.
Durch das Fehlen zusätzlicher Gewichte geht das Training wohl mehr auf Definition, obwohl die Hebelwirkung auch viel Gewicht erzeugt.
Die Körperspannung wird erhöht, was auch wieder ein optischer Pluspunkt ist.
Zudem fühlt man sich nach dem Training einfach wohl und strahlt das auch aus aber das trifft vermutlich auf so ziemlich jede Sportart zu.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

Durch das Fehlen zusätzlicher Gewichte geht das Training wohl mehr auf Definition

für mehr definition sorgen isolationsübungen, d.h. übungen, die jeweils auf einen muskel zielen (z.b. bizeps-curls); im gegensatz zu mehrgelenkübungen (= grundübungen), die wiederum besser für allgemeinen masseaufbau geeignet sind, sofern man im hypertrophie-bereich trainiert.

bei BWE hast du fast ausschließlich mehrgelenkübungen, am anfang daher ideal für masseaufbau. später landest du damit halt irgendwann im kraftausdauerbereich, da du nur die wiederholungszahl steigern kannst, nicht das gewicht.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Sagen wir so... ich war in sportlichen Dingen noch nie ein Herdentier. Ich empfinde das als "Privatsache".

für mich ist das eine art rave, also gerade in der gruppe mit instruktor. [dancingcool2]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hauptsache man macht irgend etwas.

Im Sommer habe immer eine Vertragspause im Gym.
Da bin ich nur draußen aktiv.

Die Übungen zu Hause ging bei mir auch selten gut, da mein Sohn immer meinte er müsste sobald ich auf dem Boden liege, auf mir rumspringen und kämpfen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal aus aktuellem anlass rausgeholt [Smile]
ich mach freeletics... is wohl sehr ähnlich, da gehts auch weitestgehend ums eigene körpergewicht.

bin jetzt in der achten woche und habe zumindest was ausdauer angeht echt gut aufgeholt. kann mir sogar wieder die schnürrsenkel zubinden ohne atemnot zu bekommen [Smile] (nein, lag nicht am bauch, allein an der bewegung LOL)

mir gehts da echt mehr um die ausdauer und die generelle fitness. eisen stemme ich nach wie vor, aber alles nicht mehr so extrem. hatte letztes jahr nen "burnout" und diese sportsache ist seitdem mein ausgleich um mich wenigstens einmal am tag richtig auszupowern. es tut mir gut, selbst mein blutdruck hat sich seitdem massiv geändert, positiv natürlich. mit fast 40 muss man manchmal einfach was machen, um fit zu bleiben. komisch nur, das ich erst nach 30 jahren daran gefallen finde... merkwürdig...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
blogeintrag von tanith zum thema:
[hand] http://www.tanith.org/?p=7099

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hennes

Usernummer # 21667

 - verfasst      Profil von Hennes     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss man auch schaffen ne
Aus: Duisburg | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

Durch das Fehlen zusätzlicher Gewichte geht das Training wohl mehr auf Definition

für mehr definition sorgen isolationsübungen, d.h. übungen, die jeweils auf einen muskel zielen (z.b. bizeps-curls); im gegensatz zu mehrgelenkübungen (= grundübungen), die wiederum besser für allgemeinen masseaufbau geeignet sind, sofern man im hypertrophie-bereich trainiert.

bei BWE hast du fast ausschließlich mehrgelenkübungen, am anfang daher ideal für masseaufbau. später landest du damit halt irgendwann im kraftausdauerbereich, da du nur die wiederholungszahl steigern kannst, nicht das gewicht.

Sorry, aber das mit den Isolationsübungen und Definition ist längst überholt, bzw. gilt das maximal für Profibodybuilder.

Mit den folgenden Übungen kommt man extrem weit, und spart masseweise Zeit. Jeweils mit Zusatzschwierigkeiten / Gewichte, dass nicht mehr als min. 6 und max. 15 Wiederholungen gehen (langsame Bewegung, dabei bei jedem Satz ans absolute Limit gehen, inkl. zb. bei der Letzen Wiederholung, die man nicht mehr ganz schafft, halten und extrem langsam runter gehen):

- Liegestütz als Ersatz für Bankdrücken (Füsse hoch, Einhand oder Zusatzgewicht am Rücken).
- Klimmzug, wenn möglich enger Unter- oder Seitengriffe (ggf. Zusatzgewicht)
- Kniebeugen tief (ggf. Zusatzgewicht, Achtung auf saubere Haltung!!)
- Kreuzheben (mit Gewicht, Achtung auf Saubere Haltung)

Definition erreicht man mittels Ernährung und zusätzlichem Ausdauertraining.

Cheers

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

Durch das Fehlen zusätzlicher Gewichte geht das Training wohl mehr auf Definition

für mehr definition sorgen isolationsübungen, d.h. übungen, die jeweils auf einen muskel zielen (z.b. bizeps-curls); im gegensatz zu mehrgelenkübungen (= grundübungen), die wiederum besser für allgemeinen masseaufbau geeignet sind, sofern man im hypertrophie-bereich trainiert.

bei BWE hast du fast ausschließlich mehrgelenkübungen, am anfang daher ideal für masseaufbau. später landest du damit halt irgendwann im kraftausdauerbereich, da du nur die wiederholungszahl steigern kannst, nicht das gewicht.

Sorry, aber das mit den Isolationsübungen und Definition ist längst überholt, bzw. gilt das maximal für Profibodybuilder.

Mit den folgenden Übungen kommt man extrem weit, und spart masseweise Zeit. Jeweils mit Zusatzschwierigkeiten / Gewichte, dass nicht mehr als min. 6 und max. 15 Wiederholungen gehen (langsame Bewegung, dabei bei jedem Satz ans absolute Limit gehen, inkl. zb. bei der Letzen Wiederholung, die man nicht mehr ganz schafft, halten und extrem langsam runter gehen):

- Liegestütz als Ersatz für Bankdrücken (Füsse hoch, Einhand oder Zusatzgewicht am Rücken).
- Klimmzug, wenn möglich enger Unter- oder Seitengriffe (ggf. Zusatzgewicht)
- Kniebeugen tief (ggf. Zusatzgewicht, Achtung auf saubere Haltung!!)
- Kreuzheben (mit Gewicht, Achtung auf Saubere Haltung)

Definition erreicht man mittels Ernährung und zusätzlichem Ausdauertraining.

Cheers

Ganz klar training auf masse was du da beschreibst [Smile]
Kreuzheben, Klimmzug usw bei allen übungen wird mehr als nur der zu "definierende" muskel trainiert.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Definition erreicht man mittels Ernährung und zusätzlichem Ausdauertraining.

Klingt logisch.

Um kurz zu berichten, ich mache das immer noch, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so regelmäßig aber mind. 2x pro Woche. Es tut immer noch sehr gut, vor allem meinem beleidigten Rücken. Ich kann das Training wirklich jedem mit Rückenproblemen empfehlen.
Am liebesten mache ich Stufenintervalle mit je 2 Übungen für Ober- und Unterkörper.
Auch für den Kreislauf ist gesorgt, mit Übungen wie zB. Bergsteiger oder Liegestützsprüngen kommt man ziemlich ins Schwitzen.
Derzeit bin ich beim mittelschweren Level, nach dem Sommer wird weiter gesteigert.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

Durch das Fehlen zusätzlicher Gewichte geht das Training wohl mehr auf Definition

für mehr definition sorgen isolationsübungen, d.h. übungen, die jeweils auf einen muskel zielen (z.b. bizeps-curls); im gegensatz zu mehrgelenkübungen (= grundübungen), die wiederum besser für allgemeinen masseaufbau geeignet sind, sofern man im hypertrophie-bereich trainiert.

bei BWE hast du fast ausschließlich mehrgelenkübungen, am anfang daher ideal für masseaufbau. später landest du damit halt irgendwann im kraftausdauerbereich, da du nur die wiederholungszahl steigern kannst, nicht das gewicht.

Sorry, aber das mit den Isolationsübungen und Definition ist längst überholt, bzw. gilt das maximal für Profibodybuilder.

Mit den folgenden Übungen kommt man extrem weit, und spart masseweise Zeit. Jeweils mit Zusatzschwierigkeiten / Gewichte, dass nicht mehr als min. 6 und max. 15 Wiederholungen gehen (langsame Bewegung, dabei bei jedem Satz ans absolute Limit gehen, inkl. zb. bei der Letzen Wiederholung, die man nicht mehr ganz schafft, halten und extrem langsam runter gehen):

- Liegestütz als Ersatz für Bankdrücken (Füsse hoch, Einhand oder Zusatzgewicht am Rücken).
- Klimmzug, wenn möglich enger Unter- oder Seitengriffe (ggf. Zusatzgewicht)
- Kniebeugen tief (ggf. Zusatzgewicht, Achtung auf saubere Haltung!!)
- Kreuzheben (mit Gewicht, Achtung auf Saubere Haltung)

Definition erreicht man mittels Ernährung und zusätzlichem Ausdauertraining.

Cheers

Ganz klar training auf masse was du da beschreibst [Smile]
Kreuzheben, Klimmzug usw bei allen übungen wird mehr als nur der zu "definierende" muskel trainiert.

Auch wenn Du es wiederholst, Isolationsübungen für Definition ist nur was für Wettkampfbodybuilder für den letzten Feinschliff, auch diese erreichen Definition zuallererst mittels Ernährung und leichtem, aber relativ langem Ausdauertraining.
Eine gute Seite mit massig Tips ist die von Mark Maslow - https://www.marathonfitness.de/about/ - nur seine Ernährungszusätze könnt ihr vergessen (damit macht er seine Kohle), eine gesunde Ernährung mit genug Eiweiß (-Pulver für Faule) und ev. Kreatin für Masse ist alles was man braucht.

mfg

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Sorry, aber das mit den Isolationsübungen und Definition ist längst überholt, bzw. gilt das maximal für Profibodybuilder.

für alle anderen außer "profibodybuilder" ist definition sowieso nicht relevant. ohne ein bereits erarbeitetes fundament an muskelmasse gibt's auch nichts zu definieren.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:

Mit den folgenden Übungen kommt man extrem weit, und spart masseweise Zeit. Jeweils mit Zusatzschwierigkeiten / Gewichte, dass nicht mehr als min. 6 und max. 15 Wiederholungen gehen (langsame Bewegung, dabei bei jedem Satz ans absolute Limit gehen, inkl. zb. bei der Letzen Wiederholung, die man nicht mehr ganz schafft, halten und extrem langsam runter gehen)

bei jedem satz ans limit zu gehen ist nicht empfehlenswert (überlastung des zentrales nervensystems). besser das wiederholungsmaximum jeweils für den letzten satz einer übung aufheben.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

Durch das Fehlen zusätzlicher Gewichte geht das Training wohl mehr auf Definition

für mehr definition sorgen isolationsübungen, d.h. übungen, die jeweils auf einen muskel zielen (z.b. bizeps-curls); im gegensatz zu mehrgelenkübungen (= grundübungen), die wiederum besser für allgemeinen masseaufbau geeignet sind, sofern man im hypertrophie-bereich trainiert.

bei BWE hast du fast ausschließlich mehrgelenkübungen, am anfang daher ideal für masseaufbau. später landest du damit halt irgendwann im kraftausdauerbereich, da du nur die wiederholungszahl steigern kannst, nicht das gewicht.

Sorry, aber das mit den Isolationsübungen und Definition ist längst überholt, bzw. gilt das maximal für Profibodybuilder.

Mit den folgenden Übungen kommt man extrem weit, und spart masseweise Zeit. Jeweils mit Zusatzschwierigkeiten / Gewichte, dass nicht mehr als min. 6 und max. 15 Wiederholungen gehen (langsame Bewegung, dabei bei jedem Satz ans absolute Limit gehen, inkl. zb. bei der Letzen Wiederholung, die man nicht mehr ganz schafft, halten und extrem langsam runter gehen):

- Liegestütz als Ersatz für Bankdrücken (Füsse hoch, Einhand oder Zusatzgewicht am Rücken).
- Klimmzug, wenn möglich enger Unter- oder Seitengriffe (ggf. Zusatzgewicht)
- Kniebeugen tief (ggf. Zusatzgewicht, Achtung auf saubere Haltung!!)
- Kreuzheben (mit Gewicht, Achtung auf Saubere Haltung)

Definition erreicht man mittels Ernährung und zusätzlichem Ausdauertraining.

Cheers

Ganz klar training auf masse was du da beschreibst [Smile]
Kreuzheben, Klimmzug usw bei allen übungen wird mehr als nur der zu "definierende" muskel trainiert.

Auch wenn Du es wiederholst, Isolationsübungen für Definition ist nur was für Wettkampfbodybuilder für den letzten Feinschliff, auch diese erreichen Definition zuallererst mittels Ernährung und leichtem, aber relativ langem Ausdauertraining.
Eine gute Seite mit massig Tips ist die von Mark Maslow - https://www.marathonfitness.de/about/ - nur seine Ernährungszusätze könnt ihr vergessen (damit macht er seine Kohle), eine gesunde Ernährung mit genug Eiweiß (-Pulver für Faule) und ev. Kreatin für Masse ist alles was man braucht.

mfg

ich habe mich geirrt, ich dachte hier geht es um Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Sorry, aber das mit den Isolationsübungen und Definition ist längst überholt, bzw. gilt das maximal für Profibodybuilder.

für alle anderen außer "profibodybuilder" ist definition sowieso nicht relevant. ohne ein bereits erarbeitetes fundament an muskelmasse gibt's auch nichts zu definieren.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:

Mit den folgenden Übungen kommt man extrem weit, und spart masseweise Zeit. Jeweils mit Zusatzschwierigkeiten / Gewichte, dass nicht mehr als min. 6 und max. 15 Wiederholungen gehen (langsame Bewegung, dabei bei jedem Satz ans absolute Limit gehen, inkl. zb. bei der Letzen Wiederholung, die man nicht mehr ganz schafft, halten und extrem langsam runter gehen)

bei jedem satz ans limit zu gehen ist nicht empfehlenswert (überlastung des zentrales nervensystems). besser das wiederholungsmaximum jeweils für den letzten satz einer übung aufheben.

Mein Wissen über den aktuellen Stand der Sportwissenschaften is: Ausser einem Aufwärmsatz mit wenig Gewicht (30-50% des Trainingsgewichts), ist jede Übung bei der man nicht ans Limit geht trainingsphysiologisch suboptimal. Es geht darum mit kurzen, intensiven Trainigseinheiten den Muskel maximal zu reizen (gesamt nicht mehr als 3-6 Sätze je Muskelgruppe), und ihm danach genügend Zeit zum regenieren zu geben.
Weniger bringt zwar auch was, aber viel weniger Erfolg im Verhältnis zum Zeitaufwand.

Früher waren weniger intensive Trainings mit vielen Sätzen der Wissensstand, aber das hat sich besonders in den letzten 10 Jahren geändert.

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
...ist jede Übung bei der man nicht ans Limit geht trainingsphysiologisch suboptimal.

richtig, jede übung. aber eben nicht jeder satz (es sei denn du machst nur einen arbeitssatz pro übung).
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeder Satz, ausser der (nicht gezählte) Aufwärmsatz [Wink]

... wobei, wer länger trainiert, sollte meiner Meinung nach ohnehin Richtung 1 - Satztraining mit Überlastungstechniken gehen (High Intensity Training mit Überlastungssätze (Wiederholungen mit Hilfe bzw. alleine Teilwiederholungen, Gewichtsreduktionssätze bzw. Stripsätze, Nachermüdungssätze bzw. Kombinationen von Überlastungstechniken hintereinander), aber da reden wir von Leuten, die schon mindenstens 1 Jahr ernstes Training mit entsprechendem Wissen dazu hinter sich haben.

P.S.: Mehr als 2 Sätze je Übung bringen Leistungsstudien nach, so gut wie nichts, aber wenn du nicht jeden Satz ans Limit gehst, dann musst du das mit mehr Sätzen (versuchen zu) kompensieren.

P.S.P.S.: Diese Studien wurden schon in den 80igern gemacht, aber es hat 20 Jahre gebraucht, bis sich die Wissenschaft gegen die Traditionalisten durchgesetzt hat [Wink]

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
intensitätstechniken sind eher dafür gedacht, trainingsplateaus zu überwinden und sollten nicht zur routine gehören.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich steig hier jetzt aus, jeden den es interessiert, der kann unsere Diskussion in vielen Fachbüchern und Berichten über Krafttraining nachlesen - die Diskussion zwischen Vertretern des klassischen Volumenstrainings und den Vertretern des 1 Satz / HIT (High Intensity Trainings) läuft seit 30 Jahren [Wink]

P.S.: Ich schwör schon alleine aus dem Grund der Zeitersparnis im Studio zugunsten von Natur & Musik aufs intensive Training.

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0