|
Autor
|
Thema: All about AI Music Instruments | KI Musiktools und News
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
WTF? - Gestern Abend endlich zufällig die Erklärung gefunden, warum ein Track 85k Plays hat: www.suno.com Der 'Speaker Eater' ist anscheinend schon seit Wochen auf der Startseite als Feature, müsst ein bisschen unter 'Mind Blowing Song Quality' nach rechts scrollen. Okay, er hat von allen Songs mit riesigem Abstand die wenigsten 'Likes', aber da weder der Song noch das Profil verlinkt sind, können die Leute ja auch nix anderes als nur auf 'play' klicken und Promo mache ich ja auch keine. Bin gerade totaaaaaaaaal im 'entzückt'-Modus, mit solcher Nischenmusik jetzt aktuell in zwei Suno-Playlists UND auf der Startseite quasi 'gefördert' zu werden. Irgendjemand bei Suno scheint Gefallen an meinen unkonventionellen Sachen gefunden zu haben, was umso erstaunlicher ist, da es tausende von Profilen mit hunderttausenden, einige sogar mit Millionen von Plays gibt. Yay
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
coole sache, chris
ein Deezer-werbeinterview (in der musikervergütung steht Deezer deutlich hinter Napster und Tidal und knapp hinter Apple, aber schon weit vor Spotify und Youtube):
"KI-generierte Musik ist in den letzten zwei Jahren immer besser geworden und heute teilweise schwer durch das menschliche Ohr zu erkennen. Seit letztem Jahr sind wir aber in der Lage, KI-generierte Musik zu identifizieren. Aktuelle KI-Tools erzeugen charakteristische Artefakte im Audiosignal, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind, sich jedoch durch mathematische oder maschinelle Analyse schnell und sicher aufspüren lassen. Wir haben Millionen von Songs so aussortiert und darauf ein enormes Feedback erhalten. Aktuell haben wir die beste Software, um KI zu erkennen.
...Der große Trend geht zu lokalen Klängen, über 50 Prozent beträgt der in Brasilien, danach kommt Frankreich, Deutschland liegt im Mittelfeld. Da besteht eine sehr starke lokale Bindung. Megatrends? Die Afrobeats wachsen weltweit, puerto-ricanische Musik geht ab, der K-Pop boomt..."
www.msn.com/de-de/technik/k%C3%BCnstliche-intelligenz:/deezer-chef-lanternier-wir-k%C3%B6nnen-ki-generierte-musik-identifizieren/ar-AA200c1O
als erfolgsrezept müsste man also derzeit k-pop mit puerto-ricanischen vibes und afrobeats zusammenbringen.
ps: ein KI-act aus frankreich.. drauf gestoßen auf einem neotango-festival an ostern in hamburg, wo ich aufgelegt habe: www.youtube.com/@Lolitacercel
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Merci! Gestern hier um's Eck vor der 'alten Kongresshalle' (dort war u.a. das Apparat-Konzert) fand sich eine lustige Menge zusammen, die zu südamerikanischen Klängen im Paartanz tanzten, das sah teilweise schon extrem professionell aus und es waren wesentlich mehr Leute da, als bei der 'gleichen' Veranstaltung im vergangenen Jahr. Ja, da scheint was dran zu sein. Und 'Anitta' hat diesen ganz, ganz bezaubernden Song inzwischen auch in Spanisch veröffentlicht, wenngleich ich diese portugiesische Version charmanter finde. Wird jeden Abend als Gute-Nacht-Wohlfühl-Soundtrack gehört, bin also dem Trend auch schon etwas verfallen *g* https://www.youtube.com/watch?v=H14Fa2qq4hQ
Lolitacercel sogar mit lip-sync, extrem gut gemachte Clips und nette Musik. Apropos: Mich hat auf Discord, bin da ja eher selten unterwegs, nun 'Novi' aus den USA kontaktiert und will ein wenig plauschen. Die Videos sind auch hübsch, aber eher 'Masse', aber mit weit über 85.000 (!) Followern scheint er auch einiges richtig zu machen, Musik ist natürlich Suno: https://www.youtube.com/@novivibes.youtube
Aber ich bleibe meinem elektronisch infizierten Sound erst einmal treu und versuche, weiterhin eigentlich Unmögliches mit Suno zu machen, weil ich dem 'Slop' nichts hinzufügen möchte.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Verblüffender Clip! Gerade der Lip-Sync ist schon äußerst faszinierend. Pop. Hier und da sind zwar minimale 'glitches' zu sehen, aber wie 'consistent' die Charaktere sind, inklusive beat-sync und sogar den Bewegungsmustern, das ist schon grenzwertig gut: https://www.youtube.com/watch?v=iZ4BARbYXRk = Im Completely Normal - The Go Hards Song = Suno. Video = Pruna. Kosten für das Video schätzte auf Reddit jemand anhand des Pruna-Credit-Verbrauchs bzw. der Länge des Clips bei ca. 150 US$.
|
| |
|
|
|