technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [NZZ] Tschechien legalisiert Drogenbesitz in kleinen Mengen

   
Autor Thema: [NZZ] Tschechien legalisiert Drogenbesitz in kleinen Mengen
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tschechien lässt künftig geringe Mengen an Drogen für den Eigengebrauch zu. entsprechender Drogenbesitz wurde in dem mitteleuropäischen Land schon bisher selten kriminalisiert.

In Tschechien soll der Besitz von Drogen in «geringfügigen Mengen für den Eigengebrauch» künftig nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden. Wie die Nachrichtenagentur CTK berichtete, legte die Regierung in Prag entsprechende Höchstgrenzen fest.

So sollen beispielsweise 15 Gramm Marihuana, vier Ecstasy-Pillen oder ein Gramm Kokain erlaubt sein. Auch Rauschmittel wie Heroin, Amphetamine oder Halluzinogene sind in der neuen Tabelle enthalten. Die Regelung soll ab 1. Januar gelten.
Anzeige

Drogenbesitz für den Eigenbedarf wurde in Tschechien schon bisher selten kriminalisiert. Die internen Richtlinien der Polizei waren aber nicht öffentlich bekannt.

Die neuen Bestimmungen orientieren sich an Gerichtsentscheidungen und einer Empfehlung des Justizministeriums, hiess es. Nach Untersuchungen der EU greifen tschechische Jugendliche häufiger zu Rauschmitteln als der europäische Durchschnitt, neben Alkohol auch zu Marihuana.

Quelle:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/tschechien_drogenbesitz_1.4198203.html

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wegweisend. So werden Kapazitäten bei Polizei und Gerichte frei, um sich um die großen Fische bzw. andere wichtige Fälle zu konzentrieren.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Finde ich super. Legaler Drogenrausch und günstige Prostituierte - tolle Kombination. Ich werde das Land wohl demnächst besuchen müssen.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

 - verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Finde ich super. Legaler Drogenrausch und günstige Prostituierte - tolle Kombination. Ich werde das Land wohl demnächst besuchen müssen.

[hehe]
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
diph

Usernummer # 19223

 - verfasst      Profil von diph     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na da lohnt doch ein tschechienurlaub jetz noch mehr^^
Aus: Nuernberg | Registriert: Jun 2008  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vorsicht! Gilt bestimmt nicht für Ausländer...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Finde ich super. Legaler Drogenrausch und günstige Prostituierte - tolle Kombination. Ich werde das Land wohl demnächst besuchen müssen.

Wenn ich sowas lese muß ich immer an den Film Hostel denken.

Ist ja fast um die Ecke.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Vorsicht! Gilt bestimmt nicht für Ausländer...

für 10€ am tag kann man bestimmt bald ortsansässige jugendliche zum transport und "sightseeing" buchen [keks]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Vorsicht! Gilt bestimmt nicht für Ausländer...

Dann werde ich jetzt eben Tscheche. [Razz]
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Vorsicht! Gilt bestimmt nicht für Ausländer...

Dann werde ich jetzt eben Tscheche. [Razz]
[lachlach] [top]

Ich auch !

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir können ja 'nen Masseneinbürgerungsantrag stellen. [smilesmile]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

 - verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
...nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.

...So sollen [...] erlaubt sein.

Ich bin kein Jurist. Aber diese beiden Aussagen meinen ja nicht dasselbe. Erlauben = legalisieren. Sie entkriminalisieren aber "nur", wie auch die Niederländer. Finde ich einen guten Ansatz.
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tschechien ist super. Hatte schon ein sehr positives Bild beim letzten Prag-Trip, mit der neuen Regelung fällt die Spannung bei der Einreise nicht ganz so hoch aus [hehe]

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nehme an, Handel und Anbau werden aber weiterhin strafverfolgt. Inkonsequent, denn irgendwo muss man das Zeug ja herkriegen. Mein Bierkastendealer wird ja auch nicht krimininalisiert.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich nehme an, Handel und Anbau werden aber weiterhin strafverfolgt. Inkonsequent, denn irgendwo muss man das Zeug ja herkriegen. Mein Bierkastendealer wird ja auch nicht krimininalisiert.

Im Gegenteil, sehr schlau ist das Ganze. Es mag zu Anfang unlogisch erscheinen, doch aus meiner Sicht ist das ein cleverer Schachzug. Es schafft nämlich Klarheit für Bevölkerung, Polizei und Legislative und Bagatellfälle werden einfach abgehakt. So können sich Staatsawälte und Polzei auf größere Drogenkriminalität konzentrieren ohne Ressourcen auf kleine Konsumenten zu verschwenden. Guter Schachzug.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
wladi

Usernummer # 16166

 - verfasst      Profil von wladi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Finde ich super. Legaler Drogenrausch und günstige Prostituierte - tolle Kombination. Ich werde das Land wohl demnächst besuchen müssen.

da simmer dabei *lach* [Big Grin]
Aus: Muenchen | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich nehme an, Handel und Anbau werden aber weiterhin strafverfolgt. Inkonsequent, denn irgendwo muss man das Zeug ja herkriegen. Mein Bierkastendealer wird ja auch nicht krimininalisiert.

Im Gegenteil, sehr schlau ist das Ganze. Es mag zu Anfang unlogisch erscheinen, doch aus meiner Sicht ist das ein cleverer Schachzug. Es schafft nämlich Klarheit für Bevölkerung, Polizei und Legislative und Bagatellfälle werden einfach abgehakt. So können sich Staatsawälte und Polzei auf größere Drogenkriminalität konzentrieren ohne Ressourcen auf kleine Konsumenten zu verschwenden. Guter Schachzug.
Denkfehler.

Rausch ist nicht kriminell, also auch keine Handlung, die diesen ermöglicht.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@bowie

kannst du deinen denkfehler mal ein wenig erläutern?

mfg fsob

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: future-sound-of-bochum:
@bowie

kannst du deinen denkfehler mal ein wenig erläutern?

mfg fsob

Ich denke meinem posting gibt es nichts hinzuzufügen.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das gleiche denke ich auch immer wenn ich hier im ort durch die fussgängerzone komme. direkt neben einer schule -> headshop mit 100 pfeiffen im schaufenster. irgendwie paradox.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich denke meinem posting gibt es nichts hinzuzufügen.

nun denn,ich verstehs nicht...
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok, also nochmal:

Das Recht auf Rausch sehe ich als gegeben an.

Wie kann dann der Besitz und der Konsum legal sein, die Erzeugung und der Handel aber nicht, ohne die weder Besitz noch Konsum möglich sind.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok,verstehe was du meinst.
erlaubt ist ja nicht wirklich legal,bei gewissen mengen wird es geduldet bzw. gibt es keine strafverfolgung.das ist nicht gleich legal [Wink]

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja logo, das ganze ist ja auch eher ein idealistisches Gedankenexperiment.

In meinen Augen ist Rausch nicht zu verbieten. Also kann man doch auch nicht das verbieten, was man tut um sich oder anderen einen Rausch zu ermöglichen.

Die Unterteilung in unschuldige Konsumenten und total superschuldige Dealer und Drogenköche ist doch paradox und scheinheilig hoch zehn. Wenn der Rausch an sich, und damit Drogen völlig legal wären, gäbe es auch kein Legalitätsproblem für "Köche" und Dealer.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
ja logo, das ganze ist ja auch eher ein idealistisches Gedankenexperiment.

In meinen Augen ist Rausch nicht zu verbieten. Also kann man doch auch nicht das verbieten, was man tut um sich oder anderen einen Rausch zu ermöglichen.

Die Unterteilung in unschuldige Konsumenten und total superschuldige Dealer und Drogenköche ist doch paradox und scheinheilig hoch zehn. Wenn der Rausch an sich, und damit Drogen völlig legal wären, gäbe es auch kein Legalitätsproblem für "Köche" und Dealer.

Na, das passt nun GAR NICHT in die Leistungsgesellschaft. Wenn sich jeder berauschen könnte, so völlig ohne Verbote, ne also.. ne, das geht nicht, das...denke doch mal einer an die Kinder!.... nein nein... *machtgehirnzu*
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eben. was soll nur aus den kindern werden?
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rausch ist aber laut btmg nicht verboten, nur der handel und besitz... damit man sich nicht strafbar macht wenn einem einer was in den mund schmeisst.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

 - verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Prag, das neue Amsterdam:

[hand] anhören

[hand] lesen

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
diph

Usernummer # 19223

 - verfasst      Profil von diph     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tschechien entkriminalisiert, bayern legt nochmal nach. die wollen doch tatsächlich ihre grenzkontrollen bis 600(!!!) km nach der grenze ausweiten und die kontrollen hierzulande nochmal verdoppeln. na herzlichen glückwunsch, das is jetzt ja schon heiss genug hier. aber die bayern verstehen einfach nich dass es vielleicht doch besser wäre die andere richtung anzupeilen. dann hätten sie auch mehr zeit sich um wirklich gefährliche leute zu kümmern
Aus: Nuernberg | Registriert: Jun 2008  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0