technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » VST-Alternative zu Maschine Ice-FX

   
Autor Thema: VST-Alternative zu Maschine Ice-FX
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallöle... Da ich mittlerweile lieber mit Geist2 und Cubase-Sequenzer + Akai-Pads rödel, überlege ich meine Maschine zu verkaufen... Bräuchte aber ne gute VST-Alternative zu dem Ice-Effekt von der Maschine... Hat da jemand ne Idee?

Greetinxx...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist das nicht ein reverb mit freeze-funktion? (hab keine maschine und kenne den effekt jetzt nicht in gänze, aber ich meine das wäre ein reverb mit freeze). blackhole von eventide kann das: https://www.youtube.com/watch?v=sAYNtBdm3Sg

alternativ werfe ich hier noch den iceverb aus dem guitar rig in den raum.

edit: hatte das falsche video verlinkt

[ 18.12.2019, 13:56: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, dat Iceverb ist genau der Effekt... Sowas muss es doch als Freeware oder in günstig geben oder? Das komplette Guitar Rig für 199 wäre bisschen übertrieben wegen dem einen Effekt... Es geht mir gar nicht um die Freeze-Funktion, die gibts in der Maschine auch nicht... In der Free-Version vom Guitar Rig is das Iceverb dämlicherweise nicht drin...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm. schwierig. ich nutz den von eventide aber da biste beim vst auch bei 189€. für etwas mehr als das doppelte bekommt man da schon das echte pedal für. was anderes wüsste ich jetzt auch nicht :schulterzuck:
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, geht um einen Freeze-Effekt / Reverb, wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Und Cubase. Oder doch nicht um Freeze und nur um diesen Ice-Effekt?

Was also suchste denn ..?

Und: Demnach scheint es sich um ein Windows-Setup zu handeln, denn bei der Suche nach 'nem Plugin ist das nach wie vor eine wichtige Information.

Ich kenne den Ice-Effekt nicht, kann also nur Freeze'ige Sachen in den Raum werfen ... aber anscheinend wird das, wie ich das erst in der Reply las, wiederum ja doch nicht gesucht?

EOS 2 hat eine "Infinity"-Funktion, die quasi dem 'Freeze' entspricht und klingt extrem edel:
[hand] https://www.audiodamage.com/collections/software/products/ad034-eos-2


Wenn's einfacher sein soll:
[hand] http://ju-x.com/frosting.html
"Frosting is a simple but powerful audio-freezer effect for your DAW. It can be used for all sorts of interesting audio manipulations: rhythmically gate a sound, create glitchy, stutter or beat-repeater effects, turn anything into a pulsating drone or just use it as a minimalistic looper."
ABER das ist eben kein Freeze-Reverb, da muss man mit Reverb-Plugz ein bisschen tricksen. Am besten mal die Demo testen, bevor man auch hier Geld ausgibt. Selbst nicht probiert, ich 'froste' stets mit diversen Reaktor-Ensembles, darunter auch sehr viel selbstprogrammierte.

Das Ding kann 'freezen' _und_ 'shimmern':
[hand] https://www.toneboosters.com/tb_reverb_v4.html
Auch selbst nicht probiert.

Und das Ding ist eine Mischung aus Delay _und_ Reverb (DIFFUSE) und da es einen 'hold-Knopf hat, kann ich nur _vermuten_, dass das dem Freezen entspricht, aber auch das nicht probiert.
[hand] https://www.surrealmachines.com/product/dub-machines-vstau/

Und das hier ist Freeze'ig mit Spektral-Filter, kann also wohl filigraner einfrieren als die o.g., aber auch hier, nicht probiert:
[hand] http://www.audiothing.net/effects/frostbite/

Nun aber zum aber:
Effekt ist ja nicht Effekt... irgendwas Besonders muss da ja dran sein?

Tis/Klordop hatte hier mal 'Replika von Native Instruments auf meine Nachfrage erwähnt, weil die Delays und Reverbs in seinen Produktionen unfassbar sahnig sind. Weiß jetzt nicht, ob er Replika oder Replika XT nutzt und ob die auch 'ne Freeze-Funktion haben, einfach mal Google fragen. Aber selbst wenn, ob das 'eisig' klingt, keine Ahnung...

Mach' doch von mir aus auch 'n Klangbeispiel und lade das auf Soundcloud, einmal trocken, einmal mit Effekt, einmal trocken und dann einmal mit Spielen mit den Parametern dieses Effekts?
Oder drop zumindest irgendeinen Link auf y'tube, wo der Effekt erklärt wird?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, Google ist super, habe jetzt ein Video gefunden, in dem der Effekt vorgestellt wird und gemäß der kurzen Erklärung zu Beginn ist das also ein Reverb mit selbst-osziliierenden Filtern:
[hand] https://www.adsrsounds.com/maschine-tutorials/maschine-ice-fx/

Bestimmt gibt's Plugins, die sowas oder sowas ähnliches können: Nicht den absolut identischen Effekt, aber lange Hallfahnen mit dynamischer Gefilterei - so klingt's in den adsr-Demos - könnte man wahrscheinlich auch mit diesen beiden Plugins hinbekommen, die grundsätzlich natürlich noch wesentlich mehr können:
[hand] https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/effects/molekular/
[hand] https://output.com/products/

Portal ist 'granularer' und liegt bei 149,- EUR, Molekular ist ein Multi-Effekt und liegt nach meinem Wissensstand ebenfalls bei 149,- EUR, sind also beide keine Kostnix-Lösungen, um sich 'n Euro zu sparen, wenn du deine Maschine verkaufen würdest.

Dazu: Molekular basiert auf Reaktor und mit Reaktor per se kannst du sowas natürlich auch realisieren, wahrscheinlich müsste man in der Library sich ein paar Dutzend an komplexeren Reverb-Ensembles rausfischen und dann lernen, die anzupassen, wenn die das nicht im Standard abbilden.
Ich will da nämlich auch nicht ganz ausschließen, dass vielleicht sogar der Ice-Effekt innerhalb der Maschinen-Umgebung vielleicht IN Reaktor entwickelt wurde, weswegen man damit das wohl am ehesten exakt so hinbekommen würde.

Ohne in Reaktor was neu zu verkabeln und Zeit zu verbringen, _könnte_ man vielleicht pi-mal-Daumen so'n Effekt auch durch einfaches Verketten dieser beiden Ensembles hinbekommen:
[hand] http://boscomac.free.fr/index.php?p=stellar
[hand] http://boscomac.free.fr/index.php?p=floodverb

Kurzum, _ich_ denke, dass man den Effekt eben auch anders hinbekommt, aber mir fällt da keine Kostnix-Lösung ein.

Vielleicht haben andere Ideen und finden in ihrem Plugin-Arsenal ein paar Freebies, die sowas auch können.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Haha wollte auch gerade das Video posten...

Ja... Also 149 Euronen is mir das gerade noch nicht Wert irgendwie...

Windows ist übrigens korrekt... Und 64Bit nach Möglichkeit auch, zur Not hätte ich den JBridger falls sich nur was in 32 finden sollte aber das funzt leider nich immer zu 100%...

Die beiden Reaktor Effekte klingen sehr geil... Die Piano-Demos vom Stellar sind mega... Kann man die mit Reaktor Player benutzen? Ist beides jetzt anders als der Ice-FX aber bestimmt ne inspirierende Bereicherung...

Edit: Ok, gerade gelesen dass man die Vollversion von Reaktor braucht... Aber glaub Reaktor wär mal gar nich so verkehrt... Mal sehen wann der nächste 50%-Deal oder so kommt...

[ 20.12.2019, 21:18: Beitrag editiert von: FaDe ]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wollte mich noch kurz zum Reaktor Player äußern, aber du hast inzwischen in diesem Internetz wohl auch Informationen gefunden
[Wink]

Reaktor ist für _mich_ inzwischen unverzichtbar, zumal ich aber auch Glitch-Granular-Junkie bin und in all den Jahren immer wieder eigene Effekte und Instrumente gebaut, also wirklich viel Zeit investiert habe, um absolute 'customized'-Lösungen zu haben, die es so als Plugins und selbst mit diesem Sound und mit diesen Funktionen in der gigantischen Reaktor-Library nicht gibt: Mit den relativ neuen 'Blocks' habe ich mich wenig auseinandergesetzt, das macht das Bauen und Anpassen von Ensembles wohl wesentlich einfacher, aber viele Instrumente, die auf Blocks basieren, wirken auf mich eher grobmotorisch vom Sound und den Features, aber für Einsteiger nimmt das bestimmt die erste Hürde, sich mal dran zu wagen, selbst ein vorhandenes Instrument oder einen Effekt umzubauen und damit dann einen ice-Effekt nachzubilden. Wie gesagt, sollte nach meinem Gefühl durchaus gehen.
;M)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Darf ich mal kurz was einwerfen?
Wie ist das eigentlich wenn jemand jetzt NI Software gebraucht kaufen will, mit den Keys für die Software? Ist dieser Verkauf denn erlaubt? Bei Windows kann man da z. B. was ich mal hörte Probleme bekommen, weil es wohl nicht erlaubt ist das OS weiterzuverkaufen, ist das korrekt?
Und der die NI Software vorher hatte, der hat ja den key dann immer noch, wird der bei NI umgeschrieben, weil wem gehört er denn nun wieweit? Ist man da nicht der Arsch dann als Käufer?
merci

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor langer Zeit mal was von NI verkauft damals waren sie sehr Kulant, und haben die Keys auf den Account des Käufers übertragen. Wie gesagt, ist schon ein Weilchen her. Aber warum sollte man keine gebrauchte Software kaufen können.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar geht das noch. kannste hier alles nachlesen: Klick
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah, okay - dank euch!
Hab mich deshalb gefragt, weil der T.E. evtl. ein 50% Sale Angebot abzuwarten vorhat, gebraucht geben Leute die das Hobby fallen lassen das oft für halben Preis her, was einem 50% Sale entspricht.

Also bei Windows bin ich mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben dass in den Lizenzbedingungen MS nicht will, dass das OS weiterverkauft wird, wohl weil es ihren Absatz sehr sehr schmälern würde, wenn jemand neuen PC kauft ist OS drauf und das etwas ältere würde womöglich auf einen neuen cleanen PC wandern und MS geht dann leer aus, was sie natürlich nicht wollen! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0