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Autor Thema: Was gibt es bei einem Premaster zu beachten?
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

Bei mir ist in die Label-Geschichte doch nochmal Leben gekommen. Jetzt wird von mir ein Premaster 16 Bit - 6db verlangt.

Ich hab mich schon bei Google etwas schlau gemacht trotzdem würde ich gerne wissen was ist ein Premaster genau und was muss ich dabei beachten?

Ich dachte immer sowas, würde das Label übernehmen. Oder handelt es sich dabei nur um so eine Art Vorbereitung aufs richtige Mastering?

Wäre Super, wenn ihr mir helfen könntet.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erst mal [top] für die labelsache! [round]

premaster heißt eigentlich nur mixdown ohne summenbearbeitung, wenn nichts weiter spezifiziert ist.
-6 db meint, dass die lauteste stelle im track nicht -6 db überschreiten soll.
16 bit ist suboptimal.. 24 bit wäre geboten.
bringt sonst lauteres quantisierungsrauschen bei der mastering-bearbeitung beim runden der werte auf das gröbere 16-bit-raster. bei mehreren bearbeitungsschritten addiert sich das auf. die konvertierung auf 16 bit sollte daher erst am ende des masteringprozesses geschehen.
macht zwar keinen hörbaren unterschied, wenn es sich nicht gerade um musik mit sehr sehr sehr leisen passagen handelt, aber wäre halt das übliche verfahren.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ahh! Super vielen Dank Hyp Nom

Also müsste ich quasi nur den Maixmizer den ich meist auf die Summe gebe rausnehmen.

- 6 db das ist aber sehr leise...

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klassische musik läuft wegen ihrer häufig hohen dynamik die meiste zeit unter -6 db und kann damit trotzdem hervorragend abgebildet werden.. also keine sorge.

Why premasters at -6db?
"The answer ... is that the only way to be sure that there are zero intersample peaks is to peak no higher in level than -6.02 dB. With 24 bit mix formats, this loss of resolution is miniscule ..."
www.gearslutz.com/board/mastering-forum/629501-why-premasters-6db.html


zu intersample peaks:
www.soundandrecording.de/tutorials/mixing-tutorial-intersample-peaks
www.musictech.net/2012/09/10mm-no211-inter-sample-peaks

ist ein etwas esoterisches thema.. limiting/mastering-plugins schließen heute häufig intersample peaks aus.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Hyp Nom.

Jetzt muss ich trotzdem nochmal blöd fragen.
In der Summe kann ich die -6b überschreiten nur auf den einzelnen Kanälen muss ich drunter bleiben-
Verstehe ich das richtig?

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:

In der Summe kann ich die -6b überschreiten nur auf den einzelnen Kanälen muss ich drunter bleiben-
Verstehe ich das richtig?

wenn du das (pre-)master als summe abliefern sollst (anstatt einzelne stems), gilt die angabe -6db für die summe.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habs befürchtet [Smile] Danke SpeedyJ
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier noch eine Seite falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

http://mastering-tipps.de/mixdown.php

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Danke Hyp Nom.

Jetzt muss ich trotzdem nochmal blöd fragen.
In der Summe kann ich die -6b überschreiten nur auf den einzelnen Kanälen muss ich drunter bleiben-
Verstehe ich das richtig?

du gibst doch einen fertigen Mix ab, also muss natürlich dein Endmix -6 dB haben.

Warum die Daten mit 16 bit angeliefert werden sollen, verstehe ich allerdings auch nicht, üblich sind 24 oder 32 bit. Da die Sachen ja noch gemastert werden, macht es eigentlich keinen Sinn, denn das runterrechnen auf 16 bit ist immer der letzte Arbeitsschritt.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Bernie

Klar, hätte ich dödel mir denken können [Smile] Liegt ja auf der Hand.

Ich habs trotzdem in 32 Bit rausgelassen die werden schon damit zurecht kommen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da hätte ich dann auch noch eine frage:

mischt ihr dann auf die -6db hin oder schaut ihr, dass die summe nicht clippt und regelt dann auf -6db runter?

bin etwas verwirrt, hatte letztens irgendwo ein tutorial von irgendeinem mega-pop-produzenten (name vergessen) gesehen und der hat auf den master einen blanken eq gesetzt und hat damit über den outputregler des eq den pegel auf -6db runter geregelt. habe mich gefragt, warum er dann nicht einfach den masterregler runterdreht?

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt auf's gleiche hinaus.
wobei man natürlich in manchen effekten andere settings haben wird, z.b. bei welchem threshold ein kompressor greift, wenn die lautstärke in den einzelspuren geringer gehalten wird und nicht in der masterspur.
der produzent wollte vielleicht noch weitere eingriffe mit dem EQ vornehmen, die volume-absenkung war vielleicht nur ein erster schritt.
viele wege führen nach rom..
EQ auf der masterspur führt auf jeden fall schon über das abmischen hinaus ins mastering hinein, eben bearbeitung der summe.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sputnikkr:
da hätte ich dann auch noch eine frage:

mischt ihr dann auf die -6db hin oder schaut ihr, dass die summe nicht clippt und regelt dann auf -6db runter?

Also mir ist das am liebsten, wenn die Sachen, die ich zum Mastern vorgelegt bekomme, noch genügend Headroom haben und wo noch niemand vorher mit dem EQ dran war. Leider meinen einige, sie müssten die Mucke mit dem Kompressor/Limiter bearbeiten und Dateien abgeben, wo die Wellenform dann wie ein Backstein ausschaut. Man versucht dann wieder etwas Dynamik reinzubringen, aber besonders viel kann man dann auch nicht mehr machen.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]


 
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