|
Autor
|
Thema: What??? (Soundcloud-Glitch???)
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Hatte eben ne Weile ein Browser-Fenster mit Soundcloud auf, u.a. mit nem Release von mir... 5 Tracks... Nach zwei Stunden oder so hatte ich die lustige Idee, mal ein zweites Fenster mit dem gleichen Release/Playlist aufzumachen und daneben zu schieben, um zu gucken, ob mit den Zahlen was passiert ist... (Ja... Manchmal hat man halt mal 2 Minuten Langeweile oder so ne... )
Doch ich traute meinen Augen kaum und mir bot sich etwas überhaupt gar nicht erwartetes..: Bei einem der fünf Tracks war es nach den ca. 2 Stunden 1 PLAY WENIGER!!! Eyyyy... Wie geht das denn bitte??? Muss ich mir das so vorstellen, dass dem Algorythmus irgendwie im Nachhinein aufgefallen ist, dass der eine Play nicht zählen darf, weil evtl. der Track zu kurz angehört wurde oder ähnliches? Aber sowas wird doch eigentlich mehr oder weniger in Echtzeit bewertet, würde ich mal behaupten... Also ich hör meinetwegen nur die ersten 10 Sekunden von nem 5-Minuten-Track - dann wird doch eigentlich _sofort_ entschieden: "Das ist kein "Play" und fertig...
Bin echt verblüfft... Sonst jemand Ideen oder Erklärungen?
|
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Oha, hatte darauf noch nie geachtet und würde mir vermutlich bei den überschaubaren Aufrufen auch nicht auffallen. Aber so immer Software im Spiel ist, gibt's auch Bugs oder irgendeine seltsame Denkweise aus der Entwicklungsabteilung, die dann umgesetzt wird und die Nutzer werden nie erfahren, wie das alles funktioniert.
Aber is' auch nicht tragisch? Nicht wirklich, oder?
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
der play-zähler im frontend (browser) ist offenbar nicht voll mit dem zähler im backend (server) synchronisiert.
wenn man einen soundcloud-track abspielt, springt der playzähler +1. (*) wenn man die seite nach kurzer zeit neu lädt und den track spielt, springt der zähler nochmal +1. (**) wenn man die seite nach kurzer zeit nochmal neu lädt und den track spielt, steht da kurz wieder die playzahl (*) von _vor_ der letzten erhöhung und springt nach einem wimpernschlag +1, also wieder auf den stand von (**). das ist aber nur der zähler im browser, nicht auf dem SC-server. denn bei weiteren auffrischungen (wenn die daten vom backend/server geholt werden) nach kurzer zeit geht das letzte +1 wieder flöten (bzw. es wurde vom backend gar nicht erst realisiert).
kurz gesagt: im backend braucht es einen längeren zeitlichen abstand zwischen plays vom selben user, damit es als neues play zählt, als im browser.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
@chris:
Tragisch? Hmm, das muss ich mir jetzt erstmal überlegen...
Nein, es hat mich einfach sehr "überrascht" und da ich so ein neugieriges Etwas bin, würde ich dann gerne den Hintergrund dahinter "verstehen"... War mir einfach neu...
@Hyp:
Danke für die Erklärung. Aber bin mir nicht sicher, ob das in diesem Fall die richtige ist. Bin mir recht sicher, dass ich einfach nur die Playlist geöffnet habe, _ohne_ einen Track abzuspielen. Ca. zwei Std. später dann nochmal diese Playlist in nem neuen Browserfenster geöffnet - wieder ohne etwas abzuspielen. Dann bei dem einen Track ein Play weniger...
Und ja, das ist evtl. etwas nerdig und schräg...
|
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@FaDe: Ich glaube, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit wirst du nicht erfahren. Vielleicht auch, weil eben so manche Entwickler gar nicht so genau wissen, was sie da eigentlich machen. Anders kann ich mir etwa die Bugs nicht erklären, die in der Software steckt, die mein Brötchengeber anbietet. Oder beispielsweise Suno, die 'verbuggen' die GUI nahezu jede Woche, in dem sie irgendein neues "Feature" releasen oder Menus plötzlich umbauen und dann schreien auf Discord und Reddit wieder alle, weil du 'stuck' bist, quasi nichts mehr machen kannst, was ja der absolute worst case ist, wenn du willst, dass deine Kunden, äh, Nutzer fleißig kostenpflichtige Credits verbrennen. Standard-Floskel auf Reddit ist inzwischen: "Haben die das denn nicht getestet?". Scheinbar nein. Und s'cloud ist zudem ja auch schon 'ne richtig alte Plattform, ob dahinter die modernste Technologie steckt, wage ich fast zu bezweifeln. ;p
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|