technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » TV: rtl.de - 05.09.2016 21:15h - Das Jenke Experiment: Drogen

   
Autor Thema: TV: rtl.de - 05.09.2016 21:15h - Das Jenke Experiment: Drogen
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'n abend!

in wenigen Augenblicken kommt auf RTL ein weiterer Teil der u.U. vielleicht etwas fragwürdigen - da RTL - Selbstversuchsdoku-'Reportage' aus der Serie 'Das Jenke Experiment' zum Thema 'Drogen', dieses mal mit LSD, Ritalin und Speed / Amphetamin.

[hand] http://www.rtl.de/cms/das-jenke-experiment-jenke-von-wilmsdorff-testet-harte-drogen-4002174.html?c=d163

'Fragwürdig', weil ich die Sendungen nicht gesehen hatte und von RTL i.d.R. nicht zwingend 'Qualität' und Objektivität erwarte, was natürlich bei Selbstversuchen auch schwierig sein kann. Aber auf der entsprechenden RTL-Seite findet sich ein Statement, dass nach der Ausstrahlung der Folge über Cannabis die Bundesregierung umdenken würde und nun liberaler wäre.

Äh. Das wäre mir neu, da muss ich bei der täglichen Zeitungslektüre nämlich irgendwann irgendwas überlesen habe.

Viel Spaß beim Qualitätsglotzen?
Chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab unlängst so ein LSD Experiment auf Pro 7 gesehen.
War vielleicht das selbe?
Jedenfalls war das gut gemacht, sehr unterhaltsam [Wink]

Edit:
Seh grad, es war nicht das selbe. War ein anderer Typ namens Thilo Mischke und da gings nur um LSD. Leider in der Pro7 Mediathek nicht mehr verfügbar...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicht nett, was er da nach 2 Tagen Party über die Clubgänger gesagt hat [absturz]
Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab' mir die letzten 20 Minuten gespart, auch wenn sein Trip lustig anzusehen war. Aber anstelle mal zu erklären, was im Bewusstsein passiert, Informationen zu therapeutischen Zwecken zu geben oder auf einfach mal aktuell wissenschaftliche Studien anzusprechen, wie LSD in der Therapie auch in Dosen eingesetzt werden kann, die keine halluzinogenen Effekte hervorrufen, gab's mal wieder RTL-typische Dramaturgie jenseits der Realität, Verteufelung und ungesundes Halbwissen mit Unterhaltungswert für diejenigen, die sich sonst die Salesch oder irgendeine DokuSoap reinziehen und glauben, dass das der Realität entspräche... Schade, man hätte aus dem Thema wirklich was machen können, aber wo RTL draufsteht, ist also anscheinend wirklich immer noch RTL drin..

...ganz anders war n.m.E. die Joko&Klaas-Pro7-um-die-Welt-Folge mit 'nem Ayahuasca-Trip. Das war spannend, schön berichtet, humorvoll, gut dokumentiert, unterhaltsam und einfach authentisch erzählt und ohne den typisch erhobenen Zeigefinger, ganz im Gegenteil, das war ein möglichst respektvoller Umgang mit einem Halluzinogen - so schien es mir als Zuseher Schöne Sendung, gefiel mir wirklich gut, wobei ich ja für diese oko&Klaas-Reisereportagen auch wirklich mag.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habs nicht gesehen weil (zum Glück) über DVBT RTL, RTL2, und Super RTL nicht mehr reinbekomme...

Jedenfalls scheint es die Antwort auf den Beitrag von Pro7 gewesen zu sein, welcher ja in den Medien heftig kritisiert wurde, weil angeblich zu verharmlosend. Vielleicht wurde damit versucht das Weltbild wieder herzustellen sozusagen.
Dabei fand ich den Selbstversuch von Thilo Mischke auf Pro7 gar nicht verharmlosend. Auf eine Art witzig, klar... aber harmlos war das nicht.
Es wurde eine Angenehme Umgebung geschaffen mit einem großen, dekorierten Zelt im Grünen bei schönem Wetter.
Auf dem Trip versuchte er dann Aufgaben zu lösen, die er vorher schon nüchtern gemacht hat. Ein Bild malen, motorische Aufgaben etc. Er bekam verschiedene Früchte zu essen und beschrieb den Geschmack und solche Dinge eben...
Mit der Zeit schlich sich leichte Paranoia bei ihm ein aber es war immer ein Psychiater dabei, der mit ihm gesprochen hat und im Notfall die Reißleine gezogen hätte.
Dabei wurde eben auch erklärt was sich im Gehirn zu welchem Zeitpunkt abspielt. Es wurde auch mittels Computergrafik versucht die Optik des Probanden nachzustellen, was m.E. sehr gut gelungen ist [Wink]
Ich denke es wurde alles so harmonisch wie möglich gestaltet um den Probanden vor schlechten Einflüssen zu bewahren.
Vielleicht wurde das im Endeffekt als "harmlos" gewertet und eben auch die Tatsache, dass manche SItuationen einfach witzig waren und er auch oft lachen musste...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin echt skeptisch ob das nicht gut geschauspielt ist, fands auch affig mit dem rumgehampel im Club...
Und wie Chris schon geschrieben hat - wenig aufklärung mehr RTL typisches TamTam

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, was habt ihr erwartet ?

RTL ist auch nur das etwas bessere RTL2 [Smile]

Wenns um (einigermaßen) seriöse Reportagen ect. geht schau ich mir als aller erstes was auf arte an. Vielleicht noch Erste oder ZDF (Info) hinten dran, der Rest geht nach "Biker, Busen, Büchsenbier"* Prinzip vor...

(*Tatsächlicher Name einer vergangenen RTL Dokumentation)

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachschlag - Kritik zu der Sendung:

Zitat: "...Rausch für den einen, Quote für den anderen....
Diesen Eindruck vermittelt die reißerische Sendung, die zeigt, dass es hier nur um Einschaltquoten geht..."


http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_78898872/-das-jenke-experiment-rtl-setzt-in-seinem-quotenrausch-auf-drogen.html

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und kaum erwähnen die Medien, dass jetzt ermittelt wird wegen möglicher Jugendgefährdung einerseits und andererseits wegen des Besitzes von verbotenen Substanzen, heißt es, der Herr Jenke hätte sich bei seinem Clubbesuch nur 'legal highs' eingepfiffen.
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
1987

Usernummer # 21473

 - verfasst      Profil von 1987     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Echt, wo hasten dit jehört Chris? Also RTL behauptet jetzt offiziell, dass Techno-Opa Jott sich "nur" legal highs gab? Laut RTL online war es schon richtiges LSD: http://www.rtl.de/cms/das-jenke-experiment-jenke-im-lsd-rausch-4003397.html

Der Aufschrei war aber durch alle medien zu hören, die bildzeitung hat sogar ihre titelgeschichte am folgetag damit aufgemacht "RTL-Star nimmt Drogen für Sendung". Wie schnell man einfach m al zum "Star" wird nur um die relevanz der zielgruppe zu erklären [Big Grin]

Im übrigen hat sogar mal stefan raab kurz vor schluss von tvtotal mit dr. rätsch fliegenpilze (extrakt)in der sendung konsumiert: http://zauberpilzblog.net/blog/2015/06/05/raetsch-raab-tvtotal-fliegenpilz/

Kenne mich rechtlich nicht aus, aber glaube sogar oder würde vermuten, dass fliegenpilze legal wären (deren wirkstoff), LSD auf jeden fall nicht. Der aufschreib rührt wohl von der popularität des LSDs...

Aus: Hauptstadt | Registriert: Jun 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 1987:
Echt, wo hasten dit jehört Chris? Also RTL behauptet jetzt offiziell, dass Techno-Opa Jott sich "nur" legal highs gab? Laut RTL online war es schon richtiges LSD: http://www.rtl.de/cms/das-jenke-experiment-jenke-im-lsd-rausch-4003397.html

Der Aufschrei war aber durch alle medien zu hören, die bildzeitung hat sogar ihre titelgeschichte am folgetag damit aufgemacht "RTL-Star nimmt Drogen für Sendung". Wie schnell man einfach m al zum "Star" wird nur um die relevanz der zielgruppe zu erklären [Big Grin]

Im übrigen hat sogar mal stefan raab kurz vor schluss von tvtotal mit dr. rätsch fliegenpilze (extrakt)in der sendung konsumiert: http://zauberpilzblog.net/blog/2015/06/05/raetsch-raab-tvtotal-fliegenpilz/

Kenne mich rechtlich nicht aus, aber glaube sogar oder würde vermuten, dass fliegenpilze legal wären (deren wirkstoff), LSD auf jeden fall nicht. Der aufschreib rührt wohl von der popularität des LSDs...

Zwar hatte ich, wie geschrieben, die nicht gesamte Sendung verfolgt, aber:
Für das LSD-Experiment ist er nach Portugal gereist, entsprechend wurde in dieser 'Dokumentation' auch explizit im Kontext der Reise erwähnt, dass der Konsum dort straffrei wäre.
Seinen Clubbesuch, den ich nur mit einem Auge verfolgte, hat er wohl in D getätigt.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
1987

Usernummer # 21473

 - verfasst      Profil von 1987     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah, verstehe. Es ging Dir um den Legalitätsstatus der Droge(n) und nicht um die Drogengattung "legal highs" (also research chemicals).

Böhmermann wollt ja was aus der sendung gestern zeigebn aber angeblich durfte er nicht (obwohls doch durchs zitatrecht gedeckt wäre?!).

Naja, nichts als quotenmacherei von RTL statt aufzuzeigen dass der drogenliberale, portugiesische weg der wohl bessere ist: http://www.heise.de/tp/artikel/48/48294/1.html

Aus: Hauptstadt | Registriert: Jun 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 1987:
Ah, verstehe. Es ging Dir um den Legalitätsstatus der Droge(n) und nicht um die Drogengattung "legal highs" (also research chemicals).

Auch nicht gänzlich: Es ging mir darum, wie verzerrt das Bild ist, das hier gegeben wird und wie offensichtlich RTL den Zuseher an der Nase herumführt, wobei ich fairerweise sagen muss, das sich die ersten Augenblicke seines mdma-Experiments nicht sah und jetzt mal unterstelle:

Jenke hat sich, wahrscheinlich wurde das gezeigt?, Pillen reingepfiffen. Sofern gefilmt wurde, wie er die Teile in der Hand hielt, hat er die Substanz in seinem _Besitz_ gehabt und dann konsumiert. Problematisch ist ja grundlegend hierzulande, dass Konsum zwar nicht strafbar ist, der Besitz hingegen schon.

Nun, was ich sah: Wie er im Club abtanzte und seine Euphorie beschrieb. Also gehe ich davon aus, dass er vermutlich tatsächlich 'echtes' mdma intus hatte oder irgendein dennoch verbotenes Derivat.

Als er dann erschöpft in seinem Wohnzimmer gefilmt wurde: Da erklärt man in der Sendung in einer kurzen Grafik, wie mdma sich auf das Gehirn auswirkt und warum die Rezeptoren langfristig geblockt werden und nach der Wirkung dann das Stimmungstief kommt: Soweit alles auch in der Kürze n.m.E. richtig erklärt.

Heißt also: Dem Zuschauer wird suggeriert, dass er mdma konsumierte.

In irgendeinem Online-Magazin las ich dann die Überschrift, dass das die Staatsanwaltschaft nun durchaus interessant fand: Es gab da wohl generell zwei Themen, einerseits die Jugendgefährdung, andererseits der _Besitz_.

Und da reagierte RTL mit einer Aussage, er hätte nur 'legal highs' konsumiert.

Ja, was denn nun? Es wird von mdma gesprochen, die Wirkung erklärt, er hampelt rum und erklärt seine Euphorie - und im Nachgang wird dann behauptet, er hätte nichts zu sich genommen, was hierzulande verboten wäre, während man sich noch an die Szene erinnert, als er bei ner Afterhour mit verpixelten Kiffern sitzt, was sogar auch noch dahingehend aus dem Off kommentiert wurde, dass er nicht verstehen könne, warum die Leute nach dem Konsum kiffen, was ja vollkommen kontraproduktiv wäre.

Aber ich reg' mich nicht auf, ist RTL und bleibt RTL und es ist schade, dass die Chance nicht für echte, wahrhaftige Sachlichkeit genutzt wurde.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://thump.vice.com/de/article/was-rtl-beim-jenke-experiment-verschwiegen-hat-erklrt-jetzt-der-begleitende-drogenforscher?utm_source=vicefbde&utm_medium=link
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
1987

Usernummer # 21473

 - verfasst      Profil von 1987     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ui, es gibt Neues von der jenke-front:

"Empörte Eltern und anderweitig Befindliche riefen einen Skandal aus und meldeten den selbstverständlich nur nach Quoten heischenden TV-Beitrag der Medienaufsicht.

Nun aber stellt die Medienaufsicht fest:

Nach dem Drogen-Selbstversuch von RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff hat die deutsche Medienaufsicht keine Jugendgefährdung festgestellt. Der Konsum von Drogen sei weder verharmlost noch verherrlicht worden, sagte eine Sprecherin der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Einen Verstoß gegen den Jugendmedienschutz habe es nicht gegeben." Quelle: https://drogennews.wordpress.com/2016/09/13/medienaufsicht-jenkes-drogen-experiment-nicht-jugendgefaehrdend/

Wow, also mich wundert das ja durchaus. Hätte nicht gedacht, dass solche "Experimente" zu solcherart Sendezeit keine Beanstandung erfahren. Weiß doch jeder, dass es nie um dokumentarischen Gehalt ging...

Aus: Hauptstadt | Registriert: Jun 2015  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habs gesehen und fands amüsant. habe selber noch nie was konsumiert geschweige denn in besitz gehabt. mein interesse ist dahingehend auch gleich null. bin ja nun auch schon 3 1/2 jahre rauch/nikotin frei [Smile]

aber was das reisserische getue ALLER privaten tv-sender angeht:

wer kennt den film "Idiocrazy" ???

wer ihn nicht kennt, einfach mal versuchen zu besorgen und sich anschauen.da gehts zwar nicht um drugs sondern um die verblödung der menscheit, aber das fängt ja jetzt schon an wenn ich die glotze nur anmache... das wird die zukunft der menschheit sein... :/

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0