|
Autor
|
Thema: All about AI Music Instruments | KI Musiktools und News
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@chris: Zitat: https://suno.com/s/phf4KOt5MmQGLaNo
crazy trifft das ganz gut! ist schön abgefahren geworden. höre ich nochmal.
|
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
So'n Trickser (nein, kein Song von mir), hat sich von Depeche Mode 'enjoy the silence' als Midi-File geholt, das über'n Webservice in ein simples mp3 konvertiert, hochgeladen und mit der 'Cover'-Funktion dann diesen Song erstellt, bei den Lyrics mit phonetischer Schreibung noch getrickst und damit alle Blockaden seitens Suno umgangen. Rechtlich wohl mehr als bedenklich, aber: Das Ergebnis ist schon verblüffend: https://suno.com/song/c9432265-ac69-4b0d-a94d-263c4e377868
Und seit kurzem schwappt eine Welle durchaus interessanter AI-Cover-Versionen durch das Netz mit ziemlich hohen Zugriffszahlen, zumeist werden die Vocals lokal auf dem Rechner generiert: https://www.youtube.com/watch?v=0IT6Au1pCFc Nirvana - Smells Like Teen Spirit (1950's Soul Version) https://www.youtube.com/watch?v=v8SLCwLzy2I Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Synth Pop 80s)
Leider irgendwie schon ganz geil.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp, Ich sag' ja, wir werden damit gerade überflutet. Die 50er sind nicht mein Sound, und Nirvana auf Disco hat mich auch nicht abgeholt, aber einerseits ist die Umsetzung mitunter schon sehr beeindruckend, andererseits werden sich da noch viele weitere Nischen auftun. Aber die Zuhörer scheinen das zu mögen, diese Kanäle bekommen gerade massiven Zulauf und da einige ihre Cover-Songs auch auf Streaming-Plattformen vertreiben, werden da wohl jetzt schon Klicks in Dimensionen generiert, die meine Vorstellungskraft übersteigen. Und die Monetarisierung kann u.U. auch den eigentlichen Artists zugutekommen, ist mir schon vor Jahren bei zwei meiner 'Bootlegs' auf y'tube passiert, dass die (verschwindend geringen) Einnahmen gemäß youtube-Einstellungen direkt den Artists zugespielt werden.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Mal ein kurzes Update zu meiner Suno-Experience:
Mittlerweile habe ich 62 Tracks / Songs dort veröffentlicht, knapp über 9.400 Aufrufe und knapp mehr als 1.000 'Likes' erhalten, täglich kommen nun organisch 1-2 neue Follower dazu sowie 15-20 Kommentare und neue Likes pro Tag: Die Dynamik dort auf der Plattform ist also ziemlich krass, mal eine Woche auf keine Reaktionen reagiert und gestern Nacht gute 3 Stunden damit verbracht, alle 'Notifications' über Kommentare und Likes durchzusehen.
Da fast jeder Track von mir für die Suno-interne-Remix-Funktion scharfgeschaltet ist, sind Stand heute mehr als 70 (!!!) Remixe entstanden, die ich - mit ganz wenigen Ausnahmen - als sehr gelungen betrachte und vor allem, einige sind wirklich sehr kreativ und aussergewöhnlich, darunter BigBeat-Edits, Chiptune-Hyperhop, Gabber bis hin zu Bebop-Barbershop. Aber die meisten bleiben innerhalb 'meines' Genres.
Bin nun auch mit zwei Jungs in ähnlicher Altersklasse via Reddit und Discord in Kontakt und einer besitzt, wie wir lustigerweise festgestellt haben, einige meiner alten Platten und hat die früher in Clubs auch aufgelegt, d.h. da schweben wir ohnehin auf der gleichen musikalischen Wellenlänge.
Hier der letzte Wurf: Weil ich den Clip und Song von Tate McRae 'Revolving door' extrem gern mag und Suno mir versehentlich letzte Woche 'n House-Track mit ähnlichem Vibe ausgespuckt hatte, habe ich den 'ne gute Woche via Cover-Cover-Cover-Versionen so lange nachbearbeitet, bis ein für mich absolut perfekter Pop-Song im Tate-Style rauskam, der hier bei mir in Schleife läuft, aber Achtung, der ist sowas von Zucker *g*
https://suno.com/s/rfGXTTP1nWSVpUlC Tia Maze - Again
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: https://suno.com/s/rfGXTTP1nWSVpUlC Tia Maze - Again
wieder sehr fein.. mit abstrichen: songwriting-mäßig drückt sich die KI hier wie oft um einen refrain/chorus herum. bei 0:51 kommt ein pre-chorus, eine vorbereitung auf einen chorus, aber es geht dann wieder zurück zum vers. bei 1:42 ein break, danach aber auch wieder zurück zum vers. auf einem album wäre das aber immer noch eine nette zwischennummer.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wohl 'my fault', denn Modell V5 folgt relativ gut den Prompts zur Struktur eines Songs. Und hier prompte ich die Struktur nach meinem Bauchgefühl, auch wenn man natürlich sich dem Thema vertiefend widmen und 'typische Song-Strukturen' heute einfacher denn je analysieren und das dann in Suno spiegeln kann. Wobei 'typisch' inzwischen auch wieder sehr relativ ist, wenn ich sehe, dass in den Charts manche Songs heute gerade mal knapp 2 Minuten Spielzeit haben und so gar nichts mehr mit der Struktur früherer Songs mit klassischer 3:30-Spielzeit gemein haben. Entsprechend nehme auch ich mir die Freiheit und baue Strukturen so, wie mein Bauchgefühl es mag. Nehme die Anregung aber sehr gern für die nächsten Generationen mal mit, lieben Dank! Gerade auch, weil ich seit 'ner guten Woche an 'nem "Gorillaz goes Punk / Grunge'-Song arbeite, der erneut eher in der Pop-Schublade zu finden sein wird.
|
| |
|
|
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Kleines Update in Suno Studio, das aber vermutlich einen sehr positiven Einfluss auf die Songs haben wird, um die recht übliche Suno-Klangsuppe zu entzerren: Es gibt nun einen EQ! https://help.suno.com/en/articles/8935873
Und Pete Townsend hat am Mittwochabend in der The Late Show with Stephen Colbert erwähnt, er habe wohl 'ne Menge alter Songs, die 'einfach nicht funktionieren' und er wäre nicht abgeneigt, die in Plattformen wie Suno zu schubsen, um zu sehen, was die AI aus den alten Ideen herausholt.
|
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: erster KI-song an der spitze einer Billboard-chart (country digital sales)..
Breaking Rust - Walk My Walk www.youtube.com/watch?v=tx3OirkhX0g
Als Billboard die KI-Herkunft von "Walk My Walk" vergangene Woche publik machte, listete das US-Magazin noch weitere KI-generierte Titel auf, die bereits Chartplatzierungen erreicht haben. www.heise.de/news/Walk-My-Walk-KI-generierter-Song-erstmals-an-Spitze-einer-Billboard-Liste-11073272.html
Ah, danke, ich hatte das schon im 'falschen' Thread geposted. Um mich selbst kurz zu zitieren: Es reichen, so sagte jemand auf y'tube, bereits 3.000 Verkäufe aus, um sich an die Spitze der Country-Billboard-Digital-Sales-Charts zu katapultieren. Und der Song ist - so mein Ermessen - ein 100%iges Suno-Stück: Musikalisch okay, Text ist aber ... naja. Aber: Scheint ausreichend Hörer und Käufer gefunden zu haben und wenn ich mich recht erinnere, hat der / die Macher:in auf Spotify etwa 2,2 Millionen Follower, also macht er/sie irgendwas richtig.
|
| |
|
|
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Mal ein kleines Update, sollte es jemanden interessieren... Ein ziemlich schräger Track hat's letzte Woche aus mir unerfindlichen Gründen irgendwo auf die Suno-Startseite geschafft, d.h. zwar so gut wie keine 'likes', dafür aber Stand heute bereits 5.200 Aufrufe. Yay! Mit 380 Followern inzwischen mehr als auf S'cloud, wenngleich wir Suno ja als 'AI-Producer-Community' erachten sollten und S'cloud sich ja mehr und mehr an Hörer _und_ Produzenten zu richten scheint. Mein neues Ziel, aber unrealistisch, wären 500 Follower bis Jahresende. Einfach, weil's eine schöne Vorstellung ist, wenn es da draußen ein halbes Tausend Menschen gibt, die das schätzen, was ich da so veranstalte. Und mit zwischenzeitlich 97 Remixen bestätigt sich der Eindruck, dass es da einige gibt, die Freude an meinen mitunter kuriosen Ideen haben, allem voran 'n ehemaliger DJ, der nun auf Hawaii lebt und ein ehemaliger Label-Owner aus den Niederlanden sowie ein Programmierer aus Norwegen, der in etwa den gleichen Musikgeschmack hat.
Da die bisherigen Modelle 'depreciated' werden, sobald sie zum Jahreswechsel das Warner-Music-Material eingespielt haben, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass für mich die kurze Suno-Ära vorbei sein könnte, denn bereits das aktuelle Modell V5 generiert vornehmlich massentauglichen Schrott, der zwar gut klingt, aber eher als öde zu bewerten ist.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Weil wir über Dennis Ferrer gerade im myTracks sprachen, dachte ich mir gestern Abend, mal fix und bereits unnüchtern 'n Prompt hinschlonzen, um so'n ähnlich simplen, deftigen Banger zu machen und nach ein paar Tweaks hier und da ... also, äh, das Ding fegt mich gerade sowas von weg: https://suno.com/s/aUwA67XTerIAfGKy
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@chris ja, wieder ein hammer-ergebnis.. reiht sich zweifellos in die spitze dessen ein, was man in den best-of-jahrescharts der magazine findet.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: @chris ja, wieder ein hammer-ergebnis.. reiht sich zweifellos in die spitze dessen ein, was man in den best-of-jahrescharts der magazine findet.
Merci! Spiele tatsächlich mit dem Gedanken, die Stems zu extrahieren, 'ne Short- und Extended-Version in der DAW zu machen und dabei darauf zu achten, nicht zu viel zu frickeln, um dann das 'Nervous' zu schicken. Aber noch ist die Idee nicht zu Ende gereift, will ja zuerst einmal noch weiter mit das Coccus experimentieren.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Keeping Bandcamp Human
Our guidelines for generative AI in music and audio are as follows:
* Music and audio that is generated wholly or in substantial part by AI is not permitted on Bandcamp.
* Any use of AI tools to impersonate other artists or styles is strictly prohibited in accordance with our existing policies prohibiting impersonation and intellectual property infringement.
If you encounter music or audio that appears to be made entirely or with heavy reliance on generative AI, please use our reporting tools to flag the content for review by our team. We reserve the right to remove any music on suspicion of being AI-generated.
https://blog.bandcamp.com/2026/01/13/keeping-bandcamp-human
|
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@HypNom: "Keeping Bandcamp Human"
ein alleinstellungsmerkmal, viele der anderen platformen fördern KI generierte musik. ob und wie bandcamp dieses verspechen halten will bleibt mir unklar. klar, sie schreiben von einem petzsystem (da sehe ich schon die bots, die dieses missbrauchen), und dann sprechen sie von einem internen review. aber dann macht dieses interne review doch wieder eine ki, oder stellen die etwa ein?
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp & oskar, Ja, Musik von Menschen für Menschen - sinnvoll durchaus. Aber da entstehen nun viele Fragezeichen: Einerseits wird der Zeitpunkt kommen, an dem Mensch nicht mehr erkennen kann, ob die AI involviert war, bereits heute fällt es vielen schon schwer, zu differenzieren, ob ein aktuelles Modell von Suno wie V5 oder Mensch den Song gemacht hat. Andererseits fehlt mir die Definition der Gewichtung, wie viel 'AI' noch in Musik sein darf, damit ein Song / Track auf Bandcamp gelistet bleiben darf. Hat Suno ein Instrumental erzeugt und eine versierte Sängerin die Vocals eingesungen und das aufwändig im Studio mit einem Produzenten veredelt? Oder das Instrumental ist akribisch in der DAW entstanden und 'lediglich' ein Vocal-Take kommt aus der AI? Wo ist die Grenze? Und wer bewertet das? Und wenn das nur über eine "Melde"-Funktion funktionieren soll, ja, das öffnet Haus und Tor für Missbrauch und - hat Bandcamp die Kapazitäten, jede Meldung sorgfältig und gewissenhaft und zeitnah zu prüfen? Oder wird das eher das Google-Verfahren, wenn 'unpassende Rezensionen' dort einfach knallhart gelöscht werden und der Rezensent keinerlei Möglichkeit mehr hat, trotz theoretisch möglichem Einspruchsverfahren die Rezension wieder publik machen zu lassen? Gleiches gilt auch für y'tube mit den Copyright-Claims, da wird erstmal gesperrt und _dann_ nach Einspruch mal mehr, mal weniger gewissenhaft geprüft. Zwar nachvollziehbar aufgrund der gigantisch Datenmengen und Meldungen, aber wir sehen bereits heute, dass diese Teil- und Vollautomatisierung nicht immer 'gerecht' entscheidet und zugunsten des Betroffenen. Also aktuell noch sehr, zu viele Fragezeichen, wie das in der Praxis funktionieren soll, 'Slop' mal ausgenommen: Denn Slop ist u.U. ja anhand verschiedener Merkmale einfacher zu erkennen, musste erst die Woche mich von einem anderen Suno-Nutzer 'ent-followern', der durchaus gute, solide House-Musik dort veröffentlicht, aber täglich gut und gerne 50 Tracks. Und zwar jeden Tag und damit meine Follow-Playlist unnutzbar machte, weil zu 90% Sachen von ihm in der Liste auftauchten.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
chris, man muss es nicht an einem einzelnen track festmachen. je weiter sich jemand eine artist-präsenz im web aufbaut, umso mehr indizien häufen sich, ob ein musiker oder ein prompter (der das verheimlichen will) am werk ist.
bei instagram z.b. merke ich nicht unbedingt am ersten track oder post, ob ein musiker (mit oder ohne KI-anteilen) am werk ist, aber wenn ich mir das profil näher ansehe und die historie, kann ich mir doch ziemlich sicher sein.
sicher wird man das mit akribie auch längerfristig faken können, aber das hinzukriegen dürfte die ausnahme sein.
wie bei türstehern und reinkommen in clubs gibt es bei der grenzziehung keine objektive gerechtigkeit, trotzdem ist es ein bewährtes modell.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp, in der Theorie würde ich dir zustimmen, hätte ich nicht schon eine faszinierende Praxis gesehen, die heute aufgrund inkonsistenter Generationen noch nicht der Perfektion entspricht. Noch. Denn: Vorletzte Woche hatte ich'n Video-Call mit 'nem Suno'isten aus Norwegen, der unter anderem extrem gut darin ist, recht ungewöhnliche Akzente und Phrasierungen aus der KI zu holen: Er zeigte mir sein GPT für eine 'Persona', die er entwickelte und das war atemberaubend gut, weil detailliert: Er hatte damit begonnen, sich einen Fake-Artist auszudenken und er begann damit, GPT erst einmal mit der Lebensgeschichte der Person zu 'trainieren', dann die musikalische Vergangenheit und Präferenzen. Als nächstes kamen die Fotos dieser nicht-existenten Person. Dann erfand er ein Archiv an Zeitungsberichten zu dieser Person, zu bereits 'veröffentlichten Alben', es folgten Fake-Rezensionen, die er aber tatsächlich vorhandenen Musik-Magazinen zuschrieb. Zuletzt dachte er sich noch ein Instagram-Profil aus mit Fake-Followern und Fake-Kommentaren zu den Fake-Posts. Das ganze fühlte sich in Sachen Komplexität fast schon so an, wie Band 1 des Brockhaus. Mit diesem GPT entwickelt er inzwischen die Lyrics und Prompts für Suno und generative Bild-AI und erreicht damit schon jetzt eine ziemlich verblüffende Konsistenz dessen, was er da generiert. Kurzum: Ja, 'Slop' wird erkennbar sein. Für Menschen. Vermutlich auch für die AI. Aber wer sich bemüht und konsequent die aktuellsten Technologien und Möglichkeiten nutzt, der wird es für diejenigen zunehmend schwieriger machen, Werke - welcher Natur auch immer - als 'künstlich' zu identifizieren: Und ich verwette eine Tüte Gummibärchen, dass wir dieses Jahr in Musikmagazinen die ersten Artikel über wütende Artists finden werden, deren Werke temporär bei Bandcamp gesperrt wurden, wenngleich keine AI zu Hilfe genommen wurde. Wer wettet mit?
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wie gesagt, mit genug aufwand und energie wird man mit einer täuschung mehr oder weniger lange durchkommen (je weniger sich jemand für das produkt interessiert, umso länger und umso sinnloser) - die ausnahme von der regel.
dein norwegischer suno-ist liefert ja ein sicheres indiz für sein fake-wesen, nämlich wenn sich von genannten externen quellen ("zeitungsberichte", "rezensionen") rein gar keine authentischen spuren im netz finden. dass die anfänge eines artists angeblich nur in printmedien stattfanden und/oder sich keine spur davon findet, ist ein sicheres indiz.
|
| |
|
|
granlab

Usernummer # 3524
|
verfasst
Arbeitet nicht die Popindustrie mit genau diesen Geschichten? Ich denke, darum gehts. Gefühle und Geschichten.
|
Aus: München | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: granlab: Arbeitet nicht die Popindustrie mit genau diesen Geschichten? Ich denke, darum gehts. Gefühle und Geschichten.
Absolut. Hyp hat natürlich Recht, dass ein Fake-Background, wie es mein Suno-Mitstreiter über Monate hinweg sich ausdenkt, schnell als 'Fake' entlarvt wird. So lange, bis man einen Weg gefunden hat, auch selbst die KI mit Falschinformationen zu füttern, wie das angeblich wohl die ein oder andere Regierung heute schon fleißig macht. Und spätestens dann wird's, wenn man nicht mehr den gesunden Menschenverstand und reguläre Suchmaschinen und echte Archive von Medien nutzt, äußerst schwierig, 'human made music' von 'human & ai made music' zu unterscheiden. Ich bleibe dabei, Bandcamp wird vor großen Herausforderungen stehen und die Wette gilt ebenso, dass in diesem Jahr irgendein Artist stinksauer sein wird, weil sein Account wegen ai-Verdachts unbegründet gesperrt wird.
|
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ich denke mit den alten mechanismen lässt sich die welle kaum aufhalten, zumal richtig angemerkt wird, dass fake und hype die entscheidenden techniken der industie sind und jetzt nur geboosted und einfacher realisierbar werden. solange es keinen vertrauenswürdigen verifizierungsansatz gibt, solange bleibt soetwas was bandcamp kommuniziert nichts als marketing sprech, um die marke abzugrenzen. aber immerhin...
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
man baut sich ja auch eine unnötige fallhöhe mit so einem auf täuschung der hörer angelegten projekt. wenn sich eine fanbase bildet, wird es eh bemerkt werden. der witz, dass sich ein musikprojekt unerwartet als KI herausstellt, hat sich schon abgenutzt - warum sollte es bei dem aufwand die (je mehr aufwand umso höhere) fallhöhe wert sein? wenn man mit KI einen sehr eigenen sound hinkriegt und dazu noch ein markantes storytelling samt visualisierung, dann steht der aufwand doch auf stabilerem boden, wenn man keinen hehl daraus macht, dass es ein KI-projekt ist.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
https://lefsetz.com/wordpress/2026/01/15/suno-demos/
"Last week I got this e-mail from Jack Tempchin. You know Jack, he wrote “Peaceful Easy Feeling” and co-wrote “Already Gone” and many others. And unlike a lot of writers who had hits in the past, Jack is still writing, prodigiously. He goes down to the beach and makes up songs and…
This is what Jack said:
—-
From: Jack Tempchin Subject: Jack Tempchin’s new album MAGIC MIRROR
Hi Bob My songs performed by AI. I sure would appreciate it if you have time to listen to it. Thanks!! Jack"
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
https://mixmag.net/read/sweden-biggest-track-2026-banned-charts-ai-revelation-jacub-news
(...)Pop-folk single ‘I Know, You’re Not Mine – Jag Vet, Du Är Inte Min’ has already become one of Sweden's biggest tracks of 2026, garnering millions of streams and soaring to the top of the country's Spotify chart. However, an investigation by Swedish journalist Emanuel Karlsten found that "Jacub" - the artist listed as the single's creator - was actually a team of producers connected to music marketing company Stellar Music, two of whom reportedly worked for the firm's AI department.
Following this revelation, the IFPI, which runs Sweden's official music chart Sverigetopplistan, said the single would not qualify for inclusion in its singles chart, with IFPI head Ludvig Werner telling BBC News: "Our rule is that if it is a song that is mainly AI-generated, it does not have the right to be on the top list." (...)
Auf mich klingt die Produktion für'n direkten AI-Output definitiv ZU sauber und ZU gut, aber ob der Song vor einer Studioproduktion mit der KI generiert wurde, entschließt sich wohl aktuell noch der Kenntnis, theoretisch kann Suno solche Songs aus dem Stegreif mit 'nem einfachen Prompt machen *g* https://www.youtube.com/watch?v=oZLgaNjcMjo
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Suno hat heute Nacht die 'Sample'-Funktion (beta) veröffentlicht, man kann Loops und OneShots per Prompt generieren, bpm und key über ein separates Feld mit angeben. Positiv ist anzumerken, dass es _extrem_ schnell geht, jeweils 2 Sounds stehen fast direkt nach dem Klick auf 'create' zur Verfügung. Vermutlich muss man die Art und Weise des Prompts hierfür anpassen, erste schnelle Tests waren nicht exakt zielführend, da die Ergebnisse kaum dem entsprachen, was ich auf die Schnelle eingetippt hatte, aber was da ausgespuckt wird, ist teilweise definitiv hoch-interessantes Zeug, um damit in der DAW zu spielen, wenngleich mitunter auch ganz, ganz weit vom Prompt:
Elektro-Beat (Loop) https://suno.com/s/7UjF1FteesjrG0cW Bavarian Schuhplattler - stattdessen seltsames noisy spoken Vocal: https://suno.com/s/5H6FDClpncV9IXNn Filtered french house jazzy Loop: https://suno.com/s/uulpsHU0n6DMQkIs Bitcrush 808 Elektro-Beat: https://suno.com/s/9IEzn8ADf9sLS49U Ältere deutsche Dame brüllt den geprompteten Text? Nö, aber: https://suno.com/s/sExuDvI08l2WFrB9 Klezmer Klarinetten-Solo? Ne, aber: https://suno.com/s/GDk01P1gXYTJw1Xy
Vermutlich ist einfach ein anderer Prompt-Ansatz notwendig, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Da jedes Sample natürlich auch 'Credits' kostet und die Ergebnisse noch sehr stark dem Zufall innerhalb Sunos "Interpretationsspielraums" geschuldet sind, wird diese Funktion vorerst noch nicht die Brot&Butter-Sample-Libraries ablösen, ABER: Samples wie die oben verlinkten bergen n.m.E. riesiges Potential, da sie unique und durchaus aussergewöhnlich sind. Vermutlich lassen sich noch deutlich ausgefallenere Sachen damit anstellen, als ich in 10 Minuten mal schnell spielerisch in den Tests schnell hingeklöppelt hatte.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Suno hat heute Nacht schon wieder eine neue Beta-Funktion veröffentlicht: Sample - so kann man aus 'nem Upload oder einem mit Suno erstellten Song einen beliebig langen Ausschnitt als 'Sample' wählen und mit diesen Klangcharakteristika einen neuen Track erzeugen. Teste es gerade flott während der Mittagspause anhand eines kurzen Schnippsels eines Suno-Tracks und die ersten Ergebnisse sind erstaunlich, weil sie wirklich den Vibe und Sound und Charakter des 'Samples' verblüffend gut auf die neuen Generationen übertragen.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Drone-Bug: Mit der neuen Mashup-Funktion hatte ich zwei Glitch-Pop- bzw. düstere TripHop-Tracks verschmelzen wollen, das Ergebnis? Dank irgendeines Bugs oder Glitches kam stattdessen als Ergebnis 'n Ambient Drone-Track raus, so als ob das Tempo versehentlich von 70bpm auf 7bpm reduziert wäre, jedoch ohne Timestretching-Artefakte: https://suno.com/s/uL6DP2jtTITXESrN Würde ich behaupten, dass das Ergebnis 'spooky' ist, wäre das eine Untertreibung. Bin total hypnotisiert und begeistert, wenngleich neue Resultate mit diesem Bug-Track dann eher wieder 'normaler' klingen, d.h. der 'Seed' ist wohl intakt geblieben, der für weitere Cover- und Mashups genutzt wird.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
paranormal, chris!