technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Antiskating einstellen

   
Autor Thema: Antiskating einstellen
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das antiskating bei meinem plattenspieler hatte ich bislang immer nach der faustformel antiskating-wert = auflagegewicht eingestellt. nun hab ich gehört, dass man den wert genauer einstellen kann/sollte - und zwar wie in diesen videos beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=a3qhf7F1tws
https://www.youtube.com/watch?v=0f8Dc4GmFNI

also hab ich das direkt mal mit einer one-sided-platte ausprobiert. problem: die nadel bleibt bei mir bei keinem antiskating-wert (skala von 0-7) in der plattenmitte stehen.

weiß jemand, woran das liegen könnte?

[ 23.02.2019, 20:50: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist jetzt 'ne ganz vage Vermutung eines Nicht-Profis, wenn's um solche Themen geht, aber manchmal findet ein technik-blindes Huhn wie ich auch auch ein Körnchen..? Darum meine Fragen:

Wie alt ist das System?
Wie alt ist die Nadel?
Mal System und/oder Nadel getauscht?

Als ich vor Urzeiten ebenfalls nach Tutorials an meinem 1210er am Anti-Skating rumfummelte, war der erste Effekt, dass die Nadel über die Platte flutschte, als ob sie aus Seife wäre. Entsprechend also mit try&error vorsichtig am 'Rädchen' gedreht, bis bei verschiedenen Platten die Nadel wieder in der Spur blieb: Hab' dazu verschiedenes Vinyl genutzt, von billigsten und arg verzogenen, in der Sonne gelegenen und böse verwellten Pressungen hin bis zu edlen und schweren Sammler-Stücken, über die'n Traktor fahren könnte und die sich nicht verziehen würde, also von 120- bis 180-Gramm-Vinyl.

Achso, ja, ähm, was ich damals auch vergessen hatte: Am Technics eben nicht nur an dem Rädchen drehen, ich Doofi hatte damals komplett vergessen, eben auch das Gewicht am Tonarm neu zu justieren:

Das muss mehr als 10 oder 15 Jahre her sein, aber tatsächlich fällt's mir jetzt wieder ein.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, hatte den tonabnehmer/nadel durch ein neues system ersetzt. im zuge dessen war mir das mit dem antiskating aufgefallen.

hab allerdings gerade in einem anderen forum zu selbigem thema eine 10-seitige nerdige diskussion gesehen, ohne ergebnis. letztenendes gibt's da diverse ansichten wie man das einzustellen hat und messen kann oder auch nicht etc.

bleibt dann wohl bei der einfachen faustformel-methode, in der hoffnung, dass die platten nicht allzu schnell durch die skating-kraft kaputtgefräst werden... [Wink]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibts vom neuen System keine Herstellerangaben zur Einstellung?
Vielleicht war auch bei deinen Turnies das Gewicht einfach (vom Vorbesitzer) schon total falsch eingestellt..?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der anleitung vom plattenspieler steht die faustformel drin. [Smile]

das gewicht hab ich auf 3g gestellt - das ist die angabe, die auf der packung des tonabnehmers steht. wobei widersprüchlicherweise im datenblatt 4g angegeben wird. hab daher auch schon ein support-ticket beim hersteller eröffnet, um zu klären, welche der beiden angaben denn nun stimmt.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
das gewicht hab ich auf 3g gestellt - das ist die angabe, die auf der packung des tonabnehmers steht. wobei widersprüchlicherweise im datenblatt 4g angegeben wird.

Na dann würd ich vorerst den Mittelweg mit 3,5g gehen... viel passieren kann nicht und da machst du sicher auch nix kaputt [Smile]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine recherchen haben ergeben, dass die methode, antiskating mithilfe einer onesided-platte einzustellen, wenn überhaupt nur mit sphärischen nadeln funktioniert. für elliptische systeme sollte man den wert ggü. der faustformel etwas nach unten verschieben, da andere skala. bin jetzt bei mir etwas unter 3.

bei ortofon hab ich übrigens gelesen, dass die meisten djs antiskating auf 0 stellen, zwecks spurentreue beim backspinning...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0