technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Linux Live System für Onlinebanking

   
Autor Thema: Linux Live System für Onlinebanking
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Linux Live System für das Onlinebanking. Folgende Punkte wären zu beachten:
Soll auf einem Laptop über WLAN genutzt werden (habe gelesen, dass einige Linux Live Systeme da Schwierigkeiten machen).
Muss für absolute Linux Laien bedienbar sein (also am besten nur einlegen und loslegen).

Ich habe verschiedene Distributionen im Netz gefunden, u. a. Bankix, welches aber wohl nicht mehr unterstützt wird. Kann mir jemand da was empfehlen? Kann ich auch einfach ein "normales" Live System wie Ubuntu Mate, Porteus etc. nutzen?

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Ubuntu!
Ich hab Ubuntu hier auf einem Laptop mit W-Lan fest installiert und es klappt wunderbar und ist obendrein sehr einfach zu bedienen.
Alles was man so braucht (Firefox incl. Flashplayer, Acrobat Reader etc...) ist bereits vorinstalliert. Wird Live vermutlich ebenso sein..?
Du könntest es ja auch als 2tes OS dazu intstallieren... (falls Windoof mal wieder abschmiert)

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Grunde spricht erstmal nix dagegen Bankix weiter zu nutzen, da gerade die Punkte Zugriffsschutz auf interne Laufwerke und Schreibschutz für das System ein großer Sicherheitsaspekt sind den du so bei anderen Live Systemen nicht im Standard hast.

Das der Browser nicht auf aktuellem Stand ist würde ich, solange das System wirklich nur für die eine Bankseite benutzt wird, eher hinten anstellen.

Wenn das System nicht für dich sondern Eltern o.ä. seins oll, ist sowieso besser, das man damit so wenig wie möglich machen kann, damit es nicht kaputt oder doch verseucht wird.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist der Punkt: es ist nicht für mich. Ich hab zwar auch keine Ahnung von Linux, würde mir aber zutrauen, mich da rein zu fuchsen. Bankix wäre also weiterhin eine gute Option? Alternativen?`

Edit:
Bankix funzt auch über WLAN?

Edit 2:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=159084 Hier steht sinngemäß, man könne einfach irgendein Livesystem nehmen, wenn man es wirklich nur fürs Onlinebanking nutzen will und für nix sonst. Seht ihr das auch so? falls ja, welches ist empfehlenswert? Mir wäre wichtig, dass es schnell lädt und problemlos mit dem WLAN verbindet. Zusatzprogramme etc. unwichtig, da ausschließlich Banking.

Edit 3:
Was haltet ihr hiervon? Windowsrechner mit Virtualbox, darin läuft Linux.
http://www.martong.net/content/tinybanking.php

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nummer 3, eine VM mit Linux ist im Grunde der falsche Weg. Wenn dein Windows infizert ist, list es auch die Eingaben die du in deine VM machst.

Im Grunde handhabe ich es andersrum. Ich hab ein System welches sauber gehalten wird, d.h. nur das nötigste installiert. Gesurft und Software getestet wird in einer VM die alle paar Wochen gelöscht und durch eine Kopie der "Default" VM ersetzt wird. Im Grunde habe ich sogar mehrere VMs, für unterschiedliche Zwecke. So könntest du neben einer Browse VM noch eine Banking VM, eine Software Test VM haben.

Optimal ist das nicht. Da sich aber Malware in der Regel deaktiviert, wenn sie bemerkt das sie in einer VM läuft (um damit eine Diagnose zu erschweren) denke ich das es zur Zeit noch am besten vom Aufwand/Nutzen da steht.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Live System wird im grunde immer Save sein, egal welches.
Dadurch das es ein Live OS ist, hat man nunmal keine Schreibrechte und es kann dementsprechend auch nicht attackiert werden [Smile]

Linux Mint ist sehr zu empfehlen, absolut gut für Notebooks

Edit: Der Linux Live Creator erstellt dafür super USB sticks

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0